PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS 9800pro IceQ oder Sapphire 9800pro Ultimate Edition


Faster
2004-07-08, 15:20:54
Da ich nun endlich meine GF3Ti500 in rente schicken möchte, bin ich auf der suche nach ner neuen GraKa für mein system!
anforderung: schnell, möglichst günstig und vor allem leise!
die 9800pro bietet imho momentan das absolut beste preis/leistungsverhältnis, daher solls eine der beiden karten aus dem topic werden, die mit etwa 250€incl gerade noch bezahlbar wären!
nun kann mich aber nicht entscheiden, welche!!!?? :???:
welche würdet also ihr empfehlen, gibts bei beiden spezielle vorteile/nachteile?

achja, silencer/heatpipe selber montieren kommt aufgrund des garantieverlusts eher nicht in frage, auch wenns billiger wäre, ich weiss! ;)

9800ProZwerg
2004-07-08, 15:24:05
Nimm die IceQ!
Fast genauso leise wie die Ultimate Edition, aber
besseres overclocking Potential!
Bei der Ultimate Edition brauchst du eine sehr gute Gehäusedurchlüftung!

Faster
2004-07-08, 15:30:01
gehäuse-durchlüftung wäre mit 2x120mm papst @5v wohl ausreichend (trotz gedämmtem gehäuse)...

...oder? :???:

Hatstick
2004-07-08, 15:48:48
Würde auch zur IceQ greifen da auf "Low" der Silencer wirklich flüsterleise ist und die GPU einigermaßen kühl hält während die Heatpipe mit der 9800Pro wirklich am Limit läuft und du vielleicht trotz Geh.belüftung bei wirklich warmen Sommertagen evntl.mal Pixelfehler bekommst.
Hatte die 9700Pro mit der Heatpipe laufen und die wurde wirklich schweineheiß.Wirklich nur zu empfehlen wenn du fast einen 0db Rechner hast sonst ist der Silencer wirklich super.Bin sehr zufireden damit.

Faster
2004-07-08, 19:29:07
hmmm, also dann wirds wohl doch die IceQ...

ne kleine frage für jmd mit der IceQ oder mit nem montierten silencer: besteht die möglichkeit den silencer an ne Zalman 6-Kanal Steuerung anzuschliessen und somit frei zw 5-12V zu regeln?
wo ist denn beim silencer der regler zur steuerung des lüfters (hab mir das teil noch nie sogenau angeschaut bzw noch nie den regler dazu entdeckt)?
imho kann der silencer doch nur zwei versch stufen, welche sind das bzw wieviel volt entsprechen die zwei stufen (5v und 12v)? :???:

Mark
2004-07-08, 19:50:56
sofern ich weiß sind es 5 und 7v

Redy
2004-07-08, 20:19:35
Original geschrieben von Faster
hmmm, also dann wirds wohl doch die IceQ...

ne kleine frage für jmd mit der IceQ oder mit nem montierten silencer: besteht die möglichkeit den silencer an ne Zalman 6-Kanal Steuerung anzuschliessen und somit frei zw 5-12V zu regeln?
wo ist denn beim silencer der regler zur steuerung des lüfters (hab mir das teil noch nie sogenau angeschaut bzw noch nie den regler dazu entdeckt)?
imho kann der silencer doch nur zwei versch stufen, welche sind das bzw wieviel volt entsprechen die zwei stufen (5v und 12v)? :???:
Ne, sind 5 und 7V.
Es sollte aber durch aus möglich sein, den an ne lüftersteuerung anzuschließen. Man kann den auch mit 12V betreiben, ist dann halt nur ziemlich laut.

Faster
2004-07-08, 20:25:23
Original geschrieben von Redy
Ne, sind 5 und 7V.
Es sollte aber durch aus möglich sein, den an ne lüftersteuerung anzuschließen. Man kann den auch mit 12V betreiben, ist dann halt nur ziemlich laut.
hab net vor ihn mit 12v zu betreiben, geht mir rein um die bequemlichkeit ihn von der zalman-steuerung aus regeln zu können und net an der graka selber (bzw an der slotblende???)...

pellen
2004-07-08, 21:47:07
ist das dann nicht ein bisschen schädlich für den lüfter wenn man ihn mit 12v betreibt?

Blue
2004-07-08, 22:38:13
wo ist denn beim silencer der regler zur steuerung des lüfters

Hinten ist ein kleiner Kippschalter den man denn halt auf High und Low stellen kann.
Und ich kann die Karte eigentlich auch nur empfehlen - ist in meinem System kaum wahrnehmbar (eigentlich kein Unterschied zur Zalman Heatpipe@Ti 4400 vorher). Ok wenn ich mich anstrenge hör ich den Silencer auf High :D .


mfg
Blue

Redy
2004-07-08, 22:47:45
Original geschrieben von Faster
hab net vor ihn mit 12v zu betreiben, geht mir rein um die bequemlichkeit ihn von der zalman-steuerung aus regeln zu können und net an der graka selber (bzw an der slotblende???)...
Jaja, ich binauch zu faul aufzustehen und hinterm rechner anner slotblende zu bedienen. Deswegen basrtel ich mir dnme schalter jetzt vorne an meine neue lüftersteuerung.

ICh bin sogar so faul, dass ich wake on keyboard aktiviert habe, damit ich die tür vom chieftec nicht aufmachen muss. :freak:

@pellen
Nö, eigentlich nicht. Da sitzt afaik nen ganz normaler motor, wie in nem gehäuselüfter drin, der dürfte mit 12V kein problem haben.

Faster
2004-07-09, 00:31:53
Original geschrieben von Blue
Hinten ist ein kleiner Kippschalter den man denn halt auf High und Low stellen kann.
Und ich kann die Karte eigentlich auch nur empfehlen - ist in meinem System kaum wahrnehmbar (eigentlich kein Unterschied zur Zalman Heatpipe@Ti 4400 vorher). Ok wenn ich mich anstrenge hör ich den Silencer auf High :D .


mfg
Blue
Danke für diesen driekten vergleich zw silencer und heatpipe (:up: ), denke ich werd dann die IceQ mit Silencer nehmen, wenn der unetrschied so gering ist. zudem sollte mein gedämmter tower dann evtl vorhandene minimale geräuschkulisse des silnecers uach noch vernichten! ;)



Original geschrieben von Redy
Jaja, ich binauch zu faul aufzustehen und hinterm rechner anner slotblende zu bedienen. Deswegen basrtel ich mir dnme schalter jetzt vorne an meine neue lüftersteuerung.

ICh bin sogar so faul, dass ich wake on keyboard aktiviert habe, damit ich die tür vom chieftec nicht aufmachen muss. :freak:

:freak:
jaja, den faulen gehört die welt! schön zu hören dass ich nicht der einzige bin... *eg*