PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?


Pentagrave
2004-07-08, 11:33:34
hi leute! tja ich hatte eben auf einma das mein rechner sofort beim starten hängen geblieben ist. also der hat noch das bild angezeigt wo er versucht die ide geräte am start zu laden, also ganz am anfang, mehr nicht. und dann hab ich gemerkt das meine alte ibm platte die ganze zeit komische geräusche von sich gegeben hat. als ob sie dauerladen würde. tja und sobald ich sie abnehm läuft alles aber mit der startet der rechner nich mehr. isse putt?

DerGute
2004-07-08, 12:46:58
Original geschrieben von Pentagrave
hi leute! tja ich hatte eben auf einma das mein rechner sofort beim starten hängen geblieben ist. also der hat noch das bild angezeigt wo er versucht die ide geräte am start zu laden, also ganz am anfang, mehr nicht. und dann hab ich gemerkt das meine alte ibm platte die ganze zeit komische geräusche von sich gegeben hat. als ob sie dauerladen würde. tja und sobald ich sie abnehm läuft alles aber mit der startet der rechner nich mehr. isse putt?

scheint so.

andere platte einbauen und von dieser booten, dann die ibm-platte auf fehler überprüfen. aber die stichworte "komische geräusch" und "ibm platte" sind typisch für "das ding ist hin".

Haarmann
2004-07-08, 13:22:28
Der Platte gehts ev noch bestens, wenn man weiss wie behandeln. Scheint nur grad Mühe zu haben ihre eigene "Firmware" zu laden. Daher dies nervende Klicken am Anfang. Das hat meisst was mitem Gleichlauf zu tun.

Pentagrave
2004-07-08, 13:48:27
hm und wie beheb ich das problem falls es noch nich kaputt is? ich hab ja als bootfestplatte meine WD und als 2. die ibm, nur der rechner lässt sich nich starten wenn ich die IBM anschließ :-/

Haarmann
2004-07-08, 15:52:03
Pentagrave

Die hängt als Slave hinter der WD? Dann isses kein Wunder, wenn nix geht... Scheiss WD.

Pentagrave
2004-07-08, 21:50:04
hm ja die is als slave aber wieso hat das was mit der WD zu tun? versteh ich nich so ganz :/

Haarmann
2004-07-09, 09:12:50
Pentagrave

Weil man bei WD nie weiss, ob man Master oder Single Jumpern muss ;).

cereal
2004-07-09, 10:48:22
Ja, stimmt, WD ist ein Fall für sich. Oft ist es aber auch so, zumindest bei uns in der Firma, dass Platten öfters kaputt gehen, also die Elektrik selbst den Geist aufgibt. Dann nehmen wir oft von einer anderen gleichen HDD; die ebenfalls kaputt ist, z.B. defekte Sektoren, die Platine und schrauben sie auf die eigentliche defekte wieder drauf. Die Platte läuft dann meist wieder einwandfrei.


mfg

Pentagrave
2004-07-09, 11:30:13
aha das ja ma cool ^^ nur kann ich sowat nich und ich hab keine andere defekte platte. aber naja jetzt weiß ich wenigstens das meine daten sicher aufgehoben sind und die keiner mehr löschen kann :eyes: naja und benutzen halt auch nich :(