PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermobox - Tiefkühlbox für KfZ


Avalance
2004-07-07, 23:47:27
hallöchen

also meine freundin hat sich letztens eine 12V KFZ Spannung´s Thermobox gekauft

die fand ich so toll das ich sie gleich mit hoch nehmen musste und hier "4fun" betreibe da sie imprinzip keine verwendung hat ausser man geht einkaufen o_O

aufbau:

deckel mit kabel und lüfter
styropor isolierte? box


als ich das teil hier anschloss (12V kfz adapter) dacht ich "toll wie sinnlos", dann merkte ich das die oben im deckel eingelassene kupferplatte, welche mit Lamellen versehen ist und von einem 80er FAN angeblasen wird, sich doch sehr stark erwärmt hat , ich fasste dann mal die gegenseite dazu an und nach 5min laufzeit bildeten sich an der unteren Allurippenplatte (die imprinzip unten am deckel ist und den luftstrom durch den selben 80er RADIAL FAN der eben nach unten verlängert ist in dem kühlgehäuse ansich hin und her befördert ) bei schätzungsweise -2°C lag

an der platte bildeten sich dann langsam kleine süße eiskristalle und ich dacht mir :O das könnte man doch nutzen ?

nun meine theorie dazu:

inner mitte zwischen den beiden Allu Rippen kühlkörpern sitz ein Peltierelement, wo die heisse seite oben abgeführt wird und die kalte seite zum kühlen der getränke etc genutzt wird -> warum läuft das mit 12V ohne probleme ?

Könnte ich doch eigendlich meinen Radiator reinlegen (in die box)- gesagt , getan!

leider konnte ich nur eine temperatursenkung von 2 - 4 Kelvin erreichen, und das auch noch im ILDE modus, was sicher auch daran liegen mag das der deckel leicht geöffnet war ( wegen zu- und rückführschlauch meines radi´s ) - ich kann ja ihre kühlbox nicht einfach so zerschnippeln

-------------------------------
abgesehn mal davon find ich 29€ für eine komplette kühlbox mit ausgeklügelter technik ( 2 Allu Kühlrippen 1xoben/1xunten, 1x 80er RADIAL lüfter welcher senkrecht mit dem "auge" nach oben eingebaut ist und somit gleichzeitig durch "trennung" in der mitte die kalte luft im "thermoboxteil" rotiert sowie oben die warme luft abführt ) und eine recht enorme kühl-leistung wirklich interessant
--------------------------------

nun bin ich am überlegen mir so ein teil zu zulegen und dann

a) das so belassen, 2 Löcher für die schläuche reinzubohren und meinen Radiator darin unterzubringen, was vorteilhaft wäre im bezug auf das, mir das wasser nicht einfrieren wird, es egal ist ob dann kondensat entsteht da mein radi das sicherlich nicht das geringste juckt, recht einfach scheint

b) versuchen den Radiator mit der "kühlen" peltierelementseite in verbindung zu bringen und somit das wasser aktiv durch das peltier zu kühlen (irgendwie hohl da kondensat entstehen könnte und ich den radi "einzeln" lagern müsste ... bla ...)

---------------------------------



was mich davon abhält sind momentan 2 dinge, erstens weiss ich nicht welchen stromverbrauch eine solche kühlbox an den tag legen wird (12V Kfz eingangsspannung und batteriebetrieb über den zigarettenanzünder lassen mich auf ein sparsames gerät hoffen)

und ich weiss nich so wirklich ob so ein riesen ding bei mir ansich platz hätte, da sie fast so gross ist wie 2 barebones, obwohl man sich n eignes case für basteln könnte .. wenn ....


so long
ava

san.salvador
2004-07-08, 06:40:46
Ich würd gleich den ganzen PC in der Kühlbox versenken. ;D

mofhou
2004-07-08, 07:03:05
vergiss es, die Kühlbox hat zuwenig Leistung ;)
Benutz mal die Suchfunktion nach Peltier oder Gefrierschrank

Avalance
2004-07-08, 10:28:12
naja ich dacht halt nur ^_° im sommer bringts vilieicht was

Hamster
2004-07-08, 11:27:03
mit dem gedanken habe ich früher auch gespielt.


aber es bringt wirklich nichts.

die kfz kühlboxen haben meist nur um die 30 watt.

das ist einfach zu schwach ;(

huha
2004-07-08, 14:20:23
Dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150923) findest du übrigens was zur Thematik, wenn auch auf konventionelle Kühlschränke bezogen.
Das Problem ist allerdings nicht, daß die Peltierelemente aufgeben, sondern, daß dein Radi furchtbar heiß wird, weil's da drinnen recht gut wärmeisoliert ist. Wenn die Peltiers dann nicht mehr schaffen, genug Leistung abzuführen, heizt sich der Innenraum schneller auf, als dir lieb ist.

-huha

Avalance
2004-07-09, 11:07:13
das stimmt allerdings, hab ich auch noch nicht drüber nachgedacht, ist eigendlich das selbe wie wenn ich warmes essen in nen kühlschrank stell dann brummt der 2 stunden durch ( wärmetauscher ) *hm*

ich glaub ich werd das demnächst trotzdem mal probieren, der radi ansich wird ja nicht besonders warm, bzw steht auf der beschreibung der kühlbox das sie die leistung hat die temperatur von aussen um 20 - 26 Kelvin zu senken ( die haben das da komischerweise in °C angegeben )


ich poste dann mal wieder hier rein wenn ich genaueres getestet habe ( weil kühlbox ist z.Z. auf reise )


thX & so long

aVa

Gast
2004-07-09, 11:12:14
Warum sollte ein Peltier net mit 12V funzen?

Ist eh zu schwach. Auch ein handelsüblicher Kühlschrank reicht auf Dauer nicht.

Suchfunktion! Das Thema gabs schon oft genug...

huha
2004-07-09, 14:34:43
Sorry Avalanche, aber du verwechselst da was.

Gehen wir mal kurz das Funktionsprinzip einer Luftkühlung durch:

Der Prozessor gibt seine Wärme an den Kühlkörper ab, der wiederum seine Wärme an die Luft abgibt.

...einer Wasserkühlung:

Der Prozessor gibt seine Wärme an den Kühler ab, das Wasser transportiert die Wärme zum Radiator, der die Wärme an die Luft abgibt.

Was sehen wir also? DIe Wärme vom Prozessor kommt irgendwie letztendlich doch wieder an die Luft. Wenn wir den Radiator nun in einen gut isolierten Raum einsperren, wird sich dieser Raum (wenn wir mal von einer idealen Isolation ausgehen) immer mehr aufwärmen, bis er irgendwann einmal die Temperatur des Prozessors erreicht hat, der schon schmort. Warum ist das so? Wenn der Prozessor 70 Watt Wärmeverlustleistung hat, muß diese abgegeben werden, und zwar an die Luft. Wenn jetzt die Luft schlecht oder nur wenig abkühlt (d.h. wenn sie nicht in der Lage ist, die Wärme abzuführen!), steigt die Temperatur in ungeahnte Höhen.

Wenn jetzt der Übergang Radiator-Luft eingekapselt wird und in eine Kühlbox verfrachtet, so ist das im Grunde genommen genau oben beschriebener Fall. Die Peltierelemente können eine bestimmte Energiemenge abführen, wahrscheinlich so um die 20 Watt. Der Rest verbleibt in der isolierten Kühlbox und heizt deren Innenraum stark auf.

-huha

Avalance
2004-07-10, 09:21:41
wieso verwechsel ich was ?

das mit dem warmen essen war ein beispiel, sicherlich bleibt das essen nicht konstant warm und erwärmt sich nicht zusätzlich durch die isolation des kühlschranks ....


....vom prinzip her weiss ich was du meintest, hab das eben nur etwas falsch umschrieben

huha
2004-07-10, 13:32:20
Klar verwechselst du was bzw. verstehst was nciht richtig...


ich glaub ich werd das demnächst trotzdem mal probieren, der radi ansich wird ja nicht besonders warm,


Es ist egal, wie warm der wird, es zählt nur die Verlustleistung, die das Gerät hat. Da der Radi mit einer entsprechend großen Oberfläche ausgestattet ist, wird er natürlich nicht so warm pro Oberflächeneinheit.

bzw steht auf der beschreibung der kühlbox das sie die leistung hat die temperatur von aussen um 20 - 26 Kelvin zu senken ( die haben das da komischerweise in °C angegeben )


Sie hat die Leistung, um ein Temperaturdelta von 20-26°K aufzubauen. Maximal. Soll heißen, daß es in dem Teil nie kälter als Außentemperatur-26 °C wird.


-huha