PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TM292 LMi-M11


AtTheDriveIn
2004-07-08, 14:52:04
Vorwort:

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Acer Notebook und wollte euch eben schildern was positiv und was negativ ist, so daß ihr mir den Kauf vielleicht nachmacht oder lieber das Weite sucht ;)
Gekostet hat es mich ca. 1300€ bei www.epn-team.de

Das Gerät habe ich primär fürs Studium angeschafft doch natürlich wollte ich auch dann und wann mal ein wenig zocken. Außerdem wollte ich am WE einen vernünftigen Rechner haben und nicht den meiner Eltern oder den meines Bruder besetzen...


Lieferumfang/Austattung:

Prozessor
• Intel® Pentium® M-Prozessor mit 1.5 GHz

Arbeitsspeicher
• 512MB DDR (2*256)
• Bis zu 2GB
• Zwei DDR-DIMM-Steckplätze

Netzwerk
• Intel Pro Wireless 2200BG (54Mbit)
• 10/100Mbit Ethernet

Datenspeicherung
• 60GB HDD
• DVD Dual Brenner

Display und Grafik
• 15,0” TFT XGA
• ATI MOBILITY RADEON 9700 mit 64MB DDR

Audio
• 16-Bit AC'97-Stereo-Audio
• Zwei integrierte Lautsprecher

Tastatur und Zeigegerät
• Windows-Tastatur mit 86 Tasten
• Zentriertes Touchpad-Zeigegerät

I/O-Anschlüsse
• Ein CardBus-PC-Einsteckplatz für PC-Karte vom Typ II
• Eine RJ-45-Buchse (Ethernet 10/100)
• Eine RJ-11-Telefonanschlußbuchse (V.92)
• Eine Stromversorgungsbuchse (Gleichspannungseingang)
• Ein paralleler Anschluß
• Ein VGA Anschluß für externen Monitor
• Ein Lautsprecher-/Kopfhörerausgang (3,5mm Mini-Buchse)
• Eine Mikrofonbuchse
• Ein IEEE 1394-Anschluß
• Eine S-Video-TV-Out -Schnittstelle
• Drei USB 2.0-Schnittstellen (Zwei auf der Rückseite und eine auf der linken Seite)
• Ein FIR-Anschluß (IrDA)

Gewicht und Abmessungen
• 2,84 kg
• 333,6 (W) x 276,3 (D) x 32 (H) mm

Stromversorgung
• 63wh Lithium-Ionen-Hauptakkusatz
• 2,5 Stunde Schnelladung/3,5 Stunden Betriebsladung
• Netzteil 65 Watt

Softwarepaket
• WinXP Home
• NTI CD & DVD Maker
• PowerDVD 5

Bilder:

Bessere Bilder als Acer (ftp://ftp.acer.de/IMAGES/Acer_Notebook/Acer_TravelMate/Acer_TravelMate_290_Serie/) bekomm ich auch nicht hin und es würde zuviel unnötige Arbeit machen


Performance:
Beim Surfen und Office merkt man natürlich keinen Unterschied zu einem heutigen Desktop PC. Deswegen komm ich gleich zu Performance Benchmarks und erspar euch langweiliges Geblubber. ;)

3dm2001 (1024x768x32) non AA/AF: 9785
PC Mark 04: 3061
Aquamark3: 22781 (Cpu: 7916)
SuperPi: (4M) 5min 4s, (1M) genau 1min


Display:

Es handelt sich hier um ein 15" Panel mit einer nativen Auflösung von 1024x768 (XGA). Die Ausleuchtung ist in Ordnung und die Reaktionszeit soll 35ms betragen.
Viele werden jetzt sagen: "nur 1024...", das ist ja auch teilweise richtig, denn Desktopspace ist eine klasse Sache. Aber man sollte bedenken das es nur 15" sind! Eine höhere Auflösung strengt imo die Augen zu sehr an, speziell wenn man mehr als 1 Dioptrin hat (was nicht wirklich viel ist). ;)
Das Book wir auch mit einem SXGA Display angeboten (1400x1050). Zum Vergleich stellt euch das einfach mal auf einem 17" CRT vor... Also ich finde das einfach zu viel.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.


Akku/Mobilität:

Maximal hat der Akku Saft für ca. 5h, allerdings sollte man sich dann auf Office und Internet beschränken.
Leistungshungrigere Anwendungen beanspruchen natürlich den Akku stärker.
Bei Auslastung sind es aber immerhin noch knapp 2h Laufzeit.

Ein Manko wenn man unterwegs ist, ist meist das Fehlen einer Maus und die umständliche Benutzung der Alternativen.
Im 292er ist ein Synaptics Touchpad (http://www.synaptics.com/products/touchpad_features.cfm)verbaut, welches das Manko fast wieder wett macht. Es bietet nämlich ein paar leckere Bonbons die einem das arbeiten angenehmer machen.

So lassen sich beispielsweise die Randbereiche des Touchpads als virtuelle Scrollbalken definieren, den Ecken Tasten zuweisen und Mausklicks lassen sich per Druck aufs Pad emulieren.


Im großen und ganzen eignet sich das Acer daher sehr gut für den mobilen Einsatz. Es ist nicht zu schwer (mit Akku 2,8Kg), hat sehr gute Akkulaufzeiten und besitzt einen 54Mbit WLAN Adapter.


Fazit, Pros/Cons:

Mir gefällt das Book sehr und ich bin froh da ich mich genau für das Modell entschieden hab. Natürlich gibt es hübschere, schnellere Laptops mit vielem Schnickschnack, aber für den Preis ist das gebotene ziemlich einmalig! Ich kann nur meine Empfehlung ausprechen. Ein guter Mix aus Desktopersatz und mobilem Rechner.
Ein Alleskönner :up:

- Preis/Leistung
- Ausstattung (DVD Dual Brenner(!), Ati M11, Centrino)
- ausreichend flott, auch zum zocken
- Akkulaufzeiten
- leise(!!)
- leicht, Mobilität
- praktisches Touchpad
- guter Acer-Support (hab ich jedenfalls gehört)

- "nur 1024x768" (siehe Punkt Display)
- kleines Softwarepaket
- 2*256MB statt 1*512MB



Bei weiteren Fragen postet hier, schickt eine PN oder gebt Rauchzeichen ;)
greetz
frank

Lethargica
2004-07-19, 20:12:18
Hi,

kurzes aber gutes Review ^^

Hab mir letztes Wochenende selbiges Notebook gekauft, allerdings mit dem 1400er Display (die Auflösung kann man auch ohne Probleme dauerhaft fahren, ich hab keine Probleme und ein sehr sehr sauberes Bild) und bin ebenfalls absolut zufrieden.

Hamster
2004-07-20, 22:56:30
wie siehts denn mit der hitzeentwicklung aus?


und wie lange hält der akku wirklich beim surfen/office betrieb? oder stammen die 5h von dir?

danke, und gruss

AtTheDriveIn
2004-07-22, 00:23:17
Original geschrieben von Lethargica
Hi,

kurzes aber gutes Review ^^

Hab mir letztes Wochenende selbiges Notebook gekauft, allerdings mit dem 1400er Display (die Auflösung kann man auch ohne Probleme dauerhaft fahren, ich hab keine Probleme und ein sehr sehr sauberes Bild) und bin ebenfalls absolut zufrieden.

Das ist eben das was jeder selbst entscheiden muß. ;)
Ein bisschen mehr könnt ich auch wohl ertragen so 1152...
aber das bekommt man ja leider nicht.


Mein Desktop-17"-TFT mit 1280x1024 ist perfekt, eine höhere Auflösung will ich dort auch nicht. Obwohl meine Augen so schlecht gar nicht sind. (sagt jedenfalls der Augenarzt):D

Hab zwar eine Brille, aber nie auf, da ich gut ohne zurecht komme und sie mich nur nervt.
Vielleicht hohl ich mir bald Kontaktlinsen, dann können wir ja die Laptops tauschen wenn du nichts dagegen hast. X-D

greetz
frank

AtTheDriveIn
2004-07-22, 00:41:55
Original geschrieben von Hamster
wie siehts denn mit der hitzeentwicklung aus?


und wie lange hält der akku wirklich beim surfen/office betrieb? oder stammen die 5h von dir?

danke, und gruss
Temps:
Genaue Temperaturen hab ich jetzt nicht, da kein Monitor installiert (kann ich auf Wunsch gerne machen), aber das Ding wird im Officebetrieb gerade mal handwarm, Lüfter läuft nicht.

Nach extensiven Zocken über Stunden wirds oben rechts unter der Tastatur schon merklich wärmer, der Lüfter läuft dann durchgehend ist aber nicht störend.
Wie gesagt, wenn du genaue Temperaturwerte haben willst, kein Problem.


Akku:
Ich hatte ihn zwar noch nicht 5h am Stück auf Akku am laufen.

Aber das kommt schon hin.

Sitzt jetzt 2h davor surfe, kopiere Kleinigkeiten, hab schon 3x neu gestartet, versuche den TV-Out (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156672) ans laufen zu kriegen... und ich hab noch 58% Akku.

Wohl gemerkt: der Akku wurde noch nicht oft ge/entladen und hat daher noch nichtmal seine volle Kapazität.

Lethargica
2004-07-23, 20:50:47
Nochma zu der Auflösug ... bei der 1400er werden sowohl die Schrift als auch Icons angepasst. Zumal ich vor dem Notebook eh meist näher sitze als vor dem PC empfind ich die Auflösung eigentlich als sehr angenehm, aber ist Geschmackssache.

Die Akkulaufzeiten kann ich bestätigen ... ich sitze gerade gemütlich im Wohnzimmer und surfe W-Lan sei dank entspannt hier im Forum XD. Nebenher läuft noch Winamp zur Unterhaltung (wobei ich hier sagen muss, die Lautsprecher sind nicht das gelbe vom Ei) und 4 St. sind absolut kein Problem.

Deathironstorm
2004-07-25, 21:04:47
hi,
nettes Review.Ich glaube ,dass ich mir dieses Notebook in nem Jahr dann kaufen werde (bis dahin hoffentlich um einiges günstiger).3 Fragen noch:
1. was ist der Preisunterschied zwischen den beiden Displays ?habe die SXGA nicht finden können
2. wie ist die Verarbeitung bei dem Laptop und
3. ich habe mal gehört ,dass bei billigen Displays zb bei schwarzem Bildschirm das Schwarz ungleichmäßig ist etc...ist das bei diesem Laptop auch der Fall?

so long
Niko

jalapeno
2004-07-26, 10:43:15
Original geschrieben von Deathironstorm
hi,
nettes Review.Ich glaube ,dass ich mir dieses Notebook in nem Jahr dann kaufen werde (bis dahin hoffentlich um einiges günstiger).3 Fragen noch:
1. was ist der Preisunterschied zwischen den beiden Displays ?habe die SXGA nicht finden können
2. wie ist die Verarbeitung bei dem Laptop und
3. ich habe mal gehört ,dass bei billigen Displays zb bei schwarzem Bildschirm das Schwarz ungleichmäßig ist etc...ist das bei diesem Laptop auch der Fall?

so long
Niko

Hi,

zu 1) Die SXGA-Variante gibt es derzeit wohl nur bei MM und Saturn. Alle bei geizhals gelisteten haben nur XGA.

zu 2) Die TravelMate Serie ist eigentlich gut verarbeitet. Lt. Gerüchten wird diese aber evtl. durch die Extensa-serie abgelöst. Generell bleibt festzustelen, daß ACER ein guter Hersteller mit einem zumeist sehr gutem P/L-Verhältnis ist. Verarbeitungsmäßig unangefochten an der Spitze bleibt imho IBM. Dahinter folgen dann ACER, ASUS, HP, Toshiba (einst Nr.1), und Konsorten.

zu 3) Bei den Displays scheiden sich teilweise die Geister bei den ACER-Geräten. Ich persönlich halte sie für ganz gut - bei meinem alten 653LC (SXGA+) war ein sehr gutes Display verbaut. Die unregelmäßige Ausleuchtung ist wohl auch nicht bei allen Displays vorhanden - ist ein wenig ein Glücksspiel.

Deathironstorm
2004-07-26, 12:53:42
alles klar,also auf jeden Fall wo kaufen ,wo man 14Tage Rückgaberecht hat und wenn das Display nix is einfach nochmal zurückschickt.

Wie viel schnell fallen eigentlich die Preise bei Notebooks?bzw wenn dieser Laptop jetzt 1300€ kostet ,was glaubt ihr ,was er in einem Jahr noch kostet (neu) ?

achja,wie groß ist der Unterschied zwichen einer Mobility 9700 64MB und einer mit 128 MB?haben doch bei ein 128bit interface oder ?

jalapeno
2004-07-26, 13:33:27
Die Preise fallen sehr stark - das Problem ist aber meistens die Einstellung des Verkaufs der Modelle.

Als Bsp. mal das Travelmate 653LC:

- Gekauft Juni 2003

Intel Mobile Pentium 4 2.0GHz • 15" TFT SXGA+• 512MB DDR • 40GB • DVD-CDRW • 32MB DDR ATI Mobility 7500 • Modem/LAN/Firewire • Windows XP Pro

Also ein echt schniekes Gerät - Laufzeit ca. 3,5 Std.
Günstigster Neupreis damals: 1.420,- €

Vor ein paar Tagen ging ein solches NB bei ebay für ~ 900,- weg.

Also ich warte derzeit auch einfach mal ab - sobald ein (mich) überzeugendes Angebot für ein Centrino-NB für 999,- kommt, werde ich wohl zuschlagen.

Deathironstorm
2004-07-26, 16:12:25
alles klar ,danke :)