PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relative Links?


aths
2004-07-08, 14:55:59
Folgendes Problem:

Ein Programm soll entweder direkt via seiner EXE-Datei gestartet werden, oder mit einer Verknüpfung die jene Datei mit einem Kommandozeilenparameter startet.

In der Verknüpfung steht aber der komplette Pfad zu EXE. Wird das Verzeichnis kopiert, zeigt die Verknüpfung auf das Original, nicht auf die Kopie.

Als Pfad in der Verknüpfung wird ein .\ leider nicht akzeptiert. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine relative Pfadangabe zu machen?

Gast_on
2004-07-08, 16:14:25
Du könntest statt ner Verknüpfung ne .bat schreiben.
In der kannst du dann auch relative Pfade angeben.

Unsauber, aber ist schon mal ein Anfang.
Ich glaube Verknüpfungen verstehen nur absolute Pfade :(

Gruß

aths
2004-07-09, 13:27:44
Original geschrieben von Gast_on
Du könntest statt ner Verknüpfung ne .bat schreiben.
In der kannst du dann auch relative Pfade angeben.

Unsauber, aber ist schon mal ein Anfang.
Ich glaube Verknüpfungen verstehen nur absolute Pfade :(

Gruß Die BAT-Datei hat den Nachteil, dass man ein anderes Icon hat, als die zu startende EXE.

Gast
2004-07-09, 13:39:41
Original geschrieben von aths
Die BAT-Datei hat den Nachteil, dass man ein anderes Icon hat, als die zu startende EXE. Das ließe sich ja leicht lösen: Rechtsklick-Eigenschaften-Anderes Symbol und dann die Exedatei auswählen.

Eine Alternative wäre mir auch noch eingefallen: Gib den Ordner, in dem die ausführbare Datei liegt frei und verwende zum Aufruf den Freigabenamen. Wenn du jetzt die Exe verschiebst, muss du nur den Freigabenamen auf das neue Verzeichnis zeigen lassen. Praktikabel???

Gast_on
2004-07-09, 16:52:29
Das mit den Freigaben ist zwar eine gute Idee, aber bei vielen Dateien leicht unübersichtlich und aufwändig. Dann schon lieber die Verknüpfung manuell anpassen.

Das Icon von .bat Dateien kann man leider nicht so einfach ändern.
Ich kenne nur eine Möglichkeit allen .bat Dateien ein neues Icon zuzuweisen.
Eventuell gibt es ja einen üblen Registry-Hack um das Verknüpfungs-Tab auch für .bat Dateien anzeigen zu lassen.

Noch üblere Möglichkeit wäre eine 2. .exe schreiben welche die erste aufruft. Der kannst du dann nen Icon verpassen.
Aber das wäre dann schon von hinten durch die Brust ins Auge o_O

Gruß

aths
2004-07-10, 00:44:55
Original geschrieben von Gast_on
Noch üblere Möglichkeit wäre eine 2. .exe schreiben welche die erste aufruft. Der kannst du dann nen Icon verpassen.
Aber das wäre dann schon von hinten durch die Brust ins Auge o_OGenau das werde ich wohl tun müssen :freak:.

Das mit der Freigabe geht nicht, es handelt sich um ein Programm, was auf CD kommen und durch einfaches Kopieren "installiert" werden soll.

Haarmann
2004-07-10, 13:40:21
aths

Achtung böser Murks voraus...

Man lege nen Link an auf cmd.exe. Ausführen in bleibt dabei leer. Genutzt wird natürlich %windir% als Verzeichnis. %windir%\System32\cmd.exe /c start prog.exe /wasauchimmer
Das würde funktionieren, da Du dem Link von Hand das Icon zuordnen kannst.

aths
2004-07-10, 14:56:14
Original geschrieben von Haarmann
%windir% Geht afaik in Win98 nicht.

Haarmann
2004-07-10, 18:21:16
aths

Dann nutze halt command.com, den gibts auch in Win98.