PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches sys? newbie


Janni555
2004-07-08, 16:42:43
Hi,

hab gerade mal von ner CD Knoppix ausprobiert und möchte jetzt Linux installieren neben xp,
sauge gerade die kostenlose Suse 9.1 Personal
weiss aber nicht ob ich damit zurechtkomme oder ob es bessere gibt. Hab überhaupt keine Ahnung...

Worauf sollte ich achten?
Mein Sys 2.4 PIV
Ati 9800 Pro oder x800 (die alte ist seit Dezember in Repa und angeblich kommt jetzt endlich ne neue...)
512 DDr333
Sata 80 GB Hitachi
Udma 100 60 GB IBM
...


System soll zum Surfen, saugen, Onlinegaming vielleicht auch richtig daddeln (wenn farcry, und so laufen) genutzt werden

Danke

trunks18
2004-07-08, 16:47:14
Suse kannste einfach neben XP installen(andere Partition wie z.b. reiser, ext 2).

Ist selbst für noobs nich schwer! ;o)

Naja, Suse is schon ne gute wahl am Anfang, oder vll mandrake und red hat(...heißt glaube jetzt anders.. oder?)

Für Profis eher Debian und Gentoo(zum selber basteln)

Gruß

Trunks 18

ps. Daddeln könnte mit linux schwer werden! Gibt nich viele Umsetztungen!

MatrixP
2004-07-08, 16:48:25
wenn du ein bissl ahnung von hardware hast probier mal www.jollix.de aus ;). Ist ein linux zum spielen und multimedia.

Installation ist nicht ganz einfach, aber gut dokumentiert.

MatrixP

Janni555
2004-07-08, 16:52:43
danke, werds versuchen,

Suse hab ich gleich runter 760 MB 30 min....;-))

BananaJoe
2004-07-08, 16:58:25
Hi erstmal, Suse is ansich ganz nett nur die personal ist nicht so prickelnd. Aber wir werden sehen wies dir gefällt :D
Ati unter Linux is auch nicht sooo gut. Sata sollte normal auch keine probs machen.

edit: Was dir auch kopfzerbrechen bereiten könnte ist ein manchmal auftretender fehler mit kernel 2.6 und parted (Paritionstool unter linux). Die Folge ist, dass du nach einem linux install windows nicht mehr booten kannst :D
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Soweit ich das sehe hilft es im bios lba bei den platten einzustellen. Sollte das wider erwarten nicht helfen lässt sich das ganze von Linux aus reparieren.
Nämlich so.
http://www.fedorafaq.org/#nodualboot

Aber nur keine Angst, will dich ned abschrecken. Nur mal so als Vorwarnung, nicht das du dann dumm aus der wäsche schaust :D

Nagilum
2004-07-08, 17:02:19
Bleib ruhig erst mal bei der SuSE. Die ist zwar äusserst unspektakulär, aber was hilft dir im Moment eine Exoten-Distributionen, die kaum jemand kennt und wo dir niemand helfen kann?

SuSE, Fedora oder Mandrake. Damit kannst du nicht viel falsch machen.

Janni555
2004-07-08, 17:03:38
stimmt, ausserdem ist es ja schon sehr interessant dass sie gerade nix kostet (falls die download version von Novell ok ist)

Gast
2004-07-08, 17:31:14
SuSE ist für den Einsteiger erste Wahl da sie in Europa eine sehr hohe Verbreitung hat und man qualitativ hochwertigen Support in den einschlägigen Foren bekommt.

Aufpassen solltest Du bei der Parallelinstallation zu einem Windows-System, da die 2.6er Kernel in verbindung mit parted Dir die Partitionstabelle zerschießen können.

Beschreibung und Lösungsansatz hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847

Weitere Lösungen des Problems und qualitativ hochwertige Hilfe erhältst Du auf www.linuxforen.de

mfg
cane

RaumKraehe
2004-07-08, 20:12:40
Jo .. nimm auf jeden fall ersteinmal Suse es ist für Einsteiger wirklich recht unkompliziert aber erfüllt auch prof. Ansprüche. Der gröste Unterschied zwischen Home/Personal und Prof. Version ist im großem und ganzem die Software Austattung. Aber ein großen Teil Prof.-Software wirst du warscheinlich nciht brauchen.

Das "parted" Problem kann mann ganz einfach lösen in dem Mann die Partionen einfach vorher unter z.B. Windows anlegt.

Janni555
2004-07-09, 15:22:51
die Festplatte ist schon partioniert, da wxp drauf ist, also kommt suse auf ne andere zb D

bluey
2004-07-09, 16:29:21
zeit das mal wer ein FAQ hier im Forum schreibt. Damit endlich mal diese "welches Linux" Threads aufhören.

BananaJoe
2004-07-09, 16:39:50
Original geschrieben von DocterD
zeit das mal wer ein FAQ hier im Forum schreibt. Damit endlich mal diese "welches Linux" Threads aufhören.

Dann mach mal David :D

bluey
2004-07-09, 19:03:59
ohh hab da eher an Extremee gedacht. Der macht das bestimmt gerne. Zum wohle der Community versteht sich ;)

Janni555
2004-07-09, 21:52:52
wat mach ich denn nun verkehrt?:
bei der installation kommt ziemlich am Anfang:
activating usb devices oder so

und da hängt sich alles auf...hab normale Instalation gewählt

MorLipf
2004-07-10, 08:32:30
Das Problem hat ich auch. Vor dem starten der CD alle USB Geräte abziehen, warten bis die Meldung mit Activating USB vorbei ist und dann schnell alles wieder ranpacken. Nach der Installation kommt der Fehler nicht mehr.

Janni555
2004-07-10, 12:55:48
aha danke!

ähm geht das überhaupt zu installieren wenn ich vorher schon xp drauf hab und alle Partitionen auf ntfs stehen???

Nagilum
2004-07-10, 12:56:09
Was laut nem Bekannten auch helfen kann:

- USB Support im BIOS von 2.0 auf 1.1 stellen
- ACPI und/oder Powermanagement Support im BIOS abstellen

Edit: Klar kannst du das trotzdem installieren. Die Installation formatiert die Partitionen dann mit dem entsprechenden Linux Dateisystem (ext3, JFX, XFS, ReiserFS. Was SuSE da auch immer nimmt).

Janni555
2004-07-10, 13:01:05
kann ich dann auch suse bei der installation sagen, auf welche partition es soll und auch nur diese umwandeln darf??
ich möchte ja die anderen Partitionen weiter mit xp verwenden

Nagilum
2004-07-10, 13:03:55
Hab zwar SuSE seit Ewigkeiten nicht installiert, aber wenn man das nicht aussuchen könnte, wäre SuSE wohl ein Fall für die Tonne.

Klar sollte das gehen. Musst halt nur darauf achten, dass du die richtigen Partitionen auswählst.

Janni555
2004-07-10, 13:30:44
tja wenn ich manuelle Inst. wähle (alles andere funktioniert auch mit gezogenen usbsteckern nicht) dann kommt irgendwann kurz vor der Installation die Warnung, dass meine Festpalatte am Raid Controller hängt und alle Daten bei der Installation verloren gehen werden, das will ich ja nicht, Suse soll ja parallel laufen neben xp.

Muss ich jetzt alle meine Daten erst sichern, Platte neu formatieren und erst Suse installieren??

RaumKraehe
2004-07-10, 16:07:38
mhm .. ob du auf eine Unter Windows eingereichtet Raid-partion so ohne weiters noch Linux dazu installieren kannst weiß ich ehrlich nicht.