PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiges zum Computerkauf


huha
2004-07-08, 17:20:51
Morgen!

Dieser Thread richtet sich an alle, die einen neuen Rechner kaufen wollen und deshalb fragen, was denn für sie gut wäre bzw. eine Zusammenstellung bewerten lassen möchten.


Das Wichtigste zuerst: Es ist unglaublich wichtig, daß ihr schreibt, was denn mit dem Rechner gemacht werden soll. Soll gespielt werden? Videobearbeitung? Surfen? Je konkreter die Aufgaben beschrieben werden, desto besser kann man den Rechner bewerten oder zusammenstellen.

Danach ist es hilfreich, wenn bestimmte Merkmale herausgestellt werden. Was ist wichtig? Soll der Rechner schön aussehen? Besonders klein, leicht und portabel sein? Soll er besonders leise sein?
Durch diese Angaben wird die Frage, was denn nun an der Hardware wichtig ist, etwas konkretisiert, hilft er doch, Komponenten nach bestimmten Features auszusuchen.

Auch ganz wichtig: Die Preisvorstellung. Gute Rechner gibt's immer, nur ist der Preis wichtig. Ein ungefähres Limit reicht da schon.

Welche Komponenten sollen überhaupt gekauft werden? Nur der Rechner oder auch noch Eingabegeräte oder ein Bildschirm?

Wo wird der Rechner betrieben? Dies ist besonders dann interessant, wenn Temperaturextreme herrschen, wie zum Beispiel beim 24/7-Betrieb auf dem Dachboden, da es dort zeitenweise recht warm werden kann. Wer den Rechner allerdings in einem kühlen Kellerraum benutzen will, sollte das auch dazuschreiben, da dadurch die Kühlung/Belüftung etwas schwächer ausgelegt werden kann.

Falls irgendwelche Präferenzen bestehen, können die auch genannt werden -- soll ein bestimmter Prozessor verbaut werden? Graphikkarten von bestimmten Herstellern?


Soweit für's Erste.

-huha

hrr23
2004-07-08, 18:35:25
OC sollte vielleicht noch mit rein. Oder hab ich das überlesen?

Madkiller
2004-07-08, 18:54:10
Habs mal fürs erste gestickt :)

@huha

Wenn du Lust und Laune hast, verfass deinen Thread doch noch ein wenig allgemeiner, dann könnte man das Topic auch in "Wichtiges zur Kaufberatung" o.ä. umnennen. Wenn du Zeit hast :)

jalapeno
2004-07-08, 19:51:14
Hi huha,

da hat der Meister der Stickies wieder zugeschlagen.. :up:

Finde die Idee super - evtl. könnte man ja gewisse Beispielsysteme hier reinposten, die dann natürlich aktualisiert werden müssten.

Also, z.B.

ein AMD-Low-Budget-Sytem, ein OC-System, ein High-End-Sys, dasselbe natürlich auch für Intel.



Gruß

BlueI
2004-07-08, 20:34:48
Original geschrieben von bendover
Hi huha,

da hat der Meister der Stickies wieder zugeschlagen.. :up:

Finde die Idee super - evtl. könnte man ja gewisse Beispielsysteme hier reinposten, die dann natürlich aktualisiert werden müssten.

Also, z.B.

ein AMD-Low-Budget-Sytem, ein OC-System, ein High-End-Sys, dasselbe natürlich auch für Intel.



Gruß
Find' ich nicht so gut, da dass das Ganze wieder zu lang und kompliziert macht und die meisten User es dann nicht oder nicht komplett lesen werden.
Außerdem würden die Systeme viel zu schnell wechseln und irgendwer hat immer 'ne Verbesserung vorzuschlagen. Ich denke, das kann man dann immer noch am konkreten Fall ausdiskutieren.
Ansonsten gute Idee huha!
=)

jalapeno
2004-07-08, 20:37:20
Original geschrieben von BlueI
Find' ich nicht so gut, da dass das Ganze wieder zu lang und kompliziert macht und die meisten User es dann nicht oder nicht komplett lesen werden.
Außerdem würden die Systeme viel zu schnell wechseln und irgendwer hat immer 'ne Verbesserung vorzuschlagen. Ich denke, das kann man dann immer noch am konkreten Fall ausdiskutieren.
Ansonsten gute Idee huha!
=)

Hmmm.. stimmt - hast wohl Recht. Naja, war ja auch nur ne Idee.

Gruß

mictasm
2004-08-17, 00:03:36
Vor dem Kauf sollte man das hier mal durchstöbern. Es kann viel Ärger ersparen.
www.s (www.snakecity.net)n (www.snakecity.org)a (www.snakecity.ch)ke (www.snakecity.at)c (www.snakecity.info)i (www.snakecity.us)ty (www.snakecity.biz).net

Gruß,

MIC

tombman
2006-05-05, 12:22:59
Leute könnt ihr bitte für eure Kaufberatungen eigene threads aufmachen? Dieser hier dient nur die Regeln dafür festzulegen!

Madkiller
2006-05-05, 18:20:37
tombman[/POST]']Leute könnt ihr bitte für eure Kaufberatungen eigene threads aufmachen? Dieser hier dient nur die Regeln dafür festzulegen! Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe jetzt mal die ganzen OT-Posts in einen Sammelthread verschoben, und aus der neuesten Kaufanfrage einen extrigen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294944).

gammelsauitz
2007-04-23, 19:02:09
jeder der ne frage zum computerkauf hat sollte hier erst reingucken! guter beitrag danke an huha ^^

anddill
2008-02-22, 19:22:00
Hier gibts nen neuen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405001