PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-Deluxe Rev 2.0 will nicht über 210 FSB


iam.cool
2004-07-08, 02:44:05
Hat einer ne idee wie ich das Board dazu krige mit mehr
als 210 stabil zu laufen??
Zuerst dachte ich es liegt am Ram das der nicht höher will,
hab dann aber alle riegel einzeln und mal nen Corsair Riegel von nem Kumpel getestet, ergebnis mit keinem Riegel egal welche Timings ist 215 Stabil möglich, ok dachte vieleicht ist der XP 2500+ am ende hab jetzt nen XP 2600+-M aber gleichen ergebnis.........210 geht stabil ab darüber ist schicht im schacht:asmd:

Redy
2004-07-08, 09:11:03
Haste mal den AGP takt auf 67MHz gesetzte, damit agp und pci wirklich fix ist ?

Sonst mal mit nem kleinen multi testen und gut vcore draufgeben. Die XP-Ms scheinen nicht ganz so FSB freudig zu sein.

BK-Morpheus
2004-07-08, 09:19:10
Original geschrieben von iam.cool
Hat einer ne idee wie ich das Board dazu krige mit mehr
als 210 stabil zu laufen??
Zuerst dachte ich es liegt am Ram das der nicht höher will,
hab dann aber alle riegel einzeln und mal nen Corsair Riegel von nem Kumpel getestet, ergebnis mit keinem Riegel egal welche Timings ist 215 Stabil möglich, ok dachte vieleicht ist der XP 2500+ am ende hab jetzt nen XP 2600+-M aber gleichen ergebnis.........210 geht stabil ab darüber ist schicht im schacht:asmd:
Kann trotzdem der Prozzi sein.

Sagen wir mal, du hasttest mit dem 2500+ etwas Pech, was den FSB angeht, dann hast du dir jetzt einen XP-M 2600+ geholt und wunderst dich, dass du immernoch keinen hohen FSB machen kannst.

ALso gerade bei den XP Mobiles scheint es eher die Ausnahme zu sein, wenn man Sie weit über 200mhz FSB bekommt.

Mein alter 2500+ machte mit den beiden Twinmos pc400 cl 2,5 auf meinem A7N8X Del. Rev.2.0 einen FSB von 232 mit, aber nun kann ich maximal bis 228mhz gehen, mit meinem XP-M 2400+.

Kann aber auch sein, dass dein XP-M zwar den FSB mitmachen würde, aber dein XP-M den Multi nicht mag.

Also mein XP-M mag in meinem Board überhaupt keinen Multi von 10 oder 10,5.....scheinbar auch egal ob FSB 190 oder 222 oder was weis ich....Multi 9,5 geht super und 11; 11,5; 12; 12,5 geht auch.

iam.cool
2004-07-08, 10:43:35
Original geschrieben von BK-Morpheus
Kann trotzdem der Prozzi sein.

Sagen wir mal, du hasttest mit dem 2500+ etwas Pech, was den FSB angeht, dann hast du dir jetzt einen XP-M 2600+ geholt und wunderst dich, dass du immernoch keinen hohen FSB machen kannst.

ALso gerade bei den XP Mobiles scheint es eher die Ausnahme zu sein, wenn man Sie weit über 200mhz FSB bekommt.

Mein alter 2500+ machte mit den beiden Twinmos pc400 cl 2,5 auf meinem A7N8X Del. Rev.2.0 einen FSB von 232 mit, aber nun kann ich maximal bis 228mhz gehen, mit meinem XP-M 2400+.

Kann aber auch sein, dass dein XP-M zwar den FSB mitmachen würde, aber dein XP-M den Multi nicht mag.

Also mein XP-M mag in meinem Board überhaupt keinen Multi von 10 oder 10,5.....scheinbar auch egal ob FSB 190 oder 222 oder was weis ich....Multi 9,5 geht super und 11; 11,5; 12; 12,5 geht auch.


Ja aber das beide CPUs "nur" genau auf 210 kommen ist schon verdächtig, auch hab ich 4 verschiedene Rams getestet, alle schaffen 210 bei gleichen Timings aber auf 215 oder 220 komm ich nicht. Hab auch alle möglichen Multi, Bios versionen und Ram timings probiert, ich komm einfach nicht über 210......
Auf 210 ist er Primestable auch mentest macht keine mucken, aber auf 215 bootet er meistens nicht mal, es muss eigendlich das Mobo sein, gibt es nicht ein über Bios mit dem man die VDD erhöhen kann fürs Asus?


Haste mal den AGP takt auf 67MHz gesetzte, damit agp und pci wirklich fix ist

Ich dachte der wär immer wirklich fix??? Aber das teste ich mal.

Edit: Hat auch nix gebracht, diesmal gings schon da wo der
der Ram getestet wird und man entfernen drücken muss um ins Bios zu kommen nicht weiter.



THX

Redy
2004-07-08, 11:25:23
Original geschrieben von iam.cool
Ich dachte der wär immer wirklich fix??? Aber das teste ich mal.

Edit: Hat auch nix gebracht, diesmal gings schon da wo der
der Ram getestet wird und man entfernen drücken muss um ins Bios zu kommen nicht weiter.

Ne, muss nicht immer sein.
Durch nen bug kann sich der agp/pci takt doch erhöhen, wenn agp auf 66 steht, bei 67 ist der dann aber auf jeden fall fix.
Schade, das es nichts gebracht hat.

Vdd erhöht einstelen geht mit den über bios zwar, hat aber keine auswirkung.

Vielleicht hast du einfach nen schlechtes board erwischt, welches bei FSB 210 zu macht, möglich wäre es.

iam.cool
2004-07-08, 11:59:12
Original geschrieben von Redy
Ne, muss nicht immer sein.
Durch nen bug kann sich der agp/pci takt doch erhöhen, wenn agp auf 66 steht, bei 67 ist der dann aber auf jeden fall fix.
Schade, das es nichts gebracht hat.

Vdd erhöht einstelen geht mit den über bios zwar, hat aber keine auswirkung.

Vielleicht hast du einfach nen schlechtes board erwischt, welches bei FSB 210 zu macht, möglich wäre es.

Thats life, dafür hat ich bis jetzt immer glück was CPUs und Speicher angeht, ausserdem ist mein XP-M genauso, manchmal sogar schneller als ein A64 3200+(hab ein paar benches vergleicht), auch wenn "nur" 210 FSB drin sind=)

BK-Morpheus
2004-07-08, 12:04:59
Original geschrieben von iam.cool
[...]ausserdem ist mein XP-M genauso, manchmal sogar schneller als ein A64 3200+(hab ein paar benches vergleicht), auch wenn "nur" 210 FSB drin sind=)
Dein XP-M ist dann aber auch gut OCed und das bei 1,7V.
Den A64 kann man (wenn auch eher nicht so gut wie deinen XP-M) auch noch ocen, dann ist er wiederum etwas schneller würde ich sagen.

iam.cool
2004-07-08, 13:00:18
Original geschrieben von BK-Morpheus
Dein XP-M ist dann aber auch gut OCed und das bei 1,7V.
Den A64 kann man (wenn auch eher nicht so gut wie deinen XP-M) auch noch ocen, dann ist er wiederum etwas schneller würde ich sagen.

ok das stimmt bin aber von A64 3200+ @ default ausgegangen.

TB1333
2004-07-08, 13:54:56
Original geschrieben von BK-Morpheus
Dein XP-M ist dann aber auch gut OCed und das bei 1,7V.
Den A64 kann man (wenn auch eher nicht so gut wie deinen XP-M) auch noch ocen, dann ist er wiederum etwas schneller würde ich sagen.

[off topic]
Der Athlon64 kostet aber auch um einiges mehr :)
Da könnte man sich ja auch nen FX-53 kaufen und sagen "wow der is ja schneller als der Athlon 64 3400+" :D
[off topic]

Noch schnell was zum Thema, damit ich nich völlig sinnlos gespammt habe ;D
Ich tippe bei so vielen Indizien auch aufs Board.
Denn wenn 2 CPUs und x-fach verschiedener RAM immer nur auf genau den selben Wert kommen liegts imho schon am MoBo.