PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 und R420 jenseits von 3D


Tesseract
2004-07-08, 14:28:14
wie sieht es bei der neuen generation eigentlich bzgl. signalqualität, tv-out qualität und dessen einstellmöglichkeiten, videoqualität/beschleunigung etc. aus?
auch verglichem mit der älteren generation?

davon liest man in den unzähligen artikeln mit noch unzähligeren FPS-balken sogut wie garnichts

wär gut wenn leute, die eine der karten (oder beide ;)) schon haben erfahrungen usw. dazu posten könnten
oder einen link zu einem review der derartiges beinhaltet

PS: ich will in diesem thread KEINEN EINZIGEN post in verbindung mit 3d-beschleunigung sehen ;)

Gast
2004-07-08, 19:23:12
Habe mit meiner PNY 6800GT bis jetzt nix schlechtes gesehen, finde die DvD Wiedergabe etwas sauberer als mit meiner FX5900, allerdings weis ich nicht ob das mit den neuen Videofähigkeiten der 68er zusammenhängt, ka ob die alle aktiv sind und es gibt ja keinen offiziellen Treiber oder n Statement wann/wie die aktiviert werden.

Piffan
2004-07-08, 19:53:18
Vom Prinzip sollte sich keine HighEnd-Karte im 2d- Betrieb ne Blöße geben, außer dass die maximale Qualität dem Rotstift des Herstellers zum Opfer fällt.

Eigentlich wollte ich mir zum Geburtstag ein neues Geschoss gönnen. Aber als dann Verarsche mit den "Optimierungen" ruchbar wurde, habe ich vorerst alle Ambitionen auf Eis gelegt. Außerdem ist Sommer (die Hoffnung stirbt zu letzt) und jetzt ist erstmal der Urlaub viel spannender als ne Graka.

Peavey
2004-07-09, 00:46:58
Nene, mich würden hier auch mal die anderen Fakten brennend interessieren:

- Overlay-Qualität, MPEG- und WMV-Beschleunigungen und anstehende CPU-Auslastung
- Signalqualität ,2D-Leistung, GDI-Beschleunigung, das ganze dann im Bereich Mehrschirmbetrieb und Multitasking. Also DVB-S auf einem Monitor mit Overlay, auf dem 2. mal surfen, kleines Spielchen mit dem Emu oder Video nebenher...gerade unter dem Aspekt der dynamischen Taktung ist das sicher heikel, oder?

Hat vielleicht auch einer ´ne DVB-S-Karte? Ist HDTV möglich? Nicht nur theoretisch. Wie funktioniert das Handling (auch im Mehrschirmbetrieb)? Ehrlich zufriedenstellend?

Laufen die MS-Demo-Videos? http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

.
.
.

Die ATI´s könnte ich mir hier gar nicht mehr wegdenken.
Mal hoffen, dass auch hier die Auswahl an Karten, die dies zur puren Balkenleistung dazu mitbringen mal besser wird, als EXTRA darf man sowas eigentlich gar nicht bezeichnen. Ich halte es für selbstverständlich für ein abgerundetes Produkt, aber man setzt wohl auch verschiedene Prioritäten ;-)

aths
2004-07-09, 13:29:21
Original geschrieben von Peavey
Nene, mich würden hier auch mal die anderen Fakten brennend interessieren:

- Overlay-QualitätBei Radeon-Karten generell sehr gut, bei GeForce-Karten ab NV40 ebenfalls sehr gut.

Jesus
2004-07-09, 13:43:46
Original geschrieben von Peavey
Laufen die MS-Demo-Videos? http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx


keine Ahnung obs was bringt , aber bei Coral Reef Adv. hab ich ca. 50% CPU Auslastung ( 1080p )

Black-Scorpion
2004-07-09, 16:25:26
Ich habe bei der The Discoverers@720p ca. 55% Auslastung.

Peavey
2004-07-09, 18:37:21
Original geschrieben von aths
Bei Radeon-Karten generell sehr gut, bei GeForce-Karten ab NV40 ebenfalls sehr gut.

Für die neuen Radeons zu erwarten!!!

Mal hoffen, dass NV das wirklich hinbekommen hat. Warten wir noch die Erfahrungen von etwas mehr Usern und ein paar Treibergenerationen ab. Vorher ist mir das irgendwie zu unsicher...Da man für diese eigentlich selbstverständlichen Features ja offensichtlich auch tief in die Tasche greifen muss bei NV ;-)

Sphinx
2004-07-09, 18:44:41
Original geschrieben von Jesus
keine Ahnung obs was bringt , aber bei Coral Reef Adv. hab ich ca. 50% CPU Auslastung ( 1080p )

R9700Pro 60-70% CPU Auslastung ;)

Peavey
2004-07-09, 19:04:50
Original geschrieben von Sphinx
R9700Pro 60-70% CPU Auslastung ;)

Mir gings jetzt mehr um die neuen Topmodelle, insbesondere von Nvidia.

Fadl
2004-07-09, 19:24:22
Genau, wie sieht es nun aus mit der MPEG Hardwarebeschleunigung und dem integriertem Videoprozessor?
Wird der mittlerweile durch die neuen Treiber angesprochen? Erste Reviews waren da ja sehr ernüchternd.

mapel110
2004-07-09, 20:19:46
Original geschrieben von Fadl
Genau, wie sieht es nun aus mit der MPEG Hardwarebeschleunigung und dem integriertem Videoprozessor?
Wird der mittlerweile durch die neuen Treiber angesprochen? Erste Reviews waren da ja sehr ernüchternd.

soweit ich weiss wirds diese Features nur mit den PCI-Express-varianten geben.

Fadl
2004-07-09, 20:23:27
Original geschrieben von mapel110
soweit ich weiss wirds diese Features nur mit den PCI-Express-varianten geben.

Wollen die einen verarschen? Auf der Homepage steht nichts davon und es wird heftig damit als Feature geworben!

Gast
2004-07-09, 20:31:37
Original geschrieben von mapel110
soweit ich weiss wirds diese Features nur mit den PCI-Express-varianten geben. Nur für den Encoder, für den Decoder braucht es PCI-Express AFAIK nicht. Weche neueren Formate (z.B. WMV) oder Features werden denn bisher auf älterer HW (RX00, NVX0) nicht beschleunigt dekodiert?

LovesuckZ
2004-07-09, 20:38:57
Original geschrieben von mapel110
soweit ich weiss wirds diese Features nur mit den PCI-Express-varianten geben.

Warum eigentlich? Imo sollte 8xAGP ausreichend sein, wenn selbst TV Aufnahmen mit einer TV Karte und PCI noch akzeptable "Leistung" bringt.

/edit: Abgesehen davon waere dies ein vertragsbruch, da auf der Verpackung der Videoprozessor angefuehrt wird.

Jesus
2004-07-09, 20:42:00
Original geschrieben von Gast
Nur für den Encoder, für den Decoder braucht es PCI-Express AFAIK nicht. Weche neueren Formate (z.B. WMV) oder Features werden denn bisher auf älterer HW (RX00, NVX0) nicht beschleunigt dekodiert?

keine ahnunng, aber mit ner 9800 AIW z.b. kannst du in echtzeit DIVX / XVID und mpeg2 encodieren ( also aufnehmen vom TV z.b.) :)

ShadowXX
2004-07-10, 10:27:50
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum eigentlich? Imo sollte 8xAGP ausreichend sein, wenn selbst TV Aufnahmen mit einer TV Karte und PCI noch akzeptable "Leistung" bringt.

/edit: Abgesehen davon waere dies ein vertragsbruch, da auf der Verpackung der Videoprozessor angefuehrt wird.

Das akzeptabel kannst du streichen und mit "mehr als ausreichende" ersetzen.

Ich habe ein TV-Karte mit HW-MPEG2-Encoder und kann ohne Probleme damit in DVD-Qualität (und sogar höher) grabben...das sollte erstmal reichen...

M@g
2004-07-10, 14:38:53
Original geschrieben von Peavey

Laufen die MS-Demo-Videos? http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx


Auf meiner GT läuft der Terminator2 Trailer in 1080p einwandfrei. Ca. 80% Prozessorauslastung (ein XP2400+ (fsb133) + onboard sound) jedoch sind die 60Hz bei 1920*1080 auf meinen 19" nicht gerade Augenfreundlich ^^.

In niedrigeren Auflösungen ist das Bild aber immer noch superb.

Frank
2004-07-10, 14:59:43
Original geschrieben von Jesus
keine ahnunng, aber mit ner 9800 AIW z.b. kannst du in echtzeit DIVX / XVID und mpeg2 encodieren ( also aufnehmen vom TV z.b.) :) :zzz:
Das klappt auch mit einer äteren AIW Karte - so zb. der Ur Radeon AIW.

Coda
2004-07-10, 15:21:58
Warum eigentlich? Imo sollte 8xAGP ausreichend sein, wenn selbst TV Aufnahmen mit einer TV Karte und PCI noch akzeptable "Leistung" bringt.
Weil AGP keinen schnellen "Rückkanal" bietet. PCI Express ist dagegen Full-Duplex.
Mit AGP wäre es gleich schneller auf der CPU zu encodieren.

Peavey
2004-07-10, 16:30:44
Original geschrieben von M@g
Auf meiner GT läuft der Terminator2 Trailer in 1080p einwandfrei. Ca. 80% Prozessorauslastung (ein XP2400+ (fsb133) + onboard sound) jedoch sind die 60Hz bei 1920*1080 auf meinen 19" nicht gerade Augenfreundlich ^^.

In niedrigeren Auflösungen ist das Bild aber immer noch superb.


Noch ein bissel hoch, aber wohl besser als früher;-)

Xmas
2004-07-10, 16:44:01
Original geschrieben von Coda
Weil AGP keinen schnellen "Rückkanal" bietet. PCI Express ist dagegen Full-Duplex.
Mit AGP wäre es gleich schneller auf der CPU zu encodieren.
Mit welcher Bitrate willst du denn Encoden, dass das nicht mehr über den AGP-Rückkanal geht?

Gast
2004-07-10, 17:20:11
Zur Videobeschleunigung: in Hardware lässt sich IDCT (inverse discrete cosinus transform) & motion compensation nebst overlay anbieten.

Overlay hat per Definition *keine* Qualität, wenn das Overlay eine schlechte Bild=Video-Qualität bietet, dann ist es fehlerhaft implementiert. Ein Overlay ist eine Technik, um Video ressourcenschonend in den Speicher zu *zeichnen*. Dabei wird nix verändert.

IDCT und motion compensation gibts schon länger in Hardware, schon die Geforce2 konnte zumindest motion compensation. Moderne Hardware kann i.a. beides.

Und damit ist auch schon Ende mit der Videobeschleunigung beim Dekodieren.

Über die Qualität des TV-Signals entscheidet der verlötete chip, von nVidia mittlerweile on-die und damit i.a. schlechter als externe Lösungen. Ist aber eh wurscht, weil die meisten, die sowas fragen, eh nur den Composite-Ausgang verwenden, der weit entfernt vom bestmöglichen ist (Scart-RGB).

Beschleunigtes Video-Enkodieren kannst weitesgehend vergessen, da ist nix dabei, was zB Xvid verwenden will (zu eingeschränkte Lösungen, zu ungenau).

Abgesehen davon, muss jede Beschleunigung erst vom Filter verwendet werden, was wegen mangelnder Datenblätter schlicht unmöglich ist.

Liebe Grüsse, Hannes

Black-Scorpion
2004-07-10, 18:58:50
Original geschrieben von Gast
IDCT und motion compensation gibts schon länger in Hardware, schon die Geforce2 konnte zumindest motion compensation. Moderne Hardware kann i.a. beides.
Was verstehst du unter moderner Hardware?
Schon die RAGE FURY PRO (http://www.ati.com/products/rage128pro/ragefurypro/features.html) konnte beides. ;)

aths
2004-07-10, 19:30:17
Original geschrieben von Gast
Overlay hat per Definition *keine* Qualität, wenn das Overlay eine schlechte Bild=Video-Qualität bietet, dann ist es fehlerhaft implementiert. Ein Overlay ist eine Technik, um Video ressourcenschonend in den Speicher zu *zeichnen*. Dabei wird nix verändert.Die Skalierung kann besser oder schlechter sein. Gamma-Korrektur kann angeboten werden, oder auch nicht.

Tesseract
2004-07-10, 19:36:43
Original geschrieben von Gast
Ist aber eh wurscht, weil die meisten, die sowas fragen, eh nur den Composite-Ausgang verwenden, der weit entfernt vom bestmöglichen ist (Scart-RGB).

ich verwende s-video, also besser als composite/schlechter als RGB

aber sogar mit cinch sind zwischen den einzelnen (älteren) karten extreme unterschiede vorhanden
verglichen mit einer G550 hat meine 9700pro, beispielsweise, eine nicht ganz so gute schärfe und einen leichten rotstich
die GF4 meines bruders ist trotz conexant eher noch schlechter


ebenso würde mich interessieren ob der tv-out als alleinausgang brauchbar ist (also BIOS etc. auch ausgibt)
oder wie es mit den funktionen aussieht die bei ati theater-mode heißen - ausgeben vom overlay auf den tv, unabhängig von der auflösung und des inhaltes der anderen schirme (natürlich nur auf der NV40, auf der R420 wird es wie früher sein)

q@e
2004-07-10, 19:40:44
Original geschrieben von Coda
Weil AGP keinen schnellen "Rückkanal" bietet. PCI Express ist dagegen Full-Duplex.
Mit AGP wäre es gleich schneller auf der CPU zu encodieren.

Laß mich raten, du hast diese PDF (http://www.ati.com/products/PCIexpress/PCIEWP.pdf) gelesen und bist nun der festen Überzeugung, daß der Rückkanal auf 266MB/s limitiert ist, und, damit man auch ja kein HD-Editing betreiben kann, die Grenze auch gern mal weiter drunter liegt (wie in Figure 6 auf Seite 6 beschrieben).

Die Angaben in dem PDF stimmen hinten und vorn nicht - ich habe ATi bereits darüber eine Mail geschrieben. Mal gucken, ob und wann die antworten.

Nur eines Vorweg: 700MB/s über den Rückkanal sind durchaus praktisch erreichbar. Die 2GB/s, die 3Dlabs angibt, habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

Peavey
2004-07-10, 22:20:15
Original geschrieben von Gast
Zur Videobeschleunigung: in Hardware lässt sich IDCT (inverse discrete cosinus transform) & motion compensation nebst overlay anbieten.

Overlay hat per Definition *keine* Qualität, wenn das Overlay eine schlechte Bild=Video-Qualität bietet, dann ist es fehlerhaft implementiert. Ein Overlay ist eine Technik, um Video ressourcenschonend in den Speicher zu *zeichnen*. Dabei wird nix verändert.

IDCT und motion compensation gibts schon länger in Hardware, schon die Geforce2 konnte zumindest motion compensation. Moderne Hardware kann i.a. beides.

Und damit ist auch schon Ende mit der Videobeschleunigung beim Dekodieren.

...
Liebe Grüsse, Hannes

Klar, das ist eben schon lange "Standard", wie gut (nutzbar) das Ganze ist, ist dann eben die Frage.

r@h
2004-07-11, 07:53:43
Original geschrieben von Frank
:zzz:
Das klappt auch mit einer äteren AIW Karte - so zb. der Ur Radeon AIW. Was nicht zufällig am verbeuten Theater-Chip der AIW's liegen könnte ?
:D

@reunion
Das hat nix mit der verbauten CPU zu tun...

Razor

r@h
2004-07-11, 07:56:02
Original geschrieben von aths
Bei Radeon-Karten generell sehr gut, bei GeForce-Karten ab NV40 ebenfalls sehr gut. Und was bitte gibt es am Overlay des NV35 (vorher NV20) auszustezen ?
Habe keinerlei Unterschied von R300 zu NV35 wahrnehmen dürfen...

Razor

r@h
2004-07-11, 08:14:58
Original geschrieben von Tesseract
ich verwende s-video, also besser als composite/schlechter als RGB

aber sogar mit cinch sind zwischen den einzelnen (älteren) karten extreme unterschiede vorhanden
verglichen mit einer G550 hat meine 9700pro, beispielsweise, eine nicht ganz so gute schärfe und einen leichten rotstich
die GF4 meines bruders ist trotz conexant eher noch schlechterAlso ich kann nur für die FX-Reihe sprechen, gehe aber davon aus, dass sich dies beim NV40 nicht großartig geändert hat... also FX5200 von Club3D/Albatron und FX5900nU von MSI.

Keine Probleme in der Darstellung und keinerlei 'Verfärbungen'.

Man braucht eigentlich nur ein TV-Signal (externe Karte) über das geclonte FullScreenDevice ausgeben und dies dann mit der regulären Empfangsqualität des Fernsehers vergleichen.

Da ich hier auch 'ne G400/G550 und sogar 'ne R300 rum liegen habe, darf ich also sagen, dass es hinsichtlich der Qualität (sowohl im UltraLowEnd, als auch im Mainstrambereich) absolut nichts auszusetzen gibt. Ganz im Gegenteil, denn die Treiber-Unterstützung bei nVidia ist StateOfTheArt und hat hinsichtlich der Funktionalität ATI schon lange überholt. Lediglich das 2. Overlay von Matrox sollte nVidia zukünftig noch implementieren, denn dies kann durchaus mal sinnvoll sein (wenn auch nicht im Mainstream).
Original geschrieben von Tesseract
ebenso würde mich interessieren ob der tv-out als alleinausgang brauchbar ist (also BIOS etc. auch ausgibt)
oder wie es mit den funktionen aussieht die bei ati theater-mode heißen - ausgeben vom overlay auf den tv, unabhängig von der auflösung und des inhaltes der anderen schirme (natürlich nur auf der NV40, auf der R420 wird es wie früher sein) Ja, der TV-Out funktioniert auch als alleiniger Ausgang. Er ist beim Booten aktiv und wird erst durch den Treiber deaktiviert, wenn dies so gewünscht ist (nView-Einstellung).

Der Theater-Modus von ATI wird bei nVidia weit übertroffen. Aber wenn Du lediglich das Ausgeben eines Fenster-Overlay (z.Bsp. TV) als Vollbild auf dem 2. Ausgabegerät (also auch einem angeschlossenen TV) meinst, dann darf ich Dich beruhigen... selbstverständlich funzt das.

Razor

r@h
2004-07-11, 08:18:36
Original geschrieben von r@h
Was nicht zufällig am verbeuten Theater-Chip der AIW's liegen könnte ?
:D

@reunion
Das hat nix mit der verbauten CPU zu tun...Ähmmm... 2. Versuch: ;)

> Was nicht zufällig am verbauten RageTheater-Chip der AIW's liegen könnte ?
> :D
>
> @reunion
> Das hat nix mit der verbauten GPU zu tun...
Auch nVidia bietet mit dem optionalen PersonalCinema ähnliche Funktionalitäten.

Razor

Tesseract
2004-07-11, 09:30:27
Original geschrieben von r@h
Also ich kann nur für die FX-Reihe sprechen, gehe aber davon aus, dass sich dies beim NV40 nicht großartig geändert hat... also FX5200 von Club3D/Albatron und FX5900nU von MSI.

Keine Probleme in der Darstellung und keinerlei 'Verfärbungen'.

wie ist das bild denn verglichen mit einem stand-alone DVD-player?
oder mit einer der gängigen konsolen?

Gast
2004-07-11, 09:46:15
@Anonym_001: jaja ATI war da schon früh dabei!

@aths: für mich gings bei der Qualität nicht um die Skalierung, aber die kann schon von unterschiedlicher Qualität sein. Gamma soll ja nur die unterschiedlichen Farbräume anpassen.

Ich hab eigtl. nur damit sagen wollen, wenn man ein 1:1 video-overlay hat, dann muss es mit dem frame übereinstimmen.

@Peavey: warum solls nicht nutzbar sein? Diese features haben - korrekt implementiert - keine beeinflussbaren Qualitätsmerkmale. Sie sind per DirectVideo-API ansprechbar und werden zB von diversen DVD-Playern durchaus verwendet.

@Tesseract: meine alte Geforce2MX konnte *kein* BIOS beim Starten ausgeben. War überhaupt kompletter Müll der TV-Ausgang. Bester TV-Ausgang ever seen ist der von der Matrox G400 (bietet Ausgabe des BIOS).

Übrigens: kann wer bitte was zum momentanen Komfort sagen? Wie schlimm bösartig lässt sich der TV-Ausgang bedienen? Die Geforce2MX mit Brooktree-chip schmerzt noch immer.

Liebe Grüsse, Hannes

StefanV
2004-07-11, 10:02:22
Original geschrieben von Gast
Übrigens: kann wer bitte was zum momentanen Komfort sagen? Wie schlimm bösartig lässt sich der TV-Ausgang bedienen? Die Geforce2MX mit Brooktree-chip schmerzt noch immer.

Liebe Grüsse, Hannes

Naja, die größe kann man mittlererweile einstellen, aber nicht höhe und Breite unabhängig voneinander.

Das ist dann besonders wichtig, wenns beim TV falsch ankommt (ie: links/rechts passts, oben/unten Rahmen)

eXistence
2004-07-11, 11:48:02
cooles Thema, hab grad wegen nVidia und TV-Out ne Frage:
HAb noch ne GEforce2 und werde mir demnächst nen NV40 holen (mein Frage dürfte aber auch für NV30/35 zutreffen).
An diesen wollte ich zwei Monitore anschließen und meinen TV. Dass ich den TV nicht als drittes Ausgabegerät ansprechen kann ist mir bewußt, aber kann ich trotz zweieer Monitore immernoch einen der beiden Monitore auf den TV klonen und so quasi alle drei Geräte gleichzeitig nutzen?

Aqualon
2004-07-11, 11:50:27
Original geschrieben von Coda
Weil AGP keinen schnellen "Rückkanal" bietet. PCI Express ist dagegen Full-Duplex.
Mit AGP wäre es gleich schneller auf der CPU zu encodieren.
Dann rechnen wir doch mal nach. Ein Video in 1024*768*32Bit würde unkomprimiert 6MB pro Frame benötigen. AGP kann selbst bei den 266MB/s Rückkanal also 266MB/s : 6MB/Frame = 44fps von der Grafikkarte an die CPU schicken. Wenn man von einer Kompressionsrate von 1:3 ausgeht, würden über 130fps übertragen werden können. Und ob die heutigen Grafikchips so große Videos in so einer Geschwindigkeit encodieren können? Da habe ich doch leichte Zweifel.

Ausserdem, wo sollen bitte die 266MB/s hin, die von der Grafikkarte geschickt werden? Selbst nur 100MB/s dürften die meisten Systeme schon an die Grenze der I/O-Leistungsfähigkeit ihrer Festplatten bringen.

Die Grafikchip-Hersteller müssen erstmal beweisen, dass ihre Chips beim Videoencoding wirklich Vorteile gegenüber dem CPU-Encoding bieten (also mehr fps oder weniger Strombedarf bei denselben fps).

Aqua

BlueRaven
2004-07-11, 11:56:35
also ich habe z.Zt die HIS Excalibur X800 Pro IceQ-2 in mein Rechner aber am Montag kommt eh ein Connect3D X800 Pro rein. Ich kann nur sagen die die Games sehr schnell und brillanter geworden und die Videos sehr sauberer.

Die Signal Qualität ist auch erste sahne, ich hatte bei der 9800 Serie wellen auf dem Monitor und die X800 hat es nicht.


PS: die X800 Pro hat doch ein Video Processor wie die GeForce 6800 Serie so zum Encodieren und Decodieren.





viele Grüße
BlueRaven

ShadowXX
2004-07-11, 12:18:42
Original geschrieben von BlueRaven
PS: die X800 Pro hat doch ein Video Processor wie die GeForce 6800 Serie so zum Encodieren und Decodieren.


Nö...die x800 macht das (wie auch die r3x0 chips) über ihre PS2.0 Shader...

aths
2004-07-11, 12:30:11
Original geschrieben von Gast
@Anonym_001: jaja ATI war da schon früh dabei!

@aths: für mich gings bei der Qualität nicht um die Skalierung, aber die kann schon von unterschiedlicher Qualität sein. Gamma soll ja nur die unterschiedlichen Farbräume anpassen.

Ich hab eigtl. nur damit sagen wollen, wenn man ein 1:1 video-overlay hat, dann muss es mit dem frame übereinstimmen.In der Regel wird skaliert. Gamma sollte, sofern das möglich ist, angepasst werden. Von welchen Farbräumen sprichst du? Ich nutze Gamma zum linearisieren der Helligkeitswiedergabe.

Gast
2004-07-11, 18:25:39
@aths: Farbraum war ein schlechter Ausdruck (erinnert zusehr an die YUV/YV12-Farbräume - mich zumindest). Jo linearisieren der Helligkeit passt perfekt ;-)).

Liebe Grüsse, Hannes

Rumbah
2004-07-17, 15:13:42
Also ich habe einen Rechner mit Geforce 2 und einen mit einer Radeon 9700. Wenn ich mir eine interlaced DVD angucke, dann ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen. Die Ati Karte liefert ein deutlich besseres Bild als die Nvidia Karte. Weiß ja nicht, ob sich da viel dran geändert hat, mit den neuen Nvidia Generationen.

aths
2004-07-17, 16:22:32
Original geschrieben von Rumbah
Also ich habe einen Rechner mit Geforce 2 und einen mit einer Radeon 9700. Wenn ich mir eine interlaced DVD angucke, dann ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen. Die Ati Karte liefert ein deutlich besseres Bild als die Nvidia Karte. Weiß ja nicht, ob sich da viel dran geändert hat, mit den neuen Nvidia Generationen. Ich weiß nicht, ob sich von GF2 zur GF4 was getan hat, mit der GF4 war ich DVD-mäßig auch nicht gerade glücklich. Als Ausweg nutzte ich dann VMR und stellt Bob bzw. Weave zur Not von Hand ein. Dann gings ganz gut. Trotzdem kein Vergleich zur Radeon 9600.

LordDeath
2004-07-17, 17:01:12
wann werden denn die ersten programme kommen, die die hardwareencodierung vom nv40 nutztenk können? ist das schon im treiber enthalten oder nur noch nicht?
und werden die mainstream nv4x karten dieses feature auch anbieten?

aths
2004-07-17, 22:20:12
Original geschrieben von LordDeath
wann werden denn die ersten programme kommen, die die hardwareencodierung vom nv40 nutztenk können? Time will tell.
Original geschrieben von LordDeath
ist das schon im treiber enthalten oder nur noch nicht?Das weiß ich nicht. Vermutlich kann die Video Engine zumindest schon teilweise genutzt werden.
Original geschrieben von LordDeath
und werden die mainstream nv4x karten dieses feature auch anbieten? Ja.

Peavey
2004-07-17, 22:36:47
Die Diskussion wird wohl mangels Verfügbarkeit noch ´ne Weile laufen müssen bis man hier ausgereifte Erfahrungsberichte finden kann.
Trotzdem :up: für den indirekten BUMP durch die Startseite.

Wichtig wäre für mich auch die generelle Koorperation mir dem Cyberlink-Decoder aus PowerDVD. Ich nutzte die Cinergy DVD-S und eine 9700, die beide sehr stark auf diesen Codec optimiert wurden. Die Cynergy setzt es eigentlich sogar fast vorraus.
Das Resultat ist einfach top, jede Hardware-DVB-Karte stinkt hier locker ab, auch wenn sie nicht so viel Leistung braucht, aber davon hat man ja mittlerweile eigentlich genug :)

Ich hoffe der NV4x behandelt Overlay und/oder DVD-Beschleunigung nicht als "3D" und taktet höher/kühlt lauter.
Kann hier in die verschiedenen Modi mal einer Licht ´reinbringen?
Gibt es da eventuell auch Möglichkeiten, selbst Hand anlegen zu können über einen Bios-Editor?

DevilX
2004-07-18, 10:27:22
@Peavey
das stimmt so nicht ganz..
die cinergy arbeitet genauso gut, und z.t auch besser, mit anderen DVD decodern zusammen..
z.b. Sonic sei hier zu nennen.

Gast
2004-07-18, 11:44:13
*sinnfrei*

Peavey
2004-07-18, 14:42:23
Original geschrieben von DevilX
@Peavey
das stimmt so nicht ganz..
die cinergy arbeitet genauso gut, und z.t auch besser, mit anderen DVD decodern zusammen..
z.b. Sonic sei hier zu nennen.

Klar, gehen würde es, aber doch nicht so gut. Besser? Ist wohl relativ.

Gruss

LordDeath
2004-07-18, 15:24:01
Original geschrieben von aths
Time will tell.
Das weiß ich nicht. Vermutlich kann die Video Engine zumindest schon teilweise genutzt werden.
Ja.

ach wär das geil, wenn dieses feature groß rauskommt! da würd sich ein grakaneukauf auch mal für mich lohnen :D

DevilX
2004-07-18, 22:58:04
*entfernt*

aths
2004-07-19, 00:40:28
Original geschrieben von LordDeath
ach wär das geil, wenn dieses feature groß rauskommt! da würd sich ein grakaneukauf auch mal für mich lohnen :D Theoretisch ist der NV40 hierfür sehr gut: Die Video-Engine kann unabhängig vom 3D-Core getaktet werden (Radeon setzt ja die Pixelshader ein) was sich bei Laptop-Versionen auszahlen kann, wenn man nur Video gucken (oder eins erstellen) will. Außerdem sollen falsch markierte interlaced DVDs richtig abgespielt werden können (dann muss wohl der Treiber oder der Player eine Liste solcher DVDs haben.) Von derartigen Ankündigungen alleine hat der User natürlich nix.

Peavey
2004-07-19, 00:44:28
@DevilX:

Auf auf die Gefahr hin, hier noch mehr OT zu geraten, frag´ ich nochmal kurz nach.

Hast du selbst eine im Einsatz? Welche Aspekte findest du damit besser? Qualität Ton oder Bild / Umschaltzeiten / Recording / Handling? Welche Softwareversion genau? Geht HDTV und AC3? Und ganz wichtig: Was nutzt du damit für eine VGA-Karte? Ist das vielleicht ´ne GForce, dann kommen wir dem ganzen ja vielleicht doch etwas näher und sind auch wieder mehr am Thema ;)

DevilX
2004-07-19, 08:44:05
*entfernt*

Peavey
2004-07-19, 11:59:20
Original geschrieben von DevilX
Recording hat mit dem Codec nichts zu tun..
für ac3 nutze ich ac3 Filter..
Umschaltzeit hat eigentlich auch nichts mit dem Codec zu tun
Softwareversion nutze ich immer die Neuste momentan 2.1.0.8. Build 0.6.0.7
Nein es ist geine GForce, sondern ne 9700pro, aber für die Gforce gillt ansich das gleiche.

Bildqualität ist einfach besser :-)
Tonqualität tut sich nichts was ich hören würde :-)
HDTV geht übrigens Problemlos damit.

wenn das noch ausartet sollten wir das ev in nem eigenen Topic klären

Gut lassen wir es lieber (fast) dabei.
Gib´ mir nur noch kurz ´nen Link zum Codec (von MainConcept oder der aus dem CinePlayer? Hoffe ersteren!!!), das will ich selbst nochmal austesten, Meinungen differieren dann doch manchmal.

Gruss

DevilX
2004-07-19, 12:09:16
*entfernt*

Peavey
2004-07-19, 12:27:46
Schon klar ;)

Ist aber leider doch der CinePlayer-Kram. Gut ein Versuch ist es vielleicht mal wert.

Welche Entwickler empfehlen den? Terratec selbst?

THX

DevilX
2004-07-19, 12:33:28
*entfernt*

Peavey
2004-07-19, 12:49:31
Dacht´ ich mir, dass du das so meinst. Nur wer entwickelt die denn dann? Ich hörte bisher nichts derart.

DevilX
2004-07-19, 13:03:38
*entfernt*

Peavey
2004-07-19, 13:53:45
*sinnfrei*

Coda
2004-07-19, 20:01:39
Mit welcher Bitrate willst du denn Encoden, dass das nicht mehr über den AGP-Rückkanal geht?
Das ist nicht das Problem. VRAM reads sind extrem langsam, das hat auch nicht nur was mit der Bandbreite zu tun.