PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsitte mit den Threadtiteln

Schroeder
2004-07-07, 22:15:24
Sollte dazu schonmal was gesagt werden, bitte ich diesen dann unnötigen Beitrag dementsprechend zu behandeln.

Aber zum Kern der Sache, was mich "bewegt" sind diese unausgeschriebenen Fred-Titel ala "Wieso brennt..." (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153531). Auf der Spielwiese wenns um was subjektiv witziges geht, ist das ja alles schön und gut, aber im Offtopic und auch ab und zu in den Hardware-Foren halte ich das oft für unangebracht. Da kann ich gleich wahllos irgendwelche Tasten drücken und so meinen Fred-Titel bestimmen. Ist das zuviel verlangt, wenn der Titel eine grobe Inhaltsangabe des Freds ist? Mich deucht Tanya hat da auch schonmal irgendwo in einem solchen Fall denjenigen Ersteller gerügt. Bin ich da mal wieder penibler als es gesund ist, oder stören sich da auch andere daran?

ZaCi
2004-07-07, 22:26:18
Ja, da hast du wohl recht.

Standardmaessig werden solche Threads, bei mir jedenfalls, nichtmal geoeffnet. Einige Leute sind anscheinend nicht in der Lage ihr Hauptthema in ein paar Worte zu fassen, leider findet man immer wieder BILD-Niveau-Threadtitel. ;/

Kernaussage: Ich bin dafuer das auf solche Angelegenheiten _auch_ acht genommen wird, gegebenfalls sollten, wie es immer wieder oefters passiert, Threadtitel aus Verstaendnisgruenden abgeaendert werden.

Kakarot
2004-07-07, 22:37:41
Original geschrieben von ZaCi
Kernaussage: Ich bin dafuer das auf solche Angelegenheiten _auch_ acht genommen wird, gegebenfalls sollten, wie es immer wieder oefters passiert, Threadtitel aus Verstaendnisgruenden abgeaendert werden.
Rechtschreibfehler (auf Wunsch) und übermässiger Einsatz von "!" ausserhalb der Spielwiese, werden rauseditiert.
Threadtitel, die extrem sinnlos sind, aber auch nur dann, werden geändert.

Wobei diese Massnahmen wirklich äusserst selten vorkommen, zumindest bei mir.

Mordred
2004-07-07, 23:15:04
Wie wäre es denn wenn sowas bepunktet wird?

Korak
2004-07-07, 23:17:42
Imo keine gute Idee.

Kakarot
2004-07-07, 23:19:43
seh ich auch so, man sollte das Punktesystem nicht überstrapazieren...

StefanV
2004-07-07, 23:25:58
och, die Härtefälle wie 'HILFE!!!!!' könnte man schon irgenendwie bepunkten, denke ich ;)

deekey777
2004-07-07, 23:28:23
*erledigt*

Xmas
2004-07-08, 01:01:25
Natürlich ;)

zeckensack
2004-07-08, 01:44:29
Ich hab' auch vor kurzem einen Thread mit dem aussagekräftigen Titel "Bitte helft mir! (DRINGEND)" gesehen, nicht gelesen, und wieder vergessen :freak2:

Bepunkten hielte ich für falsch. Aber doof finde ich sowas trotzdem :stolz:

mofhou
2004-07-08, 07:13:42
Vielleicht hilft das Sticken des "Neue Informationen für User"threads? Der Abschnitt "Wie man fragen richtig stellt" ist hier besonderst interessant...

Schroeder
2004-07-08, 08:05:50
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Wie wäre es denn wenn sowas bepunktet wird?
Darauf wollte ich nicht hinaus. Hielte ich nämlich auch für übertrieben. Jedoch so eine Art "Rüge" hier und da mal wo wirklich nichtssagende Titel gewählt wurden, wäre imo angebracht.

Gast
2004-07-08, 10:56:18
Original geschrieben von zeckensack
Ich hab' auch vor kurzem einen Thread mit dem aussagekräftigen Titel "Bitte helft mir! (DRINGEND)" gesehen, nicht gelesen, und wieder vergessen :freak2:

Bepunkten hielte ich für falsch. Aber doof finde ich sowas trotzdem :stolz:

Man sollte solche Threads einfach in den Muell verschieben. Nur dann lernen es diejenigen passende Thread-Titel zu waehlen.

Binaermensch
2004-07-08, 11:28:59
Punkten is übertrieben, aber eine Threadschließung ist imho die passende Konsequenz.

Ignorieren hat den Nachteil, dass der Topicersteller nicht merkt was er falsch gemacht, er sein Verhalten dh. auch nicht ändern wird.

KillerCookie
2004-07-08, 12:10:54
Hallo,
solche sachen können wirklich direkt in den müll geschoben werden... allerdings sollte der fredstarter auch gesagt bekommen wieso dies passiert ist.

einen teil in den informationen für neue user ala "Richtlinien zum Benennen eines Threads" wäre perfekt (so das ihn auch jeder sieht). der inhalt wäre ja eigentlich so gut wie klar:"Der Threadtitel sollte den groben Inhalt des Threads wiedergeben", oder?

naja mich haben auch schon diverse titel genervt, aber bepunkten ist imo auch nicht zwangsläufig angebracht.

MfG Maik

DerGute
2004-07-08, 12:56:09
Original geschrieben von ZaCi
Standardmaessig werden solche Threads, bei mir jedenfalls, nichtmal geoeffnet.

dito.

ich helf gern leuten wenn ich kann aber wenn der verfasser außer einem "hilfe!!111" oder "was ist kaputt" nichts zusammenbringt, klick ich den fred erst garnicht an.

t-master
2004-07-08, 14:10:23
Original geschrieben von DerGute
dito.

ich helf gern leuten wenn ich kann aber wenn der verfasser außer einem "hilfe!!111" oder "was ist kaputt" nichts zusammenbringt, klick ich den fred erst garnicht an.

Najo, das bringt ja aber meistens nichts im Bezug auf die Lösung des Problems! (also das Threadtitel-Problem ;))
Ich hasse sowas aber auch wie die Pest...

Ich fände es eigentlich auch ne gute Idee, die Threads zu closen/trashen, weil das wohl die einzige wirklich wirksame Möglichkeit ist... (beim Bepunkten bekommt man ja auch nichts mit.)
Natürlich auch mit Benachrichtigung, dann kann der Starter ja wieder nen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel aufmachen! :)

Dass die Mods die Titel einfach so ändern, finde ich auch nicht optimal, da ja dann wieder kein Lerneffekt bei raus kommt, weil sich dann ja derjenige denkt: "Warum soll ich nen guten Titel wählen, wenns doch eh geändert wird..."

Black-Scorpion
2004-07-08, 16:29:47
Solche Titel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153608) sind die besten. ;)

mofhou
2004-07-08, 18:12:00
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
solche sachen können wirklich direkt in den müll geschoben werden... allerdings sollte der fredstarter auch gesagt bekommen wieso dies passiert ist.

einen teil in den informationen für neue user ala "Richtlinien zum Benennen eines Threads" wäre perfekt (so das ihn auch jeder sieht). der inhalt wäre ja eigentlich so gut wie klar:"Der Threadtitel sollte den groben Inhalt des Threads wiedergeben", oder?

naja mich haben auch schon diverse titel genervt, aber bepunkten ist imo auch nicht zwangsläufig angebracht.

MfG Maik
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html ;)
Der Link steht im Informationen für neue Userthread..

t-master
2004-07-08, 21:05:35
Original geschrieben von Anonym_001
Solche Titel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153608) sind die besten. ;)

Geenau, ich liebe sie! ;)

Super Grobi
2004-07-08, 21:10:57
Ich kann nur dazu aufrufen solche Freds einfach zu missachten. Leider gibts immer noch Leute die in sowas reinglotzen und dann auch noch posten. Noch besser wäre es wenn die Mods sowas einfach löschen würden. Komentarlos natürlich. Das würde mir sehr gut gefallen, aber das wird wohl nie so passieren.

SG

Piffan
2004-07-08, 21:36:08
Wo ist eigentlich das Problem? :kratz:

Schroeder
2004-07-08, 21:52:46
Original geschrieben von Piffan
Wo ist eigentlich das Problem? :kratz:
Wie jetzt? Ich denke ich hab das "Problem" gut genug umschrieben. Um sowas gehts! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153771)
Es ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt da mal den Titel mit etwas Anwendung des Gehirnschmalzes zu wählen.

edit. He, 2 Dumme, 1 Gedanke. :) @ SuperGrobi

Super Grobi
2004-07-08, 21:54:09
Hier mal wieder so ein feiner Fred:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153771

SG

Piffan
2004-07-08, 22:11:38
So doofe Titel werden nicht gelesen. Und? Warum sich aufregen...:bonk:

Schroeder
2004-12-23, 21:47:38
Man möge mir die Leichenfledderei verzeihen oder auch nicht, aber ich beobachte das in letzter Zeit wieder häufiger.

Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2582662&posted=1#post2582662

Die Moderation wird genug zu tun haben, aber wäre es nicht möglich da mal etwas "ermahnend einzugreifen"?

Heimatsuchender
2004-12-23, 21:57:38
Man möge mir die Leichenfledderei verzeihen oder auch nicht, aber ich beobachte das in letzter Zeit wieder häufiger.

Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2582662&posted=1#post2582662

Die Moderation wird genug zu tun haben, aber wäre es nicht möglich da mal etwas "ermahnend einzugreifen"?

du hast es schon angedeutet. die moderation hat vermutlich gut zu tun. die freuen sich bestimmt, wenn sowas auch noch beachtet werden muss. aber im grunde hast du recht. ich hasse es auch, wenn der threadtitel nicht aussagefähig ist. am besten ist es wohl, wenn solche threads gleich im trash landen. allerdings mit einer kurzen erklärung an den threadstarter, warum das passiert ist. eine andere möglich keit wäre ein sticky. thema: wie poste ich richtig?
nur, macht es sinn so einen sticky einzuführen? der müsste dann in jedem unterforum vorhanden sein.

tobife

Exxtreme
2004-12-23, 22:25:03
Wieder ein nettes Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193274

Schroeder
2004-12-23, 22:59:42
Danke an denjenigen, der obigen Threadtitel bearbeitet hat.

Aqualon
2004-12-23, 23:06:04
Ich kann es nur wiederholen. Wenn euch der Threadtitel oder die Rechtschreibung oder was auch immer nicht passt, ignoriert das doch einfach. Niemand zwingt euch dazu unverständliche Threads und Postings zu lesen und zu beantworten.

Aqua

Schroeder
2004-12-23, 23:15:16
Ich kann es nur wiederholen. Wenn euch der Threadtitel oder die Rechtschreibung oder was auch immer nicht passt, ignoriert das doch einfach. Niemand zwingt euch dazu unverständliche Threads und Postings zu lesen und zu beantworten.

Aqua
Mmh, aber das führt doch u.U. nicht weiter. Dann setzt derjenige kurze Zeit später einen 2. Beitrag in seinen Thread, warum keiner antwortet, schimpft auf die bescheidene Community und Ende. Da haben wir doch auch nichts gekonnt. Zumal es einfach nervt, ab und zu lasse ja sogar ich meine Hilfsbereitschaft frei, was aber wesentlich besser mit "anständig gestellten" Fragen bzw. aussagekräftigen Threadtiteln geht, alswenn man dann aber über solche nichtssagende Titel stolpert.

Bokill
2004-12-24, 00:50:26
@Schroeder

Ich kann dein Einwand ja verstehen ... meistens ignoriere ich die Threads komplett.

Und wenn`s überhand nimmt, dann könnte bei einem Threadtitel wie "FRAGE" solch eine Antwort wie Die Antwort 42 (http://www.seyfried-berlin.de/c-1.JPG) ... auf welche Frage? kommen oder so ... mit dem dezenten Hinweis, dass es durchaus auch Ausdrucksstarke Threadtitel gibt.

Der Fragensteller geht tief in sich ein.

Viele Member findens lustig.

Andere, wie auch der Fragesteller, sehen was daran schlecht formuliert war ...

Wichtig ist`s, dass es nicht zu beleidigend ist ... nur ... so n Schubser halt :whistle:

MFG Bokill

-|NKA|- Bibo1
2004-12-24, 03:18:47
Hier wird mal wieder ein hermann gemacht :rolleyes:
Manchmal hat man vor lauter panik oä grad den kopf nicht frei für einen vernünftigen threadtitel. Und? Die einen members werden den thread ignorieren, andere werden trotzdem darein schauen, und einige wenige werden den threadersteller darauf aufmerksam machen, das nächste mal sich ein besseren titel auszudenken. Und wo ist jetzt das problem? Wir sind ein lebendiges Forum, in der nicht alles perfekt läuft, und nicht alles rosig aussieht. Ist das so schlimm? Was sollen mods denn noch alles tun?
Wenn wir diesen schritt vollzogen haben (Überwachung der Threadtitel, evtl Bepunktung bei missachtung etwaiger regeln der Threadtitelerstellung) , was kommt dann als nächstes? Bepunktung für erstellen von 2 posts nacheinander vom gleichem user, obwohl den 1. post editieren gereicht hätte? Abmahnung bei Rechtsschreibfehler?
Man kanns auch übertreiben jungs
Gruß - Bibo1

mapel110
2004-12-24, 04:16:16
Abmahnung bei Rechtsschreibfehler?

Ich bin dafür. :uup: Speziell Kommata-Fehler würde ich mittlerweile hart abstrafen, da das ungemein verwirrt. ;(

IMO halten sich solche nichtssagenden Topics doch recht in Grenzen. Sehe da keinen Bedarf, gesondert darauf hinzuweisen.

Zum einen wirds wohl "Panik" des Erstellers sein und zum anderen vielleicht Unerfahrenheit im Umgang mit Foren. Gibt dann noch eine kleine Minderheit, die das hier und da mal mit Absicht machen, um Hits zu bekommen, aber das kommt eben doch sehr selten vor.

Gast
2004-12-24, 08:49:45
Naja. Das wirst du nie rauskriegen, genauso wenig wie Fullquotes, Trolls, Flames, Spam oder Rechtschreibfehler. Ein Forum ist ja nur eine Reflektion der wirklichen Welt draussen.

Und was das Usenet eigentlich ist und wie man sich da benimmt, wissen hier vermutlich weniger als 1 Prozent.

StefanV
2004-12-24, 09:08:39
Abmahnung bei Rechtsschreibfehler?
Man kanns auch übertreiben jungs
Gruß - Bibo1
Nö, das ist nicht übrertrieben, das ist die einzige Möglichkeit, diverse Leute dazu zu zwingen, ordentlich zu schreiben.

Um das ganze komplett zu machen, sollte man beim reggen noch 'nen markierten Warnhinweis (rote Schrift kommt ganz gut) einbauen, in den ersten Screen so a la: "in diesem Forum wird sehr viel Wert auf Rechtschreibung gelegt, daher kann und wird zu schlechte Rechtschreibung geahndet werden".

Und ja, das ist übel, besonders wenns ohne Satzzeichen geschrieben ist und in einem Satz mindestens 10 Fehler vorhanden sind und es so für den Großteil der Bevölkerung völlig unverständlich ist...

Liquaron
2004-12-24, 09:15:59
Abmahnung bei Rechtschreibfehlern? Neeeee

Also mal ganz ehrlich, wie penibel muss man denn sein, um eine solche Regel für gut zu heißen.

Wenn ich das ein oder andere Mal "unglückliche" Threadtitel sehe, korrigiere ich sie meistens.
Aber es ist auch kein großes Ding über sie hinwegzuschreiben/sehen,
Unsere nicht deutschen Mitbürger würden benachteiligt und entmuigt.
Weiterhin haben manche Deutsche auch imense Schwierigkeiten mit der Deutschen Rechtschreibung. (Pisa lässt grüßen)

Imo keine glückliche Einrichtung.

StefanV
2004-12-24, 09:46:54
Abmahnung bei Rechtschreibfehlern? Neeeee

Also mal ganz ehrlich, wie penibel muss man denn sein, um eine solche Regel für gut zu heißen.

Hab atm keinen Beispieltext zur Hand gemeint sind hier hauptsächlich Texte die ohne Komma und ohne Absätze einfach zusammengeschrieben sind sie dadurch nur äußerst schwer bis garnicht zu lesen sind es geht also eher weniger um Rechtschreibfehler sondern eher um die Lesbarkeit des Textes was derjenige dann sagen will ist ohne entsprechende Form wie Satzzeichen und Absätze natürlich nur sehr schwer bis garnicht zu erahnen besonders wenns ein längerer Text ist...

Liquaron
2004-12-24, 09:49:49
Hab atm keinen Beispieltext zur Hand gemeint sind hier hauptsächlich Texte die ohne Komma und ohne Absätze einfach zusammengeschrieben sind sie dadurch nur äußerst schwer bis garnicht zu lesen sind es geht also eher weniger um Rechtschreibfehler sondern eher um die Lesbarkeit des Textes was derjenige dann sagen will ist ohne entsprechende Form wie Satzzeichen und Absätze natürlich nur sehr schwer bis garnicht zu erahnen besonders wenns ein längerer Text ist...

Mhh ja, ist vielleicht nicht so einfach zu lesen, aber gleich ermahnen?
Diese Fälle sind imo schon sehr selten.
Und nichts desto trotz kann man den Gedanken bzw. die Aussage trotzdem verstehen.
Auch vorher kann man sich überlegen, ob man sich den Text wirklich antun will und der entsprechenden Person hilft =)
Wenn man sich dagegen entscheidet ist der Threadstarter durch seine schlechte Rechtschreibung schon genug bestraft. ;)

StefanV
2004-12-24, 10:05:04
Mhh ja, ist vielleicht nicht so einfach zu lesen, aber gleich ermahnen?
Ja, zum Beispiel so:
An dieser Stelle möchten wir doch mal drauf hinweisen, das der obige Text äußerst unverständlich geschrieben ist und darum bitten, beim nächsten mal Satzzeichen und Absätze zu benutzen.

Diese Fälle sind imo schon sehr selten.

Ja, aber mit einer Ermahnung wird deutlich gezeigt, das solche 'Schlendriandingens' in diesem Forum nur äußerst ungern gesehen sind und das die User nicht unbedingt in der Lage sind, das geschriebene zu lesen.

Und nichts desto trotz kann man den Gedanken bzw. die Aussage trotzdem verstehen.
Stell dir einfach einen Text der 3x so lang, wie das, was ich da oben geschrieben hab, ist und dazu noch 'ne Menge Rechtschreibfehler enthält.

Ich hab solche Texte schon ein paar mal gesehen und hatte schon meine Mühe, den zu entziffern.

Desweiteren ist ja immer die Frage "wer will was von wem" von Bedeutung.
Derjenige, der ohne Komma, Punkt und zum Teil Sinn schreibt, erwartet hilfe, nur die Hilfegebenen erwarten auch, das man sich mit dem Problem auseinandersetzt und sich Mühe beim formulieren geben.

Die meisten sind schon zufrieden, wenn mans möglichst kurz und mit einigermaßen ordentlicher Rechtschreibung beschreibt, sein Problem...

Auf sowas wie meinem Beispiel kommt meist auch nichts wirklich brauchbares, eben weil niemand so recht verstanden hat, was überhaupt sein Problem ist...

Auch vorher kann man sich überlegen, ob man sich den Text wirklich antun will und der entsprechenden Person hilft =)
Wenn man sich dagegen entscheidet ist der Threadstarter durch seine schlechte Rechtschreibung schon genug bestraft. ;)
Richtig, nur sind diese Leutz meist auch die, die 20x am Tag pushen und am 'rumheulen sind', wenn jemand sowas wie 'Ey, Junge, den Mist da oben kann ja keine Sau lesen, schreib mal ordentlich, wenn du Hilfe wilst'...

Formulierung ist dabei zum Teil irrelevant, sprüche wie 'wenn du mir nicht helfen willst, halt die Klappe' eher die Regel...

Der Sinn dieser 'Abmahnung' ist ja eigentlich, das die Moderatoren diesen 'Spampart' übernehmen und eigentlich nur sagen 'das da oben kann man nicht lesen, wenn du hilfe willst, bemüh dich ein wenig mehr, dann klappts auch mitm Nachbarn', das wäre der Sinn dieser Ermahnung :)

Liquaron
2004-12-24, 10:08:12
Der Sinn dieser 'Abmahnung' ist ja eigentlich, das die Moderatoren diesen 'Spampart' übernehmen und eigentlich nur sagen 'das da oben kann man nicht lesen, wenn du hilfe willst, bemüh dich ein wenig mehr, dann klappts auch mitm Nachbarn', das wäre der Sinn dieser Ermahnung :)

Ok, das hört sich doch schon deutlich vernünftiger an, als das Wort "Ermahnung"
;)

Damit wäre ich einverstanden. =)

-|NKA|- Bibo1
2004-12-24, 12:10:26

Das können auch andere. Es reicht doch wenn ein member dem threadersteller sagt : "Wir würden Dir gerne helfen, aber verstehen dich nicht, weil dein text schlecht formuliert ist."
Ich habe auch schon genug threads gesehen, bei ich mir gesagt habe: Was will der überhaupt?
Aber muß man denn alles reglementieren? Es muß von beiden seiten der gute wille kommen. Einmal der threadersteller besser zu schreiben, andererseits die anderen member fehler zu akzeptieren/ übesehen bzw auf sensible art und weise zu korrigieren, und nicht gleich mit dem knüppel zu drohen.
Ich meine wir sind hier doch keine elitäre Gesellschaft die Menschen, die vom standard abweichen, möglichst schnell wieder loswird.
Frohe Weihnachten - Bibo1

-|NKA|- Bibo1
2004-12-24, 12:15:00
Aber es ist auch kein großes Ding über sie hinwegzuschreiben/sehen,
Unsere nicht deutschen Mitbürger würden benachteiligt und entmutigt.
.
Buchstabe vergessen. Leichte Ermahnnug. Besser Dich in Zukunft,sonst Ausschluß vom Board.
Gruß - Die Schlechtschreibpolizei

Soll die Zukunft so aussehen? Ne, danke. Wenn es jemals soweit kommt, dann verlass ich dieses Forum.
Gruß - Bibo1

Gast
2004-12-24, 13:56:37
Soll die Zukunft so aussehen? Ne, danke. Wenn es jemals soweit kommt, dann verlass ich dieses Forum.
Gruß - Bibo1Naja. Ich bin auch dagegen, dass so etwas geahndet wird. Aber es ist oft schon schlimm mit der Rechtschreibung (und nicht nur hier). Es ist einfach ein Unterschied, ob man mal einen Buchstaben oder ein Satzzeichen vergisst, oder im Eifer des Gefechts zwei Buchstaben vertauscht. Aber wer
-zoggen
-dennen
-sehts
-tackten
-seit statt seid
usw. (ihr kennt ja selber die gängigen Beispiele) schreibt, ist entweder der deutschen Sprache nicht mächtig (weil z.B. Ausländer), Legastheniker, in der 2. Klasse oder dumm.

Liquaron
2004-12-24, 13:58:44
Buchstabe vergessen. Leichte Ermahnnug. Besser Dich in Zukunft,sonst Ausschluß vom Board.
Gruß - Die Schlechtschreibpolizei

Gruß - Bibo1

hehehe ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die Ermahnung lediglich bei sehr krassen Fällen eintreten soll.
Davon gibt es jedoch sehr wenige.
Also macht euch keine Sorgen =)

Heintje
2004-12-25, 03:16:36
....fred,imo rofl,lol,trashen bashen,flamen,hypen.....soviel zur doitschen rechtschreibung....nehmt euch doch nich selbst die wurst vom brot - worüber wollt ihr euch noch aufregen wenn's nichts mehr zum rummotzen gibt?

Popeljoe
2004-12-26, 03:31:43
Imo besteht das angesprochene Prob aber auch von beiden Seiten!
Ich beobachte immer öfter, dass Loiten (;)) hier nicht geholfen wird, weil einige User einfach keinen Bock haben sich so krauses Zeug anzutun...
Etwas mehr guter Wille würde da schon helfen!
Nicht jeder Mensch ist nun mal mit guter Bildung ausgestattet und sowas sollte man auch niemandem zum Vorwurf machen (geschweige denn sowas zu bepunkten *kopfschüttel*).
Standardsätze wie: "googel mal", "lies mal dein Handbuch" o.ä. stimmen zwar, aber die Loite würden diese (in euren Augen dämlichen) Fragen ja nicht stellen, wenn sie es besser wüssten! ;)
Imo ist das 3DC zum informieren und der gegenseitigen Hilfe da und dies impliziert (beinhaltet) auch, sich mal solche Freds anzutun!
Überwindet euch, es hilft dem Board und den (meist) neuen Usern bzw. Gästen!
Popeljoe

Schroeder
2004-12-26, 10:17:35
Ich wollte ja nun nicht missverstanden werden. Punkte für "schlecht" gewählte Threadtitel wollte ich bestimmt nicht fordern, sondern mehr so einen kleinen Hinweis, wie Stefan ihn vorgeschlagen hat. Keine Punkte für schlechte Orthographie, oder ähnliches.
Ich meine wenn ich als Threadersteller soweit bin beim Titel den ersten Teil hinzuschreiben("Gibts was ähnliches wie..."), und den zweiten Teil als erste Zeile des Beitrages("...Spiel yxz?"), wo ist da die Schwierigkeit das gleich zusammenzufassen? Das kann doch gar nicht so schwer sein. Zumal es doch auch im Interesse des Ertstellers ist, da ihm eventuell so Leute nicht helfen, denen der Titel nicht aussagekräftig genug ist.

Popeljoe
2004-12-26, 19:30:27
@Schroeder:
Es kommen sogar Loite ins Forum, die echt nur krauses Zeug schreiben, die sind nicht dazu fähig, sich entsprechend auszudrücken. Denen muss man alles aus der Nase ziehen! ;)
Von so jemandem kann man keine Überschrift erwarten, welche das Prob kurz und prägnant zusammenfasst.
Lies dir die Texte durch und versuche einfach zu helfen, da sind u.U. keine Geistesgrössen am anderen Ende oder aber 12jährige... :D
Falls du es dennoch hinbekommst zu helfen kriegst du den "3DC Ersthelfer Orden in Bronze" von einem Mod deiner Wahl verliehen! :)
Das ist doch auch schon etwas, oder?!?
Popeljoe

Schroeder
2004-12-26, 19:54:55
@Schroeder:
Es kommen sogar Loite ins Forum, die echt nur krauses Zeug schreiben, die sind nicht dazu fähig, sich entsprechend auszudrücken. Denen muss man alles aus der Nase ziehen! ;)
Von so jemandem kann man keine Überschrift erwarten, welche das Prob kurz und prägnant zusammenfasst.
Lies dir die Texte durch und versuche einfach zu helfen, da sind u.U. keine Geistesgrössen am anderen Ende oder aber 12jährige... :D
Falls du es dennoch hinbekommst zu helfen kriegst du den "3DC Ersthelfer Orden in Bronze" von einem Mod deiner Wahl verliehen! :)
Das ist doch auch schon etwas, oder?!?
Popeljoe
Ja ganz toll! :usweet:

Nein, aber wenn "verlangt" (ist das falsche Wort, aber mir fällt gerade nichts besseres ein) das jemand bei Problemen hilft, oder Fragen beantwortet, kann man doch im Gegenzug auch verlangen, das Problem/ die Frage entsprechend zu schildern. Das wir alle keine Goethe, Schiller und Lessings sind, ist ja klar, aber es ist ja nunmal auch im Interesse des Betroffenen. Ich gebe zu, manchmal ist man einfach in Hektik, bzw. muss man als Neuling u.U. auch hier erstmal reinschnuppern, und da kommen mitunter Threadtitel raus wie "Hilfe!!!", aber auch da schadet doch ein kleiner Hinweis für die Zukunft nicht, oder?

Popeljoe
2004-12-26, 20:46:53
Ja ganz toll! :usweet:

Nein, aber wenn "verlangt" (ist das falsche Wort, aber mir fällt gerade nichts besseres ein) das jemand bei Problemen hilft, oder Fragen beantwortet, kann man doch im Gegenzug auch verlangen, das Problem/ die Frage entsprechend zu schildern. Das wir alle keine Goethe, Schiller und Lessings sind, ist ja klar, aber es ist ja nunmal auch im Interesse des Betroffenen. Ich gebe zu, manchmal ist man einfach in Hektik, bzw. muss man als Neuling u.U. auch hier erstmal reinschnuppern, und da kommen mitunter Threadtitel raus wie "Hilfe!!!", aber auch da schadet doch ein kleiner Hinweis für die Zukunft nicht, oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193430
Lies und verzweifle! ;)
Aber ernsthaft: ich denke ja ähnlich, aber einige Menschen sind wirklich damit überfordert!
Ich versuche mich dann trotzdem an dem Prob, die Helfermedaille muss ich mir allerdings immer selber umlegen... :(
Popeljoe

Piffan
2004-12-26, 23:33:52
Wenn jemand so stammelt wie bei dem Beispiel, frage ich mich allerdings, ob da überhaupt ne Hilfe möglich ist.......Vielleicht wäre es besser, wenn solche Leute sich nen passenderes Hobby suchen würden......

Ich meine, dass ich ja auch nicht Schach spielen oder einem Orchester beitreten würde. Weil ich keinen Draht zum Schach habe und von Musik so viel verstehe wie ne Kuh vom Klavierspielen.....Will sagen: bei manchen ist Hopfen und Malz verloren.....Prost!

Popeljoe
2004-12-27, 08:43:11
@Piffan: Dies impliziert aber, daß du so jemandem keinerlei Lernfähigkeit unterstellst! Dies finde ich ehrlich gesagt bösartig!!!
Wenn jemand nen Autounfall gehabt hat und blutend auf der Strasse liegt kann man doch nicht vorbeifahren und sagen: "Selber Schuld, wenn der eben nicht Autofahren kann! Ich mach mir doch nicht meinen neuen Anzug dreckig..."!
Aber ich will mal nicht so sein und unterstelle mal, dass du gestern abend schon die Christbaumleuchten an hattest. Sprich: das es nicht so gemeint war...
Achja:Prost!
Popeljoe

Gast
2004-12-27, 10:13:59
och, die Härtefälle wie 'HILFE!!!!!' könnte man schon irgenendwie bepunkten, denke ich ;)

Da meldet sich gerade der richtige zu Wort.......

Popeljoe
2004-12-27, 21:18:15
Da meldet sich gerade der richtige zu Wort.......
Das hättest du aber auch eingelogt schreiben können! ;)
Imo kann Stefan das auch ab!
Popeljoe

Piffan
2004-12-28, 00:11:42
@Piffan: Dies impliziert aber, daß du so jemandem keinerlei Lernfähigkeit unterstellst! Dies finde ich ehrlich gesagt bösartig!!!
Wenn jemand nen Autounfall gehabt hat und blutend auf der Strasse liegt kann man doch nicht vorbeifahren und sagen: "Selber Schuld, wenn der eben nicht Autofahren kann! Ich mach mir doch nicht meinen neuen Anzug dreckig..."!
Aber ich will mal nicht so sein und unterstelle mal, dass du gestern abend schon die Christbaumleuchten an hattest. Sprich: das es nicht so gemeint war...
Achja:Prost!
Popeljoe

Doofes Beispiel. Hier gehts um Kinkerlitzchen, nicht um Leben und Tod. Vor allem scheint der Typ schon damit überfordert zu sein, konstruktive Angaben zu machen. Macht ja auch Arbeit, kann man ja verstehen......

Für solche Fälle lohnen sich fertig formulierte Textbausteine, sonst macht man sich nur selbst zum Affen.....

Popeljoe
2004-12-28, 12:21:22
Doofes Beispiel. Hier gehts um Kinkerlitzchen, nicht um Leben und Tod. Vor allem scheint der Typ schon damit überfordert zu sein, konstruktive Angaben zu machen. Macht ja auch Arbeit, kann man ja verstehen......

Für solche Fälle lohnen sich fertig formulierte Textbausteine, sonst macht man sich nur selbst zum Affen.....
Klar gehts nicht um Leben oder Tod, aber wie du ja selber sagst: die sind z.T. echt überfordert. Versetz dich dich mal in deren Lage: aus irgendeinem Grund produziert dein Rechner plötzlich Bluescreens und du hast keinerlei Peilung von PCs.
Da kann schon einiges an Verunsicherung aufkommen und dann wendest du dich an das 3DC, weil dir mal jemand erzählt hat, daß dir da geholfen wird!
DU begibst dich also auf die Seite und orientierst dich erstmal.
Du findest heraus, an welches Unterforum du dich wenden musst und postest hoffnungsvoll deinen Hilfsthread.
Da du keine Peilung hast, auf was du achten solltest, schreibst du erstmal das, was dir am meisten ins Auge springt.
Statt einer Antwort erhälst du dann folgendes:
" Man du Idi! Googel mal, statt hier wieder nen sinnlosen Thread aufzumachen!" oder "Schau mal in das Handbuch von deinem Scheiss-Billig-MoBo!" oder (etwas netter) "Beschreib dein Prob mal etwas klarer, so kann man da nix mit anfangen!"
Ganz ehrlich: ich würd mich vom Acker machen und diese Seite nicht wieder besuchen!
Während ich das hier schreibe kommt mir grad ne Idee:
wieso sollte man nicht den Zugang der Gäste etwas "kanalisieren"?!
Mir schwebt dabei sowas wie eine kurze Zugangsabfrage für Gäste vor:

" Hallo lieber Gast!
Du möchtest dich ins Forum begeben, hierzu hätten wir gerne, daß du 2 Fragen beantwortest und dir bitte kurz die anschließenden Anweisungen kurz durchliest.
Hierbei geht es um den Grund deines Besuches, möchtest du
1. Nur mal etwas schmökern und dir die aktuellsten Infos holen?
oder
2. Benötigst du Hilfe, weil dein Rechner dir Schwierigkeiten bereitet?"
Als 3te Kategorie könnte man noch folgendes bringen:
"liebes 3DC Member, falls du jetzt hier gelandet sein solltest, hat das böses Krümmelmonster deine Kekse gefressen! Bitte aktiviere deine Cookies und log dich erneut ein."

Nach diesen 2 Fragen könnte man den ersten Fall direkt ins Forum lotsen und dem zweiten Fall noch eine kurze Anweisung mit auf den Weg geben in der steht, auf was er bei der Beschreibung seines Problemes zu achten hat, bevor er im entsprechenden Forum um Hilfe bittet.
Ich denke das würde einiges an Nerv ersparen und grade neue Gäste hätten gleich einen Wegweiser!
Ich weiss nicht, wie schwierig die Umsetzung, aber imo wäre die Umsetzung doch nicht wirklich ne grosse Sache, odä?!
Popeljoe

Piffan
2004-12-28, 14:18:07
An genau solche Textrbausteine dachte ich. Statt dass man lange viel Zeit verplempert, setzt man den Fragestellern erstmal so was vor die Nase. Wenn die guten Willens sind, gehen die drauf ein und rücken mit den Basics erst mal raus. Wenn nicht, keine Hilfe möglich......

Wie man beim Beispiel sieht, fehlte es beim Fragesteller ja auch an der Mitarbeit. Und solche Typen sind besser im Konsolenlager aufgehoben.....Keine Peilung? Kein Problem, das lässt sich ändern. Faul und keine Ahnung? Hoffnungslos; gut, wenn man dann nur Standardtexte per Paste geantwortet hat......

Schroeder
2004-12-28, 14:26:11
Klar gehts nicht um Leben oder Tod, aber wie du ja selber sagst: die sind z.T. echt überfordert. Versetz dich dich mal in deren Lage: aus irgendeinem Grund produziert dein Rechner plötzlich Bluescreens und du hast keinerlei Peilung von PCs.
Da kann schon einiges an Verunsicherung aufkommen und dann wendest du dich an das 3DC, weil dir mal jemand erzählt hat, daß dir da geholfen wird!
DU begibst dich also auf die Seite und orientierst dich erstmal.
Du findest heraus, an welches Unterforum du dich wenden musst und postest hoffnungsvoll deinen Hilfsthread.
Da du keine Peilung hast, auf was du achten solltest, schreibst du erstmal das, was dir am meisten ins Auge springt.
Statt einer Antwort erhälst du dann folgendes:
" Man du Idi! Googel mal, statt hier wieder nen sinnlosen Thread aufzumachen!" oder "Schau mal in das Handbuch von deinem Scheiss-Billig-MoBo!" oder (etwas netter) "Beschreib dein Prob mal etwas klarer, so kann man da nix mit anfangen!"
Ganz ehrlich: ich würd mich vom Acker machen und diese Seite nicht wieder besuchen!
Während ich das hier schreibe kommt mir grad ne Idee:
wieso sollte man nicht den Zugang der Gäste etwas "kanalisieren"?!
Mir schwebt dabei sowas wie eine kurze Zugangsabfrage für Gäste vor:

" Hallo lieber Gast!
Du möchtest dich ins Forum begeben, hierzu hätten wir gerne, daß du 2 Fragen beantwortest und dir bitte kurz die anschließenden Anweisungen kurz durchliest.
Hierbei geht es um den Grund deines Besuches, möchtest du
1. Nur mal etwas schmökern und dir die aktuellsten Infos holen?
oder
2. Benötigst du Hilfe, weil dein Rechner dir Schwierigkeiten bereitet?"
Als 3te Kategorie könnte man noch folgendes bringen:
"liebes 3DC Member, falls du jetzt hier gelandet sein solltest, hat das böses Krümmelmonster deine Kekse gefressen! Bitte aktiviere deine Cookies und log dich erneut ein."

Nach diesen 2 Fragen könnte man den ersten Fall direkt ins Forum lotsen und dem zweiten Fall noch eine kurze Anweisung mit auf den Weg geben in der steht, auf was er bei der Beschreibung seines Problemes zu achten hat, bevor er im entsprechenden Forum um Hilfe bittet.
Ich denke das würde einiges an Nerv ersparen und grade neue Gäste hätten gleich einen Wegweiser!
Ich weiss nicht, wie schwierig die Umsetzung, aber imo wäre die Umsetzung doch nicht wirklich ne grosse Sache, odä?!
Popeljoe
Gar nicht mal so schlecht die Idee. :)
Allerdings müssen die Gäste der 1. Kategorie dann immer diese Frage beantworten, was auf die Dauer wohl etwas nerven kann. Aber sonst: :up:

Popeljoe
2004-12-28, 20:02:29
Gar nicht mal so schlecht die Idee. :)
Allerdings müssen die Gäste der 1. Kategorie dann immer diese Frage beantworten, was auf die Dauer wohl etwas nerven kann. Aber sonst: :up:
Naja, wer öfter kommt kann sich ja reggen, wenn es ihn nervt! ;)
Kleine Buttons zum anklicken und fertig ist die Laube....
Man kann das Ganze natürlich auch noch verfeinern indem man direkte Links zu den entsprechenden HW Hilfe Foren reinsetzt:
ATI, NVidia, AMD, Intel usw..
Dann die entsprechenden Texte, welche man normalerweise per paste reinsetzt (@Piffan ;) ): AMD z.B.:
"Welches MoBo verwendest du?, Wieviel Ram hast du?, Was für einen Prozessor hast du?, Was für ein Netzteil verwendest du, bzw. wieviel Watt hat das Teil?" usw.
Dadurch würden die meisten gezwungen sich im Vorwege schon mal Gedanken zu machen was jetzt eigentlich ihr Prob ist!
Dadurch wäre viel Arbeit im Vorwege weggenommen und man könnte sich auf das tatsächliche Problem konzentrieren anstatt sich in raten und nachfragen zu ergehen! :/
Imo sind die FAQs zwar ganz gut, aber die meisten Gäste lesen sich die Teile nicht durch, was dazu führt, daß einige Leute gar nicht mehr auf solche Fragen reagieren! Wichtig ist doch, daß denen schnell und kompetent geholfen wird.
Außerdem wird dadurch das lästige GastProblem vielleicht etwas entschärft...
Popeljoe

-|NKA|- Bibo1
2004-12-28, 22:38:57
Wie man beim Beispiel sieht, fehlte es beim Fragesteller ja auch an der Mitarbeit. Und solche Typen sind besser im Konsolenlager aufgehoben.....
Also so ein dummdämmlichen spruch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :mad:
Was mich im 3DCenter nervt sind nicht die <1% Gäste die rumtrollen und/oder spammen , es sind nicht die Leute die keinen ordentlichen satzbau hinkriegen, und auch nicht die NVdianer oder ATIsten. Es sind die Leute die vergessen haben, daß wir alle mal kleine angefangen sind und eine helfende hand gebraucht haben, der uns von der Dunkelheit ins Licht führt. Und nicht einen intoleranten, arroganten Oberchecker der uns in unseren Schranken verwiesen hat, einen vor dem Latz haut und dann noch sagt: "Du bist einfach zu blöd und faul für unsere feine Gesellschaft. Hinfort mit Dir, auf daß Du elendig krepierst, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und Du gehörst bestraft! "
Gruß - Bibo1

Gast
2004-12-28, 23:16:32
Also so ein dummdämmlichen spruch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :mad:
Was mich im 3DCenter nervt sind nicht die <1% Gäste die rumtrollen und/oder spammen , es sind nicht die Leute die keinen ordentlichen satzbau hinkriegen, und auch nicht die NVdianer oder ATIsten. Es sind die Leute die vergessen haben, daß wir alle mal kleine angefangen sind und eine helfende hand gebraucht haben, der uns von der Dunkelheit ins Licht führt. Und nicht einen intoleranten, arroganten Oberchecker der uns in unseren Schranken verwiesen hat, einen vor dem Latz haut und dann noch sagt: "Du bist einfach zu blöd und faul für unsere feine Gesellschaft. Hinfort mit Dir, auf daß Du elendig krepierst, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und Du gehörst bestraft! "
Gruß - Bibo1

Full Ack

Sehr Schön gesagt und normal ein schöner Beitrag um das ganze hier zubeenden.

Piffan
2004-12-29, 13:32:24
Gruß - Bibo1

Dummdämlich ist dein Post! Bitte meine Aussage nicht aus dem Kontext reißen! Dann wird vielleicht klar, wie es gemeint ist.

Ich sprach von einem Typen, der weder in der Lage war, sein Problem verständlich zu formulieren, noch bereit war, auf Hilfe einzugehen. So nach dem Motto : Bäh, mein Rechner tuts nicht, bitte helft.
Wie soll man helfen, wenn keine Resonanz kommt auf einfache Fragen wie: Kannste bitte mal sagen, was Du für Hardware hast? Kannst Du bitte mal ein Bild posten?
Da kam nix, und daraufhin meine Ansicht: Wenn einer keine Ahnung hat, kein Problem, man kann daran arbeiten. Da helfe ich auch. Aber keine Ahnung und zu faul, konstruktiv mitzuarbeiten, dann ist jede Mühe vergeblich bzw. bei solch faulen Säcken habe ich null Bock zu helfen....

Mal ne andere Frage: Warum musstest Du eben beleidigend werden? Habe ich dir persönlich was getan oder einen deiner Post geschreddert und was ohne Kontext zitiert und dann als Aufhänger zum Flamen genutzt? Ich glaube nicht.

-|NKA|- Bibo1
2004-12-29, 18:50:31
Wie soll man denn Deine Aussage aus dem Kontext reißen?
Was ist an der Aussage : "Wie man beim Beispiel sieht, fehlte es beim Fragesteller ja auch an der Mitarbeit. Und solche Typen sind besser im Konsolenlager aufgehoben....." falsch zu verstehen?
Du implizierst automatisch,daß faule Leute vor Konsolen rumhängen, ergo nur die "guten" vor einem Rechner sitzen sollten. Daher war ich der meinung daß das ein dummdämlicher Spruch sei. Was es IMO immer noch ist. Und nur das meinte ich damit.
Der Rest war eher allgemeingültig für eine Stimmung, die alle paar Monate immer wieder im Forum aufkeimt.
Nach dem Motto: Mir gefällt das hier nicht. Das ist zwar nicht mein Haus, aber ich erwarte von Euch (MODs) , daß ihr regulativ und restriktiv eingreift, damit ich von so was nicht mehr belästigt werde. Denn wichtig ist nur das, was ich als gut und schlecht empfinde. Toleranz kann ein Gast nicht erwarten, nur ein registrierter user. So wie ich...

Popeljoe
2004-12-29, 21:01:06
Hey Jungs: hört doch mal bitte auf euch an die Gurgel zu gehen!
Ich kann zwar Piffans Aussage nicht gänzlich nachvollziehen, aber z.T. schon. Es ist eben (zumindest teilweise) eine Frage von Disziplin, ob man sich etwas Mühe gibt oder einfach nur rumschreit...!
Imo trifft man sich auf einer konstruktiven Basis am Besten! ;)
Lösungeswege wären besser, als Anmachen!
Popeljoe

Kladderadatsch
2004-12-29, 21:18:10
das hier hat mich heut wirklich mal genervt... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194748)

Super Grobi
2004-12-29, 21:23:55
das hier hat mich heut wirklich mal genervt... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194748)

Warum überhaupt auf solche bescheidenen Threadtitel geantwortet wird ist mir ein rätzel. Aber es wird wohl immer einen geben der die Füßen nicht still halten kann. Ich Antworte auf jedenfall auf soche Theads nicht. Wer eine so beschiessene Überschrift wählt um möglichst viele Klicks zu fischen soll doch verhungern.

SG

Popeljoe
2004-12-29, 21:36:32
Was mich heute extrem genervt hat waren die Anti-Tombman Threads!
Dazu fiel mir irgendwie nur ein: "treffen sich zwei Psychotiker. Sagt der eine zum anderen:" man bist du beknackt!""
Falls jemand das Bedürfnis hat hardwaremässig seinen Pint aus der Hose hängen lassen zu müssen: Na und?! ;)
Mich tät aber schon interessieren, wer der "Gast/gesperrter User" war!
Klang alles so nach ner offenen Rechnung, kindisch eben!
Popeljoe

HellHorse
2005-01-09, 20:06:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197436

Heimatsuchender
2005-01-09, 20:13:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197436

wo ist das problem? der threadtitel ist doch absolut aussagekräftig. :)
allerdings hätte etwas lesen im linuxforum auch geholfen.

tobife

HellHorse
2005-01-09, 23:03:09
wo ist das problem? der threadtitel ist doch absolut aussagekräftig. :)
Mittlerweile schon =)