PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overscan auf 1024x768 geht nicht


Uller
2004-07-08, 12:00:04
Habe gerade zum ersten Mal den TV-Out meiner neuen Karte probiert.
In Verbindung mit dem Treiber 4.7 habe ich in 1024x768 einen enorm dicken Streifen unten am Bildschirm, wenn ich Overscan aktiviere.

Die Lösung dafür:
Die Auflösung 800x600 ist vollkommen bildschirmfüllend mit Overscan.

Laut rage3d Forum ist dies seit dem Treiber 4.5 so, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich die letzten 2 Monate keine Grafikkarte hatte...

Ist das bei euch Anderen auch so?

Habt ihr eine andere Methode gefunden um das zu umgehen?

BodyLove
2004-07-08, 22:29:16
jap ist auch so. Aber bei Filmen wird komischerweise die ganze fläche des Fernsehers verwendet.:spock:

also stört es mich nicht so besonders.

xout
2004-07-09, 00:11:53
Habe das selbe Problem,jedoch störte es mich nur am Anfang ziemlich jetzt nicht mehr so den bei (wie schon von BodyLove gesagt)Filmen wird die Komplette Fläsche genutzt.

Zauberer
2004-07-09, 00:54:50
Jo, danke ich wusste gar nicht das es den Overscan gibt.
Jetzt kann ich endlich DVDs(800x600) ohne den kleinen Rand(oben und unten) schauen.
Fett danke!

Original geschrieben von BodyLove
jap ist auch so. Aber bei Filmen wird komischerweise die ganze fläche des Fernsehers verwendet.:spock:

also stört es mich nicht so besonders.
Meinst Du den Theatermodus?
Overscan funktioniert bei mir nicht mit dem Theatermodus.

Wenn ich ein File Öffne startet der Theatermodus(wenn man ihn angeschaltet hat), was ich sehr geil finde, jemand kann z.B. surfen und ich schaue mir einen Film auf den Fernseher an.
Leider ist dann wieder der Rand da, der eigentlich mit Overscan weg geht, eigentlich geht sogar was vom Bild weg, also Startleiste sieht man nur noch ein bisschen.

Bei PowerDVD hingegen funktioniert der Theatermodus nicht.
Power DVD nimmt immer das Originale Monitorbild.
Dafür hat man mit PowerDVD keine schwarzen Streifen (Overscan).
Leider kann jemand dann nicht gleichzeitig surfen, ok kann man aber dann sehe ich nichts mehr vom Film! :(

Also Verbesserungsvorschläge.
Overscan sollte zusammen mit dem Theatermodus funktionieren.
Und der Theatermodus sollte mit PowerDVD funktionieren.
Da man wahlweise alles anschalten oder ausschalten kann wäre das ne optimale Lösung für alle, egal ob 4:3 oder 16:9 Fernseher.
Dennoch glaube ich nicht das NVidia solch einen TV-Out Service bietet.

Uller
2004-07-09, 11:26:06
Mit was schaut ihr denn Filme, dass dieser ominöse Theater Modus startet?

Ich mache das bisher immer so:
TV als 2ten Monitor aktivieren und Windows auf dieses Bedienfeld erweitern. Dann PowerDVD starten und das Wiedergabefenster auf den Fernseher hinüberschieben und dort maximieren.

Damit habe ich auf dem Fernseher das Bild, auf dem Monitor die Bedienfläche und kann dort weiterhin ganz normal agieren.

Was ist nun also dieser Theatermodus? ;)

Wobei es eigentlich ja egal ist, DVDs haben eh eine Auflösung unter 800x600...

infinity
2004-07-09, 13:40:55
man nehme den TV als TV (an bspw. S-Video) und nicht als 2. Monitor. Dann macht man einen film mit dem Windows Media player oder dem Media Player Classic an und stellt bei dem reiter "Überlagerung" unter Klonmodusoptionen den Theatermodus an. Danach wird der bei jedem Overlaysignal gestartet. Soweit ich weiß nutzt PowerDVD kaum Overlay, zumindest nicht bei mpeg2 streams (also dvd) oder so.

Zauberer
2004-07-11, 05:35:13
Jo, die Idee ist genial.
Danke Uller!
Früher bei meiner 8500 habe ich das auch immer so gemacht.
Habe gar nicht mehr dran gedacht.
Der Theatermodus macht einen schon richtig faul. :D
Am Anfang lief der Theatermodus mit der 8500 nicht stabil bzw. wurde von den originalen ATI-Treiber nicht unterstützt.
Später glaube ich, gab es den Theatermodus auch mit der 8500, aber 100%tig weiß ich das nicht, da ich die Karte später nicht mehr benutzt habe.

Obwohl "infinity" schon ne Erklärung gepostet hat, poste ich es noch mal ausführlich.
TV als 2ten Monitor aktivieren(mit Hilfe des ATI-Controlpanel unter Anzeige auf den Roten TV-Knopf drücken, der dann Grün wird ;)) und dann stellt man bei dem Reiter "Überlagerung" unter Klonmodusoptionen den Theatermodus an(indem man auf den Kreis vor dem Theatermodus klickt, dort gibt es "Standart" "Theatermodus" und "für alle identisch"), die restlichen Einstellungen lasse ich (meistens) so.
Wichtig ist, Windows auf dieses Bedienfeld "NICHT" erweitern, also nur noch auf ok Klicken wenn man beim ATI-Controlpanel schon auf OK geklickt hat.

Sorry, wenn die Erklärung idiotensicher ist, aber so kann es selbst ein Newbie verstehen, es könnte ja sein, dass einer so was liest.
Dann kommt wieder so ein Gastposting (nicht negativ im allgemeinen über Gäste, ich habe auch schon vorher 10 Gastpostings hinter mir gehabt.), das geht nicht oder so.

So wenn man dann ein Video im Windows Media Player, Media Player Classic oder ich benutze seit Jahren den BSPlayer, dann startet das Video automatisch im Vollbild auf den Fernseher. Auch wenn man dann das Video auf dem PC-Bildschirm minimiert, läuft das Video auf dem Fernseher weiter. (Beim WMP sieht man das Video nach dem minimieren nicht mehr. Typisch Microschrott, man kann zwar andere Fenster aufmachen aber nicht minimieren, was bei dem BSPlayer z.B. geht)

Ich glaube sogar in der echten Auflösung, das heißt wenn man z.B. ein Video mir 400x300 Pixel hat und es auf den Monitor mit 1024x768 schaut, dann wird es Pixelig im Vollbildmodus.
Auf dem Fernseher mit Theatermodus aber nicht, also entweder geht die Auflösung des Fernsehers runter auf 400x300 oder die Auflösung ist 640x480 und das 400x300 Video wird vergrößert, was ich mir aber schwer vorstellen kann, da ich meine, dass es auf dem Fernseher besser als auf dem Monitor mit 640x480 aussieht.
Vielleicht spült der TV-Out im allgemeinen die Pixel weg, ein weichzeichnungseffekt vielleicht?
Die normale Videobeschleunigung per Pixelshader sollte ja auch am Monitor erkennbar sein.

Videos mit 800x600 oder höher laufen aber auch mit dieser Einstellung (die Karte passt die Auflösung scheinbar dynamisch mit der Größe des Videos an, einfach geil!), denn der TV-Out unterstützt ja eine Auflösung bis 1024x768, aber die Qualität wird dann schlechter.
Was man auch bei GIGA sieht, da benutzten die auch manchmal Extra niedrige Auflösungen oder ne Lupe.
Der Theatermodus wäre für Giga genial, dann würde man nicht immer das ganze Movie sehen.
Oft ist 1/3 Desktop 1/3 Player und dann nur noch 1/3 vom Video-Clip zu sehen.
Dank dem Theatermodus hat man immer Vollbild, aber leider auch einen kleinen Rand unten und oben.

Das mit dem Windows-Bildschirm erweitern, ist bei DVD schon genial, weil DVDs ja meistens eine Auflösung von 720 x 576 Pixel haben. Da merkt man nicht vom vergrößern auf 800x600.
Aber ich nehme gerne mal was vom TV über meine TV-Karte auf.
Da nehme ich immer die 352x288 Auflösung um Platz zu sparen.
Ich habe irgendwo auch ca. 100 Dragonball Z Folgen auf DVD, die sind auch auf 352x288, wenn man 720x576 genommen hätte, hätten nur ¼ der jetzigen Folgen draufgepasst.
Also doppelte Video-Auflösung = vierfacher Speicher-Platz.

Und ich sehe mit Theatermodus auf dem Fernseher auch (fast) keinen Unterschied zwischen 720x576 und 352x288.
Auf dem Monitor hingegen auch mit der 800x600 oder 640x480 Auflösung noch Qualitätsunterschiede.

Darum rult der Theatermodus gerade bei kleinen Videos, was gerade auch bei kleinen Internet-Clips sehr cool ist.

Schade das wäre auch mal ein Diskussionsthema, gerade was NVidia in diesem Bereich zu bieten hat würde mich mal interessieren.
Aus diesem Grund würde ich mir auch keine NVidia kaufen, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen will.
Die Dragonball oder auch andere Anime-Serien schaue ich mir mal gern an oder Kollegen kamen schon mal extra zu mir, weil sie eine Folge verpasst haben.

Also wisst ihr was genaueres über den Theatermodus @ TV-Out?
Wenn es einen Weichzeichner geben sollte, würde man den bei Animes nicht sehen bzw. Animes sehen dann noch besser aus, weil ja eh alles Zeichnungen sind.
Das ist mir schon aufgefallen das Zeichentrick-Movies besser als Realfilm-Movies @352x288 aussehen.
Das ist aber auch auf dem Monitor so wenn ich auf Vollbild gehe, dann kann man Gesichter z.B nicht mehr scharf erkennen.
Die sind dann pixelig und unscharf was bei 352er Movies auch normal ist, trotzdem sehen gerade die DBZ-Folgen einfach geil im Vergleich zu Realfilmen auf dem Fernseher @352x288 aus.
Auf dem Monitor sieht natürlich alles, auch auf 640x480, schlechter aus.

Selbst DVD sehen auf den Fernseher besser aus, weil man auf dem Monitor, gerade weil man näher sitzt, jedes Detail sieht. Ich sehe sogar "total übertrieben dargestellt" ;) "Schnee" oder besser "Pixelrauschen".
Also auch DVD haben keine perfekte Qualität. :D