PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Radeon X300SET?


Maus
2004-07-08, 22:36:07
Dell bietet bei seinem Dimension 8400 "Extreme" -- der mich ziemlich anmacht (von Preis und Ausstattung her) -- eine Radeon X300SET an.

Nun meine Frage als Noob: ;)
Was ist eine X300SET? Ist das eine abgespeckte X800 Pro? Eine X800 XT?
Kenn mich da leider nicht aus. Ist das der "Haken" am Angebot?

Allgemeinere Frage: Was haltet ihr vom Dell Dimension 8400 "Extreme"? Ist das ein guter Spiele-PC?
-- Ich fand die Ausstattung sehr gut. Ein 5.1-Lautsprecher-System ist auch noch dabei (Dell 5650 - Hat da jemand Erfahrung mit? Gut?).

Naja, danke schonmal im Vorraus! :)

Mark
2004-07-08, 23:03:42
welches mainboard wird verbaut? denn die meisten dell-pc's haben komponenten die du nicht austauschen kannst, da die bauform einfach anders ist. dell pc's sind gut, nur bist du von dell abhängig

q@e
2004-07-08, 23:08:46
Eine X300 ist eine R9600 non-pro - 325/200MHz.

Die "SE"-Version hat ein auf 64Bit abgespecktes Speicherinterface - ich denke mal nicht, daß DELL eine supi-dupi Version der X300 mit diesem mißverständlichen Kürzel negativ bewerben will, also gehe ich hier auch von einer "X300 SE" mit eventuell leicht verändertem Takt aus.

BTW,
bei 200MHz und 64Bit bleiben 3200MB/s lokale Bandbreite übrig - weniger, als das PCI-e Interface zu liefern im Stande ist. Nun sind wir endlich dort angekommen, wo AGP schon immer sein wollte - Texturen im System-RAM bremsen nicht mehr.
;)

Gast
2004-07-08, 23:24:06
Original geschrieben von skyworxx
welches mainboard wird verbaut? denn die meisten dell-pc's haben komponenten die du nicht austauschen kannst, da die bauform einfach anders ist. dell pc's sind gut, nur bist du von dell abhängig

Hm, von Mainboard steht da leider explizit überhaupt nichts...
Ich kann nur mal zitieren:
"Prozessor: Intel Pentium 4 Prozessor 540 mit HT-Technologie (3.20 GHz, 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)"

Hilft nicht wirklich weiter oder?

VooDoo7mx
2004-07-08, 23:26:41
Original geschrieben von q@e
BTW,
bei 200MHz und 64Bit bleiben 3200MB/s lokale Bandbreite übrig - weniger, als das PCI-e Interface zu liefern im Stande ist. Nun sind wir endlich dort angekommen, wo AGP schon immer sein wollte - Texturen im System-RAM bremsen nicht mehr.
;)

ROFL

Das nenn ich technischen Fortschritt ;)

Maus
2004-07-08, 23:27:45
Original geschrieben von q@e
Eine X300 ist eine R9600 non-pro - 325/200MHz.

Die "SE"-Version hat ein auf 64Bit abgespecktes Speicherinterface - ich denke mal nicht, daß DELL eine supi-dupi Version der X300 mit diesem mißverständlichen Kürzel negativ bewerben will, also gehe ich hier auch von einer "X300 SE" mit eventuell leicht verändertem Takt aus.

BTW,
bei 200MHz und 64Bit bleiben 3200MB/s lokale Bandbreite übrig - weniger, als das PCI-e Interface zu liefern im Stande ist. Nun sind wir endlich dort angekommen, wo AGP schon immer sein wollte - Texturen im System-RAM bremsen nicht mehr.
;)

Sorry, nochmal für Doofe: ;)
Was darf ich aus deinem letzten Absatz schließen?? Dass die Karte eine alte, schlechte R9600 SE ist, die noch weiter abgespeckt wurde?
Also total veraltet/ der Haken an der Sache? :(

kmf
2004-07-09, 00:01:04
Original geschrieben von Maus
Sorry, nochmal für Doofe: ;)
Was darf ich aus deinem letzten Absatz schließen?? Dass die Karte eine alte, schlechte R9600 SE ist, die noch weiter abgespeckt wurde?
Also total veraltet/ der Haken an der Sache? :(

Das ist eine preiswerte Karte, die für Office-Anwendungen vollkommen ausreicht.

backisl
2004-07-09, 08:10:22
Komisch ist nur, dass die Karte in Dell's neuen super "Gamer-PC's" steckt! ;D

martma
2004-07-09, 10:15:58
Zum spielen ist der wohl kaum geeignet.

q@e
2004-07-09, 10:52:35
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q2_W10_dimen_8400_D0725?c=de&l=de&s=dhs

Wenn es der ^^ ist, dann steht da nix von Gamer-PC. ;)

Und laut der Beschreibung ist es eine "normale" X300SE, also ohne "T", das wohl nur ein Rest vom "TM" ist..

Mark
2004-07-09, 10:55:11
zum gamen ist die karte echt nix, da sprech ich aus eigener erfahrung

backisl
2004-07-09, 11:35:50
@ q@e:

In der neueseten Ausgabe der "PCGames" ist direkt zu Beginn eine Dell-Werbung, in welcher die neuen "Dimension XPS Gamer-PC's" beworben werden und in denen ist die X300se verbaut.

q@e
2004-07-09, 13:26:33
Na, das ist ja schon ein bißchen :nono:

Allerdings gibt's ja die BTO-Option auf eine X800 XT - für 406 EUR Aufpreis - damit wär's dann schon ein netter Gamer-PC.

Maus
2004-07-09, 13:42:31
Danke für die Antworten!

Also schlussendlich:
Finger weg, außer mit der Aufpreis-Karte?

(BTW, find ich ja von Dell schon ziiiemlich frech, dass die da einfach auf den Radeon X ... -Zug aufspringen und Bauernfänger spielen!)

EureDudeheit
2004-07-09, 13:48:26
dell ist schrott, stell dir lieber selber einen pc zusammen, da weißt du was drin steckt und kannst später auch komponenten austauschen.

Gast
2004-07-09, 14:33:26
Original geschrieben von EureDudeheit
dell ist schrott, stell dir lieber selber einen pc zusammen, da weißt du was drin steckt und kannst später auch komponenten austauschen.

Sorry, aber dazu kenn ich mich zu wenig aus.
Und bisher war ich mit DELL und dem Support immer sehr zufrieden...

q@e
2004-07-09, 14:41:51
Original geschrieben von Maus
Also schlussendlich:
Finger weg, außer mit der Aufpreis-Karte?


Ja, wenn du damit "ordentlich" spielen willst.

Maus
2004-07-09, 14:52:42
Original geschrieben von q@e
Ja, wenn du damit "ordentlich" spielen willst.

Dankeschön! (So sieht man mal, wie "Hammer-Angebote" zustande kommen...)

VooDoo7mx
2004-07-09, 14:56:07
Es gibt auch andere onlinehandler, wo du dir einen PC nach deinen vortsellungen zusammenbauen lassen kannst.
Und das aus einer Komponenauswahl die zig mal größer ist als die von Dell.
Zusätzlich hast du dann auch noch Geld gespart.

Maus
2004-07-09, 21:44:15
Original geschrieben von VooDoo7mx
Es gibt auch andere onlinehandler, wo du dir einen PC nach deinen vortsellungen zusammenbauen lassen kannst.
Und das aus einer Komponenauswahl die zig mal größer ist als die von Dell.
Zusätzlich hast du dann auch noch Geld gespart.

Hast du vielleicht mal eine Empfehlung?
(Mit gutem Support etc.)

Maus
2004-07-12, 15:35:07
^^