PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a, msi 8850 und fsb problem


irrdeto
2002-03-29, 22:33:28
Hi,

vielleicht kann mir jemand nen Tip geben:

Erstmal mein System:
k7s5a
Duron 1200 @ 1200
Msi 8850 GF3 ti200 (nicht Übertaktet)
1x 256 MB Infinion sdram 133 cl3
Alle Treiber für Board und Graka sind installiert
WinXP Prof. dt.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte vorher ne Matrox Millenium G200 in meinem System
und konnte im Bios 100/133 einstellen (CPU / RAM Takt) und hatte
lt. Sisoft Sandra 2002 ca 1000 MB/sec. Ramdurchsatz. Alles lief sehr stabil, tagelang.

Jetzt hab ich mir oben erwähnte Graka gegönnt. Leider läuft
die Geforce in der Kombination 100/133 nur einige Minuten dann freeze.
Bewi 3dMark2001 SE komme ich bis zum Nature Test, dann steht alles.

Bei 100/100 läuft alles stabil wie vorher.

Ich hebe auch mit verschiedenen RAM Riegeln probiert und alles Ram Timings bis zur Verdünnung verändert.
Kein Erfolg.

Kann mir jemand nen Tip geben, vielleicht sollte sich mal mit DDR Ram versuchen?

Danke an alle, die sich die Mühe machen zu antworten.

irrdeto

harkpabst_meliantrop
2002-03-30, 03:50:05
Originally posted by irrdeto
Kann mir jemand nen Tip geben, vielleicht sollte sich mal mit DDR Ram versuchen?

Das auf keinen Fall. Das K7S5A ist mit SDRAM wesentlich unproblematischer als mit DDR-RAM. Ist der AMD Large-Page-RegPatch vielleicht auch unter WinXP nötig? Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden, man kann den Registry-Eintrag ja zur Not wieder entfernen.

Ansonsten im BIOS AGP 4x Modus deaktivieren. Ist sowieso ohne Einfluss auf die Geschwindigkeit, hilft aber manchmal.

Ich hatte die MS8851 problemlos auf einem K7S5A längere Zeit laufen... allerdins nicht unter XP.

irrdeto
2002-03-30, 18:47:46
Danke für den Tip, werds gleich mal versuchen.

Hattest Du auch 100 für FSB und 133 für RAM Takt eingestellt?

Denniss
2002-03-30, 20:00:06
Der SIS-Chipsatz läuft nicht besonders im Asynchronen Modus sprich FSB100 und Speicher 133 - teilweise sogar langsamer als mit 100/100 .
Das wurde zwar mit neueren Biosversionen etwas besser aber ist deshalb noch nicht viel schneller als 100/100 .
Bei www.ocworkbench.com/ecs gibt es eine gute FAQ zum K7S5A sowie das Übertaktungsprogramm CHFSB .

harkpabst_meliantrop
2002-04-02, 00:06:23
Originally posted by irrdeto

Hattest Du auch 100 für FSB und 133 für RAM Takt eingestellt?
Sorry, kein Duron sondern ein Athlon.

Ansonsten stimme ich Denniss zu. Wenn wirklich nur 100/100 das Problem löst, ist das zwar nicht schön, aber bis du eine echte Lösung findest, verschenkst du fast nichts.