PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zu WC


Grestorn
2004-07-08, 12:52:15
Sorry, wenn viele der Fragen die ich habe schon 1001x beantwortet worden sind, aber wenn dann in 2000 verschiedenen Threads deren Titel nicht einfach über die Suche zu finden wären :). Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich die Fragen hier zusammenschreibe, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mich aufzuklären:
Ich will mir ein WC System bauen, und eine Möglichkeit wäre, mit einer Gainward CoolFX anzufangen, zumal ich eh dringend ne Ultra haben will (ich weiß, vieeeel zu teuer, aber das lassen wir mal beiseite). Taugt das Kit was?} Generell: Wie werden Wasser-GAUs verhindert? Ich nehme an, man nimmt destiliertes Wasser, oder? Oder gar eine spezielle (hoffentlich nicht-leitende) Kühlflüssigkeit? Gibt es etwas, das ich ausser dem Standardwerkzeug und Schraubenkram im Hause haben sollte beim Einbau? Passen die Kits technischen zusammen? Angenommen, ich kauf das Gainward Kit, kann ich dann einen beliebigen anderen CPU Kühlblock verwenden, oder sind die Wasseranschlüsse speziell? Für nicht-extrem Overclocker ist es hoffentlich nicht mehr notwendig, andere Komponenten (RAM, Northbridge) zu kühlen um die Systemtemperatur ohne weitere Lüfter im Rahmen zu halten, oder? Welche Möglichkeiten gibt es, den Netzteillüfter loszuwerden?

Schon mal danke, für alle, die sich die Zeit nehmen mich WC-noob aufzuklären :)

derJay
2004-07-08, 13:07:52
Die meisten deiner Fragen werden wohl hier beantwortet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30554

XtremeCase
2004-07-08, 13:34:10
Warum willst du dir einen Toiletten PC bauen?? ;D

Grestorn
2004-07-08, 15:17:49
Original geschrieben von XtremeCase
Warum willst du dir einen Toiletten PC bauen?? ;D
:chainsaw:

:D

@derJay: Danke für den Link, der Beitrag ist wirklich ein Füllhorn an Informationen.

Dennoch wäre es im wahrsten Sinne des Wortes cool wenn jemand etwas über das CoolFX System wissen und mit uns teilen würde... :)

huha
2004-07-08, 16:37:09
CoolFX ist IMHO Mist.

Eigentlich n Vollaluminiumkühlkörper von einem Hersteller, der für Kontroversen sorgt (um es mal so auszudrücken) und einen speziellen Kühlmittelzusatz (dessen Wirksamkeit sehr kontrovers diskutiert wurde und wird) vorschreibt. Wird dieser nicht benutzt, gibt's keine Garantie mehr.
Außerdem ist die CoolFX besonders teuer.

Da gibt's eigentlich bessere Kühlkörper, solang du dich eben traust, sowas selbst zu montieren.

-huha

Nedo
2004-07-08, 16:38:46
Für den Preis total überteuert, is n Single Radi mti ner Hydor Pumpe, kein guter start, IMHO

Kauf dir was bei www.watercool.de www.aquacomputer oder www.1a-cooling.de (IMO gut, kann mich nicht beschweren ;))

Da bekommste überall mehr Leistung zu weniger Preis bei ner guten Optik :)

huha
2004-07-08, 16:51:44
Okay, dann mach ich mich mal an die Beantwortung der Fragen, obwohl die Suchfunktion genug Ergebnisse liefert!


* Ich will mir ein WC System bauen, und eine Möglichkeit wäre, mit einer Gainward CoolFX anzufangen, zumal ich eh dringend ne Ultra haben will (ich weiß, vieeeel zu teuer, aber das lassen wir mal beiseite). Taugt das Kit was?}

IMHO taugt's wenig bis gar nichts, je nachdem, ob du dich traust, selber an der Graka rumzufingern.

* Generell: Wie werden Wasser-GAUs verhindert? Ich nehme an, man nimmt destiliertes Wasser, oder? Oder gar eine spezielle (hoffentlich nicht-leitende) Kühlflüssigkeit?

Wasser-GAUs werden durch ausreichende Testläufe verhindert, einen Tag sollte man das System einfach so betreiben, ohne den Rechner an's Stromnetz angeschlossen zu haben.
Außerdem sollte man sich gennug Zeit zum Zusammenbauen nehmen sowie nur hochwertige Komponenten verwenden.
Als Kühlflüssigkeit kommt destilliertes Wasser zum Einsatz, je nach Geschmack mit ein paar Zusätzen präpariert. Was genau du verwendest, hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab, es gibt UV-reaktive Farbstoffe, Kühlerschutzmittel, Alkohole, sonstige Chemikalien und Spezialmischungen.

* Gibt es etwas, das ich ausser dem Standardwerkzeug und Schraubenkram im Hause haben sollte beim Einbau?

Ja, viel Zeit ;)
Kommt ganz darauf an, wie du das einbauen willst. Wenn du nichts bzw. wenig am Gehäuse rummachst, dürfte es so gehen. Eine Zwickzange ist sicher nie verkehrt, auch Klebeband kann nicht schaden.


* Passen die Kits technischen zusammen? Angenommen, ich kauf das Gainward Kit, kann ich dann einen beliebigen anderen CPU Kühlblock verwenden, oder sind die Wasseranschlüsse speziell?

Normalerweise ist das genormt, dürfte also höchstwahrscheinlich schon zusammenpassen.

* Für nicht-extrem Overclocker ist es hoffentlich nicht mehr notwendig, andere Komponenten (RAM, Northbridge) zu kühlen um die Systemtemperatur ohne weitere Lüfter im Rahmen zu halten, oder?

Die Northbridgekühlung kann passiv erfolgen, allerdings ist eine gute Gehäusebelüftung pflicht! Durch die Wakü beseitigst du einen großen Luftumwälzer, nämlich den Prozessorlüfter! Daher muß eine gute Gehäusebelüftung eingerichtet werden, sonst gehen Komponenten kaputt (evtl!)

* Welche Möglichkeiten gibt es, den Netzteillüfter loszuwerden?

Drei:
1) passiv gekühltes Netzteil. Leiderleider muß man dann die Lüfter, die sonst im Netzteil wären, zusätzlich zur Gehäusebelüftung einsetzen, da die passiven Netzteile unglaublich heiß werden und auch das Gehäuseinnere kräftig aufheizen. Außerdem brummen sie.

2) wassergekühltes Netzteil. Wird nicht so warm wie die passiv gekühlten, allerdings ist das nicht wirklich jedermanns Sache.

3) Gib die Idee auf, ein lüfterloses Netzteil zu haben.
Die Teile durchlüften das Gehäuse nicht, man braucht also nochmals zusätzliche Gehäuselüfter, außerdem sind sie extrem teuer. Es gibt heutzutage sehr gute Silent-Netzteile, zum Beispiel Modelle mit leisem 120mm-Lüfter, wie die von FSP.

-huha

Grestorn
2004-07-08, 17:49:47
Danke für Eure Infos und Warnungen.

@huha: Vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Infos. Ich werd mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Das mit der CoolFX lass ich dann besser. Die Reviews waren nicht schlecht, aber auf die kann man sich wohl nicht mehr verlassen.

Wenn man kaum um Gehäuselüfter und um Netzteillüfter rumkommt, zumindest nicht ohne vertretbaren Aufwand, ist das Ziel einen möglichst leisen Rechner zu bekommen ohnehin in weite Ferne gerückt. GraKa und CPU Lüfter sind alleine auch nicht soooo laut. Damit bleibt der Hauptgrund für eine WaKü-Lösung wohl nur das Übetraktungspotential, und darauf lege ich eigentlich nicht ganz so viel wert...