PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein sehr verrücktes Problem!


Monte2004
2004-07-08, 14:54:01
Ein großes Hallo an alle Forum User,
ich hab ein Problem seid 2 Moanten das ich nun versuche euch zu schildern:

Mein Pc vor 2 Monaten war folgend: 3200 amd 64, 1024 ddr Infineon 400, Asus Mainboard, 9800 xt Asus. Hatte zu dem Zeitpunkt wie immernoch starke Framerateprobleme in vielen Spielen. Geruckelt hat es zwar nicht aber alles hat so nachgezogen. Doch in höherer Auflösung als 1024x768 war es schon extremer.

Gut hab mich wochenlang damit geplagt und entschieden Teile umzutauschen. Undzwar das Board gegen das MSI K8T Neo, 512 DDr 400 von Corsair, X800 Pro von HIS, 200 gb s-ata. Es ist nichts besser geworden. Jetzt sitze ich hier und weiss nicht mehr was ich machen soll. So ein Problem hatte ich noch nie in meinem Leben. Hab schon so oft formatiert und Treiber getestet. Hab alles getauscht außer CPU und Netzteil (550 Watt Levicom)

Der Witz ist das alle Benchmarks bei mir Super laufen. 3d mark 2003 zum Beispiel knapp 9000 Punkte. Achja ich habe Windows Xp als Update Version

Mehr kann ich momentan nicht sagen außer eure Fragen beantworten die ihr wissen müsst um das Problem herrauszufinden. Der jenige der es rauskriegt, kriegt auch nen kleinen Geldbetrag von mir! Ich bin am verzweifeln. Auf das einzige was ich mich noch verlassen kann ist meine XBox.

Gruss Michael

klaus2002
2004-07-08, 15:04:44
Was haste denn für Progs im Hintergrund / Prozesse im Hintergund laufen?
Sehr seltsames Problem...

wie es hat NICHT geruckelt, aber alles hat nachgezogen??? Hast du nen CRT oder TFT?

Monte2004
2004-07-08, 15:11:05
bei einer framerate von 18-20 fps ruckelt es nicht, es zieht sehr gewaltig nach, gut man kann es schon als ruckeln bezeichnen !

Grestorn
2004-07-08, 15:14:12
Meinst Du mit "Nachziehen", dass die Spielfigur verzögert auf die Mausbewegungen reagiert?

Wenn ja, dann kann das in der Tat an zu geringer Systemleistung liegen (speziell bei FarCry ist dies ziemlich extrem, wenn man die Optionen zu hoch einstellt für seine Hardware).
Da Du nun aber wirklich top-of-the-line Hardware hast, muss das an etwas anderem liegen...

Hast Du es schon mal mit einer herkömmlichen Kabelmaus probiert? Vielleicht hast Du eine kabellose Maus, die zu viel Latenzzeit verbrät...

Die meisten anderen möglichen Probleme solltest Du durch die Windows-Neuinstallation, die Du ja schon gemacht hast, eigentlich vermieden haben. Allerdings solltest Du trotzdem immer den SP1 und die kritischen Updates von WindowsUpdate installieren, da ist auch der eine oder andere Patch dabei, der spezielle Probleme mit Spielen und DirectX betrifft.

Bei "nachziehen" fällt einem natürlich sofort das TFT-Nachziehen ein, aber ich denke, das ist hier nicht gemeint, denn schlechte TFTs ziehen zwar Schlieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein TFT gibt, welches eine sichtbare Zeitverzögerung bei den Bewegungen hervorruft.

klaus2002
2004-07-08, 15:15:24
Original geschrieben von Monte2004
bei einer framerate von 18-20 fps ruckelt es nicht, es zieht sehr gewaltig nach, gut man kann es schon als ruckeln bezeichnen !

Wenn wir dir helfen solln dann musst du schon unsre Fragen beantworten... ?(

Monte2004
2004-07-08, 15:17:45
Das Sp1 ist standart mäßig dabei ! Ne die Framerate ist im Eimer, liegt nicht an der Maus. Wenn ich ungefair in der mitte von Far Cry bin und die Areale werden größer wirds schlimmer. Achja habe jetzt auch Hitman 3 installiert. Schon im Menü merk ich das die Framerate mitmacht. Im Spiel ist es dann sehr gut zu merken.

Gast
2004-07-08, 16:19:41
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem irgendwie mit Cool'N'Quiet zusammenhängt. Vielleicht taktet der Prozessor aus irgendwelchen Gründen in Spielen runter. Ich hab bei mir auch mal einen Benchmark mit UT 2004 laufen lassen und mich über die niedrigen Werte gewundert, bis ich gesehen hab, daß der Prozzi nur auf halber Kraft lief. Am besten mal die Option im Bios ausschalten zum Test.

Holundermann
2004-07-08, 16:38:48
wenn das mit dem cool´n´quiet nicht funktioniert würde ich mal die cpu austauschen/umtauschen. Setz auch mal das bios auf default zurück, lad dir cpu-z runter und poste mal nen screenshot.

nen geldbetrag zu bieten für die richtige lösung halte ich für unpassend in nem hardwareforum das sich mit hardwareproblemen deiner art auseinendersetzt...

Monte2004
2004-07-08, 16:49:25
Da ich schon 2 Monaten mit rumsitze, versucht man alles damit es wieder geht :(

Saphrex
2004-07-08, 19:19:56
Hi! Ich hab fast das selbe System:

WinXP SP1
A64 3200+
ASUS K8V Deluxe Se K8T800 Mainboard
2x 512MB Infineon PC-400 DDR3200 RAM
200Gb 7200rpm 8MB ATA100 Festplatte
420W Gehäuse
Sapphire Radeon 9800pro 128MB (256bit)

Warum komme ich bei Schwanzmark03 nur auf etwa 6000 Punkte (CP auf Leistung) wenn du mit ähnlichem System 9000 Punkte bekommst. Oder ist etwa die XT der Pro um 3000 Punkte überlegen? Ist meine Punktzahl zu niedrig?

Gast
2004-07-08, 19:30:30
Original geschrieben von Saphrex
Hi! Ich hab fast das selbe System:

WinXP SP1
A64 3200+
ASUS K8V Deluxe Se K8T800 Mainboard
2x 512MB Infineon PC-400 DDR3200 RAM
200Gb 7200rpm 8MB ATA100 Festplatte
420W Gehäuse
Sapphire Radeon 9800pro 128MB (256bit)

Warum komme ich bei Schwanzmark03 nur auf etwa 6000 Punkte (CP auf Leistung) wenn du mit ähnlichem System 9000 Punkte bekommst. Oder ist etwa die XT der Pro um 3000 Punkte überlegen? Ist meine Punktzahl zu niedrig?

scheint zu wenig zu sein...

Ich komme schon mit einem xp2200+ auf einem KT133a Board auf 5300 Punkte (9800 Pro) und zwar nicht im Performance modus sondern default (im CP)...

Strayed
2004-07-08, 19:32:05
Die 9000 Punkte hat er bestimmt mit seiner X800pro erreicht, nicht mit der 9800xt. Für eine 9800pro sind 6000 Punkte recht gut.

Strayed
2004-07-08, 19:34:27
@Gast: 3dMark 03 ist mehr GPU abhängig, da spielt die CPU keine allzu große Rolle, im Gegensatz zum 01er.

Monte2004
2004-07-08, 19:34:39
Genau, die 9000 Punkte mache ich mit der X800 Pro, mit der 9800 Xt hatte ich 6800 Punkte gemacht !

Monte2004
2004-07-08, 19:35:46
Dennoch sind mir die Benchmarks egal, wenn ich die Games flüssig spielen könnte.

wm
2004-07-08, 19:36:55
stell mal im bios die agp-aperture size auf 256mb, fastwrites und sideband adressing auf off und agp auf 4x.

Gast
2004-07-08, 19:37:41
Original geschrieben von Monte2004


...Achja ich habe Windows Xp als Update Version


Gruss Michael


Puh, so Updates gehen sehr oft nicht glatt, vielleicht liegt es irgendwie daran. Was haust du also zuerst drauf? Win98 oder so? Dann würde ich auf alle Fälle mal eine Vollversion (von einem Kollegen?) austesten. Und dann bitte ohne irgendwelche speziellen "Tweaks" und Progrämmchen, die man sich so angewohnt hat.

Reihenfolge:

Frisches XP
DirectX9b
aktuelle Updates (Windows-Update oder Winhelpline-Paket)
akt. Chipsatztreiber (vielleicht auch mal die Pro- bzw. Betaversion 4.51 für K8T800 u.Ä.)
Graphiktreiber
Soundtreiber
Systemwiederherstellung aus

und mehr mal nicht zum Test!!!

Monte2004
2004-07-08, 19:48:38
gut werde ich machen, achja ich tu die Windows Xp Cd rein, er will kurz die Win 98 Cd haben, Win 98 Cd wieder raus und Windows Setup kann im Bios weiter gehen !

Monte2004
2004-07-08, 22:29:34
Hat eigentlich nicht viel gebracht :/

Gast
2004-07-08, 23:03:43
Tausch mal den Prozzi zum Test gegen einen anderen aus. Ich würde das Problem in einer Fehlfunktion von Cool'n'Quiet vermuten.

Mr. Lolman
2004-07-08, 23:10:06
Wenn du irgendein neueres Spiel basierend auf der Unreal Eninge hast, dann porbier doch mal mit "Reduce Mouselag = True/False" herumzuspielen, und schreib dann, ob dass Mausverhalten (true vs. false) ungefähr deinem Problem entspricht...

Monte2004
2004-07-08, 23:56:27
Das Problem ist das keiner außer mir hier in der Ortschaft einen AMD 64 hat :/

Peavey
2004-07-09, 00:16:27
Wie sieht es mit den aktuellen Treibern für den Athlon64 aus?
Hast du überhaupt welche drauf?

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE

tiger
2004-07-09, 00:44:12
was hast du für ein netzteil ? - schon mal updates geladn -vielleicht nur ein virus ???

Monte2004
2004-07-09, 00:45:54
Hab ein 550 Watt Levicom Netzzeil in schwarz und Virus ist es glaube ich net da ich so oft formatiert habe und mitlerweile auch ne andere festplatte. Find das aber toll das mir so viele helfen ;D

Binaermensch
2004-07-09, 02:00:42
Das Cool'n'Quiet-Deaktivieren auch nix gebracht?

btw: Installierst du die Grakatreiber einzeln? Hab mir jetzt net gemerkt welche Graka du hast, aber zumindest bei nVidia isses so dass die Treiber eigtl. aus mehreren Teilen bestehen, und manche sich diese auch einzeln installieren.. (AGP-Gart und wie sie nicht alle heißen).

Bei mir hat dieses einzeln-installieren schonmal die Aktivierung von AGPx8 verhindert, erst nachdem ich das all-in-one-Paket ausgeführt hab konnte ich den AGP-Modus aktivieren.

Gast
2004-07-09, 06:10:03
du sagst der 3D murks macht gute punkte. der 03 ist stark grafikkartenlimitiert. folglich ist da alles i.o sobald du aber ein game zockst wo auch die cpu beansprucht wird fängt das ruckeln an. hmm? ich habe stark die vermutung. das sich dein prob voll und ganz auf den prozessor (AMD) richten lässt,der diese aussetzer produziert.

klaus2002
2004-07-09, 07:21:02
Original geschrieben von Peavey
Wie sieht es mit den aktuellen Treibern für den Athlon64 aus?
Hast du überhaupt welche drauf?

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE

Was bringen denn CPU Treiber? Sind die nicht im "normalen" Chipsatztreiber enthalten? Was bewirkern die genau?

Monte2004
2004-07-09, 21:56:15
Aber fast jeder erzählt mir wenn die Cpu läuft kann sie nicht kaputt sein, aba auch die CPU Punkte in 3D mark 2003 sind sehr gut !

Jedi-X
2004-07-10, 14:06:03
Hast du schon mahl einen anderen Bildschirm ausprobiert ?

Wie warm wird dein Cpu oder die Grafikkarte ?
:O

skynetwork
2004-07-10, 14:29:53
hmmmmmmmm,

hab ja quasi genau das gleiche system und ich hab mich auch gefragt wieso es mit meiner damaligen 9800pro immens geruckelt hatte bei vielen games.......

die lösung war eigentlich ganz einfach:

AGP aperture size im BIOS auf 32MB runtergesetzt und nix ruckelte mehr, is evtl. einen versuch wert......

irgendwo hab ich dazu auch mal nen thread aufgemacht hier drinne, kein plan mehr wo.... aber teste das mal, evtl. hiolfts dir genauso wie mir..