PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Mod 6800NU auf 6800GT möglich oder nicht?


Die gelbe Eule
2004-07-07, 19:11:30
Ist es technisch möglich durch einen Bios Mod die fehlenden Pipelines freizuschalten?

Bitte nur fachgerechte Antworten, danke ...

Gast
2004-07-07, 19:13:07
Ja, aber dennoch ist es mehr als fraglich ob du 2.8ns speicher auf 1000MHz bekommst ;)

Die gelbe Eule
2004-07-07, 19:15:53
ein einfaches ja reicht mir nicht, das Bios kann man in punkto Taktfrequenz Speicher angleichen ...

wenn dann jemand der es schon probiert hat

Hellknight[FA]
2004-07-07, 19:20:56
Original geschrieben von die elektrische eule
Ist es technisch möglich durch einen Bios Mod die fehlenden Pipelines freizuschalten?

Bitte nur fachgerechte Antworten, danke ...


Ja - es ist möglich die Pipes freizuschalten.


Es wurde schon mit einem Ultra-Bios versucht mit anschließendem Zurückflashen des NU-Bios. Ich weis allerdings die Internet-Seite nicht mehr :(

Allerdings gab's danach Probleme bei bestimmten Anwendungen - d. h. es kann sein dass einige der freigeschalteten Pipes defekt sind.

Ich würd's jedoch net probieren ehe es nicht gesicherte Erkenntnisse über den Mod gibt ;)

Die gelbe Eule
2004-07-07, 19:23:35
das ultra bios wäre mir zu gefährlich da der takt ja dann schon 75MHz drüber liegt, es sei denn es wäre angepasst ...

vielleicht kommt ja noch wer der das probiert hat oder mehr weiß :)

Gast
2004-07-08, 21:31:50
Original geschrieben von die elektrische eule
Ist es technisch möglich durch einen Bios Mod die fehlenden Pipelines freizuschalten?

Bitte nur fachgerechte Antworten, danke ...
rofl Freischalten ihr seit lustig.

Die GeForce 6800 GT ist mit der Ultra nahezu baugleich und besitzt ebenfalls 16 Pipelines. Sie ist aber niedriger getaktet und belegt keinen PCI-Slot aufgrund eines weniger ausladenden Kühlerdesigns.


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/

erst googlen dan posten

James Ryan
2004-07-08, 21:36:49
Original geschrieben von Gast
rofl Freischalten ihr seit lustig.

Die GeForce 6800 GT ist mit der Ultra nahezu baugleich und besitzt ebenfalls 16 Pipelines. Sie ist aber niedriger getaktet und belegt keinen PCI-Slot aufgrund eines weniger ausladenden Kühlerdesigns.


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/

erst googlen dan posten

Du hast hier gar nix verstanden.
Hier geht es darum ob man eine Gf 6800 nonUltra (12 Pipes) freischalten kann so dass sie 16 Pipes hat.
Taktet man sie dann entsprechend hoch hat man eine GT oder Ultra.
So war das gemeint, also, erstmal lesen bevor man meckert!

MfG :smokin:

Mmmmmh
2004-07-08, 21:37:30
Original geschrieben von Gast
rofl Freischalten ihr seit lustig.

Die GeForce 6800 GT ist mit der Ultra nahezu baugleich und besitzt ebenfalls 16 Pipelines. Sie ist aber niedriger getaktet und belegt keinen PCI-Slot aufgrund eines weniger ausladenden Kühlerdesigns.


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/

erst googlen dan posten

Es geht hier aber um die Non Ultra, wenn du den Threadtitel richtig liest!

ädiet:zu spät!

M@g
2004-07-08, 21:37:30
Naja meine GT läuft auch mit Ultra Tacktraten einwandfrei seit Stunden und wer benutzt schon den 1. PCI Slot ^^.

Wenn man der normalen 6800 das GT Bios verpasst, sollte man aber vorher das Bios etwas anpassen, da die GT ja den Speicher mit 1GHz (jaja DDR=Real 500MHz) taktet, und das schafft der Speicher der normalen 6800 sicher nicht.

robbitop
2004-07-08, 23:59:26
die Chance sollte auch nicht sehr hoch sein, einen "heilen" Chip zu erwischen. Ich schätze 20-30% angesichts der R420 (nonVIVO).

Die gelbe Eule
2004-07-09, 13:00:29
naja mir ist das in den Sinn gekommen, da ja vielleicht aufgrund von Lieferproblemen einfach heile Pipelines deaktiviert worden sind, um so schneller Karten zu Verfügung zu stellen ...

skynetwork
2004-07-10, 01:20:25
ROFL, warum sollte man "heile pipelines" deaktivieren und als standard 6800er verticken wenn man chips mit "heilen" pipes doch auch als GT's verkaufen kann??? leuchtet mir nicht so ganz ein die theorie....

Die gelbe Eule
2004-07-10, 01:39:08
weil man dann in allen segmenten anbieten kann vielleicht?

Gast
2004-07-10, 04:24:13
aber wieso sollte man jetzt schon anfangen segmente abzudecken in denen (und zwar weitaus billiger) imo karten wie die 9800pro und die 5900er räubern? imo sind nur solche leute wie die hier drinne bereit nextgen karten zu kaufen und die schlagen bei den gt's & co. zu.....

die nextgen karten werden noch lange nicht mainstream werden und darum wärs totaler humbug wertvolle chips für die weitaus weniger lukrative schicht der 6800 non irgendwas käufer anzufangen abzudecken, vor allem weil es nicht soooo viele chips gibt imo...

wäre jedenfalls wirtschaftlich echt eine behämmerte idee imo bei chips pipes zu deaktivieren um jetzt schon in diesem segment anzubieten wo man dieselbs menge bzw. weit mehr karten in der höheren klasse verkaufen kann OHNE etxra pipes zu deaktivieren und nebenbei noch weniger geld zu verdienen....

die normalen 6800er werden als letztes kommen, alleine schon deswegen weil sie dann DIREKT gegen die alte generation antreten wird auf der man (und die händler) noch sitzt.... is doch mehr als logisch oder? da kann man meckern so viel man will, marktstrategisch is das völlich legitim....

skynetwork
2004-07-10, 04:24:59
oops, hatte mich nicht eingeloggt deswegen gastposting, naja, text stammt jedenfalls von mir...

so ganz nebenbei hatte ich gelesen, das imo die 6800er chips die in die fertigung zu den kartenherstellern gingen wirklich alle nur ausschusschips waren wo pipes defekt sind. von daher ist selbst wenn so ein mod klappt der nutzen dessen doch eher fraglich, wenn nicht sogar ins gegenteil gekehrt..... denn falls es so is wie bei den x800er dann kann man evtl. den mod nicht umkehren und sitzt dann auf ner karte die versucht auf 16 pipes zu laufen, aber einige geschrottete dazu versucht zu nutzen.. auch nicht gerade prickelnd, aber das alles wird man ja sehen sobald die karte dann irgendwann wirklich ne breitere masse abdecken....

ich muss ma den link raus-googlen wo das mit den geschrotteten pipes stand.....

jedenfalls wirds nicht so einen boost durch aktivieren der pipes geben wie man denkt, schon alleine weil der lahme speicher und "nur" 128mb die karte dann doch schon arg limitieren.... aber das wird man ja sehen wenn jemand kaninchen spielt....

schneller als jede karte der "alten" generation bestimmt, alleine wegen dem chipneuerungen, aber nichtsdesdotrotz das langsamste der nextgen und imo die 60-70€ ersparnis nicht wert meiner meinung nach. bei unter 300€ ginge das da, vor allem weil die karte ja trotz allem die letzte gen im regen stehen lässt :D

..... aber das is ja auch nicht gegenstand des threads und bevor ich noch mehr offtopic werd klemm ich mich mal raus.... (und wenn ich ne 6800 hätt würd ich den mod bestimmt auch probieren bzw. werd ich mit sicherheit auch nen biosmod machen sobald es einen für die gt's gibt :D )

Thanatos
2004-07-10, 13:47:15
Original geschrieben von M@g
Naja meine GT läuft auch mit Ultra Tacktraten einwandfrei seit Stunden und wer benutzt schon den 1. PCI Slot ^^.

Wenn man der normalen 6800 das GT Bios verpasst, sollte man aber vorher das Bios etwas anpassen, da die GT ja den Speicher mit 1GHz (jaja DDR=Real 500MHz) taktet, und das schafft der Speicher der normalen 6800 sicher nicht.

Ja man sollte sowieso (wenn möglich) den ersten PCI Slot freilassen um IRQ Probleme zu vermeiden.


Hmmmm also ich weis ned ob das so gut ist mit dem umflashen und Pipelines Freischalten.Normalerweise wirds ja so gemacht das leicht fehlerhaft die´s z.b von einer 6800 ultra einfach verwertet werden und als billigere 6800 verkauft, um so die Ausbeute zu erhöhen.

Ist wie mit Pilzen im Supermarkt, 1. Wahl 2. Wahl 3.Wahl da werden dann halt die nicht so schönen verwertet :D

robbitop
2004-07-10, 13:52:59
GDDR3 Mangel oder andere Marktsegmente mit Bedarf?

LovesuckZ
2004-07-10, 13:56:15
Original geschrieben von Gast
die normalen 6800er werden als letztes kommen, alleine schon deswegen weil sie dann DIREKT gegen die alte generation antreten wird auf der man (und die händler) noch sitzt.... is doch mehr als logisch oder? da kann man meckern so viel man will, marktstrategisch is das völlich legitim....

Die 6800NU kommen als erstes in großen Mengen, da die Wahrscheinlich sehr hoch, dass ein Pipelines in einemQuad kaputt sind bei solch komplexen Chipmonstern.
Aufgrund des geringeren Speichertaktes benoetigt man auch keinen kaum verfuegbaren GDDR3 Speicher und die Boards sind nicht komplexer wie bei eienr 5900XT Karte.
Die Wahrschenlichkeit also, dass sich die Karten modden lassen, werden wohl sehr gering sein.