PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHDL


Gast
2004-07-08, 22:04:32
Hallo,

kann mir jemand eine gute Seite nennen,wo man VHDL lernen kann?

Ich danke schon mal im voraus
Hawk

RMC
2004-07-08, 23:52:54
VHDL = Very High Speed Integrated Circuit Hardware Description Language ??

so heißen doch die Circuits die in P4s etc. verbaut sind oder?

Google (http://www.vhdl-online.de/~vhdl/tutorial/) gibt mir das mal zurück - 2. Ergebnis ;)

Sephiroth
2004-07-09, 00:11:56
Da hilft wirlich nur googlen, Beispiele ansehen und den Syntax angucken.

Was mußt denn machen?

Gast
2004-07-09, 11:46:23
Danke,erstmal.Also ich brauche es für Digitaltechnik.Also wir müssen VHDL,um Systeme zu modellieren zu können,z.B Zähler Addierer,Flip-Flops usw..

Sephiroth
2004-07-09, 16:59:58
Hast du denn schon das paßende "Werkzeug", sprich Software?
Du brauchst nen Compiler und einen Simulator, um das ganze natürlich auf Funktion zu testen.

Für Addierer ist der "Bau" eines Halb-Addierers die Basis für alles andere. Der Volladdierer ist ja nur eine entsprechende Verknüpfung zweier Halbaddierer usw.

Stone2001
2004-07-09, 19:15:00
Also, meine VHDL-Aufgaben konnte ich alle mit dieser Einführung erledigen: http://goethe.ira.uka.de/~feldbus/Praktikum-Esys/DOC/vhdl.pdf ! Desweiteren habe ich noch einen VHDL-Primer, welcher aber nicht öffentlich verfügbar ist!

Gast
2004-07-10, 16:50:50
Jo,Simulations-Software habe ich natürlich,ModelSim.

Sephiroth
2004-07-10, 17:06:29
Original geschrieben von Gast
Jo,Simulations-Software habe ich natürlich,ModelSim.
Den hab ich auch, ist gut :)

Gibt noch Simili, aber das ist bei weitem nicht so toll.

Stone2001
2004-07-10, 17:50:49
Original geschrieben von Gast
Jo,Simulations-Software habe ich natürlich,ModelSim.
Ist ModelSim frei erhältlich?

Sephiroth
2004-07-10, 17:57:27
Original geschrieben von Stone2001
Ist ModelSim frei erhältlich?
Ja, man muß sich jedoch registrieren, damit der Simulator funktioniert.

Ich hab das Xilinx WebPack ISE + Xilinx ModelSIM XE- ein gutes Paar ;)

Stone2001
2004-07-10, 18:22:42
Original geschrieben von Sephirot
Ja, man muß sich jedoch registrieren, damit der Simulator funktioniert.

Ich hab das Xilinx WebPack ISE + Xilinx ModelSIM XE- ein gutes Paar ;)
Gut, hast du einen Link zu diesen Paketen?

Sephiroth
2004-07-10, 18:35:08
http://www.xilinx.com/xlnx/xebiz/designResources/ip_product_details.jsp?sGlobalNavPick=PRODUCTS&sSecondaryNavPick=Design+Tools&key=DS-ISE-WEBPACK

P.S ich könnte dir auch den direkt Link geben, ohne Anmeldung, aber du mußt dich ja eh Anmelden, damit der Simulator geht

Stone2001
2004-07-10, 18:50:16
Danke!

MaRs
2004-07-12, 13:39:28
Original geschrieben von Sephirot
Den hab ich auch, ist gut :)


gut ist etwas anderes, wenn man den editor bedienen muss bekommt man die krätze und bei designs, die eine bestimmte anzahl von anweisungen überschreiten, sollte man sich auf eine ziemlich lange simulatioszeit mit zwangspausen einstellen, aber dafür ist es kostenlos.