PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook gesucht...


der_hoppe
2004-07-07, 23:16:15
Hi,

auch ich bin mal an den Punkt angelangt, mir ein Notebook zu zu legen. Allerdings kenne ich mich hier gar nicht aus und wüsste gerne zumindest ein paar empfehlenswerte Produkte. In erster Linie würde ich es innerhalb der Uni nutzen (WLAN) und zum Pendeln zwischen Uni und zu Hause. Häufig benutzte Programme wären Office, grafische Anwendungen (OpenGL und normale Grafikverarbeitung), Programmierung und Nutzung von Internet. Hin und wieder kann auch mal ein Spiel in Erwägung gezogen werden. Dies wäre aber wenn sicher nicht eins der aktuellsten und würde sehr selten mal der Fall sein. Allerdings wäre mir eine Linux-Unterstützung sehr wichtig. Ich weiß nicht, inwieweit da aktuelle Notebooks kompatibel zu sind. Soweit ich das überblicke, sind also eine gute Akkuleistung und ein bisschen Prozessorpower (OpenGL verbrät da glaube ich einiges...mache ich zwar momentan noch nichts mit, steht aber alsbald an). Am liebsten wäre mir ein Notebook der geräuschloseren Art.

Ich habe mich bislang ein bisschen umgeschaut und fand das Apple iBook mit 12.1" Display recht ansprechend. Aber in wieweit das meinen Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen. Funktioniert die Einwahl in Linux und Windows-Netzwerke da eigentlich einwandfrei? Große Festplatten sind ebenfalls nicht notwendig. 30 bis 40 GB würden mir schon reichen. Auf einen DVD-Brenner kann ich auch verzichten.

Preisrahmen könnte sich maximal bis 1400 Euro bewegen. Aber weniger wäre mir natürlich lieber.

Wäre ganz dankbar für einige Tipps in dieser Richtung,
Dennis

Frank
2004-07-08, 11:48:23
Du bist nicht der erste, der ein Notebook fürs Studium wünscht. Schau mal hier vorbei: http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=145923 oder direkt hier im Kaufberatungsunterforum ist auch gleich ein Thread. Wenn du allgemein ein paar BeratungsInfos möchtest, gibts auch noch einen groben Wegweiser im Sticky Faq des Mobile Unterforums.

der_hoppe
2004-07-08, 20:05:15
Danke für den Tipp. Bin jetzt soweit, dass ich zwei Notebooks in die engere Wahl genommen habe. Das ibook war mir dann doch vom Display zu klein (konnte heute jemanden damit in der Uni sehen).

1. Toshiba Satellite A50-452 (1.299,-)
2. Samsung X10 XTC 1400 (ab 1.368,-)

Das Toshiba scheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis klar das bessere zu sein, allerdings scheint es so, dass es dieses Notebook nur im Mediamarkt zu kaufen gibt. Irgendwie schreckt das doch ab :) Zudem konnte ich nichts dazu finden wie sich der Lüfter verhält.
Dagegen spricht für das Samsung glaube ich, dass es sehr leise ist, eine richtig gute Laufzeit hat und auch nur 1,8 kg wiegt. Die Auflösung von 1024x768 ist glaube ich auf einem 14.1" Display auch besser aufgehoben.

Entscheidungshilfen?