PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID


Ruff_Ryder
2002-03-29, 23:41:21
Hey leute kann mir einer helfen.
Ich habe eine Maxtro 40GB kann ich auch eine IBM 40GB anschliessen. Oder muss es die gleiche Platte sein.

THX

MaxSPL
2002-03-29, 23:45:36
Muss die gleiche sein...

Ganz genau: eine baugleiche


Cya, MaxSPL

Ruff_Ryder
2002-03-29, 23:51:03
noch ne Frage:
Ich habe jetzt ne 40GB UDMA 100 drin geht auch dann die Maxtor 40GB UDMA133. Der unterschied ist nur der UDMA sonst nichts.

???????
THX

Ruff_Ryder
2002-03-29, 23:56:56
kann mir keiner helfen

Zitrone
2002-03-30, 01:06:12
Probieren...

Ruff_Ryder
2002-03-30, 02:55:02
probieren was soll des heissen

harkpabst_meliantrop
2002-03-30, 03:07:26
Ist das so schwierig? Probieren heißt probieren.

Geht natürlich nur, wenn du schon zwei Platten hast. Im übrigen ist die Antwort von MaxSPL falsch. Man kann beliebige Platten - sogar Platten unterschiedlicher Kapazität zu einem RAID 0 oder RAID 1 Array zusammenfassen. Besonders sinnvoll ist allerdings speziell letzteres nicht (weil dabei die Kapazität der größeren Platte nur teilweise genutzt wird). Wegen der unterschiedlichen Zugriffszeiten, Übertragungsraten und Cache-Strategien der Laufwerke ist der einsatzt zweier gleicher Platten allerdings ideal.

Die UDMA133 Platte wird zumindest eine andere Firmware haben als die UDMA100. Daher kannst du nie genau wissen, ob das Interface wirklich der einzige Unterschied ist. Vermutlich wird's gehen, aber versprechen wird dir das keiner.

Zitrone
2002-03-30, 03:24:53
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ist das so schwierig? Probieren heißt probieren.
...aber versprechen wird dir das keiner.

Yep & Jupp :D
Ich auch nicht...

Ruff_Ryder
2002-03-30, 03:41:18
jo thx ich glaube das wird schon gehen

Indiana Jones
2002-03-30, 10:05:16
Habe gleiches Board und 3 Festplatten
1x Maxtor
2x IBM (1x 60 GB, 1x 40 GB)

Die Maxtor ist am Raidcontroller eins als Master und BOOTHD
Jetzt die IMB als Master am Raidcontroller zwei.
ALLES ohne Raid!
Wenn ich meine zweite IBM- Platte mit 40 GB zur Maxtor
als Slave dazuhänge startet mein System nicht mehr.
Nur als Slave bei der IBM funktioniert es
Bei mir ist dies so, muß kein generelles Problem sein!

IJ

Snert
2002-03-30, 12:11:21
Originally posted by MaxSPL
Muss die gleiche sein...

Ganz genau: eine baugleiche


Cya, MaxSPL


Jaja, bestimmt... unglaublich...

Ich hab ne Quantum 20gb und ne ibm 20gb im raid0-verbund und alles läuft prima...
muss also bestimmt nicht dieselbe sein..