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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeltaChrome - Kompatibilitätslisten


zeckensack
2004-07-07, 20:39:27
Bitte kräftig mithelfen =)
Ich werde weitere genannte Spiele hier einfügen, um eine möglichst übersichtliche Gesamtliste zu erhalten :)

Regeln:
Sofern keine weiteren Angaben gemacht werden, wurde das Spiel in der Vollversion mit dem jeweils aktuellen Patch, und mit dem jeweils aktuellsten DeltaChrome-Treiber getestet.
Momentan ist die Version 15.10.07i "proto" aktuell. Große Teile der Liste sind noch auf dem Stand des Treibers 15.10.07b "proto", einiges gar auf dem Stand des 15.09.11 "proto". Nachtests kommen, wenn sie kommen ;)

Mit einem "*" markierte Titel sind noch auf dem Stand des 15.10.07b-Treibers - könnte sich mit dem aktuellen Treiber geändert haben


Positiv - läuft, einfach so :cool:
Aquanox 2*
American McGee´s Alice*
Battlefield 1942: Secret Weapons of WWII v1.6
Battlefield Vietnam v1.1.14
Battle Realms*
Beyond Good And Evil (demo)*
Call of Duty v1.4*
Colin McRae Rally 4*
Dethkarz*
Deus Ex 2*
Etherlords*
Final Fantasy 7 - "Riva TNT"-Patch verwenden!*
Final Fantasy 8
Firestarter (demo)
Grandia 2*
Halo v1.04*
Hitman (demo2)*
Jetboat Superchamp 2*
Lock On (demo)*
Mafia*
Manhunt*
Master Of Orion 3
Max Payne 2*
Might&Magic IX - AA funzt nicht (ältere Version der Lithtech-Engine)*
Morrowind*
Need for Speed Underground Patch 4
Postal 2 v1337*
Prince of Persia: Sands of Time (demo)*
Pro Evolution Soccer 3*
Quake 1 (GLQuake 0.97)*
Quake 2
Quake 3*
Sacred (demo)*
Serious Sam: The Second Encounter v1.07
Singles*
Splinter Cell: Pandora Tomorrow (demo)*
Starlancer*
Star Trek Armada 2
Star Trek: Elite Force II*
StuntGP*
Tennis Masters 2003*
Terminator III: War of the Machines*
The Boat SE*
Tron 2.0 (demo)*
T-Zwei (the ballering game; demo)*
Ultima IX*
UT2003 v2225
UT2004 v3236
Warcraft 3 - TFT v1.16*
Warhammer 40000: Fire Warrior*
Wolfenstein: ET v1.02
X2 - Die Bedrohung v1.3*
XIII (demo)*
Yager*


Eingeschränkt - läuft und ist spielbar, aber eben nur unter gewissen Umständen oder ... eingeschränkt :redface:
Devastation - ab und an Texturfehler
Doom 3 - BSODs unter Win2k. Unter WinXP läuft's, aber "Bump mapping" muss ausgeschaltet bleiben.
Etherlords 2, Singleplayer-Demo - kleine Problemchen mit den Schatten
Far Cry v1.1 - kleinere Probleme mit dem Wasser
Juiced (demo) - siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2025670#post2025670)*
MDK2 - freezes in hohen Auflösungen
Painkiller v1.3 - BSODs unter Win2k. Unter WinXP passabel.
Red Faction - minimale Texturfehler (große Verbesserung ggü älteren Treibern)
Sim City 4, Rush Hour Build 638 - Probleme mit dem Wasser
Wizardry 8 - "DirectX6"-Renderer benutzen!

Ungewiss - mal so, mal so :uconf:
Vietcong: Purple Haze - BlackArchon sollte sich dazu nochmal äussern

Negativ - schwere Renderingfehler, Abstürze und/oder massive Performanceprobleme :usad:
Alpha Centauri: Alien Crossfire, Patch 2 (startet nicht)
Arena Wars - sehr langsam, ansonsten sauber
Codename Panzers (demo)*
Gothic
Gothic 2
Ground Control 2*
Need for Speed 2*
Nomad Soul - kommt nicht mehr über's Menü hinaus, ältere Treiber stellen im Spiel nur Schrott dar
Subculture*
Summoner v1.40 (alle Tiefeninformationen fehlerhaft)
True Crime*
Ufo: Aftermath - Fehldarstellung der "Planetenpest"
Unreal I - nur der D3D-Renderer funktioniert, und performt grauenhaft




______________________
Karteileichen; Stand: Treiber 15.09.11
Eingeschränkt - läuft und ist spielbar, aber es sind spezielle Settings nötig
Unreal Tournament I - OpenGL-Renderer benutzen!

Negativ - schwere Renderingfehler, Abstürze und/oder massive Performanceprobleme :no:
Jedi Knight: Jedi Academy - BSOD

BlackArchon
2004-07-07, 21:38:11
Deltachrome 15.09.11

Positiv:
UT2004 v3236
UT2003 v2225
Postal 2 v1337
Painkiller v1.15
Call of Duty v1.4
Dethkarz
Far Cry v1.1
Need for Speed Underground Patch 4
Serious Sam: The Second Encounter v1.07
Warcraft 3 - TFT v1.16
Wolfenstein: ET v1.02
X2 - Die Bedrohung v1.3
Halo v1.04

Negativ:
Alpha Centauri: Alien Crossfire Patch 2 (startet nicht)
Summoner v1.40 (alle Tiefeninformationen fehlerhaft)

zeckensack
2004-07-07, 22:16:20
Thx, ist eingefügt :)

Die Probleme in Summoner kann ich bestätigen, ich besitze das Spiel seit letztem Sonntag auch. Bei der "Positiv"-Einstufung von Painkiller muss ich dir aber widersprechen.

Kannst du auf deinem Sys das Level "Enclave" in 1600x1200 spielen?
(alternativ auch kleinere Auflösungen mit AA, wie in meinem "Review" beschrieben)

BlackArchon
2004-07-07, 22:31:57
Ich kann nur bis 1280x1024 mit meinem TFT einstellen, und einen CRT, der 1600x1200 kann, habe ich nicht.

zeckensack
2004-07-07, 22:43:38
Original geschrieben von BlackArchon
Ich kann nur bis 1280x1024 mit meinem TFT einstellen, und einen CRT, der 1600x1200 kann, habe ich nicht. Was passiert in 1280x1024 mit 2xAA? ?(
Wenn's bei dir klappt, dann liegt's vielleicht an einer ungünstigen Hardwarekombination meinerseits ?-)

BlackArchon
2004-07-07, 23:06:54
Ich hab Painkiller nie richtig gespielt, gib mir mal bitte ein Savegame, wo ich in das Level kann.

zeckensack
2004-07-07, 23:25:34
Original geschrieben von BlackArchon
Ich hab Painkiller nie richtig gespielt, gib mir mal bitte ein Savegame, wo ich in das Level kann. Versuch das hier (http://dlh.net/chtdb/chtdl.php?lang=ger&id=30507) :)

Kea
2004-07-08, 00:57:26
Postiv:
Aquanox 2
Star Trek Armada 2

Negativ:
Jedi Knight: Jedi Academy (Bluescreen ... wollte in Schreibgeschützten Speicher schreiben... folgende Datei: S3G700.dll

zeckensack
2004-07-08, 01:11:48
Original geschrieben von Kea
Postiv:
Aquanox 2
Star Trek Armada 2

Negativ:
Jedi Knight: Jedi Academy (Bluescreen ... wollte in Schreibgeschützten Speicher schreiben... folgende Datei: S3G700.dll Drin :)

BlackArchon
2004-07-08, 09:19:03
Ich hab jetzt mal das Level Enclave geladen, zuvor 2xAA im Treiber eingestellt. Als Auflösung hab ich 1280x960 eingestellt, obwohl mir mein TFT 1280x1024 anzeigt. :???:

Im Spiel selbst glaube ich kein AA zu sehen, ich konnte jedoch problemlos den Necrogiant besiegen, wenn es auch viele böse Slowdowns gab (um die 6 fps).

zeckensack
2004-07-08, 12:22:51
Original geschrieben von BlackArchon
Ich hab jetzt mal das Level Enclave geladen, zuvor 2xAA im Treiber eingestellt. Als Auflösung hab ich 1280x960 eingestellt, obwohl mir mein TFT 1280x1024 anzeigt. :???:

Im Spiel selbst glaube ich kein AA zu sehen, ich konnte jedoch problemlos den Necrogiant besiegen, wenn es auch viele böse Slowdowns gab (um die 6 fps). Hrm. Dann liegt's entweder am Prozessor (K8 vs K7), oder am OS (2k vs XP). VIA-Chipsatz haben wir beide, 1GiB RAM habe ich mittlerweile auch, und der Rest sollte egal sein :|

BlackArchon
2004-07-08, 12:37:48
Ich hab Version 1.15 verwendet, das ist vielleicht noch von Belang.

Und konntest du bei dir AA entdecken?

zeckensack
2004-07-08, 13:48:55
Original geschrieben von BlackArchon
Ich hab Version 1.15 verwendet, das ist vielleicht noch von Belang.

Und konntest du bei dir AA entdecken? Ich hatte die BSODs schon mit der Version 1.15, konnte sie mit 1.20 reproduzieren, und mit 1.30 (ganz frisch) ebenfalls.

AA meine ich gesehen zu haben, allerdings ist der Effekt wirklich sehr schwach. Ich wollt's mir gerade nochmal ansehen, und hatte sofort wieder einen BSOD ... die exakte Anleitung dafür:
2xAA im Spiel einstellen, nicht im Treiber
800x600, alle Details auf Maximum; Ausnahmen: Trilinear, Schatten aus

Die Map C4L2 starten ("The Palace"). Bumms. Tot. Hängt sich schon beim Laden des Levels auf.

edit:
Noch'n BSOD:
Wieder 800x600, restliche Settings wie oben, diesmal allerdings das AA extern im Treiber angeknipst und im Spiel ausgeschaltet. Das allererste Level ("Cemetery") starten. Peng. Kaputt.

In dieser Einstellung zeugt dann auch das Menü von aktivem Supersampling (unscharfe Schrift). AA wirkt -- zumindest in diesem Level -- tatsächlich nicht, wenn man es im Spiel anschaltet. Da muss wohl das Treiber-CP ran.
Einen weiteren Test in einem anderen Level, um das AA nochmal zu begutachten, spare ich mir jetzt aber. Ich hatte für heute eindeutig genug BSODs ;(

BlackArchon
2004-07-08, 15:12:27
Es tut mir leid, ich kann keinerlei BSODs erzeugen. Habe jetzt nach deinen Einstellungen getestet, geht alles wunderbar. Hab auch noch paar andere Treibereinstellungen verändert, funktioniert alles wunderbar, keinerlei Abstürze o.ä.

zeckensack
2004-07-08, 16:41:17
Original geschrieben von BlackArchon
Es tut mir leid, ich kann keinerlei BSODs erzeugen. Habe jetzt nach deinen Einstellungen getestet, geht alles wunderbar. Hab auch noch paar andere Treibereinstellungen verändert, funktioniert alles wunderbar, keinerlei Abstürze o.ä. Okay, wenn du es sagst :)
Ich habe mal eine vierte Kategorie eröffnet.

zeckensack
2004-07-09, 14:06:03
Behobene Probleme in 15.10.07b: Direct3DVillagemark - Clippingfehler
Red Faction - Clippingfehler
Ufo: Aftermath - taktische Missionen; Abstürze im Launcher; Problem mit der Planetenansicht besteht immer noch
OpenGL-Treiberbug "texture environment constants"

BlackArchon
2004-07-09, 14:17:22
Das ist schon alles?!

zeckensack
2004-07-09, 14:18:37
Original geschrieben von BlackArchon
Das ist schon alles?! Bin noch am testen ...

BlackArchon
2004-07-09, 18:41:58
15.10.07:

- Alpha Centauri geht immer noch nicht
- Summoner geht immer noch nicht

Gast
2004-07-10, 11:08:38
Hmm ich weiss zwar nicht ob ich was falsch mache aber UT2004 stürtzt bei mir immer mit einem Blauen bildschirm ab. UT2003 dagegen läuft einwandfrei. Das soll mal einer verstehen.

zeckensack
2004-07-10, 16:51:57
Original geschrieben von Gast
Hmm ich weiss zwar nicht ob ich was falsch mache aber UT2004 stürtzt bei mir immer mit einem Blauen bildschirm ab. UT2003 dagegen läuft einwandfrei. Das soll mal einer verstehen. Ich habe auch Bluescreens wenn ich in UT2k3 das Pyramid-Timedemo benchen will.
Mittlerweile glaube ich aber dass das an einer ungünstigen Hardware-Kombination liegt, siehe auch die Uneinigkeit zwischen BlackArchon und mir bzgl Painkiller. Erzähl doch mal bitte was du für ein System benutzt (vA Chipsatz) :)

BlackArchon
2004-07-10, 17:31:28
Wenn ihr mich ganz lieb fragt, kann ich die Deltachrome auch in einem Nforce2-System und einem Intel i865G-System testen. Zwecks Zeitersparnis würde ich dann aber nur die Wackelkandidaten testen. Also, wie wärs?

Igzorn
2004-07-10, 17:54:13
Original geschrieben von zeckensack
Ich habe auch Bluescreens wenn ich in UT2k3 das Pyramid-Timedemo benchen will.
Mittlerweile glaube ich aber dass das an einer ungünstigen Hardware-Kombination liegt, siehe auch die Uneinigkeit zwischen BlackArchon und mir bzgl Painkiller. Erzähl doch mal bitte was du für ein System benutzt (vA Chipsatz) :)

Also ich habe:

Abit KD7-Raid mit Via KT400
Athlon XP-1600
1xKingston HyperX PC370 512MB
1xMDT PC400 512MB
Terratec DMX Xfire 1024
3com Netzwerkkarte
1x Samsung Platte
1x Maxtor Platte
1x Ricoh DVD brenner
1x Pionier laufwerk

So das ist so meine zusammenstellung. Übertaktet oder so ist nix. Am speicher liegt es auf jedenfall nicht da ich den MDT erst seit gestern drinne habe und da war es auch schon. Und laut Prime 95 läuft er auch stabile. Aber das es auf die Kombi ankommt kann ich mir schon denken. Aber wenn ein S3 nicht mit Via will ist das schon arm ;)

Naja aber wie auch immer.

Need for Speed Hot Prusit 2 läuft einwandfrei ohne fehler.
UT2003 läuft auch einwandfrei und ohne fehler bei mir.
UT2004 BSOD geht mir ganz schön auf den nerv aber erkommt sobald er auf vom lade bildschirm auf das spiel umspringen will.
FarCry ist von der Geschwindigkeit in Ordnung. Aber irgendwie habe ich beim Wasser (und bis jetzt nur da) böse fehler. Da kommen auf einmal dreiecke hoch und verschwinden wieder, die texturen vom wasser sehen auch nicht normal aus und flakern auch sehr stark.

Hmm dann habe ich noch WC3 gestestet und es läuft normal.

Tjo das war dann so die kleine zusammenstellung hoffe es war ausführlich genug.

MFG Igzorn

Igzorn
2004-07-10, 17:56:04
Hmm mit verschrieben.

Naja der Prozessor ist ein 1900+ also mit 1600MHZ :)

Aber das sollte eh egal sein.

zeckensack
2004-07-10, 18:14:13
Original geschrieben von BlackArchon
Wenn ihr mich ganz lieb fragt, kann ich die Deltachrome auch in einem Nforce2-System und einem Intel i865G-System testen. Zwecks Zeitersparnis würde ich dann aber nur die Wackelkandidaten testen. Also, wie wärs? Bitte :)
*gaaaaanzliebkuck*
:flower:

Ein Gegenbeweis würde ja schon reichen. Nochmal Painkiller?

zeckensack
2004-07-10, 18:34:52
Original geschrieben von Igzorn
<schnüpp>
Aber wenn ein S3 nicht mit Via will ist das schon arm ;)
<schnapp>*zustimm* :D
Sieht eigentlich auch wie ein "ganz normaler" Rechner aus. Das mit dem VIA-Chipsatz halte ich auch für beinahe ausgeschlossen ;)
Welches OS benutzt du?
(/me nutzt Win2k Pro SP4)

BlackArchon
2004-07-10, 19:28:47
Original geschrieben von Igzorn
...
FarCry ist von der Geschwindigkeit in Ordnung. Aber irgendwie habe ich beim Wasser (und bis jetzt nur da) böse fehler. Da kommen auf einmal dreiecke hoch und verschwinden wieder, die texturen vom wasser sehen auch nicht normal aus und flakern auch sehr stark.
...Das möchte ich bestätigen. Hatte das nur falsch in Erinnerung, deshalb bitte die Empfehlung für Far Cry von 'Positiv' auf 'Eingeschränkt' ändern.

Ich bau jetzt auch mal die DC in den Intel-Rechner ein. http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/elefant.gif

zeckensack
2004-07-10, 20:13:36
Original geschrieben von BlackArchon
Das möchte ich bestätigen. Hatte das nur falsch in Erinnerung, deshalb bitte die Empfehlung für Far Cry von 'Positiv' auf 'Eingeschränkt' ändern.1)Done

2)FF7 von "Negativ" auf "Positiv" umgestuft. Stürzt nämlich auf der Radeon 9200 auch ab, und dürfte -- ähnlich wie das Problem mit dem Chocobo-Rennen -- am zu schnellen Prozessor liegen. Evtl hilft erzwungenes VSync. Mal schauen.

Ich bau jetzt auch mal die DC in den Intel-Rechner ein. http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/elefant.gif 3)Dankee =)

BlackArchon
2004-07-10, 21:24:09
Also, ich kann meine Beobachtungen bei UT2003, UT2004 und Painkiller nur bestätigen: Läuft alles einwandfrei.

Verwendetes System:

- P4 2,4 GHz/533
- Mainboard Shuttle FB61 (Intel i865G)
- 512 MB DDR266 Dualchannel
- DC-Treiber 15.10.07

Igzorn
2004-07-10, 23:11:55
Habe Windows 2000 / SP4 und sämtlichen updates dafür. Seit gestern ist es auch neu installiert. Also schließe ich mal alte treiber reste und aus.

Igzorn
2004-07-10, 23:15:54
Was mir noch aufgefallen ist. Ist es normal das der verbaute speicher auf der karte sehr warm wird? Also ich habe es so auf meiner 9800XT in erinnerung das der noch nicht mal warm wird aber bei der DC sind ja passive kühler drauf und die werden schon recht deutlich warm. Oder liegt das an der andern bauweisse des Speicher ?

MFG Igzorn

StefanV
2004-07-11, 10:31:59
Das könnte durchaus an der Bauart liegen...


BGA RAM auf der 9600XT gibt mehr Wärme an das PCB ab als der TSOP RAM auf der DC...

Igzorn
2004-07-11, 12:25:44
Unreal 2 The Awakening mit Patch 031403 läuft auch nicht. Gibt einen BSOD.

Also irgendwas hat die karte gegen die Unreal Engine.

BlueI
2004-07-11, 15:49:59
Wie wär's eigentlich mal mit 'nem Sticky??
Auch wenn hier ein Fred nicht allzu schnell verschwindet;)
=)

stickedy
2004-07-12, 17:26:59
Einwandfrei:
Jetboat Superchamp 2
Singles
StuntGP

Mokuskamer
2004-07-12, 21:34:40
Hi Leutz!!

Sagt mal wie gut ist die 2D Darstellung der Karte?? Ihr benutzt doch alle die Club3d oder??

ciao

Moki

zeckensack
2004-07-12, 22:16:01
Original geschrieben von stickedy
Einwandfrei:
Jetboat Superchamp 2
Singles
StuntGP Ich sehe gerade du hast ebenfalls einen quasi-AthlonXP und einen VIA-Chipsatz. Allerdings hast du WinXP.
Kannst du mal schauen, ob du Bluescreens in Painkiller (oder einem der anderen genannten Kandidaten) hast?

Evtl liegt's ja am OS. Wäre sehr nett =)

stickedy
2004-07-12, 23:07:35
Original geschrieben von Mokuskamer
Sagt mal wie gut ist die 2D Darstellung der Karte?? Ihr benutzt doch alle die Club3d oder??


Ich habe nichts auszusetzen! Ist auf dem gleichen Niveau wie meine Kyro II...

@Zeckensack
Ja, kann ich machen! Ich hab allerdings die genannten Spiele nicht, werd aber mal die Demos von Painkiller probieren!

stickedy
2004-07-13, 22:52:41
Also bei Singleplayer-Demos von Painkiller laufen einwandfrei, gibt keinerlei Grafikfehler oder gar Abstürze... Wie gesagt, die Vollversion hab ich leider nicht, deswegen kein Test möglich. Aber evtl. kannst du ja mal schauen, ob die Demo bei dir läuft. Falls nicht, dann liegts wohl am OS

Igzorn
2004-07-14, 18:30:56
Hmm die Jucid Demo läuft weder mit Pixel Shader 1.1 noch mit der 2.0 unterstützung.

Also wenn das wirklich am Betriebssystem liegen sollte fänd ich das Deprimierend. Hoffe mal das S3 das schnell gebacken bekommt.

Igzorn
2004-07-14, 18:31:55
Hmm die Jucid Demo läuft weder mit Pixel Shader 1.1 noch mit der 2.0 unterstützung.

Also wenn das wirklich am Betriebssystem liegen sollte fänd ich das Deprimierend. Hoffe mal das S3 das schnell gebacken bekommt.

MFG Igzorn

Gast
2004-07-14, 20:06:42
Die Demo Codename Panzers --Utah Beach-- bricht mit einer
Fehlermeldung Stencil Buffer not found oder so ähnlich ab.
Athlon 64 Nvidia Nforce 3 150 512 MB Ram BH 5 Win XP Home.

Igzorn
2004-07-15, 15:19:50
Hi,

ich habe mal eine e-mail an den dev support von S3 geschickt und habe eine nette mail zurückbekommen. Also ich muss sagen schnell sind sie ja schon mal :)

Also dafür das mein Englisch grauen voll ist haben sie es gut verstanden ;)

Hi dev Team.

I have many poblems with your Graphic card. My OS is Windows 2000 with service pack 4 and all updates. Directx 9.0b is
installed.

Is it possible to integreat the display-resolution 1152x864 in the next driverversion?

Is there a incompatibility with Windows 2000 and games that based up on the Unreal-Tournament-Engine 2003. All updates
are installed. But it´s come a Blue sceen of Death.

The game Farcry makes a z-failing with the watertexture.




Dear Kai,

I will submit your request for 1152x864 resolution in our next driver request. However you may be to use 3rd party
utility such as power strip to run custom resolution. Please go to deltachrome.com to download the beta version of PS.

For UT2003, the latest driver released on s3graphics.com website did not report any BSOD. I would suggest using windows
update and latest UT2003 game patch.

The z issue with water texture is a known issue but our software group is working on a fix in next driver.

Regards,




Tjo leider haben sie nicht so ganz verstanden was ich mit UT 2003 meinte. Naja mein englisch ist auch müll. Aber schon mal schön zu wissen das sie an farcry arbeiten. Aber falls auch jemand von euch Probleme mit UT 2003 / 2004 oder Unreal 2 hat, sollte er auch mal eine email hinschicken damit da vielleicht daran gearbeitet wir.


MFG Igzorn

ow
2004-07-15, 16:13:57
Original geschrieben von Igzorn

Tjo leider haben sie nicht so ganz verstanden was ich mit UT 2003 meinte.
MFG Igzorn

Wie kommst du darauf?
Mir scheint es als haetten die dich schon verstanden nur machen koennen sie daran nichts. Laut S3 gibt es keinen BSOD in UT2003.

BlackArchon
2004-07-15, 16:45:34
...was ich auch bestätigen kann.

Igzorn
2004-07-15, 17:38:55
Tjo das meine ich ja auch damit das ich mich falsch ausgedrückt habe ^^

Bei UT 2003 habe ich auch keinen. Sondern bei UT2004 und Unreal 2. Jetzt fragt mich bitte nicht warum ich da UT2003 hingeschrieben habe. Ich habe da irgendwie dran gedacht mit dem basieren auf... . Naja mein fehler.

Aber irgendwas muss da jedoch sein. Da zeckensacks karte auch bei UT 200x abschmiert in verbindung mit wk2. (zu lesen weiter vorne im Thread)

stickedy
2004-07-15, 17:45:40
Zwei Neue:

The Boat SE: einwandfrei
Need for Speed II (weiß noch nicht mal, ob das richtiges 3D ist, jedenfalls ist es unspielbar!): Das Spiel läuft, aber die Farben sind "etwas" komisch und während des Rennens ist der Bildschirm doppelt vorhanden! Unspielbar - es sei denn, man ist auf Drogen!

ow
2004-07-16, 09:52:18
Original geschrieben von stickedy
Zwei Neue:

The Boat SE: einwandfrei
Need for Speed II (weiß noch nicht mal, ob das richtiges 3D ist, jedenfalls ist es unspielbar!): Das Spiel läuft, aber die Farben sind "etwas" komisch und während des Rennens ist der Bildschirm doppelt vorhanden! Unspielbar - es sei denn, man ist auf Drogen!

NFSII koennte noch ein DOS Spiel sein.(?)
Von NFS3 weiss ich sicher, dass es unter D3D oder Glide laeuft.

q@e
2004-07-16, 09:53:43
NFS 2 ist ein Win-DOS-Game. NFS II Special-Edition lief unter Glide.

Mokuskamer
2004-07-16, 15:03:29
HI !!

Ich habe mir jetzt auch ne Deltachrome gekauft und bin echt positiv überrascht. Hat jemand schon ne Lösung für Panzers?? Ich habe jetzt eine wenig mit 3dAnalyze rumgespielt, aber
ich bekomme es nicht zum laufen.

ciao

Moki

zeckensack
2004-07-16, 17:00:58
Original geschrieben von Mokuskamer
HI !!

Ich habe mir jetzt auch ne Deltachrome gekauft und bin echt positiv überrascht. Hat jemand schon ne Lösung für Panzers?? Ich habe jetzt eine wenig mit 3dAnalyze rumgespielt, aber
ich bekomme es nicht zum laufen.

ciao

Moki Versuch's mal mit der "Maximum Z dingsbums"-Option in D3DConfig. Ausprobiert habe ich's nicht, aber es könnte ja sein ...

Maestrox
2004-07-16, 19:28:28
Und nocheiner mit S3 Delta Chrome :))
Wollte ja keiner seine abgeben, hab ich mir halt eine gekauft :)

Morgen geht es ans testen hrhr

Igzorn
2004-07-16, 20:13:33
So Jucid läuft doch. Ist zwar etwas umständlich haber wenn man die schatten ausmacht und deph of field auch geht es. Nachher im spiel kann man es einfach wieder anschalten. Soll mal einer verstehen ^^

Was aber auf jedenfall sehr gut läuft und auch aussieht ist American McGee´s Alice.

Schade das unter OpenGL keine kanten glättung geht und der refresh lock da anscheinend auch nix bewirkt.

robbitop
2004-07-17, 00:30:56
Yager - ab und an Artefakte
Far Cry 1.1 - Wasser und andere Beleuchtungseffektfehler - fast 2x so schnell wie meine NV31 bei gleichem Takt.

NFS Underground: keine Fehler und AA/AF funktioniert beides. Aber auch ohne beides auf max Details bei 1024 nicht immer flüssig.
Bisher sehr durchwachsen meine Tests (habe bisher viele Synthies getestet).

robbitop
2004-07-17, 01:30:07
Breed - Artefakte beim Wasser und am Himmel z.T. Performance: geht so

zeckensack
2004-07-17, 02:39:58
Original geschrieben von robbitop
Yager - ab und an ArtefakteIm Spiel Anisotropie abschalten, und dafür im Treiber erzwingen. Das hilft :)

robbitop
2004-07-17, 11:36:02
True Crime:
unglaublich langsam (Vergleich mein NV31). Es kommen keine Shadereffekte zum Einsatz. Das Spiel ist aber auch eine relativ schlechte Umsetzung der PS2 Variante.
Einige Artefakte auf den Straßenmarkierungen.

Ich merke, dass Potential in der Karte ist, jedoch sind die Treiber z.Z. wirklich schlecht und ein paar andere Bottlenecks tuen dem Ganzen keinen Abbruch.

Ground Control 2:
die Buttoms im Menü haben keinen Inhalt und ich weiss nicht wohin ich klicken soll X-D

zeckensack
2004-07-17, 16:11:18
Was ist denn jetzt mit Vietcong: Purple Haze?
Ich habe da wider (http://www.deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=742#742)-sprüchliche (http://www.deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=101&start=20#763) Informationen :|

zeckensack
2004-07-17, 20:08:13
Original geschrieben von Mokuskamer
HI !!

Ich habe mir jetzt auch ne Deltachrome gekauft und bin echt positiv überrascht. Hat jemand schon ne Lösung für Panzers?? Ich habe jetzt eine wenig mit 3dAnalyze rumgespielt, aber
ich bekomme es nicht zum laufen.

ciao

Moki Options.ini editieren und "shadows=1" setzen (statt "shadows=2").
Das entspricht im Spiel der Menüoption "self shadow". Diese darfst du nicht wieder aktivieren, sonst kratzt das Spiel ab.
Jedenfalls sind das meine Erkenntnisse mit der Demoversion :)

Mokuskamer
2004-07-17, 20:56:01
@zeckensack

Du bist echt ein 3DGuru. Danke jetzt läufts.

ciao

robbitop
2004-07-19, 12:52:33
Manhunt - keine Probleme und sogar sehr flüssig

robbitop
2004-07-19, 13:30:22
Colin MC Rae 04 - keine Probleme - mäßige Performance

stickedy
2004-07-19, 14:05:04
Welches CMR denn? Ist net unwichtig...

robbitop
2004-07-19, 19:11:56
ogott Sorry hab ich vergessen
Teil 4 natürlich

Gast
2004-07-21, 22:54:00
Bei Codename Panzers flackert der--Himmel-- so komisch?
Die Treiber sind wahrscheinlich noch weit weg von ihren
optimalen Einstellungen oder der opt. Leistung.
oder woran liegt das?

robbitop
2004-07-21, 23:26:44
neue Chipgeneration seit vielen Jahren und wenige Entwickler könnten hierfür der Grund sein.

Gast
2004-07-22, 03:27:39
Die performance in cs ist mehr als miserabel :(

Maestrox
2004-07-22, 03:29:11
Ausserdem habe ich immer miten im spiel disconnects und muss retry in die console eingeben seitdem ich den dc drinne habe.

DAs ist das einzige was mich an dieser karte als aktiver cs spieler richtig nervt.

robbitop
2004-07-22, 10:22:48
was hast du denn für eine CPU?
Ich gehe mal davon aus, dass das in zukünftigen Treiberversionen besser wird.

Maestrox
2004-07-22, 12:51:11
An der cpu sollte es nicht liegen amd barton 2200 mhz.

Aber ich finde es schon heftig wenn manchmal drops bis auf 30 fps kommen, ich meine das spiel ist ja nicht so aufwändig.

robbitop
2004-07-22, 13:07:44
Driver Issue.

Sollte mittelfristig gefixt werden

Maestrox
2004-07-23, 02:43:07
KAnn man die Probleme s3 irgendwo melden, mittlerweile nervt es ungeheuer.

Igzorn
2004-07-23, 06:42:00
Klar kann man das.

devrel@s3graphics.com

Ich glaube aber das du da nur Englisch hinschreiben kannst.

BlackArchon
2004-07-23, 10:32:56
Ja, oder einfach im Forum bei www.deltachrome.com, dort treiben sich auch S3-Treiberentwickler rum.

Mokuskamer
2004-07-23, 11:26:16
@zeckensack

Hi !!

Du hast mir schon mal geholfen. Gibt es schon eine Lösung für das Wasserproblem in FarCry???

ciao

Moki

Igzorn
2004-07-24, 10:17:03
Bis jetzt hilft meines wissens nach nur die Details fürs wasser auf low zu setzen. Dann wird es korrekt dargestellt. Sieht aber nicht gerade schön aus :(

zeckensack
2004-07-24, 15:56:55
Ich hab' von Far Cry leider nur die Demoversion, und da funzt so einiges nicht ... das gilt btw auch auf NV- und ATI-Karten. Großartige Experimente habe ich damit noch nicht angestellt.

Maestrox
2004-07-25, 18:01:44
Ist schon etwas bekannt über den nächsten driver release ?

robbitop
2004-08-01, 14:20:45
The Kreed - einige Objekte und alle Charaktere und Gegner haben Artefakte. Ebenfalls die Waffen.
Sehen alle aus als wären sie ein Regenbogen in Person.

Performance: in 1024x786 gut spielbar

IVN
2004-08-02, 14:19:27
@zeckensack
It would be nice if you or someone else could test the DC
with Farcry 1.2 and Demirug's DX tool with 2.b path
enabled,if that is possible.Just to see how much potential
is hiden in the shaders.

P.S.I'm also thinking about buying DC,so it would be nice
to know how it performes.=)

Kea
2004-08-02, 17:20:01
Also ich hab mit meiner DC ein sehr seltsames Problem, Age of Emperies 2 läuft bei mir net. Nachdem ich das Spiel gestartet habe kommt ne Fehlermeldung is soll überprüfen ob meine GraKa DirectDraw unterstützt. Für eine Problemlösung wäre ich dankbar.

robbitop
2004-08-02, 17:37:11
ePSXe ein Playstation 1 Emulator (nutzt hier OGL) läuft nicht. Auf GeFORCE Karten hingegen schon

BlackArchon
2004-08-02, 18:32:33
Original geschrieben von Kea
Also ich hab mit meiner DC ein sehr seltsames Problem, Age of Emperies 2 läuft bei mir net. Nachdem ich das Spiel gestartet habe kommt ne Fehlermeldung is soll überprüfen ob meine GraKa DirectDraw unterstützt. Für eine Problemlösung wäre ich dankbar. Ja, der DirectDraw-Part des Treibers wird wohl ziemlicher Müll sein. Mein Alpha Centauri startet auch nicht.

zeckensack
2004-08-02, 21:57:16
Original geschrieben von IVN
@zeckensack
It would be nice if you or someone else could test the DC
with Farcry 1.2 and Demirug's DX tool with 2.b path
enabled,if that is possible.Just to see how much potential
is hiden in the shaders.

P.S.I'm also thinking about buying DC,so it would be nice
to know how it performes.=) I don't have the full game and I don't intend to buy it. Didn't like the demo :D
BlackArchon might be able to help you out.

There is currently nothing that points towards more than 2.0 pixel shader support (i.e. just like Radeon 9800).

Regarding performance, I've written a user review (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=148546). It's in German, but you should be able to find the benchmarks. It's all without AF. AA is listed in the result tables.

From here (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1906787#post1906787) you'll find results of a few more "popular" benchmarks that were not included in the review (3DMark, Aquamark, Spec Viewperf, Final Fantasy XI, GL Excess). Please note the relatively low system specs used throughout the benchmarks:
Athlon XP2400+
Epox 8KHAL (VIA KT266A + VT8322)
2x256MiB PC2100 DDR-SDRAM 2.5-2-2, 2T command rate
Win2k SP4
SBLive! Value with the default drivers off the Win2k CD
VIA Hyperion 4.51

Overall I'd say that the hardware is nice, but it's held back by very inefficient drivers.

IVN
2004-08-02, 22:57:52
@zeckensack
Yes,i allready saw your review,it's really good.But what do you think,can DC get a speed increase when runing the modified 2.b path?The path is working with r3xx,and they allso support only 96 shader instructions. 2 lights/pass is faster than 4 lights = 4passes.

From now on you can allso write in German.

zeckensack
2004-08-03, 02:02:33
Original geschrieben von IVN
@zeckensack
Yes,i allready saw your review,it's really good.But what do you think,can DC get a speed increase when runing the modified 2.b path?The path is working with r3xx,and they allso support only 96 shader instructions. 2 lights/pass is faster than 4 lights = 4passes.I really don't know all the details about Far Cry's shader paths. Demirug is our local expert on the topic. I'll try to direct his attention to this thread.

From what I've gathered so far, Far Cry's "2.0b" path does not really require, well, PS2.0b, at least not for all shaders. Many will fit inside the PS2.0 limitations, and this is why you can run the "2.0b" path on R300. But you'll get missing effects when there are too many lights. E.g. you might get full effects indoor when there are two lights, but something will go missing as soon as you turn on the flashlight. The engine will automatically use a smaller shader then, so the result will not look entirely broken. It's just that one of the lights doesn't contribute to the scene anymore.

But anyhow, that may be obsolete information already. The bottom line is that whatever you can do with an R300, in terms of shader complexity, you can do it on a DeltaChrome as well. As long as the driver doesn't have any nasty bugs, of course. And performance will definitely be worse ;)

edit: Totally forgot to answer your question :dozey:
I figure that using the 2.0b path must improve performance on the DeltaChrome. Something would be very wrong if it doesn't. I can't prove it one way or the other without the full version though :sick:
From now on you can allso write in German. No, thanks. I don't trust automatic translations, if that's what you're up to :)

Demirug
2004-08-03, 08:46:45
IVN, BlackArchon already have the tool and will run a test as soon he find some time.

Overall Far Cry is a little bit crazy in the case a shader did not run. It looks like that it will select any shader that work and render. The result looks more or less wrong.

Overall the whole SM20B for Shadermodel 2 chips is not very optimized. It is primary a prove of concept. On the R3XX it will givw you some speed improvments but on the other hand some people have problems with longer breaks. I am not sure if the same things will happen on a DC because on a NV35 I can run it fine with the 2.0 Model.

Gast
2004-08-03, 13:46:12
The bottom line is that whatever you can do with an R300, in terms of shader complexity, you can do it on a DeltaChrome as well. As long as the driver doesn't have any nasty bugs, of course. And performance will definitely be worse ;)

That's not entirely accurate.
I suggest you take Shadermark 2 for a complete run and you will see for yourself that the Deltachrome fails to pass certain tests, whereas the R300 passes for these tests...

Demirug
2004-08-03, 14:15:52
Original geschrieben von Gast
That's not entirely accurate.
I suggest you take Shadermark 2 for a complete run and you will see for yourself that the Deltachrome fails to pass certain tests, whereas the R300 passes for these tests...

The shaders will run on a DC. The tests did not run on a DC because shadermark requested some textureformats that the DC did not support.

IVN
2004-08-03, 14:22:03
@zeckensack and @Demirug

What features of DC are surpassing the 2.0 shader
specification?Are DC's shader units slow becouse of the lack of transistors OR becouse of memory controler/transfer limitations?

I allso read something about,DC's ability to scale much
better with growing clock then other GPUs.Can you tell me
something about that?


@No, thanks. I don't trust automatic translations, if that's what you're up to.


No need to.I know how to read German,but i don't know the writeing rules. :(

Gast
2004-08-03, 14:35:53
Overall I'd say that the hardware is nice, but it's held back by very inefficient drivers.

There are also some huge hardware mistakes done such as lack of crossbar memory controller.

The Deltachrome may have 16x AF which is certainly a good point over other competing cards like the volari, but the AF litterally kills the performance in many games like UT2004, so I think it is a useless feature unless you don't play games and only use texture filtering test programs. Even zeckensack did not use AF in his tests.

Gast
2004-08-03, 14:49:46
I allso read something about,DC's ability to scale much better with growing clock then other GPUs. Can you tell me something about that?

That's becasue some people saw there was some deferred rendering and jumped on the conclusion that it will scale well.
In an interview with S3, they said : "We found that the way current generation of benchmarks are written don't benefit from the way we implement Advanced Deferred Rendering". Gee, they woke up after releasing the product that no program benefits from their deferred rendering method.

So in other words, the speed gain is very little, if existant at all.

Gast
2004-08-03, 14:53:14
What features of DC are surpassing the 2.0 shader specification?

Zeckensack said:

"There is currently nothing that points towards more than 2.0 pixel shader support (i.e. just like Radeon 9800)."

IVN
2004-08-03, 15:53:34
Nooo,DC is a 2.0+ design,there must be at least one feature that is above 2.0 specification.Tri- and AF are not bad at all for a chip prised at that point.AA is costly.But memory controller(128 bit) + slow memory is really a week spot.Specs look good,but real world performance is not so good -paradox-.

Gast
2004-08-03, 16:39:02
Original geschrieben von IVN
Nooo,DC is a 2.0+ design,there must be at least one feature that is above 2.0 specification.

No, DC is a probably a shader 2.0 design.
The driver currently does not expose any capabilities beyond the 2.0 shader specification.

zeckensack
2004-08-03, 19:33:32
Original geschrieben von IVN
@zeckensack and @Demirug

What features of DC are surpassing the 2.0 shader
specification?AFAICS none ;(
There might be some more features "slumbering" in the hardware. But even if they are there, you just can't use them on current drivers. All you get is plain PS2.0.
Are DC's shader units slow becouse of the lack of transistors OR becouse of memory controler/transfer limitations?Don't know. S3 can probably still squeeze out some shader performance with more driver optimizations. Mapping shader code to hardware is a complex problem and it takes time to get it right.
The memory controller does seem slow though. The chip doesn't seem to be able to utilize its full fill rate potential in a lot of benchmarks.

The showing in Fablemark is particularly horrible. IMO Fablemark isn't a terribly complicated workload, you really don't need to optimize your drivers for that one at all. You just need efficient hardware (lots of stencil fill and fast early Z). In theory the S8 should outperform a Radeon 9500Pro in that benchmark, but in reality the latter is roughly twice as fast. Something's very wrong.

I allso read something about,DC's ability to scale much
better with growing clock then other GPUs.Can you tell me
something about that?It's true, in a way. The current drivers load up the CPU a lot, so there will be huge benefits from faster CPUs. That's not a good thing.
Look at my Yager benchmarks for example. Both the S8 and my Radeon 9500Pro hit a CPU limitation in low resolutions. But that CPU limit is much lower with the S8. 25 fps vs 55 fps. I made similar observations in other benchmarks, both in Direct3D and OpenGL.
It does scale better. But that's just a more positive way of saying that it has CPU hogging drivers.

IVN
2004-08-04, 00:08:59
@zeckensack
That what you said about the drivers is true,but it allso counts for the hardware.I think that the Z-subsystem is allso inefficient.Z-buffer+memory controler+slow memory.That shuld explain evrything.There could be 10 times more performance in the PS and VS,but with all those weak spots it's inposimle to feed the execution unites with data.

Gast
2004-08-04, 03:38:46
Gibst schon doom 3 tests mit dem dc ?

BlackArchon
2004-08-04, 10:37:08
NOCH nicht. *eg*

Chris1337
2004-08-04, 14:13:32
Wäre es denn ein guter Tausch, wenn ich mir die DeltaChrome S8 hole und gegen meine jetzige GeForce 4 FX5700 eintausche??

zeckensack
2004-08-04, 14:38:51
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Wäre es denn ein guter Tausch, wenn ich mir die DeltaChrome S8 hole und gegen meine jetzige GeForce 4 FX5700 eintausche?? Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=148546). IMO eher nicht.

IVN
2004-08-04, 14:43:02
@BlackArchon

I suppose you are testing right now.=)
If that is true,than tell me whan are you going to post the benchmark scores?




Please surprise me with good news.

Mordred
2004-08-04, 14:43:35
Technisch ist der S8 doch eindeutig überlgen. MEinst du nur wegen Treibern? ODer hast du noch nen paar Sachen rasugefunden die ich verpasst hab :>

robbitop
2004-08-04, 14:54:04
@Marlboro
beides nein.

Chris1337
2004-08-04, 14:56:30
Original geschrieben von robbitop
@Marlboro
beides nein.

Hm, der Mordred bleibt aber dabei, dass es gut wäre. :P

Mordred
2004-08-04, 14:58:10
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Hm, der Mordred bleibt aber dabei, dass es gut wäre. :P
Isses ja auch :> Wie gesagt fehlen nur noch Treiber die das Ding ausreizen

€: Wobei ich dir ja grade genug gezeigt hab das auch NV und ATI öfter mal Bildfehler haben ;). Aber kannst ja noch den nächsten Treiber abwarten. MAl gucken was sie bis dahin alles verbessert haben.

zeckensack
2004-08-04, 15:00:55
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Technisch ist der S8 doch eindeutig überlgen. MEinst du nur wegen Treibern? ODer hast du noch nen paar Sachen rasugefunden die ich verpasst hab :> Die ineffizienten Treiber sind (noch?) ein Problem, ja. Ansonsten hab ich's doch schon in diesem Thread hier geschrieben (auf englisch). Die theoretische Füllrate ist da, aber schau dir mal an, was davon zB in Fablemark ankommt. Da klemmt's irgendwo ganz gewaltig.

Chris1337
2004-08-04, 15:03:29
Tja, das werde ich wohl tun.
Werde dann mal sehen, was die neuen Treiber bringen und werde dann jetzt mal ganz flott das eBay-Gebot rausnehmen, welches noch bis 23:55 Uhr geht... :D

Mordred
2004-08-04, 15:04:44
NAja das dürfte behebar sein. Weil es ja auch genug Situationen gibt wo er recht anständige Leistung zeigt. ICh hab Marlboro jetzt geraten mal den nächsten Treiber abzuwarten.

Chris1337
2004-08-04, 15:15:41
Original geschrieben von [KoC]Mordred
ICh hab Marlboro jetzt geraten mal den nächsten Treiber abzuwarten.

Was ich auch erstmal tun werde. ;)

robbitop
2004-08-04, 15:36:02
ich habe den DC zum Testen da und er schlägt meine private 5600 nicht oft und nicht deutlich.
Die Treiber sind gelinde gesagt katastrophal (besonders der OGL Teil) und ich denke in der HW sind auch einige Kompromisse eingegangen worden. Lohnt sich nicht von einer GF4 oder einer FX5700 hierauf zu wechseln.
Von einer GF2 oder einer GF4MX hingegen schon eher.

Ja das Ding hat brachiale Füllrate, die kann es aber kaum ausspielen. Es fehlt enorm an Bandbreite, irgendwas ist mit den VS nicht iO (sehr langsam für 4 Stück...Ursachen könnten in der Einfachheit der MIMD liegen oder im Trisetup oder vieleicht einfach an der Bandbreite), die Performance der PS Einheiten liegt zwar über der meiner 5600, aber das sollte wirklich kein Anspruch sein. Ich denke mit einer 5700 hätte er echt zu kämpfen und gegen eine 9600 würde er in dieser Disziplin kein Land sehen.

Der Treiber verschlingt massig CPU Leistung, so dass bei meiner aktuellen TestCPU AXP 1800+ viele Spiele in unteren Auflösungen immer noch ruckeln (NFSU zB).

Vieleicht hat man zum Gammachrome bessere Treiber die zusammen mit etwas mehr Takt und einem unterteilten Speichercontroller dann etwas aus dem Columbiadesign holen.
Potential ist da, das merkt man, aber es wird schlichtweg durch viele unnötige Bottlenecks gebremst.

BlackArchon
2004-08-04, 17:31:37
Wie weit ist denn ungefähr das 3dcenter-Review der Deltachrome-Karte?

robbitop
2004-08-04, 17:43:23
tja ich bin einfach zu abhängig von den Quellen, die mir HW liefern. Ich brauche eine neue CPU (ist bestellt und kommt die Woche) und die beiden Kontrahenten (Leo schickt die irgendwann los).
Alltagsbetrieb habe ich jetzt jedenfalls genug gemacht. Meine Recherchen bzgl des Technikteils und ein bisschen Geschichte sind auch beinahe beendet. Also es kann noch ein wenig dauern (vll wirkt sich das für den DC ja positiv aus und es kommt ein neuerer Treiber mit dem ich dann benchen kann).

Also: when it's done...kann sich nur noch um Jahre handeln ;)

BlackArchon
2004-08-04, 17:52:45
Na das baut mich auf. :D

robbitop
2004-08-04, 18:43:54
ein Artikel mit dem jetzigem Treiber täte dem DeltaChrome nicht so gut ;)

Aber ich denke die vielen Defizite kann man mit einer neuen Treiberversion nur partiell mindern. Viel zu viel Arbeit, um auf einen Schlag bewältigt zu werden.
Es kann nur besser werden ;)

zeckensack
2004-08-04, 18:49:28
Original geschrieben von robbitop
ein Artikel mit dem jetzigem Treiber täte dem DeltaChrome nicht so gut ;)

Aber ich denke die vielen Defizite kann man mit einer neuen Treiberversion nur partiell mindern. Viel zu viel Arbeit, um auf einen Schlag bewältigt zu werden.
Es kann nur besser werden ;) Wo wir gerade bei Treiberkrankheiten sind: bei ein paar Sachen kann es uU helfen, eine ältere Treiberversion zu benutzen. ZB bei Far Cry, laut BlackArchon :wink:

Ist genau wie damals, als der Deto 5.32 rauskam *eg*

robbitop
2004-08-04, 18:51:11
hm vieleicht weils ein "proto" Treiber ist?
Ich schau mir das mal an..

zeckensack
2004-08-04, 18:57:30
Original geschrieben von robbitop
hm vieleicht weils ein "proto" Treiber ist?
Ich schau mir das mal an.. Proto ist wohl die Kurzform für Prototype :freak:
Es gibt auch einen (ziemlich alten) WHQL-Treiber. Den habe ich noch garnicht ausprobiert, aber vielleicht ist der gar noch besser? ?(

Absolute Bugfreiheit wäre wohl zuviel erwartet, man sollte IMO aber auf jeden Fall davon ausgehen können, dass irgendein zukünftiger Treiber alle Spiele gut darstellt, die in mindestens einem älteren Treiber schon gut liefen.

ZB Farcry@15.10.07 Schrott, @15.09.11 passabel, Red Faction@15.10.07 passabel, @15.09.11 Schrott

=>
Farcry @X.Y.Z passabel, Red Faction@X.Y.Z passabel

etc

BlackArchon
2004-08-04, 22:13:25
@IVN and others:

Doom 3 isn't playable with a DC at the moment. First, some video effects are missing, the monsters look like in a comic. Second, even at lowest quality selected, the benchmark (demo1) runs at 4-6 fps. After I cancelled the benchmark, the menu background (red planet) is corrupted and the menu is VERY slow.

There's some work for S3's driver team.

stickedy
2004-08-04, 22:34:33
Angesichts der miesen OpenGL-Treiber hätt mich ein anderes Ergbenis auch mehr als überrascht...

Gast
2004-08-05, 13:55:06
Demnach ist die für Juli geplante Verbesserung des ICD (noch) nicht passiert?

Mokuskamer
2004-08-07, 21:26:29
HI !!!

Ich habe wegen Doom3 mal an den Support von S3 geschrieben, und bekam dieses hier als antwort:

"We're currently optimizing our OpenGL driver performance. Also we are aware of the some issues with Doom3. There will be a driver update that will have some Doom3 fixes in near future. Please check our website for updates. You can also visit deltachrome.com for periodic annoucements."

Dann hoffe ich mal das die auch generell noch etwas an optimierungen vornehmen.

ciao

Moki

Gast
2004-08-08, 13:39:35
/sinnfrei

Radeonator
2004-08-09, 20:02:29
Ich schreib ma nur über Games, die noch net auf der ersten Seite stehen.

Läuft

Devastation, wenn auch das bei fast allen nicht auf Unreal Engine und nicht OGL Games basierende, auftreten von Texturflimmern vorhanden ist. Nur nicht sehr Oft oder sehr störend.

PES3 ohne Beanstandung!
Terminaor3 WotM
Resident Evil 3, aber nur in niedriger Auflösung, liegt abo wohl an RE3 ???
DukeNukem Manhatten Project, auch hier wieder komisches Texturflimmern

Meist auftretende Fehler in Bildern :

http://img70.exs.cx/img70/8936/TexChaser.png

Und zwei links, anklicken für größere Ansicht:

http://img70.exs.cx/img70/1919/3510.th.jpg (http://img70.exs.cx/my.php?loc=img70&image=3510.jpg)

http://img70.exs.cx/img70/3033/3509.th.jpg (http://img70.exs.cx/my.php?loc=img70&image=3509.jpg)

Doom3 sowie FC sind btw ABSOLUT UNSPIELBAR

Radeonator
2004-08-09, 20:55:55
There is currently nothing that points towards more than 2.0 pixel shader support (i.e. just like Radeon 9800).


PS/VS Features 2.0+ (http://www.s3graphics.com/DeltaChromeDX9.html)

robbitop
2004-08-09, 21:44:42
bisher funktioniert das allerdings kein Stück

Radeonator
2004-08-09, 21:52:33
bisher funktioniert das allerdings kein Stück

Leider *sigh*

Den Spec nach, müsste das Teil mit ner 9700Pro/9800er mithalten können. Der Treiber ist aber noch so Alpha, das max 1/3 des Potentials frei wird (natürlich rein spekulativer Wert!). "Soon" ist das Unwort in Bezug auf S3...glaube die wissen selbst netmal was das heisst ;)

robbitop
2004-08-10, 01:25:48
S3 fehlt es vorn und hinten an R&D. Sonst wäre die VPU vor einem Jahr mit brauchbaren Treibern gekommen. Mit dem Potential sicher eine Top Midrangekarte für 2003. Schade, dass man nicht gleich einen unterteilten Speichercontroller einbaute. Vom GC(Speichercontroller und mehr Takt) +besseren Treibern erhoffe ich mir noch Einiges

apollo
2004-08-10, 08:03:37
Wenn er denn einigermaßen pünktlich kommt...

Radeonator
2004-08-10, 13:08:59
WOran liegt(bzw kann es liegen) eigentlich die Fehldarstellung auf den von mir geposteten Screenshots? Sind mit AF/FSAA und Ohne sichtbar!

In Bewegung sind die Fehler als schnelles deutliches Flimmern sichtbar. Manche Texturen werden auch nur in Streifen dargestellt.

Auf dem 3fach Shot aus Chaser sieht man die Phasen ganz besonders deutlich. Links Oben habe ich durch langes und starkes austarieren die Originalansicht hinbekommen, die anderen screens zeigen die Fehler.

zeckensack
2004-08-10, 14:39:39
PS/VS Features 2.0+ (http://www.s3graphics.com/DeltaChromeDX9.html)Ich hab's mit einem Direct3D-Caps Viewer ausgelesen, und der Treiber meldet derzeit einfach nur soviel zurück, dass es für stinknormales PS2.0 reicht. Mehr nicht. Dafür kann ich doch auch nichts ...

Radeonator
2004-08-10, 17:16:43
Du stehtst doch in Kontakt mit dem Treiber Team, sagen die da nichts zu ???

Ich meine in den USA könnten Sie dafür theoretisch haftbar gemacht werden, weil mit etwas geworben wird, was offensichtlich nicht genutzt werden kann...vielleicht verzögern Sie auch deshalb die Auslieferung in den USA so lange?


Hmmm, also bin mal gespannt.

Im DC Forum reagieren die S3 Jungs TATSÄCHLICH, sprich S3 und Customer Care schliessen sich nichtmehr gegenseitig aus!!!
Da scheint sich doch einiges geändert zu haben bei S3Graphics!

zeckensack
2004-08-22, 18:51:00
1)Master of Orion 3 läuft sauber. Ich füg's ein.
2)Irgendwelche Änderungen mit dem neuen Treiber?
3)Neuer Treiber, immer noch nur PS2.0. Siehe Anhang.

BlackArchon
2004-08-22, 21:17:21
Wie bereits im anderen Thread und bei dc.com erwähnt, läuft Alpha Centauri immer noch nicht und Age of Empires 2 nicht spielbar. UT2004 (3270) läuft, ebenso Civilization 3 - PTW 1.27f. Bei Far Cry 1.2 gibt es noch einige Grafikfehler (Wasser, Hitzeeffekte).

BlackArchon
2004-08-23, 10:58:28
Wolfenstein - ET geht.
Serious Sam - SE geht.
Arena Wars läuft, aber recht langsam. Hab so 11-17 fps bei einem 1vs1. Das ist übrigens ein sehr schönes Spiel für zwischendurch, kann ich nur empfehlen.
Armada 2 läuft.
Battlefield 1942 - Secret Weapons of WWII v1.6 geht.
Battlefield Vietnam v1.1.14 geht.
Need for Speed Underground Patch 4 geht.
Doom 3 hat noch ein paar Problemchen, aber das wissen wir ja von dc.com.
Painkiller 1.3.1 geht bei mir wunderbar, wenn auch mit bösen Slowdowns ab und an.
Sim City 4 - Rush Hour Build 638: Die Farbverläufe des Wassers werden nur sehr grob dargestellt.

stickedy
2004-09-09, 04:21:33
Mit Treiber 15.10.11c:

Läuft:
Trackmania
StuntGP (immer noch)
The Boat SE (immer noch)

Läuft nicht:
Colin McRae Rally (also das ganz, ganz alte!)

Igzorn
2004-09-11, 14:37:10
Treiber 15.10.11c

Game: Tribes Vengeance Demo

Läuft nicht.

Fehlermeldung: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Datei S3G700.DLL

Tjo wäre ja mal was neues wenn etwas laufen würde. Irgendwie bringt mich die karte zum verzweifeln. Die Bildqualität ist ja in ordnung wenn mal was läuft. Aber können den diese unfähigen Programmierer nicht mal langsam etwas stabielere treiber progen für w2k ?

ARRAndy
2004-09-11, 15:39:40
hab die karte wieder verkauft. sollte jeder machen der vorhat in absehbarer zeit etwas zu zocken denn bis die treiber okay sind ist die karte 3 jahre alt. savage4 willkommen zurück

stickedy
2004-09-11, 16:43:16
Also ich konnte bis jetzt alles spielen was ich wollte (außer Colin McRae Rally, aber evtl. liegt das ja auch an XP das es nicht läuft)...

Igzorn
2004-09-11, 16:47:53
Also was mir aufgefallen ist das es halt eine häufung der probleme fast immer nur unter w2k gibt.

Egal was der support sagt lässt sich fast alles repoduzieren. Und im Deltacrom forum (was einer hacker attacke zum opfer gefallen ist) kann man das auch lesen.

Ich werde aber bestimmt nicht auf xp umsteigen nur weil s3 den support für w2k vernachlässigt. Da fliegt eher die karte wieder raus.

stickedy
2004-09-11, 19:06:23
Naja, das kann ich net nachprüfen, weil ich nur XP benutz (und bestimmt auch net umsteig ;) ). Scheinbar haben die dann "etwas" Probleme mit W2K. Bleibt zu hoffen, dass sie das in Griff bekommen...

Igzorn
2004-09-11, 20:10:30
Na das will ich ja mal hoffen das die noch auf die reihe bekommen da ich von s3 eigentlich eine menge halte :D

BlackArchon
2004-09-13, 10:19:12
15.10.11:

- Alpha Centauri funktioniert endlich!
- Summoner ist immer noch kaputt

Maestrox
2004-09-13, 13:11:55
Gibt es schon eine Lösung für doom3 ?

BlackArchon
2004-09-13, 16:35:50
Ja, auf einen neuen Treiber warten.

Mokuskamer
2004-09-18, 13:17:11
Sims2, bei mir unspielbar. Läuft nur im Softwaremodus. Ich habe langsam keine Lust mehr. Die Karte bringt mal Super Performance mal ist sie grotten langsam. Aber die 2D-Darstellung ist dafür auf nem CRT finde ich gleichwertig mit Matrox.
Nur nutzt das nichts wenn die neuesten Spiele einfach nicht laufen.

Moki

stickedy
2004-09-18, 13:31:25
Hast du DirectX 9c installiert? Sims läuft afaik nur mit 9c...

Kanns leider net testen, weil ichs (noch) net hab

Quasar
2004-09-18, 14:18:52
Darf ich mal fragen, wie's denn abseits der Games so mit Videos ausschaut?

Tut der DC da ordentlich die CPU entlasten und ein hübsch ent-zwischengestreiftes Bild auf den Monitor produzieren? Bei DVD würde für mich eher die Bildqualität interessieren und die CPU-Last bzw. Entlastung wäre mir eher bei den allseits bekannten HDTV-Schnipseln, die großteils im WMV9- oder MPEG2-Format vorliegen, interessant.

Igzorn
2004-09-18, 15:23:59
Darf ich mal fragen, wie's denn abseits der Games so mit Videos ausschaut?

Tut der DC da ordentlich die CPU entlasten und ein hübsch ent-zwischengestreiftes Bild auf den Monitor produzieren? Bei DVD würde für mich eher die Bildqualität interessieren und die CPU-Last bzw. Entlastung wäre mir eher bei den allseits bekannten HDTV-Schnipseln, die großteils im WMV9- oder MPEG2-Format vorliegen, interessant.


Ich würde die karte zur zeit als belaster bei videos abstempeln. MPEG2 videos ruckeln doch recht stark. Divx und xvid verkraftet die karte dagegen besser. Von der bildqualität würde ich sagen steht sie ATI karten in nichts nach. Den TV ausgang habe ich noch nicht getestet. Die video darstellung war aber in alten treibern schon mal flüssig. Also gehe ich davon aus das sich ein Bug in die neuen treiber eingeschlichen hat.

Mokuskamer
2004-09-18, 17:37:55
@stickedy

Also mein System ist auf dem neuesten Stand. Das Problem ist das bei Sims2 NUR MKarten von Nvidia und ATI unterstützt werden (laut README) und alle anderen Karten nur im Software Rendering Modus laufen. Ich finde das ist ne echte Frechheit. Leider bin ich es von EA ja gewohnt das die "exotische Karten" nicht unterstützen. Hab jetzt ne olle GF4MX400 eingebaut und siehe da es läuft ohne Probs. Bei Doom3 übrigens das gleiche. Mir eicht es bald mit diesen verdammten Treibern. Ich fühle mich verarscht.........

@Quasar

ich kann Igzorn nur zustimmen. Die neuen Treiber sind eine Katastrophe.

ciao

Moki

robbitop
2004-09-18, 17:47:24
kann man mittels 3danalyze nicht der Applikation eine andere Grafikkarte vorgaukeln? Somit könnte man dann den NV/ATi Pfad bestimmt auch auf dem DC nutzen. Wie performant das ganze ist, steht auf einem anderen Blatt. Oder sehe ich das falsch?

ARRAndy
2004-09-18, 17:48:32
kann mich nur wiederholen: verkauft die scheiß karte. hab das ding verkauft. ist nämlich ein witz was die sich abhalten.

Mokuskamer
2004-09-18, 18:10:26
@ARRAndy

Naja, so schlecht ist die Karte nicht, nur die von S3 sind unfähig mal vernünftige
Treiber zu schreiben.

Mokuskamer
2004-09-18, 18:11:41
@robbitop

Ich habe es probiert mit 3DAnalyze aber es funktioniert nicht. Schade

ARRAndy
2004-09-18, 18:22:27
genau das ist das problem. die treiber von denen. da kann die karte noch so gut sein.

robbitop
2004-09-18, 18:31:19
naja dafür dass es die erste Karte seit Jahren ist und man keine Basis (weder HW noch SW) hatte, auf die man sich stützen kann und dafür dass man sowenig Ressourcen hat, ist das Teil ein netter Einstieg. Die Treiber werden immer besser aber man kommt kaum nach (ich glaube es gibt weder brauchbare Simulatoren/Tools noch genug Manpower im Treiberteam).

Ich denke/hoffe, dass S3g sich da steigern wird. Jedenfalls ist der gute Columbia nicht so eine technische/ineffektive Art Einstieg, wie von XGi. Und die Jungs von XGI haben ein ganz anderes Budget als S3g (deutlich höher).

Also abwarten und ärgern :)

zeckensack
2004-09-18, 19:15:50
Also ich beiße mich da auf jeden Fall durch. Und anders kann man es eigentlich auch kaum noch nennen, wenn man ehrlich ist ...

Wenn man auf die Karte angewiesen ist, dann ist das schon scheiße. Ich habe ja immerhin den Luxus jederzeit auf ein paar andere Karten ausweichen zu können. Wer das nicht kann, der hat mein Mitgefühl.

Ich hätte ziemlich große Lust, bei S3G als Treiberentwickler anzuheuern, und den Laden mal richtig aufzumischen ;)

Coda
2004-09-18, 19:53:08
Ich komm' mit ;)

Mokuskamer
2004-09-18, 19:58:34
Also ich mag die Karte, Sie ist mir irgendwie sympatisch ;-) Ich habe hier noch ne olle GF4MX440 und ne 9800SE@PRO und deshalb werde ich mal warten und ab und zu wechseln.

Igzorn
2004-09-18, 21:06:05
Sehe ich auch so. Die karte hat ein gewisses etwas. Naja die treiber sind wirklich schlecht. Aber positiv betrachtet kann es nur noch Berg auf gehen. Naja und sollange man die karte nur als 2 Karte benutzt oder sie im zweit rechner stecken hat ist sie auf jeden fall gut genug. Wenn sie natürlich auch noch richtig laufen würde wäre es noch besser :D

Quasar
2004-09-18, 23:06:09
Um's vorweg zu sagen: Der DC geniesst bei mir einen Sympathiebonus - fragt mich nicht, wieso. VIA fand ich bisher eher selten besonders prall und auch der Savage4 und Savage2k waren nicht so mein Ding.

Um mich allerdings zu überzeugen, braucht es zumindest eine grundlegende Funktionalität - dazu gehört auch tadelloser 2D-Betrieb und anständige Video-Beschleunigung, insbesondere in den HDTV-Auflösungen, weil hier mein Rechner ziemlich schlapp macht.
Das ein oder andere Game, welches nicht so ganz funktioniert oder Bildfehler produziert, würde ich dafür problemlos in Kauf nehmen.

stickedy
2004-09-18, 23:19:42
Hast du da irgendwelche Referenz-Videos? Dann könnt ich mal die CPU-Belastung überprüfen...

Radeonator
2004-09-19, 02:42:06
www.ichmusskotzen.de...der Treiber ist die verarsche pur!
unverschämt einen solchen Müll zu veröffentlichen, nachdem dieser doch Doom3 Probs beheben sollte.Stattdessen verschlimmert es die Probs noch und Chaser geht auch immer noch nicht besser. Die Streifen Bildung ist immer noch zu bewundern...da kommt man aus dem Urlaub wieder und S3 kredenzt denn nächsten haufen Müll als treiber...

robbitop
2004-09-19, 08:58:52
welcher Treiber ist denn im Moment der "Beste"?
(wobei das Wort Beste ja eine Steigerung von "Gut" ist ...passt irgendwie also nicht ... :| )

Quasar
2004-09-19, 11:50:15
Hast du da irgendwelche Referenz-Videos? Dann könnt ich mal die CPU-Belastung überprüfen...

http://download.microsoft.com/download/e/a/d/eadb9b42-728b-42b0-bfdf-b472fa2a2464/Step_into_Liquid_720.exe

Das z.B. läuft bei mir mit keiner bisher probierten Grafikkarte flüssig - ich hab zwischen 94 und 100% Auslastung und spätestens nach 10-15 Sekunden Soundaussetzer.
Auch der Videoprozessor der nV40 schien da nicht weiterzuhelfen, der ja mit den 65er Forcewares aktiviert worden sein soll - anscheinend aber nur für PCI-e Karten.

Maestrox
2004-09-19, 12:07:31
Also bei mir laufen die videos auf einem athlon 64 3200+ und dem deltachrome bei 60% auslastung.

Es wäre aber echt mal wieder ein neuer Treiber angesagt

Radeonator
2004-09-19, 12:52:37
Das ist ja ein Hauptproblem, welches aufzeigt wie schwach der Treiber wirklich ist:

Die CPU Auslastung in so ziemlich allen Situationen ist abnorm hoch, es wird also mehr über CPU als über GPU gearbeitet. Wenn Probleme die nun schon seit Anbeginn bekannt sind, auch nicht behoben werden, scheint S3 eine ziemlich bescheidene Progger Truppe zu haben...

misterh
2004-09-19, 13:45:59
http://download.microsoft.com/download/e/a/d/eadb9b42-728b-42b0-bfdf-b472fa2a2464/Step_into_Liquid_720.exe

Das z.B. läuft bei mir mit keiner bisher probierten Grafikkarte flüssig - ich hab zwischen 94 und 100% Auslastung und spätestens nach 10-15 Sekunden Soundaussetzer.
Auch der Videoprozessor der nV40 schien da nicht weiterzuhelfen, der ja mit den 65er Forcewares aktiviert worden sein soll - anscheinend aber nur für PCI-e Karten.

mit XGI Volari V8 Duo habe ich 80%-90% CPU last.

Quasar
2004-09-19, 13:52:25
Mit welchem deiner Rechner? Klingt ziemlich EXTREM viel....

misterh
2004-09-19, 13:57:42
Mit welchem deiner Rechner? Klingt ziemlich EXTREM viel....

A64 3000+ @ 2335mhz @ FSB233

Quasar
2004-09-19, 14:02:54
Ok, dann entfällt die Volari, die auf dem Xabre basiert wohl. Das wären bei mir ja >150% Auslastung :ugly:

misterh
2004-09-19, 14:39:16
Ok, dann entfällt die Volari, die auf dem Xabre basiert wohl. Das wären bei mir ja >150% Auslastung :ugly:

Quatschkopf du.... :uhammer:

Quasar
2004-09-19, 14:46:34
Wieso? Bei "mehr als 100%" Auslastung vergrößert sich halt die Anzahl an Soundaussetzern oder skipped frames - ergo unbrauchbar.

Und wenn deine Karte auf deinem schnellen Rechner schon nicht unter 80% Last beim decodieren erzeugt, was soll ich dann bei meinem P3 erst erwarten?

stickedy
2004-09-19, 18:39:23
So habs mal durchgetestet: Also mit aktiviertem C'n'Q sinds ca. 60% bei 1,8 GHz. Hab dann C'n'Q abgeschalten und mal runtergetaktet: Bei 1,2 GHz gibts ein paar Bildaussetzer, aber bei 1,4 GHz läuft das Video mit ca. 85 - 90% CPU-Auslastung ohne Aussetzer. Also falls dir das weiterhilft...

alice5000
2004-09-19, 19:18:17
die Volari, die auf dem Xabre basiert wohl.

Quatsch, die Volari ist nicht auf dem Xabre basiert. Natürlich ist es nicht eine komplette Neuentwicklung, natürlich haben sie nicht alles geändert, wie der NV40 ein bisschen auf dem NV10 basiert ist, aber es ist ein neue Grafik-Core (die NV40 ist nicht eine NV10!) : die Volari ist nicht eine Xabre II, wie die Deltachrome nicht eigentlich eine Alphachrome II ist...

stickedy
2004-09-19, 19:21:12
Volari lief vorher bei SiS unter dem Namen Xabre II. SiS Xabre II = XGI Volari (V5/V8/V3XT). Das meint Quasar wohl... Nun, wie der Chip heißt, ist ja irrelevant, Namen sind Schall und Rauch!

alice5000
2004-09-19, 19:23:14
Nein, Xabre II existiert nicht, Xabre ist ein Trademark auf SiS, nicht XGI.

XGI verkaufen kein Xabre, am Low-End haben sie nur die Volari V3, die nicht so schnell als Xabre ist.

robbitop
2004-09-19, 19:31:54
Der V3 ist eine Trident Entwicklung (XP4/5 Design).
Sehr wenig Verbrauch, keine Vertexshader. XGI kaufte aus R&D Gründen Trident damit Produkte und Know How.

Der V5/8 ist ein Xabre2. Egal was du dazu sagst. Entwickelt ist er noch bei SiS worden. SiS lagerte die Grafiksparte aus, damit sie mehr als nur low cost machen konnten. Und man brauchte mehr Leute. XGI brachte lediglich den Xabre2 zur Marktreife und verkaufte ihn unter anderem Namen.
XG45 wird da deutlich mehr von XGI innehaben. Ich glaube es dauert noch ein paar Generationen, bis man den alten Ballast gut genug losgeworden ist und sich Know How und eine brauchbare Basis geschaffen hat. Vieleicht kann man bis dahin noch ein paar mehr Ingenieure anheuern und ein paar bessere Tools/Simulatoren. ..Aber das kostet Geld...

XGI wären die Einzigen die genug Ressourcen hätten, um mittelfristig "mehr" zu schaffen als die kleinen Vendors... IMO

Quasar
2004-09-19, 19:55:42
So habs mal durchgetestet: Also mit aktiviertem C'n'Q sinds ca. 60% bei 1,8 GHz. Hab dann C'n'Q abgeschalten und mal runtergetaktet: Bei 1,2 GHz gibts ein paar Bildaussetzer, aber bei 1,4 GHz läuft das Video mit ca. 85 - 90% CPU-Auslastung ohne Aussetzer. Also falls dir das weiterhilft...
Vielen Dank schonmal, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob mir das weiterhilft, da ich genau 1,4GHz Takt habe - allerdings eben einen P3, samt langsameren RAMs.

Wäre aber evtl. einen Versuch wert... mal schauen. :)

edit:
@alice5000:
Eigentlich wollte ich damit hauptsächlich die ehemaligen SiS-Designs ggü. den ehemaligen Trident-Designs abgrenzen. :)

misterh
2004-09-19, 21:40:13
Der V3 ist eine Trident Entwicklung (XP4/5 Design).
Sehr wenig Verbrauch, keine Vertexshader. XGI kaufte aus R&D Gründen Trident damit Produkte und Know How.

Der V5/8 ist ein Xabre2. Egal was du dazu sagst. Entwickelt ist er noch bei SiS worden. SiS lagerte die Grafiksparte aus, damit sie mehr als nur low cost machen konnten. Und man brauchte mehr Leute. XGI brachte lediglich den Xabre2 zur Marktreife und verkaufte ihn unter anderem Namen.
XG45 wird da deutlich mehr von XGI innehaben. Ich glaube es dauert noch ein paar Generationen, bis man den alten Ballast gut genug losgeworden ist und sich Know How und eine brauchbare Basis geschaffen hat. Vieleicht kann man bis dahin noch ein paar mehr Ingenieure anheuern und ein paar bessere Tools/Simulatoren. ..Aber das kostet Geld...

XGI wären die Einzigen die genug Ressourcen hätten, um mittelfristig "mehr" zu schaffen als die kleinen Vendors... IMO

Ich kann mir nicht glauben. Dann sagt mir warum Xabre2 andere gpu hat als die von V5/v8/Duo?

Xabre600
http://www.hardocp.com/images/articles/10415579840qtOBcFOYe_1_12_l.jpg

Xabre400
http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/ag400/Picture_997_copy.jpg
http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/ag400/Picture_994_copy.jpg[img]

XGI Volari V8/Ultra
[img]http://www.hwupgrade.it/articoli/1024/scheda5_s.jpg

XGI Volari V8 Duo Ultra
http://www.chip.de/ii/14624831_9388ca4bda.jpg

Wenn ich was falsch verstehe, dann wiederholt mal bitte.

Quasar
2004-09-19, 22:07:56
Xabre ist nicht Xabre II - in dem anderen Thread ist mir auch die Verwechslung unterlaufen.

misterh
2004-09-19, 22:11:40
Ach so, also kam Xabre2 nie auf dem Markt?

Quasar
2004-09-19, 22:21:32
Doch, als Basis des Volari V5/V8.

misterh
2004-09-19, 22:23:39
Doch, als Basis des Volari V5/V8.

Ich meinte vorher.

Maestrox
2004-09-19, 22:34:02
Als Xabre 2 gabs den Xabre 2 nie :)

stickedy
2004-09-19, 22:55:14
Doch, als Basis des Volari V5/V8.
Ich würde eher als "Reinkarnation" sagen! "Als Basis würde ja implizieren, dass man bei XGI nochwas am Chip geändert hat... Und das kann bei der Zeitspanne Gründung von XGI -> Verkauf Volari V8 Duo eigentlich gar nicht nicht sein.

robbitop
2004-09-20, 00:14:10
nicht mal als Basis. Der V8 ist wenn man sich die Entwicklungszeit anschaut ein Xabre2 den XGI nur noch zur Marktreife gebracht hat.

alice5000
2004-09-23, 16:53:55
Auf dem Volari könnte ich Doom III spielen :

http://img40.exs.cx/img40/2669/D3-2.th.jpg (http://img40.exs.cx/my.php?loc=img40&image=D3-2.jpg)

http://img40.exs.cx/img40/4986/D16.th.jpg (http://img40.exs.cx/my.php?loc=img40&image=D16.jpg)

http://img40.exs.cx/img40/1726/D3-3.th.jpg (http://img40.exs.cx/my.php?loc=img40&image=D3-3.jpg)

alice5000
2004-09-23, 16:56:19
nicht mal als Basis. Der V8 ist wenn man sich die Entwicklungszeit anschaut ein Xabre2 den XGI nur noch zur Marktreife gebracht hat.

Nein, Xabre 2 ist ein Projekt von SiS, nicht XGI.

Coda
2004-09-23, 19:12:28
SiS ist XGI.

stickedy
2004-09-23, 19:55:10
eher umgekehrt

robbitop
2004-09-23, 19:59:04
Nein, Xabre 2 ist ein Projekt von SiS, nicht XGI.

Wenn dir das Hintergrundwissen fehlt, dann lass das Diskutieren lieber.
Ist eigentlich eine Grundregel jeder Diskussion ;)

sorry :-(

alice5000
2004-09-23, 19:59:39
SiS ist XGI.

Nein.

SiS Adresse : No.16,Creation Rd.1, Science-Based Industrial Park
Hsin-Chu, Taiwan, R.O.C

XGI Adresse : 9F, No. 500, Rueiguang Rd.
Neihu District, Taipei, Taiwan, R.O.C. 114

Sie haben nicht die selbe Adresse

robbitop
2004-09-23, 20:07:36
*omg*

Die haben die Grafiksparte ausgelagert (und nannten es XGi) und natürlich hat man andere Büroräume bekommen.

misterh
2004-09-23, 23:35:06
v5/v8 ist Xabre2 mit paar änderung.

zb Duo support, oder bei v8 single 2vs und 4ps

bei Xabre2 hiess es noch 1vs und 1ps, wenn ich mich nicht irre.

robbitop
2004-09-24, 10:16:36
Nein, Xabre2 sollte angeblich sogar mit 2 Quads kommen nicht nur mit einem.
Aber offensichtlich war es von Anfang an ein 4x2 Setup. Natürlich besitzt jede Pixelpipeline ihre PS ALUs.

Die VS waren 2-4 angekündigt IIRC.

Letztendlich hat XGi lediglich den Xabre2 zuer Marktreife gebracht wie auch den Trident XP5. Dual GPU Support ist mit AFR über so ziemlich jede GPU möglich, da bedarf es keiner Anpassung.
Wäre V8 dafür ausgelegt, dann würde AFR auch deutlich besser funktionieren.

apollo
2004-09-24, 10:27:28
Jungs, ihr seid ganz leicht offtopic. :|

robbitop
2004-09-24, 10:47:18
nicht extrem OT.
Wenn die Diskussion sich dorthin entwickelt und es eh keine neuen Infos zur Kompatibilität gibt, sollte das nicht schlimm sein.

alice5000
2004-09-24, 12:23:42
Jungs, ihr seid ganz leicht offtopic. :|

Ich hab Doom3 screenshots aud dem Volari gepostet: das ist doch Kompatibilität Info, ja ? :biggrin:

Quasar
2004-09-24, 12:26:33
Ich hab Doom3 screenshots aud dem Volari gepostet: das ist doch Kompatibilität Info, ja ? :biggrin:

Aber was hat das mit dem Delta-Chrome zu tun? :biggrin:

HOT
2004-09-24, 12:46:02
:|

Nochmal OT :D
Der Volari V5/V8 wurde eigentlich noch von SIS intern entwickelt und der XP5 von Trident. SIS hat aber die Grafikabteilung ausgelagert, neue Leute geholt und Trident gekauft und das ganze XGI getauft. Auch die Geschäftstrategien werden sich mit derm Erschaffen von XGI ziemlich geändert haben. SIS kommt im chipsatzgeschäft nur so lala klar, deshalb die plötzliche Konzentration auf Knowhow und Entwicklung. Selbst der Xabre war damals eine drastische Änderung zu bisherigen SIS Produkten. SIS möchte auch im Grafikbereich plaziert sein, um ein zusätzliches Standbein zu haben. Vielleicht ahnen sie, dass es ohne Grafik als Chipsatzhersteller nicht mehr geht, dass man quasi die Grafik als Presige benötigt um Konkurrenzfähig zu sein.

Radeonator
2004-09-25, 23:58:05
Eben das, vorher hatte SiS mit Mobile und Onboard sowie super low cost PCI OEM versucht, nicht mal mit wenig "Erfolg", nen Standbein in den Markt zu bekommen. Aber erst mit der SiS 315 wurde der erste Versuch Richtung "echte" Graka unternommen.Der Xabre war der erste Versuch ATi und nV anzugreifen, verkackte aber aufgrund der im Vergleich schlechteren IQ. Die XabreII sollte die erste HighEnd Lösung on SiS werden.
Der Rest steht oben...

Radeonator
2004-09-30, 14:25:03
Dawn of War Demo - > Im großen und ganzen ja, teilweise in bestimmten Winkeln ziehen sich Schatten zu langen Strichen. Zudem bekommt die Grafik ian manchen Stellen "Schluckauf"