PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear Router undXP Netzwerkprobleme.


Gast
2004-07-08, 21:59:39
Hi
Habe schon viele Foren(router-forum.de, windows-netzwerke.de...)durchforstet und hab keine Lösung gefunden. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zur Sache:
Ich möchte ein Netzwerk mit 2 XP Prof. Computern einrichten.
Dazu stehen mir zur Verfügung:

1 Netgear Router RP 614
2 baugleiche Netzwerkkarten
entsprechende Twisted Pair- Kabel, hab sogar noch ein Crossover rumliegen...

Nun, ich habe die beiden Computer an den Router angeschlossen, das Internet läuft einwandfrei...auf beiden!

Dann wollte ich ein "Heimnetz" einrichten, um zwischen beiden Computern Daten auszutauschen. Dazu habe ich mich des Netzwerk- Installationsassistenten bedient.
Bei der Abfrage nach der Internetverbindung wählte ich "...wird über ein....lokales Gateway hergestellt".
Habe dann auf beiden Computern den Assistenten ausgeführt, mit korrekter Bezeichnung der Arbeitsgruppe (gleich) - und den entsprechenden Computernamen.

TCP/IP ist aktiviert
Client für Microsoft Netzwerke ist aktiviert
Datei - und Druckerfreigabe ist aktiviert
NetBEUI- Protokoll hab ich auch probiert, hat aber nix verändert
feste IP- Adressen sind vergeben (Router- 192.168.0.1; der Rest mit....2 und .,.....3)
Firewall ist deaktiviert
Ping funktioniert nach allen Richtungen
Dateien sind freigegeben (aus dem Explorer heraus), habe eine Kontrolle in der Computerverwaltung gemacht, stimmt überein...
Neustarts hab ich wohl schon tausend gemacht....

Ich kann die beiden Rechner in der Netzwerkumgebung unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sehen, mit korrekter Bezeichnung, aber beim Anklicken erhalte ich die Meldung:

"Auf \\..... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert."

So. Dann hab ich die "Gastkonten" aktiviert, auf jedem Computer gleiche Benutzer mit Administratorrechten eingerichtet und alles so eingestellt, wie ich es im Forum in entsprechenden Beiträgen auch sehen konnte, ist an sich ja nicht "so" schwer...und eigentlich prima dokumentiert, Kompliment!


Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut, vielleicht kann ich das Problem mit eurer Hilfe ja lösen.

Also Danke im Voraus

cereal
2004-07-09, 10:45:49
Hm, also ich würde das ganze via DHCP Server laufen lassen- sprich es auch im Router auch so einstellen,dass er die Ip automatischt bezieht. Zudem ist die Frage, hast du für Xp das SP2 installiert? Wenn du den Netgear RP16V2 hast, würde ich dir drigend zu einem Firmwareupdate raten, meine hatte das Problem, dass er sich alle 2 Stunden aufhing, zudem ist die neue Software auch noch in Deutsch gehalten :)


mfg

EureDudeheit
2004-07-09, 13:59:12
bischen kompliziert was du da machst. stell den router auf dhcp, bei beiden rechnern ip automatisch beziehen und dein netzwerk sollte laufen. da brauchst du dann auch nichts weiter einrichten mit gateway.... und gehe mal auf netgear.com und spendieren dem router mal eine neue software. guck aber ob du den v1 oder v2 router hast.

Gast
2004-07-09, 14:04:22
Hi

Also SP2 für WinXP hab ich nicht installiert.
Firmwareupdate versuche ich mal.
trotzdem DANKE

cereal
2004-07-09, 17:27:39
wenn du den rp16v2 hast und es nicht findest, kann ich`s dir auch per mail schicken.


mfg

Dauerunreg
2004-07-10, 14:49:00
Hallo,
leider ist die deutsche firmware nur RC1 auf der netgear.com gibt es eine RC3, allerdings in englisch.
http://kbserver.netgear.com/support_details.asp?dnldID=703
K.a. worin die sich sonst unterscheiden, aber habe lieber zur englischen gegriffen.
CU

EureDudeheit
2004-07-10, 19:23:39
kanst ruhig englische nehmen, hab ich bei mir auch drauf