PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nur Camper oder Strategie?


Blumentopf
2004-07-08, 13:25:43
Camping oder Strategie?

"Campen" kommt noch aus der Welt der Deathmatches à la Quake und hat IMHO eigentlich heute seine eigentlich ursprüngliche Beudeutung verloren.
Damals galt es als Unsitte irgendwo in einer dunklen Ecke zu lauern bis einer vorbei läuft um ihn in den Rücken zu springen anstatt wie es sich gehört ein faires Duell einzugehen. Von Gesciht zu Gesicht sozusagen.
Einige versuchen auf eine möglichst schwer zu erreichende Stelle zu gelangen (am besten hoch oben) und von dort aus ihre Opfer zu beschießen. Andere stellen sich gleich neben bekannte Spawnpoints und killten los alsbald ein Gegenspieler erschien.
Richtig unsportlich halt und schnell war der Camper geboren und zu einer Beleidigung geworden...

In Zeiten wo Teamgames angesagt ist es oft taktisch klüger zu warten als das offene Duell anzugehen. Spiele wie z.b.: Counter-strike sind viel komplexer als herkömliches DeathMatch.
Sicher wenn ein ct in de_dust sich am spawnpoint eine awp kauft und dann dort wartet bis die ts kommen ist das böses Camping könnte man sagen; oder auch einfach nur eine beschissene Strategie?

In Unreal Tournament kann man da noch von campen sprechen wenn einer in der Basis die Flag verteidigt? Schließlich muß ja einer dasein und das gute Stück vorm gegnerischen Flag-Runner schützen. Wenn aber jemand am Redeemer spawnpoint sitzt und wartet auf den nächsten Redeemer ist das noch Strategie? Nein, dann ist es campen. Oder?

Camping ist heute eine legitime Strategie die auch noch einige Skillz verlangt. Gut designte maps liefern nicht mehr die Camperpoints die man vielleicht früher noch hatte, heute gibts fast immer einen 2.Weg um dem Camper von hinten zu kommen. ;)
Wer allerdings die Strategie des Campers wählt sollte dickes Fell haben, denn jeder der von einem Camper überrascht wurde ist ziemlich sauer und spart nicht mit Kraftausdrücken.

Heute wurde der Camper zu einem All-round Begriff wie Noob und scheint wohl Teil einer Subkultur geworden zu sein...

Was denkt ihr?

Duran05
2004-07-08, 13:37:52
Es kommt immer auf das Game an.

Bei Counter-Strike gehört das campen definitiv dazu.

Wer das nicht einsehen mag, sollte lieber gleich zu anderen Spielen wechseln und DeathMatch-Spielen.

Im Teamspiel muss gecampt werden, um wichtige Durchgangspunkte zu besetzen und so den Feind aufzuhalten.
Ein Scharfschütze muss campen, um effektiv zu sein - egal wo.

Ob er nun am Startpunkt wartet oder irgendwo anders - spielt keine Rolle. Die Methode des Scharfschützen ist es eben, den Feind aus der Entfernung zu erledigen.

Wer sich nicht zu wehren weiß, der sollte auch nicht anfangen zu meckern, sondern versuchen den Camper auszuschalten - ob alleine oder im Team.

Unbesiegbar ist kein Gegner - ob er nun campt oder nicht.

Für fortgeschrittene Spieler sind Camper übrigens ein leichtes Ziel.
Eine Granate oder ein Messerstich von hinten reicht bereits aus, den Camper zu erledigen.

Blumentopf
2004-07-08, 13:56:52
Wieso heißt es dann auf fast allen servern immer gleich "Scheiß Camper" wenn einer mal so eine Strategie verfolgt?

Besser Scheiß Camper und am Leben oder Tod und Respektiert?

z.b.:
Wenn du CS spielst, dann kriegst du vielleicht immer ein schlechtes Gewissen wenn du dich irgendwo länger als 10 sec. aufhälst.
Dann laufst du los und wist über den Haufen geball0rt.
Würdest du noch 30 sec. warten liefen dir die Gegner genau vors Crosshair - dann bist du der Scheiß Camper.

Was nun?

jay.gee
2004-07-08, 13:59:43
Original geschrieben von Blumentopf

Wer allerdings die Strategie des Campers wählt sollte dickes Fell haben, denn jeder der von einem Camper überrascht wurde ist ziemlich sauer und spart nicht mit Kraftausdrücken.

Heute wurde der Camper zu einem All-round Begriff wie Noob und scheint wohl Teil einer Subkultur geworden zu sein...

Was denkt ihr?

mir ist es egal was andere denken...solange ich das scoreboard
anführe :) und ich will das scoreboard bei cs und ut2k4 nicht nur mit most frags anführen....ich wil eine hohe kill-death-ratio!!! ;)

es gibt bei ut2k4 zb. spieler, die sich agressiv in alles hineinstürzen, was sich bewegt. gute spieler umgehen bestimmte orte oder wege, und holen sich ihre "opfer" von mapspezifischen punkten, die erfahrene spieler halt kennen.

das kann man auch auf cs ableiten....wobei ich sagen muss:
ich würde nie eine cs_ map spielen. die hostages maps werden fast ausschliesslich von "nubs" besucht. maps wie militia, siege, italy usw. haben aus meiner sicht nichts mit moderner spielweise zu tun. ebend weil die ganzen noobs sich in der garage einbuchten, oder sich im haus verschanzen.

de_maps stellen da ein besseres gleichgewicht da....und ich denke das skilled player im jahre 2004 auch nur noch de_maps spielen. nicht ohne grund gibt es schon seit jahren keine cs_maps mehr in online-ligen. sie sind halt zu camplastig.

es gibt halt unterschiede zwischen taktischem campen.....und low-skiller, die sich auf maps wie militia oder italy nie aus dem haus bewegen.

Duran05
2004-07-08, 14:04:37
Original geschrieben von Blumentopf
Wieso heißt es dann auf fast allen servern immer gleich "Scheiß Camper" wenn einer mal so eine Strategie verfolgt?

Weil die Leute keine Ahnung vom Sinn des Spiels haben.
Hast du schonmal ein Team gesehen, das bei Clanspielen solche Worte von sich gibt? :)

Abgesehen davon: In der Realität habe ich auch noch nie ein Sondereinsatzkommando oder Scharfschütze gesehen, der über das offene Feld läuft und wie ein Amokläufer um sich ballert ;D

Besser Scheiß Camper und am Leben oder Tod und Respektiert?

Auf Servern mit fremden Leuten -> Textnachrichten abstellen.


Wenn du CS spielst, dann kriegst du vielleicht immer ein schlechtes Gewissen wenn du dich irgendwo länger als 10 sec. aufhälst.

Nö ;)
Das schlechte Gewissen kriegen nur diejenigen, die sich nicht trauen ihre Spielweise durchzusetzen.
So wird man aber nie ein guter Spieler...

Dann laufst du los und wist über den Haufen geball0rt.

Genau. Auf offenen Servern einfach die anderen ignorieren, wenn sie rushen.
Meist sterben alle dabei und du bist dann der einzigste der übrig bleibt.

Mir ist es so schon öfters gelungen, 3-5 Gegner vom gegnerischen Team alleine niederzustecken, da die genauso blöd waren und einfach zum Zielpunkt gelaufen sind - anstatt sich taktisch vorzuarbeiten. :bigl2:

Würdest du noch 30 sec. warten liefen dir die Gegner genau vors Crosshair - dann bist du der Scheiß Camper.

Als Scharfschütze würde ich immer beim Zielobjekt bleiben, so lange die Gegner dort hinkommen müssen.

Wenn man wild durch die Gegend streift, wird man schneller abgeschossen als man überhaupt anvisieren. Bringt also rein gar nichts.

BK-Morpheus
2004-07-08, 14:04:44
Kommt auch auf die Situation an.
Wenn bei dust einfach mal n paar Terrors in der Nähe vom Startplatz rumcampen ist das total daneben und hat auch nichts mit Taktik zu tun (Ausnahme: die Teams sind so unausgeglichen, dass die Terroristen eh keien chance haben lebendig bis zum Bombenplatz durchzustürmen). Wenn ein Terrorist aber die Bombe gelegt hat und sich dann so versteckt, dass er die Bombe im Blick hat und er dann aus dem Hinterhalt zuschlägt, wenn der Counter-Terrorist gerade entschärfen will, dann ist das zwar fies, aber eben taktisch klug.

Auch ein CT, der den Bombenträger getötet hat und sich dann den Rest der Runde neben die Bombe hockt und auf einen Terrorist wartet ist ein taktischer camper.

Wenn allerdings jeder rumcampt und gar nicht erst versucht, die Bombe zu legen/entschärfen, dann wird's ganz schnell langweilig.
Man sollte auch mal einfach stürmen finde ich.

Was ich aber gar nicht abkann ist, wenn jemand runde für runde nur mit der AWP campt...also n paar Runden geht das schon klar, aber immer......naja...also auf manchen Maps sinkt der Spielspass auf 0, wenn über die hälfte der SPieler nur mit der AWP rumlamen.

eViLsTieFel
2004-07-08, 15:07:18
cs_maps wie z.b. militia halte ich für weit aus anspruchsvoller. Deswegen gibts die auch nicht in Ligen, die lassen sich nicht mit den Regeln vereinen. In 3 Minuten lässt sich nunmal kein Haus voller Terroristen totrushen. Wobei diese Szenarios wohl weitaus realistischer sind als de_maps.
Spassiger finde allerdings auch ich die de_maps. Alle anderen lassen sich nunmal blos mit einem eingespielten Team spielen, und as gibts auf öffentlichen Servern nicht.
Das heisst aber noch lange nicht, das cs_maps für "Nubs" sind, sie sind einfach anspruchsvoller.

jay.gee
2004-07-08, 15:46:03
Original geschrieben von eViLsTieFel
cs_maps wie z.b. militia halte ich für weit aus anspruchsvoller. Deswegen gibts die auch nicht in Ligen, die lassen sich nicht mit den Regeln vereinen. In 3 Minuten lässt sich nunmal kein Haus voller Terroristen totrushen.

Das heisst aber noch lange nicht, das cs_maps für "Nubs" sind, sie sind einfach anspruchsvoller.

was ist daran anspruchsvoll? meinst du die leute, die sich bei militia unten inner kanalisation vercampen. oder die, die in der garage mit den geiseln campen...oder die, die vorm loch der kanalisation warten?

dann gibts ja auch noch die.....die mit ner awi im haus auf italy campem....oben auf dem balkon, ist auch super skillig :D

schön unten bei siege mit ner awi und 7 mann im parkdeck campen is pure ownage ;)

cs_maps erkennt man immer daran, dass alle easyteam joinen.
das szenario wirkt zugegebenermassen realistischer. das gameplay beleibt in der regel bei cs_maps auf der strecke.
sry...aber nehmen wir assault.....alle im haus, und vorm lüftungsschacht am campen :D

cs_maps sind auch nicht wg. des zeitlimits in keiner online-liga verfügbar ( die könnte man spezifisch höher setzen ) . man kann sie als attacker ( als ct ) einfach nicht gewinnen. auf pub mag das zutreffen....aber im cw hat sich in der betaphase gezeigt, das cs_maps für cs in cws untauglich sind.

das denke ich mir nicht aus...das ist fakt ;)
ich kenne keinen einzigen GUTEN server, wo skilled leute rum laufen, und im mappool nur eine cs_map ist!!!

das muss jetzt nichts über spielspass aussagen, den bekanntlich jeder anders empfindet. aber skilled players trifft man nur auf de_maps.
wobei skilled ja jeder anders definiert ;)

off topic
cs_maps sind zu camplastig.......

ps: das wort nub ist nach meiner definition keine beleidigung. es ist für mich nur ein begriff für einen unerfahrenen spieler. das kann und will ich natürlich niemanden zum vorwurf machen ;)

Marodeur
2004-07-08, 15:52:37
Ich spiele ja hauptsächlich des spasses wegen. Deshalb bin ich auch in keinem (online-)Clan und mach irgendwelches Ligagschmarre... ;)
Ich bin auch gern einer von den Personen denen ihr dann wohl die "Skillz" (Ätzendes Wort) absprechen wollt. Mir wurscht. Ich bekenne mich zu meiner offensiven Spielweise auch wenn ich oft sterbe. Wenn ich dann dafür ein paar Runden später mit 10 HP 4 Leute in einem wahnsinnsrun mit dem Messer absteche wiegt das die paar Tode vorher bei weitem wieder auf. :D


Das Problem ist eigentlich eins:

Wenn man unbedingt irgendwelche Strategien testen will sollte man dies halt nicht gerade auf einem Server machen wo Heinz und Kunz spielen. Sowas testet man normalerweise im TEAM damits auch sinn hat. Das wiederum bedeutet das man das etwas abgeschottet auf dem eigenen Server bei einem Trainingsspiel oder einem FW macht.

Soweit so gut...

Soweit ich mitbekommen habe schreien die meisten nur noch in einem Falle "Camper" und sind ziemlich sauer:
Wenn ein Angreifer als letzter sich in irgendeiner Ecke verkrümelt weil er jaaaa nicht sterben will.

Sowas mag ja in einem War noch normal sein wenn man auf jeden "Cent" achten muss und die teure Waffe lieber in die nächste Runde rettet um dort dann eine bessere Ausgangsposition zu haben. Auf einem "wilden" Server im Netz hemmt so ein "Versteckspiel" aber insgesamt den Spielfluss und ist somit nicht gern gesehen.

Ansonsten hör (oder lese) ich das Wort "Camper" höchstens noch untern "Kumpels" wenn man einen aufziehen will oder aufm Server eben mit einem Smiley hinten dran. Mag natürlich auch daran liegen das auf meinem Lieblingsserver die Spieler ein gewisses Alter erreicht haben. Keinen Plan, ist mir auch wurscht. Jedenfalls hat das Geschrei insgesamt sehr nachgelassen, vielleicht ist es auch einfach nicht mehr "IN". Jetzt dreht sich ja eh alles um Skillz, 1337, nap und r0xx0r... :freak: :kotz:

Kenny1702
2004-07-08, 17:45:28
Original geschrieben von Blumentopf
Camping oder Strategie?


In Zeiten wo Teamgames angesagt ist es oft taktisch klüger zu warten als das offene Duell anzugehen. Spiele wie z.b.: Counter-strike sind viel komplexer als herkömliches DeathMatch.
Sicher wenn ein ct in de_dust sich am spawnpoint eine awp kauft und dann dort wartet bis die ts kommen ist das böses Camping könnte man sagen; oder auch einfach nur eine beschissene Strategie?

In Unreal Tournament kann man da noch von campen sprechen wenn einer in der Basis die Flag verteidigt? Schließlich muß ja einer dasein und das gute Stück vorm gegnerischen Flag-Runner schützen. Wenn aber jemand am Redeemer spawnpoint sitzt und wartet auf den nächsten Redeemer ist das noch Strategie? Nein, dann ist es campen. Oder?

Ich denke, das hängt von den Teamgames ab, gerade in Unreal Tournament macht campen eigentlich keinen Sinn, es sei denn man spielt Double Domination, da kann es spielprinzipbedingt Sinn machen.

Kladderadatsch
2004-07-08, 17:49:52
campen ist so negativ. "taktisches warten" scheint so ausgedrückt immer grechtfertigt zu sein:D

Joe
2004-07-08, 17:53:35
Ich denke das "Campen" in modernen Teamspielen dazugehört ABER doch bitte nicht auf Publics!
Es is ja schön und gut wenn in CS die BP's dichtgemacht werden und die cts warten bis die ts kommen aber auf einem Public muss das doch nicht sein da sollte man doch lieber dne offenen kampf suchen.

Genauso ist es in Q3 TDM durchaus normal wenn ein Team schlüsselstellen wie Quadspwans, RA Spawns und BFG Spawns sozusagen einnimmt und besetzt. Man wär ja dumm wenn mans nicht macht.

PrefoX
2004-07-08, 18:36:32
Original geschrieben von theSpy
Für fortgeschrittene Spieler sind Camper übrigens ein leichtes Ziel.
Eine Granate oder ein Messerstich von hinten reicht bereits aus, den Camper zu erledigen.

naja nur schwachsinn sag ich :)

als ob du nen camper von hinten erwischen könntest ->dumm
camper haben immer einen vorteil, und das mit den Fortgeschrittenen Spielern ist noch dümmer :)

denn genau die guten campen, dadurch wirds bestimmt nicht einfacher du spaßbremse...

Malachi
2004-07-08, 18:44:17
Wer hat denn das Wort "campen" überhaupt aufgebracht. Unwissende verbinden das mit unbequemen Aufenthalt auf der Luftmatratze im Schlafsack in nem Zelt im Freien.

][immy
2004-07-08, 18:44:35
also campen, finde ich zumindest, ist eine strategie die in solche spiele einfach reingehört

es gibt eigendlich nur wenige situationen in dene man aus meiner sicht nicht campen sollte
- wenn man selbst und nur noch 1 gegner "leben"
- wenn eh nur ganz wenige spieler auf der map rumlaufen
- wenn alle campen ^^(denn dann begegnet sich ja nie jemand ^^)


campen ist überall eine strategie wo es darum geht bestimmte punkte auf der karte zu halten die jetzt und auch später wichtig werden können

DanMan
2004-07-08, 18:48:07
Soweit ich weiß stammt der Begriff "campen" daher, dass früher bei Quake die Leute immer die Respawn Punkte der besten Waffen belagert haben.

Heute wird es eher dafür benutzt, wenn Spieler sich ein hübsches Plätzchen suchen, und dann nur noch warten bis jemand vorbeiläuft um ihm dann hinterrücks abzuballern.

I.A. wird das als negativ betrachtet, da solche Spieler das Spiel nicht voran bringen. Anders gesagt, wenn das restlos jeder machen würde, hätten alle 0 Kills und 0 Deaths.
In einem Deathmatch ist das nicht so schlimm, da dort ja jeder auf sich allein gestellt ist. In einem Teamspiel hingegen kann das sehr den Spielspaß mindern, da man dort i.d.R. ja ein Ziel zu erfüllen hat (Map einnehmen, Bombe entschärfen, etc.).

Allerdings kann man in klassenbasierten Spielen auch nicht von einem Scharfschützen erwarten, dass er sich mit seinem M82 oder so mitten ins Kampfgetümmel gegen Leute mit Sturmgewehren, MPs oder MGs stürzt. Da geht er nämlich gnadenlos unter.

Ergo: kommt sehr auf das Spiel an. CS ist z.B. ein absolutes Camperspiel. :arsch: Darum spielt lieber Firearms, wenn es schon eine HL-Mod sein muss. [/werbung]

Joe
2004-07-08, 18:58:04
Original geschrieben von malachi266
Wer hat denn das Wort "campen" überhaupt aufgebracht. Unwissende verbinden das mit unbequemen Aufenthalt auf der Luftmatratze im Schlafsack in nem Zelt im Freien.


http://planetquake.ingame.de/models/camper/camper05.jpg



http://planetquake.ingame.de/models/camper/camper04.jpg

Noch fragen? :D

jay.gee
2004-07-08, 19:03:46
Original geschrieben von Joe
http://planetquake.ingame.de/models/camper/camper05.jpg



http://planetquake.ingame.de/models/camper/camper04.jpg

Noch fragen? :D :w00t: :)

Duran05
2004-07-08, 19:09:38
Original geschrieben von PrefoX
naja nur schwachsinn sag ich :)

als ob du nen camper von hinten erwischen könntest ->dumm
camper haben immer einen vorteil, und das mit den Fortgeschrittenen Spielern ist noch dümmer :)

denn genau die guten campen, dadurch wirds bestimmt nicht einfacher du spaßbremse...

Das ist keinesfalls schwachsinn.
Counter-Strike spiele ich z.B. seit erscheinen der ersten Beta.

Mittlerweile kenne ich jede Camper-Stelle auf den offiziellen Maps in und auswendig.

Wenn man weiß wo sich ein Camper verschanzt haben könnte, hat man leichtes Spiel.

Man schießt dann einfach auf die Wand oder Kästen und der Camper dahinter erleidet schaden und wird eventuell aus seinem Versteck gelockt. Da er schon ein paar Treffer abbekommen hat - ist er nicht mehr bei voller Gesundheit und für Granaten ein leichtes Spiel.

Neulinge neigen außerdem dazu, sich öfters an der gleichen Camperstelle aufzuhalten...


PS: Hast du schonmal gegen mTw oder dem damaligen TAMM-Clan gespielt? Dann wüsstest du vielleicht, das geübte Spieler mit Camper keine Probleme haben werden.

LOCHFRASS
2004-07-09, 00:12:36
Campen, ja aber nur wenns taktisch sinnvoll ist. Sowas wie mit der gegnerischen Flag in der eigenen Base rumhocken und warten, dass irgendwer die eigene Flag wieder zurueckholt, ist langweilig, besonders wenn beide Teams so spielen...

jay.gee
2004-07-09, 02:03:10
Original geschrieben von theSpy

PS: Hast du schonmal gegen mTw oder dem damaligen TAMM-Clan gespielt? Dann wüsstest du vielleicht, das geübte Spieler mit Camper keine Probleme haben werden.

yop...und sogar mit einigen mTwlern ;)
aber dazu muss man kein tammer oder sonst ein pseydo pg sein, um mapspezifische stellen zu kennen ;D shitty personenkult ;)

Duran05
2004-07-09, 10:27:10
Original geschrieben von jay|gee
aber dazu muss man kein tammer oder sonst ein pseydo pg sein, um mapspezifische stellen zu kennen ;D shitty personenkult ;)

... Ein Anfänger kennt aber sicher nicht alle Camper-Stellen auf jeder offiziellen map.

Das kann mir keiner erzählen... das trifft wirklich nur auf fortgeschrittene Spieler dazu.

Wenn man die Camper-Stellen kennt, hat man auf jeden Fall einfaches Spiel. Die Leute die ständig Camper schreien, scheinen aber nicht dazu zu gehören!

Die haben anscheinend noch nie was von "Durch die Wand schießen", "Flashbangs" oder "Granaten" gehört.

{Alone}
2004-07-09, 10:36:13
Kommt aufs Spiel an: Bei UT/Quake & Co. würde ich "campen" als
nicht gerade die feine englische Art bezeichnen. Was anderes ist es wenn ich in BF1942 als Ingenieur schöne Minengürtel & Sprengfallen in der Nähe einer Flagge lege, dann jemand reinfährt/rennt um danach "OMGWTF u camper" zu schreien, lächerlich (und die Freude über den Frag doppelt gut). Im Krieg nennt man sowas "Stellung halten & verteidigen."

Marodeur
2004-07-09, 10:59:34
Auch bei BF gibts "Camper". Z.B. mit einem Panzer einfach an einer Stelle warten wo andere mit ihrem Panzer vorbei müsssen wenn sie einen aus der Basis holen. Sowas fällt schon so in etwa in diese Kategorie... :D

Joe
2004-07-09, 12:34:45
Da gibts wohl eher den Klassischen "Mit F16 hinter Enemy Airfield Camper" in Desert Combat und den Mi-8 in Base Spammer weil USA sich atm ohne Heli nicht gegen Lufteinheiten wehren können Camper in BF Vietnam

{Alone}
2004-07-09, 15:14:56
Ganz gut verdeutlicht wird die Problematik anhand des "Scharfschützen". Die "campen" (auch im RL), und das nicht zu knapp. Oft wird, wenn man eine gute, geschützte Position eingenommen hat, diese manchmal für Tage gehalten; der Schütze muß sich drauf einstellen, keine Regung zu machen für mehrere Stunden, dazuliegen wie ein Stein, Puls & Atmung wird runtergefahren, Hunger, Durst & Schlaf werden unterdrückt, es wird in die Hose gepieselt & gekackt um seine Stellung nicht zu verraten (hab mal ein schönes Buch drüber gelesen).

Kommt auch drauf an, wie man damit umgeht, wenn man von einem "Camper" gefraggt worden ist; Luschen & Kinder flennen halt verbal rum und werden beleidigend.

Hmm, für "Basecamp/Baserape" gibt's sicherlich keinen Orden; andererseits wenn's die Richtigen trifft (näml. "Planecamper", die keinen Deut fliegen können), hat es auch was für sich. Ahh, online zocken ist oft einfach roffeldiekartoffel!

Dunkeltier
2004-07-09, 15:58:16
Campen muß sein, aus mehreren Gründen. Es läßt sich nämlich einerseits die Gegnerscharr ziemlich wirkungsvoll dezimieren ohne aus der Deckung zu müssen, und zweitens spart es (virtuelles) Geld sowie Ausrüstung. Eben weil man sich nicht wie ein blöder Totgerusht hat und dann alles neukaufen muß. Ich finds immer lustig, wenn ich Horden von Gegnern aus einer dunklen Ecke heraus erledige und diese im ersten Moment "Cheater" schreien - weil sie nicht wissen woher der Schuß kam.

Insbesondere in Natural Selection macht das Campen Sinn, denn bevor ich mir von Aliens den Kopf abbeißen lasse bleibe ich doch lieber hinter den stationären Automatikgeschützen und feuere von dort aus. Die machens ja auch so...

Bane
2004-07-09, 16:07:40
Auch wenn man alle Camper-Positionen kennt, mit 90% Wahrscheinlichkeit sitzt immer genau da einer,
die man vergessen hat zu kontrollieren.

Zummindest geht es mir immer so...

Duran05
2004-07-09, 16:25:43
Original geschrieben von Chew-Z
Auch wenn man alle Camper-Positionen kennt, mit 90% Wahrscheinlichkeit sitzt immer genau da einer,
die man vergessen hat zu kontrollieren.

Dann musst du deine Spielweise umstellen ;)

... es ist doch nicht so schwer, kurz in die eine oder andere Ecke zu schauen. Prinzipiell sollte man das immer und überall tun, außer wenn man weiß, wo der Gegner sich ungefähr aufhält.

Ein höhere gammaeinstellung kann da auch helfen... da man die Gegner in dunklen Ecken sonst schnell mal übersieht...

Bane
2004-07-09, 17:16:44
Na ja, ich Spiele kein CS sonder CoD, da gibt es eine Menge Ecken,
glücklicherweise können die meisten nicht richtig Ziehlen...


Zur Frage was ist Campen, wenn ich 'gefraggt' werde,
zu der Position zurückgehe und ihm einen Kolbenschlag verpasse dann ist das: Camper down!

Joe
2004-07-09, 17:41:33
Original geschrieben von {Alone}
Ganz gut verdeutlicht wird die Problematik anhand des "Scharfschützen". Die "campen" (auch im RL), und das nicht zu knapp. Oft wird, wenn man eine gute, geschützte Position eingenommen hat, diese manchmal für Tage gehalten; der Schütze muß sich drauf einstellen, keine Regung zu machen für mehrere Stunden, dazuliegen wie ein Stein, Puls & Atmung wird runtergefahren, Hunger, Durst & Schlaf werden unterdrückt, es wird in die Hose gepieselt & gekackt um seine Stellung nicht zu verraten (hab mal ein schönes Buch drüber gelesen).


Lieder schlafen PC Spielrn nicht die Arme ein wenn sie im AP liegen und leider wird er Kopf unter der Last des Helms nicht immer schwerer und die Müdigkeit überkommt sie nach einer Schicht von 02:00 - 04:00 is aben schlecht vergleichbar