PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADEON 8500 AUF EINMAL SCHWEINE LANGSAM!!!!!


Banshee
2002-03-29, 22:35:16
Hi Leute
Ich schalte heute meinen PC an , will die gestern begonnene SS2 Session weiterzocken NUR NOCH GESTOCKE !!!!!!
Ok überlegt , verschiedenes Probiert. Dann sind wir auf Empire Earth umgestiegen , ok 20 Einheiten gebaut und ES FÄNGT WIEDER DAS STOCKEN AN !!!!!
Mauszeiger nicht mehr zu bewegen NULL.
Ich weiß echt net mehr was ich machen soll , Treiber sind es nicht habe alle möglichen ausprobiert.
Keine Ahnung was ich machen soll ich hab in 3D Mark 2001 3000 Punkte weniger als sonst!

Bitte mir fällt nix mehr ein!

Wodde
2002-03-29, 23:21:47
Halte dich an deinen Wahlspruch *eg*

Nein, Scherz beiseite.
Hast du irgendwas verändert ?
zb. Software installiert, Im Bios rumgespielt, was an den Treiberoptionen geändert ?


MfG Wodde

Wodde
2002-03-29, 23:25:28
Das klingt stark nach einem Memory-Leak.
Versuch mal rauszufinden ob die Graka bremst oder was anderes.
Es könnte ja sein das zb. eine Festplatte rumzickt, oder dein Ram defekt ist.

MfG Wodde

Banshee
2002-03-29, 23:27:04
Ich hatte Probs mitm Bios und hab auf Standart Config zurückgesetzt.
Gibts da spezielle Features im AMI-Bios die ich beachten sollte?

Com1
2002-03-29, 23:52:04
Vielleicht ist BIOS Default AGPx1 ? das würde die verlangsamung erklären...

2B-Maverick
2002-03-30, 00:28:32
oder falsche AGP Aperture Size?
(mindestens 64MB wenn ich mich recht entsinne)

Banshee
2002-03-30, 11:50:29
Ich hab sowohl AGPx2 als auch AGPx4 ausprobiert. Meine AGP Aperture Sice ist 128MB.
AGP Fastwrite ist aus.

Festplatte glaub ich nicht dass es ist , allerdings hab ich kurz bevor das passiert ist folgendes gemacht:

In meinem AMI-Bios gibts es folgende einstellung: TOP-Performance

Die steht da wo auch die Geschwindigkeit des RAMs einzustellen ist.
Klang gut habe ich aktiviert. Aber danach konnte ich SSE 2 weder starten und auch nur mal kurz in EE reingehen bevor sich mein PC aufhängte. War wohl was mitm Ram.

Ich hab 2 256 Blocks, aber beim start wird alles korreckt hochgezählt.
Hat einer von euch ne Ahung wie ich testen könnte was es ist?

Banshee
2002-03-30, 12:21:42
Also ich hab folgendes rausgefunden: Jedes der 2 Ram Module arbeitet auch alleine. Meine kleine Festplatte auf der die Spiele sind ist es auch nicht, hatte gebencht und sie dabei abgekuppelt.

Jetzt kann es noch die große Platte sein , oder hab ich mir gedacht vielleicht North oder Southbridge , aber wenn die kaputt wären würde wahrscheinlich ja dann gar nix mehr laufen.

Ich glaube ich muss doch mal formatiern.

Achja kann mir jemand nen link zu nem guten Treiber geben?
Ich hab nur welche mit denen kein Smothvision funktioniert (obwohl das der 6052er ist)

Banshee
2002-03-30, 13:13:41
Ich habe die schwere Vermutung , dass es ein Software Problem ist. Deshalb formatier ich jetzt.

ShiShingu
2002-03-30, 13:21:29
Originally posted by Banshee
Ich habe die schwere Vermutung , dass es ein Software Problem ist. Deshalb formatier ich jetzt.

Formatieren ist immer gut wenn nix mehr geht.

Mach ich dann auch immer.

area2000
2002-03-30, 14:43:30
Win2k/XP helfen die Formatierungszyklen extrem zu senken ;)... .

Soundman5000
2002-03-30, 15:07:35
Wens dann nicht hilft versuch es bei einem Freund

Unregistered
2002-03-30, 15:13:30
Hatte gestern das selbe Problem: von über 8500 3D-Marks (2001 SE) auf unter 2000... Folgendes hat das ganze wieder berichtigt: Treiber zunächst SAUBER deinstallieren (auch Dateileichen und Registry-Einträge) und dann den 6043er drauf. Jetzt läuft sogar Max Payne :)

Treiber gibt's hier:

http://www.hardwareonline.dk/downloads.asp?Kategori=ATI%20Drivere&id=323

Hoffentlich hilft's!

Novox

Banshee
2002-03-30, 21:43:49
Ich hab formatiert.... hat nix gebracht.

Ich mach jetzt mal das was Unreg vorschlägt , wird aber wahrscheinlich nix bringen , weil ich seit der Neuinstallation noch keine andern Treiber drauf hatte.

Ich bin mir leider immer noch nicht sicher ob es wirklich die Radeon ist , was kann denn sonst noch solche Probleme verursachen?

Ich habe in 3D-Mark 2001 zwar 5100 Punkte aber in Serius Sam 2 und Empire Earth stocks nur noch. Ich kann mir das echt nicht erklären.
Schätze ich werde wohl doch ins NVidia-Lager wechseln müssen obwohl es mir schwer fällt eine solche Preispolitik zu unterstützten.

Banshee
2002-03-30, 21:55:09
Kennt jemand die Bios eintellung "Top-Performance" ? Was bewirkt die denn eigentlich?
Zur Analyse was können direkte folgen von zu starker Hitze sein?
Warscheinlich war es die GPU die (wenn überhaupt) zu heiß war weil mein RAM nie besonders warm wird.
Kann man die Performance seines gesamten Systems oder auch das der Graka oder anderer Komponenten im AMI-Bios so ändern das solche Leistungseinbrüche entstehen?

Ich glaube auch nicht das die Karte kaputt ist , weil prinzipiell geht ja alles . Ich kann Serius Sam 2 mit bis zu 15 Gegnern problemlos spielen nur danach gehts bergab.
Auch bei Empire Earth fingen die Probleme erst bei so 120 Einwohnern an.Es waren aber keine Rauch-Effekte zu sehen , kann das auch die CPU sein die solche Zicken macht?

Wodde
2002-03-30, 22:07:46
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Radeon das Problem ist.
Meiner Meinung nach ist etwas im Bios verstellt.
Zu deiner Frage: Klar ist es möglich das man sein System mit den Bios-Einstellungen ausbremst.
Es könnte sein das die Festplatte im Pio-Modus läuft, der Speicher Probs. macht oder die Karte nicht im Agp-Modus läuft.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das es helfen kann der Karte KEINEN IRQ zuzuweisen.

MfG Wodde

Banshee
2002-03-31, 11:41:03
Eines ist mir heute Morgen und auch gesten Abend klar geworden , es ist nicht die Radeon!
Ich habe sooooo massive Probleme jetzt auch in der Windows-Oberfläche: Wenn ich runterscrolle ist das so als ob die MAus nachzieht und der Bildschirm zu langsam wäre, ich mach gleich ma nen Screenshot.Da ist sozusagen ein Strich in der Mitte.
Es ist beim Scrollen durch Ordner genauso wie beim Surfen im Netz , schätze mal CPU , Platte oder RAM.

Hier hab ich noch den Screenshot:

Korak
2002-03-31, 12:18:10
Originally posted by Banshee
Kennt jemand die Bios eintellung "Top-Performance" ? Was bewirkt die denn eigentlich?


Ja die kenn ich. Die is bei Gigabyte so üblich. AFAIK werden die RAM-Timings verschärft.

Banshee
2002-03-31, 12:47:50
Definitiv die Festplatte, in Sisoft Sandra 2001 hab ich nen Drive Index von 3900 Punkten!
Ich glaub normal sollte ich so 13000 haben!

Entweder sind meine VIAs in Arsch gegangen oder die Festplatte ist im Eimer (obwohl ich die schon mal umgetauscht hatte ARGH)

Banshee
2002-03-31, 13:32:03
Es warn wohl die VIAs habe jetzt die neuesten draufgemacht und die Platten sind wieder schnell. Spielen kann ich aber immer noch nicht :-(

Klappnagel
2002-03-31, 14:49:38
Vieleicht....

Stell mal die Speichertimings auf 3-3-3, wenns denn funzelt, arbeite dich zur schnellstmöglichen stabilen Einstellung hoch.
Ich denk mal, TOP-Performance verschärft deine Speichersettings.

Klapp

Banshee
2002-03-31, 16:41:20
Das ist nicht... mein Bios lässt nicht besonders viele Einstellungen das Overclocking oä betreffend zu .... leider.

Aber das mit der WindowsOberfläche ist wie gesagt ja gegessen - Jetzt kann es wieder die Graka sein , weil die beiden Probs wenn überhaupt nur grob miteinander verbunden sind.

Also ich schau ma ob es da im Bios ne Einstellung gibt!

AoE 2 kann ich spielen , C&C Renegade kann ich spielen , Serious Sam 2 und Empire Earth aber nicht :-(

Sir.Lydex
2002-04-01, 13:37:31
Nur mal sone Vermutung...

wenn im Bios der L1 oder der L2 Cache der CPU ausversehen deaktiviert wurden, haste die Lösung deines Problems !!!

Wenn das deaktiviert ist, kanste mit der kiste kein preis mehr gewinnen.. :) ;)


MfG Sir.Lydex

Banshee
2002-04-02, 12:44:03
Dann ginge jawohl kein Renegade oder AoE 2 oder?

Doomtrain
2002-04-02, 17:08:11
Originally posted by area2000
Win2k/XP helfen die Formatierungszyklen extrem zu senken ;)... .


Wie Bitte? Bei mir genau andersrum!! Mit 98 war ich nur am formaten.

Wodde
2002-04-02, 18:44:36
@ Doomtrain
Ich denke du hast das falsch verstanden.
Den Formatierungszyklus zu senken bedeutet weniger formatieren.

MfG Wodde

ow
2002-04-02, 19:13:38
Formatieren? Was issn das?:D:D
Mach ich immer nur einmal auf neuen HDs.
OS Win98.

Unregistered
2002-04-03, 14:17:53
Originally posted by Banshee
Dann ginge jawohl kein Renegade oder AoE 2 oder?
hi bunshee,

habe das gleiche prob wie du. habe schon alles ausgetausch.
(fp, ram, graka, prozi)
bei mir laufen die spiele eigendlich (moh).
nur bei benchmark 3d 2000 und 2001 bleibt er hängen.
ich nehm' gleich den hammer so'n scheiß.

----------------------------------------
Gigabyte GA-7DXR
AMD Athlon XP1700
RAM 256 MB
Radeon 7500
----------------------------------------
HILFE!!!!!!!

Mr Lolman
2002-04-03, 15:49:30
Mir ist aufgefallen, wenn man mittels Powerstrip versucht die Radeon zu übertakten, dann funktioniert das auch ganz toll (laut Powerstrip), aber die Performance ist nacher im Eimer. Ich kam beim 3dmark 2001 SE beim Pointsprite test anfangs auf 28.1 Mio Sprites/sec. anch dem übertakten warens nur mehr ein bisschen über 15 Mio. (bei 300/300DDR) nach dem zurücktakten warens auch nur mehr 14.6 Mio Spr/sec.

Lösung war.: Registry clean mittels Radeonator, Treiber deinstallieren, und noch mal neu drauf tun... Vielleicht hilft dir das was ??!!

Schnitzl
2002-04-03, 17:32:42
Schau mal, ob du den Registry-Eintrag hast:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0001\atidxhal]
"ZFormats"=7
(in der Registry durchklicken)
; 7 für Performance
; 15 für Qualität

Bei W98 stellt sich das manchmal auf 3, dann kackt 3DQuark ab.
Mit 7 oder 15 tuts dann wieder.
(Neustart!)

CoolHand
2002-04-03, 19:32:56
Wenn du beim AMI-BIOS die Defaults lädst, wird UDMA deaktiviert! Das würde deine lahme Platte erklären, das zuckeln beim Spielen (AFAIK Texturen nachladen = Ruckeln) und beim surfen die Temp-Nutzung des Internet Explorers.
Guck mal im BIOS ob du die Einstellungen für UDMA findest und aktivier es gegebenenfalls.

Viel Glück :)

Mfg CoolHand

area2000
2002-04-03, 21:04:13
Originally posted by Wodde
@ Doomtrain
Ich denke du hast das falsch verstanden.
Den Formatierungszyklus zu senken bedeutet weniger formatieren.


jo, so war`s gemeint. Was war denn daran falsch zu verstehen ? ??? ???

Banshee
2002-04-04, 18:32:02
@Coolhand: Das mit der platte war ja was ganz anderes

HAb jetzt WIn98 draufgemacht hat auch nix gebracht.

Banshee
2002-04-04, 19:39:02
Ich hab eine Tolle Bios Einstellung gefunden : Load Optimized !

Alles geht wieder! Danke An alle die mir geholfen haben !