PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips gegen Staub im Rechner


Dane
2004-07-08, 01:25:08
Hi!

Habe mir vor kurzem ein Chieftec Gehäuse geholt und das Ding mit 4 Gehäuse Lüftern ausgestattet. Da drinne herrscht jetzt ein schöner Zug, nur leider dabei auch der Böse staub der sich dann mit der Zeit im Gehäuse sammelt.

Kennt ihr gute Ideen wie man sich vor Staub schützen kann, ohne Rahmen für Lüfter mit Filter? Klingt vielleicht etwas doof die Frage aber ich weiss ja nicht was es mittlerweile so alles gibt. Vielleicht bit es ja so nen Statischen Staubfänger fürs Gehäuse oder was weiss ich :)

-=DKP=- g3n3r4t!0n
2004-07-08, 01:31:46
ich hab meiner mudda diese dünnen socken...ja sind ja fast lange unterhosen...nenn sie strapse geklaut...passend geschnitten und mit tesafil am lüfter von hinten drangeklent...die nehm ich dann nur ab und schüttel sie aufm balkon aus oder so...is super praktisch...

Dane
2004-07-08, 01:37:13
Ja die Idee hatte ich auch mal, ebenso habe ich mir auch solche Filtermatten besorgt. Nur ist das Problem da ich in meinem Gehäuse ja ein Windowkit habe und die Lüfter alle Blau beleuchtet sind, und es wäre ja schade die schönen dinger mit Mamis Strapse zu verkleiden ;)

Gast
2004-07-08, 01:51:48
Ausblasen mit nem Kompressor =)

up

FragMaztah
2004-07-08, 01:55:43
ich habe testweise auch mal eine alte netzstrumpfhose meiner mutter zurechtgeschnitten und bei meinem cs tower vorn vor die lüfteinlässe gespannt (hinter der frontblende).

ich hab die konstruktion nach einem testlauf aber sofort wieder entfernt, weil sich der luftdurchsatz der lüfter so extrem verschlechtert hat, dass fast gar keine luft mehr ins gehäuse kam (habe eigentlich recht starke lüfter). zu allem übel werden die lüfter durch den hohen luftwiderstand eines filters (richtiger filter o. strumpfhose, ist egal) um ein vielfaches lauter.

also ich finde die filteridee kann man total vergessen. dann lieber ohne und den rechner halt paar mal im jahr mit dem kompressor auspusten (die dinger gibts ja mittlerweile sehr günstig und sollten in keiner werkstatt fehlen).

aber die staubbekämpfung fängt auch im zimmer an. regelmässiges staubsaugen und staubwischen verringert natürlich auch die staubansammlung im rechner.

ansonsten wäre folgendes noch eine option:

bestell dir bei mindfactory 4 arctic cooling pro-tc 80 mm lüfter (zusammen nur ~12 €). die sind temperaturgeregelt und sehr leise, da sie langsam drehen. der clou dabei ist, durch die geringe geschwindigkeit der lüfter wird auch nicht mehr so viel luft durch den rechner geschaufelt = weniger staub. dazu kommt der positive nebeneffekt, dass der rechner leise ist.

das sollte man aber nur machen wenn die komponenten mit so geringer gehäusebelüftung klar kommen (kein oc usw.).

-=DKP=- g3n3r4t!0n
2004-07-08, 10:57:59
Original geschrieben von FragMaztah
ich habe testweise auch mal eine alte netzstrumpfhose meiner mutter zurechtgeschnitten und bei meinem cs tower vorn vor die lüfteinlässe gespannt (hinter der frontblende).

ich hab die konstruktion nach einem testlauf aber sofort wieder entfernt, weil sich der luftdurchsatz der lüfter so extrem verschlechtert hat, dass fast gar keine luft mehr ins gehäuse kam (habe eigentlich recht starke lüfter). zu allem übel werden die lüfter durch den hohen luftwiderstand eines filters (richtiger filter o. strumpfhose, ist egal) um ein vielfaches lauter.




axo ja das kanns sein...ich hab ne wakü deswegen sind meine lüfter eh runtergedreht und ich brauche net soviel luft im case.. ;)

und zu den artic cooling lüftern...dann hat er halt nicht in einem monat den staub im compu sondern dann in 2..also da is kein unterschied ..(find ich)

und zum ständig wischen und saugen: also mein compu steht in meinem zimmer wo auch mein bett steht...und da sammelt sich automatisch staub...soviel kannste gar net saugen..