PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendestarkes WLAN


Dj_Brubaker
2004-07-08, 09:43:32
hallo,
habe schon vor ca. einem jahr von netgear ein wlan set da gehabt, was 11mbit hatte.
behalten habe ich das system nicht, da es dann in dem zimmer, wo es laufen sollte zu zu starken schwankungen kam, so dass das notebook öfters schonmal die verbindung getrennt hat.

jetzt gibt es den g standart, der mit 54mbit sendet.
ist dieser standart nur schneller oder auch sendestärker?

könnt ihr mir ein gutes set empfehlen?

danke

raffa
2004-07-08, 17:10:06
ich hab zwar keine antworten, schließe mich aber der frage an ;)

ich brauch allerdings 2 accespoints, die im Bridge-Mode betrieben werden sollen. (entfernung ~50m)

hatte erst zwei Dlink DWL 2100 APs, aber die sind, zumindest mit der aktuellen Firmware nicht zu einer stabilen übertragung per TCP/IP zu überreden -> müll :(

soviel kann ich also beitragen, (derzeit) finger weg vom DWL2100AP!

zur Sendestärke: die dürfte wohl hpts. vom jeweiligen Gerät abhängen.

also was gibts gutes an wlan hardware mit 54mbit++?

Dj_Brubaker
2004-07-09, 16:48:53
:deal:


gebt uns antworten !!!

RMC
2004-07-09, 17:01:15
Original geschrieben von Dj_Brubaker
:deal:


gebt uns antworten !!!

ich hab die 54MBit WLAN PCMCIA Karte von Netgear + Netgear 54MBit Router...Entfernung ist ca. 15m (+/- 2m)

Also Ausfälle gibt es auch teilweise (aber nicht häufig!), kann mich also nicht beklagen.

Wegen der Datenrate...meistens wird auf diese Entfernung 12Mbit angezeigt :freak:

Hatte vorher ein 11MBit Netzwerk (heut sind auch noch teilweise Rechner mit 4 Jahre alten 11MBit Karten verbunden, geht alles wunderbar!!) und von der Geschwindigkeit her hat sich nicht viel getan...nur im Nahbereich merkt man etwas.

Pinoccio
2004-07-09, 17:20:30
Original geschrieben von Dj_Brubaker


Im Normalfall hängt die Reichweite von der Sendestärke ab und die ist gesetzlich auf maximal 100 mW (http://www.lug-saar.de/projekte/wlan.htm) beschränkt.
Man kann allerdings mit Richtantennen noch was rausholen.

Ob nun einzelne Geräte besser bzw weiter senden/empfangen steht zB in den regelmäßigen c't-Test (zB 12/02, S. 70). Den Herstellerangaben würde ich eher skeptisch gegenüberstehen, da hängt zuviel von den konkreten Bedingungen ab.

mfg Sebastian

noch ein Link zu einem langem Text (http://www.medienengineering.de/lehre/NWBasis/Mobile%20Netze/WLAN/WLANPLanungReichweiteNutzer.htm)

Gast
2004-07-09, 17:50:56
Original geschrieben von Pinoccio
Im Normalfall hängt die Reichweite von der Sendestärke ab und die ist gesetzlich auf maximal 100 mW (http://www.lug-saar.de/projekte/wlan.htm) beschränkt.
Man kann allerdings mit Richtantennen noch was rausholen.



:nono:
Soweit ich weiss gibt es eine Obergrenze der zulässigen Strahlungsleistung, also unter Einbeziehung des Antennengewinns. Bei zu hohem Antennengewinn wird der Betrieb WLAN Anlage damit illegal!

Pinoccio
2004-07-09, 17:58:52
Original geschrieben von Gast
:nono:
Soweit ich weiss gibt es eine Obergrenze der zulässigen Strahlungsleistung, also unter Einbeziehung des Antennengewinns. Bei zu hohem Antennengewinn wird der Betrieb WLAN Anlage damit illegal!

Ok, stimmt wohl. Sorry. :-(
Prinzipiell kann man aber ein Gerät, das (bautechnisch) unter der Obergrenze bleibt mit einer Richtantenne aufpeppeln, solange der Grenzwert eingehalten wird.

mfg Sebastian

Gast
2004-07-09, 17:59:07
Hab mich nicht geirrt:

Die in der Bundesrepublik Deutschland und
in der Europäischen Gemeinschaft maximal
zulässige effektive Strahlungsleistung (EIRP)
beträgt 100 mW (0.1 Watt)!

Quelle:

http://www.ssb.de/pdf/wl24001-system.pdf

Gast
2004-07-09, 18:02:37
Original geschrieben von Pinoccio
Ok, stimmt wohl. Sorry. :-(
Prinzipiell kann man aber ein Gerät, das (bautechnisch) unter der Obergrenze bleibt mit einer Richtantenne aufpeppeln, solange der Grenzwert eingehalten wird.

mfg Sebastian

Hi:)

Das ist schon richtig, ich würde aber zunächst mal schauen welche Leistung der Sendeverstärker hat und dann die Antenne so auswählen, dass man gerade den max. EIRP erreicht.
Dann hat man maximal gutes Rundstrahlverhalten, kann also duraus mit dem W-Lan Empfäneger auch mal etwas umherwandern ohne dass gleich die Übertragung zusammenbricht.

Dj_Brubaker
2004-07-09, 19:33:04
was haltet ihr denn von einem repeater?
es gibt da auf www.msline.de eine lösung von smc.

der router ist bei chip testsieger geworden.

RMC
2004-07-09, 20:38:29
Original geschrieben von Dj_Brubaker
was haltet ihr denn von einem repeater?
es gibt da auf www.msline.de eine lösung von smc.

der router ist bei chip testsieger geworden.

ja Repeater wär eine Möglichkeit, doch bei allem Respekt gegenüber der Firma SMC: Die produzieren IMHO Schrott!

Ich hab schon Router und WLAN-Karte von der Firma gehabt, die Karte ist einfach irgendwann nach kurzer Zeit eingegangen und der Router hat nicht mal "Muh" gemacht. Von der Treiber-CD, welche normale CD-Rom Laufwerke nicht lesen können will ich jetz gar nicht reden.

Also ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich persönlich würde SMC-Produkte nicht mal mehr anfassen!
Von Netgear kann ich bis jetzt nur gutes berichten.


Aber naja das sind halt die persönlichen Erfahrungen...es gibt ja auch genau gegenteilige Erfahrungsberichte, bei mir ists halt so...SMC kommt nicht mehr in Frage.

:(

Dj_Brubaker
2004-07-10, 12:24:26
kann es ja einfach mal mit den smc geräten probieren, wenn es nicht klappt, dann kann ich die sachen ja wieder zurückschicken.
mit nicht klappt meine ich natürlich, wenn die geräte nicht einwandfrei funktionieren.

ciao

Gast
2004-07-11, 14:44:05
Original geschrieben von RMC
ja Repeater wär eine Möglichkeit, doch bei allem Respekt gegenüber der Firma SMC: Die produzieren IMHO Schrott!

Ich hab schon Router und WLAN-Karte von der Firma gehabt, die Karte ist einfach irgendwann nach kurzer Zeit eingegangen und der Router hat nicht mal "Muh" gemacht. Von der Treiber-CD, welche normale CD-Rom Laufwerke nicht lesen können will ich jetz gar nicht reden.

Also ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich persönlich würde SMC-Produkte nicht mal mehr anfassen!
Von Netgear kann ich bis jetzt nur gutes berichten.


Aber naja das sind halt die persönlichen Erfahrungen...es gibt ja auch genau gegenteilige Erfahrungsberichte, bei mir ists halt so...SMC kommt nicht mehr in Frage.

:( Die kleine runde cd (Telekom hatte mal eine, die ist nicht rund gewesen) hat in jedem cd rom zu laufen! Ansonsten ist das cdrom im Arsch.
Hatte aber auch ein prob mit nem smc, ich habe blöde wie ich wahr, die Zugangsdaten falsch eingegeben. Mich 2 stunden rumgeplagt, alles auf Werkseinstellung zurück, und wieder von vorne, da ging’s. Den usb printserver, habe ich dort aber nicht zum laufen gebracht.

Ich persönlich nutze die 108 Mbps von dlink, und einen
t-online router, (154 dsl Basic)
Der router funzt herrlich, wohne an einem Wendeplatz die Häuser mir gegenüber, sind alle mit empfang gesegnet, von meinem router. Also, 75% bei vielen wänden und über ca. 40 Meter finde ich super.

Sind aber nur dlink Karten im Einsatz 2 mal die dwl-g520 und eine 54 mbit dlink.