PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich den Stromverbrauch besser reduzieren?


BK-Morpheus
2004-07-08, 10:24:42
Hi@All.

Also ich habe zur Zeit das Sys aus meiner Sig und üeberlege, ob ich jetzt statt aufzurüsten lieber einige Monate spare um dann auf einen A64 umzusteigen.
Da ich aber nur am WE zocke und den Rest der WOche eigentlich nur surfe und der PC fast 24h/tag an ist, wäre es sehr gut, wenn ich mein PC relativ wenig Strom verbaucht.

Wenn ich auf A64 umsteige, dann wahrscheinlich eher auf den neuen Sockel (939 war das gell ?), da er ja recht flott ist und laut AMD auch dafür gedacht ist, über einen längeren Zeitraum aktuell zu sein (der Sockel 754 ist ja noch nicht lange da und schon kommt der nächste...das find ich irgendwie nicht so toll).

Jetzt ist die Frage, wieviel wird so ein A64 (sagen wir mal wenn es den Sempron mit C&Q für den Sockel 939 gibt, dann so einen) verbrauchen ?.....klar unter Last wird der sicher mehr verbraten als mein übertakteter Athlon XP, aber wenn ich nur surfe, dann sollte sicherlich C&Q zum tragen kommen, da 800mhz ja reichen.


Ich könnte natürlich auch mein Board verkaufen und mir ein Epox 8RDA3+ kaufen um Strom zu sparen, da ich bei dem Board ja auch einen schön niedrigen Vcore einstellen kann....das niedrigste, was ich meinem Athlon XP mit menem A7N8X Del. geben kann sind echte 1,625 V.

Was meint ihr wie es mit dem Stromverbrauch aussieht (und auch mit dem Verbrauch pro Leistung...ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der A64 für die gleiche Leistung wie mein XP weniger verbrät...aber das ist nur meine Vermutung) ?



€dit:
@MODS:
bitte den Threadtitel umbenennen ("Stromverbarauch" in "Stromverbrauch") *g*

Mackg
2004-07-08, 11:57:36
Er verbrät weniger. (max 89 Watt sind für den K8 angegeben, in der Realität wird dieser Wert allerdings nicht erreicht (deutlich darunter)) Dein übertakteter Athlon sollte mehr als 100 Watt unter Vollast verbrauchen.

BK-Morpheus
2004-07-08, 12:01:52
im komplett übertakteten Zustand verbrät mein Barton unter Last ~96Watt,
aber meistens lasse ich ihn mit 1,625V auf 222x9,5 laufen (70,7Watt unter Last).

Was verbraucht der A64 denn wohl so im Officebetrieb (also mit C&Q) ?

Coda
2004-07-08, 12:39:35
So ca. 25W

z3ck3
2004-07-08, 13:36:35
hab zuhause z.Z. nen barton 2500+ @ 2Ghz 200fsb bei 1,6V laufen und der machts auch mit 1,55V niedriger hab ich noch nicht probiert. MB ist das große MSI KT600. Mit dem NForce wollte der nicht unter 1,65 stabiel sein bei der Frequenz, und ging auch nur bis max. 2,3Ghz (MSI Delta L und ABIT NF7 R2)

Zum Zocken solte so ne Kiste X mal reichen, dann lieber ne schnelle Graka die man im 2D Betrieb runtertacktet. NVidia bietet das doch oder? Hab leider lange keine mehr gehabt (GF3 war die letzte) darum weiß ich nicht wie und was man da machen kann.


Edit: Außerdem kannst de ja auch mit VCOOL und ähnlichem den Prozi runterkühlen. Funzt z.B. mit meinem KT266 Board von MSI und das von ASRock einwandfrei. (habs noch net mit dem KT600 probiert)

BK-Morpheus
2004-07-08, 13:52:59
Original geschrieben von z3ck3
hab zuhause z.Z. nen barton 2500+ @ 2Ghz 200fsb bei 1,6V laufen und der machts auch mit 1,55V niedriger hab ich noch nicht probiert. MB ist das große MSI KT600. Mit dem NForce wollte der nicht unter 1,65 stabiel sein bei der Frequenz, und ging auch nur bis max. 2,3Ghz (MSI Delta L und ABIT NF7 R2)

Zum Zocken solte so ne Kiste X mal reichen, dann lieber ne schnelle Graka die man im 2D Betrieb runtertacktet. NVidia bietet das doch oder? Hab leider lange keine mehr gehabt (GF3 war die letzte) darum weiß ich nicht wie und was man da machen kann.


Edit: Außerdem kannst de ja auch mit VCOOL und ähnlichem den Prozi runterkühlen. Funzt z.B. mit meinem KT266 Board von MSI und das von ASRock einwandfrei. (habs noch net mit dem KT600 probiert)
CPU IDLE hab ich schon an und meine Graka ist auch stark untertaktet (nur wenn ich zocke OCe ich die), aber das ich meinen Vcore leider nicht weiter senken kann ist es etwas ärgerlich, da ich die Leistung meistens nicht brauche.
Einen zweit PC für's Internet möchte ich aber auch nicht.

Wenn man einen A64 untertaktet (geht das überhaupt vernünftig ? kann man da FSB oder Multi frei ändern und wenn ja, klappt das dann auch im Windows per Software ?), wie funktioniert C&Q dann ?

ALso kommt das darauf an, was ich so eingestellt habe als normalen Takt/Vcore und richtet sich danach, oder ist das immer fest auf sagen wir mal 800mhz bei einem bestimmten Vcore ?

HOT
2004-07-08, 14:04:58
Original geschrieben von BK-Morpheus
CPU IDLE hab ich schon an und meine Graka ist auch stark untertaktet (nur wenn ich zocke OCe ich die), aber das ich meinen Vcore leider nicht weiter senken kann ist es etwas ärgerlich, da ich die Leistung meistens nicht brauche.
Einen zweit PC für's Internet möchte ich aber auch nicht.

Wenn man einen A64 untertaktet (geht das überhaupt vernünftig ? kann man da FSB oder Multi frei ändern und wenn ja, klappt das dann auch im Windows per Software ?), wie funktioniert C&Q dann ?

ALso kommt das darauf an, was ich so eingestellt habe als normalen Takt/Vcore und richtet sich danach, oder ist das immer fest auf sagen wir mal 800mhz bei einem bestimmten Vcore ?

Warum willste den untertakten, wenn der Rechner in der Woche eh nur auf 800-1000MHz laufen würde bei C&Q :| Halte ich irgendwie für Sinnbefreit. Takte lieber die Graka auf 200/200 in der Woche, das macht mehr Sinn.

StefanV
2004-07-08, 14:08:45
Kauf dir am besten einen 2. Rechner, bzw bau dir einen 2. Rechner zusammen, der nur für Office und Co sowie auf geringen Stromverbrauch optimiert ist.

So z.B. eine Radeon 7x00 als GraKa, kleinen Mobile AXP (undervoltet)...

PS: wenn du Strom sparen möchtest, dann kauf dir kein nF2 Heizofen, das macht irgendwie keinen Sinn...

z3ck3
2004-07-08, 14:09:33
gibt doch ein Programm das wie das PowerNow funzt... Das Du die VCore net weiter runtersetzen kannst, liegt denk ich ma an deinem NF2 Board... Mein Abit NF7 macht mit meinem XP-M 2500+


FSB__MULTI__VCORE__BOOT__PRIME95
200__5______1,250___OK____JA____


Temperatur CPU (100% Last): 32°
Temperatur CPU (1% Last): 31*
Temperatur SYS (100% Last): 23°
Temperatur SYS (1% Last): 23°
Takt: 1000 Mhz (1500+)
VCORE: 1,25 (laut SoftMenu), 1,22-1,23 laut MBM5


hab das vor ner weile mal bissel ausgetestet, hab nanach aber nicht geguckt wie hoch der mit dem Tackt bei der VCore geht.

BK-Morpheus
2004-07-08, 14:11:24
Na darum frage ich doch.....wenn C&Q sich am eingestellten normaltakt orientiert und bei untertaktung auch noch niedriger ist, ist es ja noch praktischer, als bei nem festen Wert von 800mhz.

Also sagen wir mal mir reichen dann auch im Spielebetrieb schon 1400-1600mhz aus, dann wäre es durchaus schön, wenn im Officebetrieb (mit C&Q) der Takt bzw. die SPannung noch weiter runtergeht, als bei der standardtaktung....also z.Bsp. 600mhz bei 1,2Volt. (war nur so n Beispiel).


Original geschrieben von Stefan Payne
Kauf dir am besten einen 2. Rechner, bzw bau dir einen 2. Rechner zusammen, der nur für Office und Co sowie auf geringen Stromverbrauch optimiert ist.

So z.B. eine Radeon 7x00 als GraKa, kleinen Mobile AXP (undervoltet)...

PS: wenn du Strom sparen möchtest, dann kauf dir kein nF2 Heizofen, das macht irgendwie keinen Sinn...
erstens:
(zitier ich mich mal selber *g*)
"Einen zweit PC für's Internet möchte ich aber auch nicht."

und 2tens...wenn ich ein 8RDA3+ nehmen würde, statt mein A7N8XDel. , dann könnte ich den Vcore noch viel weiter senken (im Windows sogar per Tool auf unter 1,45). Also Nforce2 ist nicht = hoher Stromverbrauch.

Also von daher überlege ich mir, mein Board zu verticken und das Epox zu kaufen (oder ein anderes, dass den Vcore so weit runtersetzen kann), allerdings denke ich mal, ich habe mehr davon, wenn ich mein Sys so wie es ist behalte und dann in 2-3 Monaten (mal sehen, wie weit es dann auch um PCI-Express bestellt ist) mein Board+CPU+RAM(RAM weiss ich noch nicht genau) und evtl. auch die Graka verkaufe und dann gleich ein S939 Board + A64 kaufe, von dem ich zum einem einen Performanceschub habe und zum anderen die Möglichkeit des sparsamen Office-Betriebs.

BK-Morpheus
2004-07-08, 14:16:59
€dit:
sorry doppelpost

z3ck3
2004-07-08, 14:22:53
Verkauf das NF2 und hol dir nen KT880 oder KT600. werd ich auch bald machen (also KT880) weil ich vom dem einen Rechner mit KT600 sau begeistert bin. Kannst auch mein AbitNF7 haben *g*

Und in nem halben Jahr steigst de um auf A64. Für normalsterbliche ist das doch noch viel zu teuer für den Preis und lohnt sich nur für den kommerziellen Einsatz. IMO

BK-Morpheus
2004-07-08, 14:28:06
Original geschrieben von z3ck3
Verkauf das NF2 und hol dir nen KT880 oder KT600. werd ich auch bald machen (also KT880) weil ich vom dem einen Rechner mit KT600 sau begeistert bin. Kannst auch mein AbitNF7 haben *g*

Und in nem halben Jahr steigst de um auf A64. Für normalsterbliche ist das doch noch viel zu teuer für den Preis und lohnt sich nur für den kommerziellen Einsatz. IMO
Wie gesagt, ich würde ja auch noch ein bisschen warten.
Da ich das Epox 8RDA3+ kenne und sehr gut finde würde ich (wenn ich denn wechsel, aber das Geld spar ich lieber schonmal für das A64 Board *g*) das Board kaufen.

z3ck3
2004-07-08, 14:33:18
Du krigst für deins doch bestimmt noch 50-60 € und dafür holst de dir das MSI KT600. Kannst ja mal testen, empfehle ich dir echt. Mehr als das es dir nicht gefällt kann ja nicht passieren *g*