PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube Backups?


Sicness
2004-07-08, 00:30:39
hey,

habe vor 2 tagen in nem forum nen us gamecube mitsamt allen gc resident evil spielen erstanden.
da diese us importspiele ja ein sündhaft teurer spass sind, möchte ich mir gerne sicherheitskopien davon machen. aber so wie ich das sehe (hab die konsole noch nicht), ist das lw zu klein für handelsübliche cds/dvds.

daher meine frage:

sind backups überhaupt möglich? wenn ja, wie?

danke :)

Panasonic
2004-07-08, 00:34:47
Nein *punkt*.

HiddenGhost
2004-07-08, 01:28:19
Original geschrieben von Sicness
hey,

habe vor 2 tagen in nem forum nen us gamecube mitsamt allen gc resident evil spielen erstanden.
da diese us importspiele ja ein sündhaft teurer spass sind, möchte ich mir gerne sicherheitskopien davon machen. aber so wie ich das sehe (hab die konsole noch nicht), ist das lw zu klein für handelsübliche cds/dvds.

daher meine frage:

sind backups überhaupt möglich? wenn ja, wie?

danke :)

Nein, du kannst die nicht brennen. Wenn du einen LAN Adapter früher generation hast, kannst du afair über dieses ein raw-image machen. Dauert lange. Spiele von diesem Image zu starten dauert ebenso lange, alles in allem nicht praktikabel. Bleibt nur zu sagen... pass gut auf die Medien auf und dann sollte eigentlich kaum was passieren.

Original geschrieben von Panasonic
Nein *punkt*.

Immerhin ersparst du den Mods lange zu beraten... du willst die Punkte ja offensichtlich freiwillig haben.

Sicness
2004-07-08, 01:31:37
danke für die etwas umfangreichere antwort, auch wenn sie leicht unbefriedigend ist ;)

gut zu wissen, dass es wenigstens eine, wenn auch nicht allzu praktische methode gibt. für den fall der fälle möchte ich gerüstet sein ;)

Panasonic
2004-07-08, 11:43:08
Original geschrieben von HiddenGhost
Immerhin ersparst du den Mods lange zu beraten... du willst die Punkte ja offensichtlich freiwillig haben.

Was spricht gegen knackige Antworten? langsam gehts wirklich los hier....

Riptor
2004-07-08, 11:51:16
Da gibt Panasonic eine völlig korrekte, kurze Antwort und schon wieder wird auch ihm rumgehackt? :|

@ Sicness: Die Methode mit dem Breitbandadapter ist eben auch so eine Sache, denn eine befriedigende Lösung ist sie nicht wirklich. Wenn das Spiel dir SEHR wichtig ist, dann behandle es gut und wenn du es mal nicht mehr spielst, ab in den Safe, eingebettet in eine luftdicht verschlossene Aufbewahrungsbox mit Temperaturüberprüfung. :D ;)

C0nker
2004-07-08, 12:04:07
Also ich hab den Cube seit dem Release, und mir ist noch nie eine Disk kaputt gegangen.
Solche (scheinheiligen) Fragen stellen auch nur Diebe (Raubkopierer)

Riptor
2004-07-08, 12:14:10
Original geschrieben von C0nker
Also ich hab den Cube seit dem Release, und mir ist noch nie eine Disk kaputt gegangen.

Es geht ja auch mehr um die Dauerarchivierung... ;)

Solche (scheinheiligen) Fragen stellen auch nur Diebe (Raubkopierer)

Nanana, unterstellen wollen wir jetzt aber auch nicht jedem was, oder? :) Und auch wenns so wäre: Es gibt eh keine sinnvolle Möglichkeit, der "Kopierschutz" des Cubes zu umgehen... =)

raumich
2004-07-08, 12:45:45
Original geschrieben von Sicness
hey,

habe vor 2 tagen in nem forum nen us gamecube mitsamt allen gc resident evil spielen erstanden.
da diese us importspiele ja ein sündhaft teurer spass sind, möchte ich mir gerne sicherheitskopien davon machen. aber so wie ich das sehe (hab die konsole noch nicht), ist das lw zu klein für handelsübliche cds/dvds.

daher meine frage:

sind backups überhaupt möglich? wenn ja, wie?

danke :) Dein Posting steckt voller Falschaussagen und Fehlinformationen.

Davon abgesehen ist es aber immer wieder belustigend zu lesen, auf welche dummen Ausreden Leute kommen, um die Anfertigung von Raubkopien zu rechtfertigen (..."mir ist es schon mehrfach passiert, das ich mit dem Bürodrehstuhl über ein am Boden liegendes Spiel gerollt bin"..."mein kleiner 4jähriger Neffe hat mir schon zig Rohlinge zerbrochen"...etc.).

Jungs, wie geht ihr eigentlich mit euren Spielen um? Meine stehen in der DVD-Box fein säuberlich im Regal und wenn ich ein Spiel davon spielen will, nehme ich die Box, führe sie zum Cube, öffne sie, hole die CD heraus und lege sie in den Cube ein. Zwischen herausnehmen und einlegen liegen maximal 1 Meter Luftlinie. Was soll da groß passieren?

Wenn ihr die "sündhaft teuren CDs als Frisbee oder Bieruntersetzer zweckentfremdet, müßt ihr euch nicht wundern wenn sie kaputt gehen.

Auserdem: US-Spiele sind nicht sündhaft teuer sondern sogar recht günstig im Vergleich zu PAL-Titeln in Deutschland. Die meisten, in Deutschland gerade aktuellen Titel, bekommt man dort schon für maximal 30-40 Euro, Schnäppchen ab 16 Euro.

Beim richtigen Versender bestellt, bekommt man das ganze dann noch zoll- und portofrei. Nur für Leute ohne Kreditkarte sind US-Spiele ein sündhaft teures Vergnügen und denen würde ich auch nicht zu einem US-Cube raten.

Wozu auch der Umstand? Mit dem Freeloader (für 17 Euro) ist fast jedes Import-Gamecube-Spiel problemlos auf einem PAL-Gamecube spielbar.

Und zu guter letzt macht es Nintendo sicher möglich, einen defekten Rohling gegen einen funktionierenden auszutauschen. Wahrscheinlich sogar (von den Versandkosten mal abgesehen) kostenlos.

Knoskoloz
2004-07-08, 12:49:22
Solang du nicht anfängst die GameCube disks mit Stahlwolle zu putzen und immer in ihre Packungen legst werden die auch nicht kaputtgehen ;)

Argo Zero
2004-07-08, 12:57:31
Original geschrieben von Panasonic
Was spricht gegen knackige Antworten? langsam gehts wirklich los hier....

Lass dich doch einfach nicht durch Kommentare gegen dich provozieren.
Wenn überhaupt ist es nämlich deine gelegentlich aggresive Reaktion, welche zu Punkten führt.

Aber Allgemein für alle: Persönliche Auseinandersetzungen bitte via PM und nicht mittem im Thread.


@Topic

Soweit ich weiß haben die GameCube spiele einen Kopierschutz. Deswegen dürfte ein Backup, sowohl technisch als auch (neuerdings) gesetzlich nicht möglich sein.

Riptor
2004-07-08, 13:02:53
Original geschrieben von Argo Zero
Deswegen dürfte ein Backup, sowohl technisch als auch (neuerdings) gesetzlich nicht möglich sein.

Stimmt! Daran habe ich gar nicht erst gedacht. Also: Spiele sorgfältig behandeln und gut ist. Wer dennoch ein Problem hat und das Spiel nicht durch eigene Tatkraft beschädigt hat, der kann sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und eventuell eine neue Kopie nach Eingang der beschädigten Kopie erhalten. Also alles nicht so wild. ;)

Panasonic
2004-07-08, 14:22:39
Original geschrieben von Argo Zero
Lass dich doch einfach nicht durch Kommentare gegen dich provozieren.
Wenn überhaupt ist es nämlich deine gelegentlich aggresive Reaktion, welche zu Punkten führt.


Ach, sehr geehrter Herr Moderator, muss ich jetzt in jedem Fred dumme Kommentare und Anfeindungen akzeptieren oder wie? Ich habe keine Vorstellung wo Du Deine Ehre trägst, bei mir hängt sie auf stolzer Höhe.

Evtl. sollte mal lieber etwas gegen das grundlose bash0rn auf jeden meiner Posts unternehmen, meinst Du nicht? Mir die alleinige Schuld anzulasten weil ich auf Anfeindungen "agressiv" reagiere zeugt nicht gerade von diplomatischen Geschick.


BTT:

Nein. Einfacher kann man die Frage(n) nicht beantworten. Es bedarf sicher keiner weiteren Diskussion, da ein Backup a) technisch nicht möglich ist und b) ganz einfach illegal wäre. Ich denke dass nein als Antwort völlig ausreichend ist.

radi
2004-07-08, 14:28:08
Original geschrieben von Panasonic
Was spricht gegen knackige Antworten? langsam gehts wirklich los hier....

full ack.

man kann natürlich auch ne seite langposten wie es sehr sehr schlecht geht, um am ende zu sagen dass es keinen sinn macht (siehe post nummer 3 von ghost). Da frag ich mich ob Mods kurze richtige Posts löschen sollten oder lieber lange überflüssige kürzen sollen...

Argo Zero
2004-07-08, 14:44:42
Da sich die Frage des Thread-Erstellers eindeutig geklärt hat -> Closed.

Ach Panasonic, ich bin da etwas anderer Meinung, wie man sich zu benehmen hat, was du aber wohl als Ehre bezeichnest...
Wenn du aber die allgemeine Moderation kritisierst bzw. du dich ungerecht behandelt fühlst mach einen Thread im 3D-Center Sub-Forum auf.