PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte?


Gast
2004-07-08, 12:44:50
Also meine alte festplatte geht langsam ins nirvana und da wollt ich mir ne neue kaufen! Hab mich schon bissl informiert un bin auf die beiden gestoßen:
Seagate Barracuda, 160GB, 7200U/min., 8mb Cache (ST3160023A)

oder

Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache (HDS722516VLAS80)

welche von beiden würdet ihr mir empfehlen? Meine alte platte die jetzt abraucht war ne seagate... deswegen bin ich da etwas skeptisch...

ciao

H.Lecter
2004-07-08, 12:54:19
Nimm die Hitachi hab die selber und bin sehr zufrieden damit vor allen in Bezug auf die Geschwindigkeit ;D

Gast
2004-07-08, 12:58:37
hab jetzt noch die Maxtor DiamondMax Plus 9 200 GB (6Y200P0)gefunden.... soll auch sehr gut sein...

ironMonkey
2004-07-08, 13:03:54
Gegen die aktuelle Hitachi Reihe gibt es nix zu sagen und sind halt wie immer die schnellsten Platten, ich betreibe selbst 2 HGST 160gb und bin absolut zufrieden.


Gruß

Gast
2004-07-08, 13:08:15
muss noch dazu sagen, dass es hier nur um ide platten gehn soll! Is trotzdem die hitachi gut?

Faster
2004-07-08, 14:28:10
Original geschrieben von Gast
muss noch dazu sagen, dass es hier nur um ide platten gehn soll! Is trotzdem die hitachi gut?
wenn du ne schnelle platte willst, JA.
wenn du dagegen ne möglichst leise platte suchst, NEIN (==>SAMSUNG!)

silverhawk
2004-07-08, 14:30:51
jo finde auch, das samsung im preis/geräusch/leistungsverhältniss die beste option wäre!

arbeite selbst in einem computerhandel, die samsungs lassen sich am besten verkaufen!

BK-Morpheus
2004-07-08, 14:32:24
Original geschrieben von Faster
wenn du ne schnelle platte willst, JA.
wenn du dagegen ne möglichst leise platte suchst, NEIN (==>SAMSUNG!)
*unterschreib*
Die Seagate mag ein bisschen langsamer sein, aber definitiv um einiges leiser.

Kommt also darauf an, was dir wichtiger ist.
Mir persönlich würde die Hitachi nie in's Gehäuse kommen, da sie meine ganze arbeit (den PC auf silent zu trimmen) zunichte machen würde.

Gast
2004-07-08, 17:56:25
was heißt laut? Ich mein laut is relativ... Wie groß is da so der Unterschied? Hab auch nen lüfter auf der platte is also eh bissl lauter...

Faster
2004-07-08, 19:18:28
Original geschrieben von Gast
was heißt laut? Ich mein laut is relativ... Wie groß is da so der Unterschied? Hab auch nen lüfter auf der platte is also eh bissl lauter...
naja, laut is tatsächlich immer ein subjektives empfinden, aber wozu etwas mehr geld für ne platte ausgeben, die definitiv lauter is und nur marginal schneller (was man sicherlich als nicht-professioneller anwender 0,0 merkt!)

Gast
2004-07-09, 00:48:54
ok! Und was is mit maxtor? Da hab ich auch ne sehr gute 200gb platte gefunden... taugt die was?

Faster
2004-07-09, 00:58:29
Original geschrieben von Gast
ok! Und was is mit maxtor? Da hab ich auch ne sehr gute 200gb platte gefunden... taugt die was?
afaik nicht so schnell wie die IBM, aber auch nicht so schnell!
wenn du aufs letzte quäntchen HDD-speed verzichten kannst und ne leise platte suchst, bleibt zur samsung eigentlich keine alternative.
ich persönlich vertrete auch immer noch die meinung das der speed einer HDD für normale PC-user (surfen/games/paar progs/usw) auch völlig egal ist, denn die unetrschiede lassen sich zwar messen aber mehr auch nicht.
ich persönlich werd mir sogar wohl als nächste HDD ne Samsung 160GB P-ATA mit 5400U/min holen, denn leiser gehts wirklich nicht und den unetrschied zu ner beispielsweise S-ATA IBM merk ich sicherlich nicht, weder beim surfen noch beim zocken! und wenn ich mal grosse daenmengen kopieren sollte, dann wart ich halt statt 30min volle 32min...

ironMonkey
2004-07-09, 01:36:36
Der Geschwindigkeits Unterschied ist schon zu merken, besonderst beim Daten rumscheiben und anwedungen, von der Samsung zur Hitachi zwar kaum, aber alles drunter merkt man schon langsam.

Als laut würde ich die Hitachi Platten nicht bezeichnen da gabs schon IBM Platten die um einiges lauter waren.

5400er Platten sind schon eher lahm und sterben auch langsam aus, wenn man bedenkt das sich immer mehr leute zu einer Raptor greifen mit 10000 Umdrehungen.

Gruß

Faster
2004-07-09, 01:52:59
Original geschrieben von ironMonkey
Der Geschwindigkeits Unterschied ist schon zu merken, besonderst beim Daten rumscheiben und anwedungen, von der Samsung zur Hitachi zwar kaum, aber alles drunter merkt man schon langsam.

anwendungen? beispiel?
beim daten verschieben seh ichs ja ein, aber mir isses zum beispiel dann egal, obs 30min auf ner 5400er samsung dauert oder 27min auf ner ibm/hitachi...
und: wann evrschiebt man schonmal so grosse datenmengen? ich tu das als häufiger PC-user eher selten...

Als laut würde ich die Hitachi Platten nicht bezeichnen da gabs schon IBM Platten die um einiges lauter waren.

ja und ich hab so ne scheiss turninen-IBM-platte...
:kotz:

5400er Platten sind schon eher lahm und sterben auch langsam aus, wenn man bedenkt das sich immer mehr leute zu einer Raptor greifen mit 10000 Umdrehungen.

Gruß
5400er sind zwar langsamer (nicht lahm, verglichen mit "alten" 60 oder 80GB platten schneidet zb die samsung 160GB 5400er bestimmt nicht so schlecht ab) aber auch super-leise und kühl!
immer mehr greifen zu ner raptor? hä? wo denn? selbst hier im forum ist der anteil der raptor-user wohl eher als gering zu bezeichnen, von wegen beim gesamten restlichen PC-user-normalo-markt!





EDIT: sind zwar keine P-ATAs sondern S-ATAs im vergleich, aber wenn man sich das mal anschaut steht die samsung sogar häufig als sieger selbst in geschw.benches dar, teilweise sogar sehr deutlich (zb in den kategorien "lesen aus cache", "kopieren p-ATA nach S-ATA", "kopieren S-ATA nach S-ATA" und va beim "schreiben"!):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/4/


EDIT2: hier gibts noch nen test, da wird der speed einer IBM 180GXP gemessen und als vergleichswerte ist die 120GXP von IBM mit aufgeführt.
[ironie=on]
wer also auf den speed seiner HDDs achtet und stolzer besitzer einer 120GXP ist, sollte sich schleunigst ne neue 180GXP zulegen denn die ist deutlich schneller...
[/ironie=off]
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/4/

ironMonkey
2004-07-09, 07:26:57
@Faster, jedes mal wenn du auf die Platte zugriefst merkst du den Unterschied, ob du jetzt ein Programm startest oder 20gig von einem Eck ins andere schiebst ist dir überlassen, nur weil dir die Geschwindigkeit nicht wichtig ist, heist das noch lange nicht das dies bei jedem so sein muss, es gibt ja auch genug die nix von Silent halten, für den sind dann auch +/- 10db so gut wie nix.


Gruß

BK-Morpheus
2004-07-09, 08:34:17
Original geschrieben von Faster
afaik nicht so schnell wie die IBM, aber auch nicht so schnell!
wenn du aufs letzte quäntchen HDD-speed verzichten kannst und ne leise platte suchst, bleibt zur samsung eigentlich keine alternative.
ich persönlich vertrete auch immer noch die meinung das der speed einer HDD für normale PC-user (surfen/games/paar progs/usw) auch völlig egal ist, denn die unetrschiede lassen sich zwar messen aber mehr auch nicht.
ich persönlich werd mir sogar wohl als nächste HDD ne Samsung 160GB P-ATA mit 5400U/min holen, denn leiser gehts wirklich nicht und den unetrschied zu ner beispielsweise S-ATA IBM merk ich sicherlich nicht, weder beim surfen noch beim zocken! und wenn ich mal grosse daenmengen kopieren sollte, dann wart ich halt statt 30min volle 32min...

Hast völlig recht, auch was den Speed angeht....man merkt auch beim verschieben von größeren Dateien keinen großen Unterschied.

Aber dennoch muss ich sagen, dass im Vergleich zwischen meiner 120GB Seagate mit 7200rpm und 8mb cache und meiner 60GB Storage Platte Samsung 5400rpm 2mb cache die Seagate leiser ist.
Also im Leerlauf ist bestimmt die Samsung leiser (kann ich nicht 100%ig sagen, da ich die Platten bei geschlossener Seitentür nicht wirklich hören kann), aber beim kopieren von Dateien sind die Zugriffsgeräusche der Samsung lauter als die der Seagate.
Ich teste das am Sonntag nochmal, aber ich bin mir 99%ig sicher, dass die Zugriffsgeräusche meiner Samsung ein gutes Stück lauter sind, als die der schnelleren Seagate....dennoch sind beide als sehr silent einzustufen.

Gast
2004-07-09, 12:27:56
also soll quasi heißen wenns mit net um 5 db rauf oder runter ankommt die hitachi, ansonsten die samsung?

Faster
2004-07-09, 12:56:47
Original geschrieben von Gast
also soll quasi heißen wenns mit net um 5 db rauf oder runter ankommt die hitachi, ansonsten die samsung?
genau!


afaik hat aber die samsung auch ne längere garantiezeit als die hitachi, imho 3 jahre vs 2 jahre...

ironMonkey
2004-07-09, 13:33:04
Hitachi hat 3 Jahre Garantie.


Gruß

Gast
2004-07-09, 14:05:31
Ok! Vielen dank! Denke ich werd nun ne Hitachi kaufen... Gibts irgend nen Unterschied zwischen der 160 un der 200er?

ironMonkey
2004-07-09, 14:21:46
Ja, 40gig mehr:D

Wird wohl ne Scheibe mehr drin sein, ich selbs hab 2x160er und die laufen gut, kann ich dir auch empfehlen zumal die 160er das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben.


Gruß

Gast
2004-07-10, 11:09:29
ja ok... aber keine großartigen leistungseinbußen? naja ich denk ich werd ma die 160er bestellen!!
danke schön!