PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV für Mainboards?


HOT
2004-07-07, 19:16:53
http://hardtecs4u.com/?id=1089128372,51016,ht4u.php

Hey, ich find das toll :D

Faster
2004-07-08, 03:54:25
Original geschrieben von HOT
http://hardtecs4u.com/?id=1089128372,51016,ht4u.php

Hey, ich find das toll :D
naja, irgendwie sinnlos, denn das boards unter last nicht einfach kaputt gehn ist doch selbstverständlich und bedarf keiner gesonderten TÜV-prüfung...

MagicMat
2004-07-08, 09:00:27
Original geschrieben von Faster
naja, irgendwie sinnlos, denn das boards unter last nicht einfach kaputt gehn ist doch selbstverständlich und bedarf keiner gesonderten TÜV-prüfung...

70 Grad Umgebungstemperatur sind aber nicht nur einfach Last, sondern schon recht extrem. Allerdings sollten damit wahrscheinlich zwei Jahre mit 30 Grad simuliert werden oder so.

Übrigens machen sich in großen Unternehmen Tüv oder ISO Zertifikate immer sehr gut....

Schroeder
2004-07-08, 09:07:01
Original geschrieben von MagicMat
70 Grad Umgebungstemperatur sind aber nicht nur einfach Last, sondern schon recht extrem. Allerdings sollten damit wahrscheinlich zwei Jahre mit 30 Grad simuliert werden oder so.

Übrigens machen sich in großen Unternehmen Tüv oder ISO Zertifikate immer sehr gut....
Nun, die 2 Monate 70°C entsprechen "umgerechnet" einer längeren Zeit mit 30°C. Das ist ja der Witz an der Sache. Jedoch hat die Sache den schon bei HT4U erwähnten Haken, dass man die CPU mit einem normalen Luftkühler gekühlt hat, die also auch mindestens 70°C hatte, und es demzufolge fraglich ist, ob die CPU denn immer unter Volllast lief und sich nicht manchmal runtergetaktet hat.

Zool
2004-07-08, 15:25:23
Ich halte das den Test für Käse. Wenn ich daran denke, was alles ein TÜV-Siegel bekommt, ist das kein Qualitätsmerkmal.

MechWOLLIer
2004-07-08, 17:42:38
Also für mich ist der Test auch schwachsinn. Ist imo nur gut für MSI, da sie jetzt einen neuen Werbepukt haben. Gut für MSI, aber sinnlos für den Endkunden.
Wie realistisch ist es schon, einen Rechner so lange mit einer solchen Temperatur zu testen? Imo ist es da sowieso warscheinlicher, dass die CPU kaputt geht als das Mainboard.

HOT
2004-07-08, 18:07:21
Mit einigen Modifikationen ist ein Qualitätstest für Mainboards aber eine echt gute Sache. Zum Beispiel generell AGP Last, PCI Last, IDE Last, SATA Last usw. durchmessen, und dann ein Siegel verpassen.

MechWOLLIer
2004-07-08, 18:17:11
Original geschrieben von HOT
Mit einigen Modifikationen ist ein Qualitätstest für Mainboards aber eine echt gute Sache. Zum Beispiel generell AGP Last, PCI Last, IDE Last, SATA Last usw. durchmessen, und dann ein Siegel verpassen.

Ok, das mag noch unter TSressbedingungen sinnvoll sein. Aber sicher nicht, ob das MAinboard in nem Ofen von 70° ein paar Monate stabil läuft. Wie schon gesagt, der fräggt warscheinlich vorher die CPU, als das Mainboard.

robbitop
2004-07-08, 18:58:46
ja was ist mit Belastung und Tests der Perepheriekomponenten.
IMO sind die Mainboardreviews bei HT4U echt eine Klasse für sich. So ähnlich müsste man dieses Zertifikat vergeben.