PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 160GB - S-ATA oder P-ATA (5400U/min)


Faster
2004-07-08, 19:38:49
also ich will in mein (neues) system eine neue, grössere, zuverlässigere und vor allem leisere HDD!
der speed der HDD is mir ziemlich egal, merkt man/ich eh net, der preisunterschied zw den beiden platten im topic is auch net die welt (~10€), daher meine frage:

welche? ich kann mich net entscheiden! ist die S-ATA denn lauter als die P-ATA (5400!)? bietet die S-ATA irgendwelche tollen vorteile gegenüber der P-ATA-platte?
hat jmd evtl beide und kann was zur lautstärkedifferenz sagen? oder nen test beider HDDs?



für tips/hinweise/empfehlungen wär ich dankbar!
(lautstärke is das wichtigste kriterium, hab auch ein gedämmten tower)

N!ghtm4r3
2004-07-08, 19:53:31
Wenn beide Platten 5400er sind, dann sind sie auch in etwa gleich schnell, laut, kühl.
Aber in Anbetracht auf die Zukunft würde ich zur sATA Lösung greifen.

Strayed
2004-07-08, 19:57:27
Wenn beide gleich teuer sind, nimm die S-ATA, denn die Kabel sind dünner :bäh:

Faster
2004-07-08, 20:01:52
Original geschrieben von N!ghtm4r3
Wenn beide Platten 5400er sind, dann sind sie auch in etwa gleich schnell, laut, kühl.
Aber in Anbetracht auf die Zukunft würde ich zur sATA Lösung greifen.
nein, die S-ATA-platte hat 7200U/min, die P-ATA gibts (auch) als 5400er!



Original geschrieben von Strayed
Wenn beide gleich teuer sind, nimm die S-ATA, denn die Kabel sind dünner :bäh:
sollte das etwa der einzige vorteil von S-ATA sein, die dünneren kabel?
wenn ja sind ja selbst die 10€ aufpreis für die S-ATA-version schon fast zuviel...

Strayed
2004-07-08, 20:14:11
Ganz dumme Frage: Dein Mainboard unterstützt SATA?!

dargo
2004-07-08, 20:20:46
Also ich kann dir die Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) wärmstens empfehlen.

Das ist die leiseste Festplatte die ich je hatte.
Ich sitze ca. 30cm vor meinem offenen Gehäuse. Dabei ist die Festplatte absolut unhörbar.

Faster
2004-07-08, 20:22:43
Original geschrieben von Strayed
Ganz dumme Frage: Dein Mainboard unterstützt SATA?!
die frage is gar net so dumm, mein mobo aus der sig unterstützt natürlcih kein s-ata, is ein kt133a und somit shcon ein paar jahre alt (war neben dem kt133 das ERSTE sockelA-brett von via), hab aber ein neues bereits bestellt (DFI INfinity nForce2)! ;)



EDIT: hab irgendwo mal gelesen (war glaub sogar auf der samsung-hp) dass die S-ATA 7200 ~2,9sone hat, die P-ATA 5400 ~2,0sone. so, nun ist natürlich die frage wie gross da der unterschied ist bzw was das in db bedeutet (mit ner db-angabe könnt ich zumindest merh anfangen/mir etwas grob vorstellen)!

Digger
2004-07-09, 10:11:28
Die S-ATA 160er ist leiser als die IDE (zumindest als die 7200er), bzw. sie vibriert weniger.

Fadl
2004-07-09, 10:17:10
Nimm die SATA. Der Preisunterschied ist gering. Die Mehrleistung jedoch vorhanden.
Zudem weniger Kabelgewirr im Rechner. Bei mir kommt jedenfalls keine PATA Platte mehr rein.
Leise ist die Platte zudem auch.

ironMonkey
2004-07-09, 10:17:51
db Angaben erstrecken sich von 20 - 20000Hz und sind bei PC zubehör recht Sinnlos, sone ist eine an das Menschliche Gehör angepasste Angabe, also 2.0 Sone ist schon sehr leise, Grafikkarten liegen im Schnitt bei 4+ Sone.



Gruß

BK-Morpheus
2004-07-09, 10:44:52
wenn du OCen willst nimm lieber die IDE platte.
Frag mal Redy, bezüglich PCI/AGP Fix und SATA + Ocing.
Mit der IDE Platte UND der SATA kann er maximal bis FSB 225, aber wenn er nur die IDE PLatte benutzt kann er auch locker FSB 230 benutzen.

wm
2004-07-09, 11:53:34
Original geschrieben von BK-Morpheus
wenn du OCen willst nimm lieber die IDE platte.
Frag mal Redy, bezüglich PCI/AGP Fix und SATA + Ocing.
Mit der IDE Platte UND der SATA kann er maximal bis FSB 225, aber wenn er nur die IDE PLatte benutzt kann er auch locker FSB 230 benutzen.

*zustimm*

der sata-controller steigt bei höheren fsbs als 200 schnell mal aus. wenn du also einen hohen fsb anpeilst (und warum sonst legt man sich ein infinity zu?) dann greif zur pata variante.

Faster
2004-07-09, 13:13:41
:???: :o

hängt der S-ATA-controller nicht genauso wie der P-ATA-controller am PCI-Bustakt und der ist doch fix!!!???

(hat redy nicht ein EPOX und kein Infinity?)



kleine zusammenfassung:
S-ATA ist nahezu genauso leise wie P-ATA 5400er, zudem aber technisch etwa moderener ===> ich kauf also die S-ATA-Version...
S-ATA-HDDs bremsen mich beim oc'ing ===> also ich kauf doch die P-ATA-Version...

:madman: was denn nu? ;)

BK-Morpheus
2004-07-09, 13:29:37
Original geschrieben von Faster
:???: :o

hängt der S-ATA-controller nicht genauso wie der P-ATA-controller am PCI-Bustakt und der ist doch fix!!!???

(hat redy nicht ein EPOX und kein Infinity?)



kleine zusammenfassung:
S-ATA ist nahezu genauso leise wie P-ATA 5400er, zudem aber technisch etwa moderener ===> ich kauf also die S-ATA-Version...
S-ATA-HDDs bremsen mich beim oc'ing ===> also ich kauf doch die P-ATA-Version...

:madman: was denn nu? ;)
Das ist ja das komische...eigentlich sollte das ja alles Fix sein (ja er hat das Epox 8rda3+), aber scheinbar ist dem nicht so.

Nochmal um auf die Zugriffsgeräusche zurückzukommen....sind doch beide Platten gleichlaut bei mir....also man hört sie schon ein wenig, wenn sie große Datenmengen bewegen....aber meine Platten sind ja auch nicht entkoppelt.

Digger
2004-07-09, 13:38:09
db Angaben erstrecken sich von 20 - 20000Hz und sind bei PC zubehör recht Sinnlos, sone ist eine an das Menschliche Gehör angepasste Angabe, also 2.0 Sone ist schon sehr leise, Grafikkarten liegen im Schnitt bei 4+ Sone. Bezog sich das auf mein Posting?
Ich spreche da aber aus eigener Erfahrung. Hatte vorher die IDE-Platte drinn und sie vibrierte wesentlich stärker.
wenn du OCen willst nimm lieber die IDE platte.
Frag mal Redy, bezüglich PCI/AGP Fix und SATA + Ocing.
Mit der IDE Platte UND der SATA kann er maximal bis FSB 225, aber wenn er nur die IDE PLatte benutzt kann er auch locker FSB 230 benutzen. Ich schätze mal, daß hängt wohl vom Board ab und ist nicht SATA-Spezifisch. Mein System läuft momentan mit 233 FSB synchron rockstable. Am Anfang dachte ich das aber auch, stimmte aber nicht.

BK-Morpheus
2004-07-09, 13:46:01
Original geschrieben von Digger
Bezog sich das auf mein Posting?
Ich spreche da aber aus eigener Erfahrung. Hatte vorher die IDE-Platte drinn und sie vibrierte wesentlich stärker.
Ich schätze mal, daß hängt wohl vom Board ab und ist nicht SATA-Spezifisch. Mein System läuft momentan mit 233 FSB synchron rockstable. Am Anfang dachte ich das aber auch, stimmte aber nicht.
Kann aber auch sein, dass dein SATA Controller nicht so empfindlich ist, aber dennoch übertaktet läuft und du ohne SATA noch höher kommen würdest....ich weiss nicht so recht.

huha
2004-07-09, 14:20:32
Nimm' PATA.
Warum?

1) NForce2-SATA-Controller ist an PCI angebunden, was ihn grundsätzlich langsamer macht als den direkt angebundenen PATA-Controller.
Außerdem unterstützt er kein Hot-Swap und andere SATA-Spielereien, wofür sich SATA evtl. lohnen würde.

2) Hast du mit SATA-Platten spätestens dann ein *kleines* Problem, wenn du sie diagnostizieren willst, da manche Diagnosetools einfach den Controller nicht erkennen (wollen) und du dann nichts mehr machen kannst.

3) Erhöht der SATA-Controller die Bootzeit.

4) ist die IDE-Platte günstiger =)

-huha

CrazyIvan
2004-07-09, 14:21:12
Meine Erfahrung:

Die P-ATA Platte ist um einiges leiser als die S-ATA (2,0 zu 2,9 Sone stehen für 50% lauter). Das kann ich selbst bestätigen. Hatte eine P-ATA Samsung der V Klasse und diese sind annähernd unhörbar. Jetzt habe ich 2 der SATA 160er und man kann das Leerlaufgeräusch sehr deutlich als hochfrequentes Fiepen wahrnehmen. Zugriffsgeräusche sind aber vernachlässigbar bzw. stören mich persönlich net so.

Als S-ATA gibt es NUR die 7200er Version. Wenn Du also Wert auf Ruhe legst, dann musst Du die entkoppeln, oder Dir doch lieber die P-ATA Platte kaufen. Allerdings ist die wirklich um einiges gemächlicher - hat mich teilweise schon genervt. IMHO wäre ein Raid0 aus zwei 5400er P-ATA Samsungs ideal, sowohl bezüglich Lautstärke als auch Geschwindigkeit.

Digger
2004-07-09, 16:16:48
1) NForce2-SATA-Controller ist an PCI angebunden, was ihn grundsätzlich langsamer macht als den direkt angebundenen PATA-Controller. Hat er denn ein Nforce2? Ich kann den Teil seiner Sig nicht mehr lesen.
By the way: Gibt´s für AMD überhaupt Boards´bzw. Chipsätze, wo der SATA-Controller nicht über PCI angebunden ist? Weiß ich garnicht...
Dann wäre die PATA in dem Falle vielleicht tatsächlich die bessere Wahl.

Die P-ATA Platte ist um einiges leiser als die S-ATA (2,0 zu 2,9 Sone stehen für 50% lauter). Das kann ich selbst bestätigen.Das halte ich für völligen Quatsch, zumindest wenn es um die 1614N und die 1614C geht. Ich habe hier drei Kollegen sitzen, die alle die Samsung 160GB 1614N gegen die S-ATA 1614C ausgetauscht haben, und alle haben die Erfahrung gemacht, daß die 1614C leiser ist, insbesondere weniger vibriert.

Ich habe zwei 1614C als Raid0 drinnen und selbst die sind zusammen leiser als die Single-1614N.

Faster
2004-07-10, 12:19:01
Original geschrieben von Digger
Hat er denn ein Nforce2? Ich kann den Teil seiner Sig nicht mehr lesen.

in meiner sig steht noch mein kt133a, halte aber gerade mein nForce2 in der hand, ist heute per DHL gekommen *freu*!


Das halte ich für völligen Quatsch, zumindest wenn es um die 1614N und die 1614C geht. Ich habe hier drei Kollegen sitzen, die alle die Samsung 160GB 1614N gegen die S-ATA 1614C ausgetauscht haben, und alle haben die Erfahrung gemacht, daß die 1614C leiser ist, insbesondere weniger vibriert.

Ich habe zwei 1614C als Raid0 drinnen und selbst die sind zusammen leiser als die Single-1614N.
CrazyIvan vergleicht die P-ATA SV1614N mit der S-ATA 1614C, also die P-ATA platte mit 5400U/min mit der S-ATA platte.
und da sieht er die P-ATA als deutlich leiser an, was mich momentan zusammen mit huha's aussagen und der evel begrenzten oc'ing möglichkeiten wg evtl doch micht fixem PCI-takt am S-ATA-controller zur SV1614N tendieren lässt!

CrazyIvan
2004-07-11, 15:27:00
@ Faster

Genau so siehts aus. Die 5400er hat fast null Leerlaufgeräusch, während mich das Fiepen meiner beiden 1614C doch ein wenig nervt. Werde es wohl mal mit diesen 5,25" Ummantelungen versuchen - allerdings fehlt mir dafür derzeit die Kohle... :(

Faster
2004-07-12, 02:01:43
nun, ich seh das also bzgl der lautstärke der samsung 160er so (erkenntnis gewonnen aus diesem und anderen threads):

P-ATA 5400U/min <leiser-als< S-ATA 7200U/min <leiser-als< P-ATA 7200U/min

da mein gehäuse die platten entkoppelt und der tower zusätzlich gedämmt ist, hab ich mich nun für die goldenen mitte entschieden, die S-ATA 160GB!
denn es reizt mich die möglichkeit auf ein (späteres) S-ATA-RAID-system... (mein mobo hat S-ATA-Raid aber kein P-ATA-Raid)





DANKE an alle die mir geholfen haben!!! :bier:

Gast
2004-07-12, 02:40:22
Hallo,

muß auch was dazu sagen. Ich habe die Samsung SP1614C. Ich muß kann die Messungen der c't nur bestätigen. Sie ist sehr sehr leise auch ohne extra Entkopplung. Wirst Du dir sparen können. Du hörst sie einfach nicht. Da ist jeder Lüfter lauter und Gehäusevibrationen erzeugt sie auch keine spürbaren. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Gehäuses an aus welchen "Dosenblech" es gepresst ist.

Ob Du sie S-ATA oder P-ATA Version der Platte nimmst ist egal. Sind beide gleich leise und schnell.

Also ich kann diese Samsung jeden mit ganz ruhigem Gewissen empfehlen.

Tschau
Mr. Teflon