PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst zusammengestellter PC


phlash
2004-07-08, 17:01:50
schreibt man die überschrift überhaupt zusammen??? najo egal... also hier kommt mein sich in planung befindlicher pc... eins vielleicht noch so vorneweg hab *leider* nur so ca 1250 € zur verfügung... aber jetz zum wesentlichem...

AMD Athlon 64 3200+ Newcastle 2200MHz 512KB [PROZZI]
MBP MSI MS-7030 K8N Platinum Edition nForce3 250 [MAINBOARD]
HDD 80GB Hitachi HDS722580VLSA80 SATA 7200rpm [FESTPLATTE]
GEH Midi Avance B031-Schwarz [GEHÄUSE]
Netzteil be quiet! 400W Black 2 Lüfter [NETZTEIL]
256MB HIS Excalibur X800 Pro IceQ II RTL [GRAKA]
Kühler Thermaltake Silent Boost K8 [PROZZI KÜHLER]
Teac DV-516E/D schwarz,16x/48x,bulk [DVD LAUFWERK]

so dann noch ne frage brauch ich bei dem system nen gehäuse lüfter?
und geht der preis von ca. 1217 € in ordnung? plane bei verschiedenen shops zu bestellen (jes-computer, bestseller und mindfactory... was haltet ihr von diesen shops?)
danke für die hilfe schon mal im vorraus
mfg
phlash

huha
2004-07-08, 17:12:17
Für was brauchst du den Rechner?!

Warum könnt ihr sowas nie posten? Das kotzt mich langsam echt an... :madman:

Egal.

Ich würde ein Mainboard nehmen, daß garantiert Cool&Quiet mit zwei Speicherriegeln beherrscht. Da ich ASUS-Fan bin, schlage ich doch einfach mal das K8V SE (deluxe) vor. =)

Die Festplatte ist n bißchen arg klein, reichen dir 80 GB wirklich?

Das Netzeil ist in Ordnung, trägt aber *NICHT* zur Gehäusebelüftung bei. Einige zusätzliche Gehäuselüfter werden somit also Pflicht.

Der CPU-Kühler ist nicht silent, daher besser den CNPS-7000A-(Al)Cu nehmen. Der ist garantiert leise.


Gehäuselüfter wirst du unter Garantie brauchen. Zwei 80mm-Lüfter wären eigentlich gut, einer würde GERADE SO ausreichen. Besser sind natürlich 120mm-Lüfter zur Gehäusebelüftung, was geht denn so in dein Gehäuse rein?


Und bitte schreib' doch, was du mit dem Rechner machen willst und was dir wichtig ist. So ist die Bewertung nämlich ziemlich nutzlos, da niemand weiß, wofür du denn den Rechner brauchst.

-huha

phlash
2004-07-08, 17:16:57
also der rechner ist natürlich zum gamen könnte man ja an der graka ahnen. 80GB reichen da kein filesharing. Den Ram hab ich vergessen 2x512MB TwinMOs CL 2.5 DDR 400. Es gehen 4 80mm und 1 120mm Lüfter rein. Vielleicht n tip welche Lüfter gut sind?. Ich hät eigentlich schon recht gern den Silent Boost als Lüfter und dann halt 7V.
mfg
phlash

huha
2004-07-08, 17:24:02
Der Zalman ist aber besser, der kann von 5-11.5 Volt geregelt werden =)

Als Lüfter könntest du z.B. das 80mm-Lüfterset von www.pc-icebox.de nehmen, das 13.90 Euro kostet. Ich hab das Teil, ist recht gut. Eventuell sollten die Lüfter aber etwas heruntergeregelt werden.

Als 120mm-Lüfter werden immer öfter die Revoltec dark red und dark blue empfohlen.

-huha

phlash
2004-07-08, 17:31:57
najo ich möchte eigentlich nur bei 3 shops bestellen wegen versandkosten. Denk ich nehm 2 leise Papst oder den
be quiet! Silent Wings 80x80x25mm auch 2x und dann noch nen 120mm vielleicht. Braucht man dann eigentlich ne Lüftersteuerung?
mfg
phlash

huha
2004-07-08, 17:34:30
Ne Lüftersteuerung braucht man nicht, allerdings kann man dadurch die Lüfter leiser machen ;)

bei www.pc-icebox.de zahlt man glaube ich ab 100 Euro keine Versandkosten, vielleicht gibt's den Wunschgehäuse ja auch dort, zusammen mit dem Zalman-Kühler und den Lüftern erreichst du die 100 Euro dann sicherlich.

-huha

phlash
2004-07-08, 17:47:22
joa wenn dann bestell ich eh von allem die doppelte menge da mein bruder auch nen neuen pc haben will nur anderes Gehäuse...
mfg
phlash

anddill
2004-07-09, 21:58:37
Denk an ein Disketten-Laufwerk, sonst kannst Du kein Windows auf der SATA-Platte installieren.
Du brauchst auch noch einen lauffähigen PC zur Installation des neuen, da Du die SATA-Treiber ja auch irgendwie von der CD oder aus dem Netz auf die Diskette bekommen mußt.

dargo
2004-07-09, 22:30:37
Original geschrieben von phlash
najo ich möchte eigentlich nur bei 3 shops bestellen wegen versandkosten. Denk ich nehm 2 leise Papst oder den
be quiet! Silent Wings 80x80x25mm auch 2x und dann noch nen 120mm vielleicht. Braucht man dann eigentlich ne Lüftersteuerung?
mfg
phlash

Bei dem Bequiet NT kannst du bis zu 3 Gehäuselüfter temperaturgesteuert laufen lassen.

Als CPU Kühler kann ich auch den Zalman CNPS-7000A-(Al)Cu nur empfehlen.
Du wirst es nicht bereuen.

Haarmann
2004-07-10, 00:33:31
Ist ein netter Rechner, nur das MSI Board ist eben MSI -> BIOS wird, wie immer, ned das können, was man erwartet ... Nach nem halben Jahr wirds dann sicher gehen, aber wen interessierts dann noch?

Gast
2004-07-10, 09:10:02
Hallo.
wie schon oben gesagt. Nehm auf alle Fälle lieber den ZalmanKühler.Der andere ist nicht so besnders.
Und die Festplatte sollte auch ohne Filesharing größer sein. Glaub mir die ist früher oder später brechend voll.
Beispiel: UT2004 - ca.5 GB benötigt
die 30Euro kannst bei dem Traumrechner auch noch hin legen

Man bin ich neidisch!!! will auch

phlash
2004-07-10, 12:32:59
joa Disketten Laufwerk hatte ich nur Vergessen hizuschreiben ich glaub ich nehm dann 120GB Hitachi die ist recht Leise und auch noch schnell. Und dazu noch 4 80mm Gehäuse Lüfter des müsste doch dann eigentlich reichen. Zum Mainboard ich will eins mit nForce 250 GB Chipsatz und da ist das MSI zurzeit das beste. Der Kühler muss doch mit dem Mainboard verschraubt werden deswegen ist der auch mit dem Asus Board inkompatibel. Noch ne Frage zum Lüfter welche Variante ist besser ALCU oder CU. Da der Lüfter verschraubt werden muss wäre nicht dieser hier noch ne alternative: Thermaltake SilentTower. Ich hät nämlich gern nen Kühler den ich nicht mit dem Mainboard verschrauben muss.
mfg
phlash

huha
2004-07-10, 13:22:48
Der Kühler ist zum ASUS-Mainboard kompatibel. Punkt.
Warum willst du eigentlich keine Verscrhaubkühler? Die Teile sind extrem schnell auf- und abgebaut, allen voran der Zalman. Der Thermaltake Silenttower ist nicht schlecht, allenfalls halt nicht so extrem silent...

-huha

phlash
2004-07-10, 17:20:33
joa oke aber welchen zalman den CU oder den AL CU welcher von beiden ist denn besser?
mfg
phlash

huha
2004-07-10, 17:24:39
Mußt du entscheiden.
Die Vollkupferversion scheint minimal besser zu kühlen, die Aluversion ist leichter und kostet weniger.

Über die Optik kann man sich streiten, dem Einen gefällt die Hybridversion besser, dem anderen die Vollkupferverseion.

-huha

evilchen
2004-07-10, 17:25:29
Original geschrieben von phlash
joa Disketten Laufwerk hatte ich nur Vergessen hizuschreiben ich glaub ich nehm dann 120GB Hitachi die ist recht Leise und auch noch schnell. Und dazu noch 4 80mm Gehäuse Lüfter des müsste doch dann eigentlich reichen. Zum Mainboard ich will eins mit nForce 250 GB Chipsatz und da ist das MSI zurzeit das beste. Der Kühler muss doch mit dem Mainboard verschraubt werden deswegen ist der auch mit dem Asus Board inkompatibel. Noch ne Frage zum Lüfter welche Variante ist besser ALCU oder CU. Da der Lüfter verschraubt werden muss wäre nicht dieser hier noch ne alternative: Thermaltake SilentTower. Ich hät nämlich gern nen Kühler den ich nicht mit dem Mainboard verschrauben muss.
mfg
phlash

das msi k8n neo platinum is die schlechteste wahl für ein neues mainboard. aber is letztendlich deine sache.
kannst ja mal noch n bisschen hier im forum danach suchen oder http://forum.msi.com.tw/board.php?boardid=28&sid=3ced42be9c6ef7b0ed3e088a88fe9975

der 7000cnpsalcu reicht eigentlich völlig aus, diesen kannst mit der backplatte die sich bereits am board befindet und den schrauben des retentionsmoduls problemlos befestigen.

phlash
2004-07-10, 18:05:03
hmm joa oke...
was gibt es denn für ne alternative zum MSI?
sollte auf alle fälle nen nForce 3 250 GB chipsatz habn (ist der eigentlich wirklich besser als der VIA?)
was mir halt wichtig ist, ist das Gbit LAN...
mfg
phlash

huha
2004-07-10, 18:12:27
Gbit LAN gibt's übrigens auch beim ASUS K8V SE deluxe, das den K8T800-Chipsatz hat.
Ein tolles Mainboard übrigens!

-huha

evilchen
2004-07-10, 19:24:22
Original geschrieben von phlash
hmm joa oke...
was gibt es denn für ne alternative zum MSI?
sollte auf alle fälle nen nForce 3 250 GB chipsatz habn (ist der eigentlich wirklich besser als der VIA?)
was mir halt wichtig ist, ist das Gbit LAN...
mfg
phlash

es kommt in erster linie immer erst mal darauf an was du mit deinem pc anstellen willst. hier mal n kleiner vergleich der beiden chipsätze.

nforce3 250gb:
- eine sehr gut entkoppelte northbridge mit theoretisch bis zu 400MByte/s (anbindung erfolgt direkt an hypertransportschnittstelle).
du kannst in diesem falle gleichzeitig ein schnelles sata raid + pataraid (mit 6-8platten) + gigabitlan voll ausreizen.
die frage is nur: brauchst du das wirklich?
- hardwarefirewall: ein nettes feature, allerdings ist eine gute personal software firewall eines herstellers mit jahrelanger erfahrungen denoch vorzuziehn. der größte vorteil der nv hardwarefirewall - der schutz besteht bereits mit dem laden der lantreiber - wird ab dem erscheinen des sp2 auch anderen firewalls zur verfügung stehn können.
- pci/agp fix: ein großer vorteil bei overclocking

via kt800:
- die southbridge is ebenfalls gut entkoppelt und kann in der theorie bis zu 266MByte (in der praxis ~210MB) zur verfügung stellen. daran kannst du z.b auch dein sata raid hängen (nicht an den promise) und belastest damit auch nicht den pci bus.
- gigabitlan is ebenfalls ein feature dieses chipsatzes hängt allerdings am pci bus welcher in der praxis NUR ~110MByte zur verfügung stellt. idr reicht das aber denoch völlig aus da man vll noch ne soundkarte drin hat, mehr nicht.
- kt800pro is insofern hinfällig da das ht-protokoll welches auf 1ghz erhöht wurde keinen spürbaren leistungsschub erbringt.


betrachtet man die 2 chipsätze einmal nüchtern miteinander und vergleich nicht jedes einzelne feature ergibt sich folgendes bild:

-via stellt seine boards mit jahrelanger erfahrung und guten treibern her. stabilität und kompatibilität sind die größten pluspunkte dieses chipsatzes.
-nvidia hat immer noch ein bisschen den ruf des blutigen amfängers in der herstellung von mainboard/-chipsätzen. war z.b sata zu zeiten von nforce150 noch ein fremdwort haben sie selbst in der heutigen zeit noch probleme mit einem feature was eigentlich selbstverständlich für ein heutiges board sein sollte.
auf der anderen seite geizt dieser chipsatz nicht mit neuen features. in der THEROIE sollte ein board mit diesem chipsatz sowohl beim übertakten als auch beim gleichzeitgen betrieb vieler verschiedener plattensysteme trumpfen können.

aus der hand kann ich nur für mich und mein neues board sprechen, welches ich mir in geistiger abstinenz zulegte. ein msi k8n neo platinum. ich kann und will es nicht weiterempfehlen.

wie huha bereits vermerkte is das asus k8v se (deluxe) ein tolles 754 board.

-stabil
-gute kompatibilität zu speicher und peripherie
-gute ausstattung
-asus gewohne sicherheitsfeatures
-allerdings nur bedingt oc geeignet


eViL

huha
2004-07-10, 22:07:50
Zum K8V Se deluxe sollte man vielleicht noch hinzufügen, daß es Cool&Quiet absolut problemlos mitmacht, ich weiß gerade nicht, wie da die NForce3 250gb-Mainboards stehen.

Leider hat ja NVIDIA einen sehr großen Bonus mit dem Nforce3 250gb halb verwirkt, nämlich die "Hardwarefirewall", was eigentlich eine halbe Softwarelösung ist. Schade, denn mit einer richtigen Hardwarefirewall hätte man nette Sachen machen können...

-huha

evilchen
2004-07-11, 12:35:04
Original geschrieben von huha
Zum K8V Se deluxe sollte man vielleicht noch hinzufügen, daß es Cool&Quiet absolut problemlos mitmacht, ich weiß gerade nicht, wie da die NForce3 250gb-Mainboards stehen.
...
-huha

cnq funktioniert auf einem msi k8n neo platinum mit 2*Muskhin pc3200.
bei meinem clawhammer im cg stepping reduziert cnq die prozessorgeschwindigkeit auf 5*200mhz bei 1,1volt.
starte ich allerdings eine anwendung o.ä. welche cnq dazu auffordert den prozessortakt wieder auf "normal" anzuheben, stürzt der rechner ab :>

phlash
2004-07-11, 16:41:39
also so wie ich das jetz gelesen habe also allein von der theorie her würde mich ein nForce 3 board eher ansprechen allein schon wegen den besseren OC möglichkeiten... bloß werde ich mir dann auf keinen fall des MSI nForce 3 board holen sondern eines von einem anderen hersteller... cool n quiet finde ich jetz nich sooo überhammer weil ich nicht vorhabe meinen rechner un unterbrochen laufen zu lassen... (cool n quiet reduziert doch "nur" die leistung und dadurch kann die kühlung reduziert werden wodurch der pc leiser wird??? wenn nich dann würde mich interessieren was cool n quiet überhaupt macht/bringt...)
danke im vorraus...
mfg
phlash

huha
2004-07-11, 17:00:23
Coll&Quiet taktet den Prozessor runter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Das resultiert in einer leiseren Kühlung und einer geringeren Stromaufnahme.
Wenn wieder volle Leistung gefragt ist, ist der A64 wieder extrem schnell auf seinem vollen Takt.

-huha

phlash
2004-07-11, 17:32:26
ach najo soooo zwingend nötig is des dann für mich ned unbedingt... dann mach ich mich mal auf die suche nach nem anständigen nForce 3 250 GB board... ausser es weiß schon irgendwer n gutes...
mfg
phlash

aths
2004-07-11, 17:59:13
Original geschrieben von phlash
schreibt man die überschrift überhaupt zusammen??? Nein :) Ich korrigiere es mal.

phlash
2004-07-11, 18:06:41
Wie findet ihr dieses Motherboard:
ASUS K8N-E Deluxe, nForce3 250Gb dieses Motherboard hat laut bestseller-computer.de kein Award Bios wie z.B.: das MSI
mfg
phlash

huha
2004-07-11, 18:12:06
Ich war schon immer ein Fan von ASUS-Mainboards, also insofern dürft's wohl nicht schlecht sein. Wobei du da eher ein paar Reviews lesen solltest, ASUS hat auch teilweise richtigen Müll produziert... ;(

-huha

phlash
2004-07-11, 20:48:11
könnt mir vielleicht jemand nen link zu nem review vom ASUS K8N-E geben ich find immer nur previews
mfg
phlash