PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Klangfrage


Avalance
2004-07-08, 10:56:39
hei

ich nutze seit ner geraumen zeit eine SBLive1024! welche einen EMU10k1 beherbergt, und die schon etwas in die tage gekommen ist.

nun hab ich mir ein neues board zugelegt ( ASUS A7N8X deluxe ) mit einer MCP-T NB die eine 5.1 karte beherbergt ( 6 kanal )

dieser onboard sound klingt garnichtmal so schlecht,allerdings fehlen mir die bässe, die klangeinstellungen und co find ich allerdings besser als bei der älteren LiveWare

was macht sich denn nun performancemässig besser für spiele ? abgesehen das ich finde das eine SBLive1024 einfach besser und bässer kling ? oder nutze ich die onboardkarte irgendwie falsch ? *hm*

danke erstmal im vorraus


achja ich betreibe den PC an der HiFi Anlage ( Dolby Surround , 2x Surround, 2x MHT, 1x Center, 1xWoofer )

-=DKP=- g3n3r4t!0n
2004-07-08, 11:02:23
ich hab ne audigy 2 und ich finde man hört den unterschied zum onboard sound (soundstorm/nforce2)

dir fehlen bässe?? im soundstorm menü kannste dem subwoofer mer power geben...bzw du musst nen lfe kanal erstellen und den so auf joa 80 stellen/center kanal auch erstellen


performance mässig kostet dich der sound storm nicht viel...vielleicht 5% cpu power...also nicht viel..=)

Avalance
2004-07-08, 11:16:14
hm also bässe fehlen mir nicht direkt, also beim Headphone merkt man den unterschied mehr als "normal"

den subwoofer muss ich schon am gerät selbst richtig aufdrehen das er so klingt wie "halb aufgedreht" anner SBLive was mich verwundert

ich probier das mal aus ^^ thx :D

Hatstick
2004-07-08, 11:18:33
Würde wenn möglich immer zur PCI-Soundkarte greifen.
Wenn du wirklich viel Wert auf Klang legst würde ich mir mal die Audigy oder A2-bulk anschauen.
Die sind noch ne Klasse besser als deine Live und zieht net so viel von der Gesamtperformance.
Selbst deine Live wäre bei mir erste Wahl vorm onboard-Sound.

BK-Morpheus
2004-07-08, 11:24:17
Original geschrieben von Avalance
hm also bässe fehlen mir nicht direkt, also beim Headphone merkt man den unterschied mehr als "normal"

den subwoofer muss ich schon am gerät selbst richtig aufdrehen das er so klingt wie "halb aufgedreht" anner SBLive was mich verwundert

ich probier das mal aus ^^ thx :D
Jo probier mal.
ALso ich finde den Klang vom Soundstorm etwas besser als den der SB Live.
Musst halt gucken, warum du wenig Bass hast.
Ich tippe auf falsches Lautsprechersetup vom Treiber her (man kann ja Center/Sub tauschen und Rearspeaker über den Line-In ausgeben....) oder du hast auf 5.1 Ton gestellt und hörst Musik (Stereo) wobei du dann halt die Crossoverfrequenz für den Bass nicht im Controlpanel eingeschaltet hast.
Ich empfehle die Crossover Frequenz so auf ~150-200 hz einzustellen.

Avalance
2004-07-09, 11:01:50
also ich hab gestern meine SBLive1024! reingesteckt und bin schon wieder so happpy das ich das teil damals gekauft hab ;D die´s echt um welten besser ( mit Anlage und mit Headset ) *hrhrr*

gibt es ATM sone creative karte mit dem neueren chip für den kleineren geldbeutel ? weil ich brauch nich umbedingt digital out und so was *hm*
?

Mankind
2004-07-09, 13:06:15
Da gäbe es die Soundblaster Audigy ES oder LS, beide laut http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci schon ab ca. 37,- €. Unterschied: die ES unterstützt nur max. EAX 3.0 und die LS hingegen auch EAX 4.0.

hadez16
2004-07-09, 14:24:28
sehr schöner thread

wenn du jetzt keinen surround nutzen würdest, hätte ich gesagt die Live!1024 mit den kX-Treibern und nicht mit den schrottigen Creative-Treibern hätte es auch getan!

Die Creative treiber für die Live!Player sind wirklich der letzte schrott...meines erachtens erzeugen die einen Badewannenfrequenzgang (bei ANGEBLICHER linearer einstellung) um niederes Equipment besser klingen lassen zu wollen...

jeder der einigermaßen vernünftiges Equipment hat hört, das die Mitten total schwach rüberkommen und die Höhen überspitzt sind...

die kX-Treiber bringen Licht ins dunkel und eine wirklich lineare sound-ausgabe...

vor meiner LivePlayer 1024, die ich für 6€ bei ebay erwischt habe, hatte ich auch OnBoard Sound Codec AC97 mit SIS-Chip...die Bässe waren zu schwach aber ansonsten gings eigentlich...

Obacht, ich rede von Musik, nicht von Surround...die kX-Treiber sind glaube ich nich so für Surround gebaut ^^

Argo Zero
2004-07-09, 15:04:35
Ich schätze mal er nutzt den Onboard-Sound Analog.
Das heißt er benutzt kein Soundstorm, sondern den Onboard-Sound des Mobo-Herstellers (bzw. die Wandler).
Soundstorm funktioniert nur, wenn er einen externen Digital-Decoder hat.

@Avalance
Ich würde, falls vorhanden, einen kleinen HW-Equalizier dazwischen hängen, wenn sich keine Software Lösung ergibt.

Avalance
2004-07-10, 12:26:22
ich hab keinen externen digital decoder ( bzw nicht immer weil der steht inner stube ) ergo ich nutz die karte meistens analog da hast du recht, ich wusst garnicht das es da nen unterschied gibt ( zwecks soundstorm, ich dacht der chip bzw die integrierte soundeinheit inner mcp-t bridge "nennt sich so" )


zur SBLive:
der surround läuft ( also richtig ) weil hör ich ja, der center läuft auch so wie er soll und im prinzip läuft das eigendlich alles so wies sein sollte, ich hab halt 1x klinge vom PC aus in die anlage laufen ( 2x chinch ) und die verarbeitet das ganz gut, bei dvd filmen oder diversen test sounds ( front left ... ) spricht sie alle boxen an und der woofer brummt auch wenn ich das so will

hw equalizer hab ich nicht (mehr) weil der deffekt gegangen is wegen rumspielen, ausserdem geht das per SW auch momentan ganz gut, achja das 5.1 system von creative ( DTT 3500 oder so ) ruppt mit meiner SBLive besser als mit ner 5.1 ALC soundkarte und besser als mit dem nforce onboard sound ( hab ich getestet )

unter "ruppen" versteh ich die "Klarheit" der höhen und mitteltöne und die dazu ausgewogenen nicht zu starken bässe, die ALC5.1 karte die ich noch hab klingt "blechern" und echt scheisse, wobei sie ANALOG wiederrum guten ton macht nur bringt das theoretisch bei 5.1 filmen nichts ;)

der nvidia onboard sound hört sich einigermaßen gut an, wobei ich da etwas die klarheit vermisse, also wenn zB ne scene ist ( testscene aus pulp fiction ) wo mukke, labern und ballern is, hört man das zwar alles raus aber net so gut wie bei der sblive irgendwie *hm* ich habs vilieicht auch mit den ohren ^^