PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenärger: IBM DTLA 307030!!!!!!!!!!!!


Matze84
2001-06-03, 18:36:09
Hi,
ich habe vor 3 Monaten meinen Pc bekommen (A7v 1007, tb1000, ua. auch DTLA 307030). Vor knapp 2 Wochen hab ich meine Platte austauschen müssen, weil sie plötzlich von Zeit Zeit immer lauter und lkeiser geworden ist (das Laufgeräusch). Dann hat es irgendwann nur noch laut gefiepst. Dann hab ich die Platte umgetauscht und jetzt mit der neuen fängts gerade wieder an. Normales Laufgeräusch wird langsam lauter (fiepsen) und wieder leiser. Das kann ja nicht normal sein. Warum bekomme ich das Prob 2x hintereinander?
die Platte hängt am Secondary Master (DVD funzt am 2. nett richtig)
Kann es damit zusammenhängen oder mit dem Bios 1007?
Bitte helft mir!!

Kann das Board oder der Controller die Platte fetzen oder ist das mit den 2 kaputten Platten einfach nur ein unglücklicher Zufall...?

Thowe
2001-06-03, 23:08:58
Das das Board die Platte fetzt ist eher unwahrscheinlich, aber warum nimmst du nicht den Promise?

Die Platte schwingt aber nicht? Will heissen ist richtig fest im Gehäuse montiert, vor allem nicht mit der Elektronik (Platine) nach oben?

Nero
2001-06-03, 23:13:11
Scau mal ob alle Schrauben fest sitzen und das Platte fest drinsitzt. Und sonst ich hab die gleiche Platte und keine Probleme.

CU
Nero

barracuda
2001-06-05, 10:02:05
IMHO klarer Fall: Das Geräusch kommt vom Spindellager. Wenn du die Platte richtig herum und fest (s. Thowes Posting) montiert hast, kommt nur noch in Frage, daß das Lager einen Schlag bekommen hat. Hast du die Platte mal, als sie nicht eingebaut war, in laufendem Zustand bewegt? Eine weitere Ursache könnte ein Qualitätsproblem beim Zulieferer für das Lager sein.

Matze84
2001-06-05, 13:31:56
Ich habe den Computer ein paar Mal bei Betrieb verrückt, aber die Festplatte selber nicht ausgebaut und bewegt. Die Schrauben sind auch fest angezogen. Was kann es noch sein, dass meine 2. Festplatte schon am fetzen ist.

PS: Mit dem IBM-Tool DRIVE FITNESS TEST hat er den Quick Test bestanden...

barracuda
2001-06-05, 13:50:24
Ein HDD, das OK ist, steckt es mühelos weg, wenn der ganze PC im Rahmen des normalen hin- und hergerückt wird (also nicht durch Fußtritte). Hier spricht alles für mangelnde Qualität (fehlerhafte Herstellung/Einbau des Spindellagers) bei der Produktionscharge, aus der dein Laufwerk stammt. Ich würde dir empfehlen, auf ein anderes Modell oder Fabrikat auszuweichen. Ich habe mit Quantum schon gute Erfahrungen gemacht.

Bei allem gehe ich davon aus, daß dein Problem nur das Geräusch ist, die Platte ansonsten funktioniert.

Matze84
2001-06-05, 17:25:27
Soll ich die HD jetzt umtauschen? Die werden mich blöd angucken, ich hab ja schon zwei getauscht. Wie ist eigentlich Maxtor? Aber zu IBM muss ich sagen, die hatten dioch bisher immer einen guten Ruf, warum dann dieser Ärger???

JFZ
2001-06-05, 18:17:18
Originally posted by Matze84
Wie ist eigentlich Maxtor?

IMHO stellen die derzeit die besten Festplatten her. Bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Thowe
2001-06-05, 21:05:33
Maxtor hat im Moment die wenigsten Ausfälle bei den Platten. Performen ähnlich gut wie die IBMs und sind sehr sehr leise.

barracuda
2001-06-06, 10:04:31
Du mußt die HD umtauschen, solange du noch Garantie darauf hast. Und wenn der Typ im Laden dich blöd anguckt, dann guckst du böse zurück, denn dazu hast du allen Grund! Schließlich haben sie dir schon 2 Laufwerke mitgegeben, die nach kürzester Zeit anfangen, Krach zu machen, und das nicht durch dein Verschulden!

Geh' ruhig auf die Barrikaden und gib' nicht eher Ruhe bis du ein anderes Fabrikat bekommst.

Viel Glück!

Matthias2x
2001-06-10, 23:43:31
ich hatte mit meiner neuen dtla auch probleme. die machte nach einiger zeit auch merkwürdige geräusche, die tourte manchmal mitten im betrieb ab und gleich wieder auf (powermanagment war komplett aus!). irgendwann gabs sogar datenfehler. dft von ibm meldete alles ok. nach langem hin-und her half nur noch eins -> low level format -> und gut wars. seitdem läuft die ohne probleme. ich tippe auf ein problem bei der herstellung oder beim transport.

mfg matthias

camel
2001-06-11, 00:45:15
bei billig-discountern kanns auch sein, das man ibm dtla`s von den philipinen oder ungarische bekommt, die probs verursachen.ich hab meine von nem vertrauens-discounter *g*, die funzen tatelos.kannst ja mal versuchen,deine dtla`s rückerstatten zu lassen und gegen geringen aufpreis ne ibm von der Lc serie (die neusten eben *g*)

tikiman
2001-06-11, 16:43:58
Man liest eigentlich überall von Problemen mit den DTLA-Platten, speziell was die Geräusche angeht, die das Teil so produziert.

Das ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich meine 307030 gekauft hatte...bislang verrichtet diese ihren Dienst aber problemlos, will bloß hoffen, daß das auch so bleibt!

Matze84
2001-06-11, 21:06:10
Ich hab die Platte jetzt in eine 40 GB Maxtor (7200RPM) getauscht. Doch irgendwie ist das Fiepsen immer noch nicht ganz weg...

2. Die Platte macht 2 verschiedene Geräusche beim Lesen/SChreiben. Einmal ein sanftes Knattern und noch ein leises hohes zierpen (keine Ahnung wie man das beschreiben soll). Was könnte das sein???

Thowe
2001-06-11, 22:31:39
Originally posted by Matze84
Ich hab die Platte jetzt in eine 40 GB Maxtor (7200RPM) getauscht. Doch irgendwie ist das Fiepsen immer noch nicht ganz weg...

2. Die Platte macht 2 verschiedene Geräusche beim Lesen/SChreiben. Einmal ein sanftes Knattern und noch ein leises hohes zierpen (keine Ahnung wie man das beschreiben soll). Was könnte das sein???


Was macht die Platte wenn ausserhalb des Gehäuse betrieben wird? Einfach mal ausschrauben und auf Papier/Pappe neben den Gehäuse betreiben und lauschen.

Matze84
2001-06-12, 13:18:52
Also die 2 verschiedenen Geräusche beim Lesen/Schreiben sind immer noch da. Aber das Fiepsen, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, weil es nur ein bißchen ist. Ich hab die Platte jetzt mal an den Promise ATA 100 Controller angeschlossen --> Immer noch 2 Geräusche, aber beim Fiepsen bin ich mir unsicher.

Vor allem wär es jetzt die 3. Platte hintereinander, die fiepst. Schon n bissel komisch!!!

barracuda
2001-06-12, 13:38:22
Originally posted by Matze84
Die Platte macht 2 verschiedene Geräusche beim Lesen/SChreiben. Einmal ein sanftes Knattern und noch ein leises hohes zierpen (keine Ahnung wie man das beschreiben soll). Was könnte das sein???

.....hmmmmm.

Würde mal sagen, normale Lauf- und Seekgeräusche einer 7200 RPM-Platte. Die sind schon etwas lauter als die 5400er.

Matze84
2001-06-12, 18:29:12
Also, das gibts ja nett. Jetzt fiepst auch die Maxtor-Platte!!!!!!!!!! Was ist da los????????? Des kann doch nicht normal sein. Auch wenn man VIEL Pech hat, ist die Wahrscheinlichkeit 3 defekte Platten hintereinander zu bekommen 100 mal unwahrscheinlicher als 6 Richtige im Lotto zu haben. Also irgendwie kanns doch an der Platte selber nicht liegen. Ausgebaut hab ich se auch schon --> Gehäuse is es also auch nicht. Auch an unterschiedlichen Controllern fiepst sie.......


Bitte helft mir weiter *fleh*

Thowe
2001-06-12, 20:46:39
Ist das jetzt durchgehend zu hören oder nur von Fall zu Fall?

Platte mal an einen anderen System probiert?

Matze84
2001-06-12, 20:49:55
Also mal schwillt das Fiepsen ab und an (in Abständen von ca. 10 -20 sec) oder wie momentan fiepst es dauerhaft und gleichmäßig.

Thowe
2001-06-12, 21:17:13
Das könnte unter Umständen wirklich ein Lagerschaden sein ...

War/Ist da ein extra Kühler/Lüfter unterhalb der Platte verbaut?

Platte aber umbedingt mal in einen anderen Rechner probieren.

Jensk22
2001-06-13, 21:27:26
Ich habe ein noch viel schlimmeres Prob mit meiner IBM DTLA307030 (30GB). Nach 3 Monaten hat meine IBM beim Hochbooten ein komisches Geräusch von sich gegeben was sich fast so anhörte wie ein Flugzeug das gerade abhebt. Nun irgendwie hat ich so das Gefühl gehabt das es ein Vorbote ist der Unheil bringt. Da lag ich leider mit meiner Vermutung richtig den ein paar tage später schmierte ein Prog. ab sodass ich den rechner neubooten musste, tja und da hörte ich zum ersten Mal ein recht merkwürdiges Geräusch als ich auf meiner letzten Partition zugreifen wollte. Sofort hab ich diese Partition mit Norton Disk doctor gescannt und der stellte fest das mehrere Cluster dort platt waren. Jetzt werde ich die Platte umtauschen.


Mfg Jens

Matze84
2001-06-14, 11:04:31
Da bei mir alle Festplatten zu fiepsen scheinen, wollte ich fragen, ob das ein schlechtes Zeichen bezüglich der Gesundheit der Platte ist. Und was kann noch der Grund dafür sein??

Bitte helft!!!! Bin am verzweifeln.....

Thowe
2001-06-14, 20:58:22
???

Benutzen und Abwarten und Teetrinken. Aber ruhig ab und an wichtige Daten sichern.

barracuda
2001-06-15, 02:22:31
Jetzt kommt mir die Sache irgendwie spanisch vor....
...obwohl "fiepsen" ja doch ein deutsches Wort ist.

Normalerweise läuft der Spindelantrieb einer HD nach dem Einschalten innerhalb 1-2 Sekunden auf die Solldrehzahl und gibt von da an nur ein in Tonhöhe und -frequenz gleichmäßiges, "singendes" Geräusch ab. Wird auf die HD zugegriffen, hört man ein Seekgeräusch wie "chrrrr-r-r-r...", so macht zumindest meine schon etwas ältere SCSI-Platte (passt damit zu mir ;D), auch von IBM mit 7200 RPM. In meiner Ex-Firma iat eine ebenfalls 7200-RPM Platte von IBM, aber mit ATA-66, Baureihe DJNA-schlagmichplatt, die macht in etwa genau gleiche Geräusche. Ich gehe davon aus, das 7200er Platten einfach etwas mehr Krach machen als die 5400er, sowohl vom Antrieb der Spindel als von dem des Positioniermechanismus der Schreib-/Leseköpfe. Aber fiepsen habe ich noch keine HD gehört....

@matze84:
Probiers doch mal mit einer 5400er Platte, nur mal testweise.

Jensk22
2001-06-15, 22:44:19
meine IBM DTLA gibt auch so ein ähnliches Geräusch von sich. Naja trotzdem würde ich an deiner Stelle die IBM Platte mal checken.


Mfg Jens

Matze84
2001-06-20, 19:54:29
Was soll ich n jetzt tun? Das Fiepsen (wird lauter, is dann mal wieder weg und kommt dann wieder) nervt wirklich. Was würdet ihr tun??? Bitte sagt mal.

barracuda
2001-06-20, 22:42:46
Bin ja vielleicht blöd.......aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende......fiepsen......wenn du ein Mikrofon am Compi hast, nimm das Geräusch mal auf (2-3 Sekunden lang, 22 kHz, 8 bit Mono reicht) und maile mir die entstandene WAV-Datei mal zu, damit ich mal weiß wie das nun klingt. Das ist nun wirklich das Letzte, was ich dir hierzu sagen kann.

wiese
2001-06-28, 17:19:48
Hallo, ich hab auch Probleme mit dieser Platte. Folgendes ist geschehen: Ich war mal für ne längere Zeit nicht an meinen Rechner (6 Wochen). Danach mach ich die Kiste wieder an und Zack!!! meldet sich Windows mit Ausnahmefehlern hoch drei. Also Platte geputzt, WinME versucht neu zu installieren, was auch bis zur Sytemeinstellung geklappt hat. Dann fing er an, das er verschiedene CAB-Dateien nicht auslesen konnte (die zu der Zeit auf der Platte waren) oder irgendwelche 32bit Dateien nicht öffnen konnte(DLL´s). Nach 12 Versuchen habe ich mir noch mal ne 40ziger von IBM geholt. Aber auch mit der hat die installation nicht Funktioniert. An den WinME CDs kann es nicht liegen, da es 2 neue Original-CDs waren. Dann hab ich versucht WIN98SE zu installieren. Das hat geklappt, allerdings stürtzt er bei jeder Spiele- oder Anwendungsinstallation ab.
Wer kann mir helfen?


Konfiguration: ASUS A7V (rev.1004c)mit VIA-KT133;256 Ram
1000er Athlon; Gladiac MX 32mb; Sounblaster 32

Thowe
2001-06-28, 21:28:57
i.d.R. dürfte da der Arbeitsspeicher in den Dütten sein.

Unregistered
2001-07-18, 09:48:02
Ich hab die Maxtor-Platte jetzt nochmal gegen eine neue IBM getauscht. Siehe da, das Fiepsen ist weg. DOCH, irgendwie kommen beim Starten oder Beenden von irgendwelchen Anwendungen (Gamespy, IE, Opera, Netscape etc.) oft (zu oft) "Diese Anwendung wird aufgrund..."-Fehler. Oder bei der Netzwerkkarten-Installation kam eine weiße Fehlermeldung "Runddll32"-Fehler. Was ist da los?

PS: ICh hab die Platte jetzt unten im Gehäuse eingebaut und nicht oben. Es ist eine IBM IC30... mit 40Gig und 7200x...

Thowe
2001-07-18, 09:55:52
Anderes Kabel
Auf UDMA66 limitieren, tool gibt es auf www.ibm.com/storage
Arbeitsspeicher tauschen

Unregistered
2001-07-18, 11:08:34
Aber der Arbeitsspeicher ist in Ordnung, genauso wie des Kabel. Und die Platte läuft auch nur mit UDMA66. Könnte es auch sein, dass die Platte etwas zu heiß wird. die glüht fast...

Thowe
2001-07-18, 16:24:35
Wenn du die noch anpacken kannst ist das i.O.

Unregistered
2001-07-18, 16:46:26
@thowe
Also eine 7200 er Platte würde ich nie wieder ohne kühlung laufen lassen. Hatte meine 30 GB IBM DTLA auch nur so laufen lassen und siehe da es gab ab und zu Probleme und Datenverluste die so schlimm wurden das die Platte gar nicht mehr startete und nur noch ein Low-Level Format geholfen hat. Wenn man keinen passenden Kühler hat, machts zur not auch ein alter Prozessorlüfter den man unten an die Platte schraubt. UDMA-100 kann mit dem "IBM Feature Tool" freigeschaltet werden, falls das Board das unterstützt. Ansonsten reicht auch UDMA-66 vollkommen aus, einbußen bis gibts allenfalls bei alten Boards die nur UDMA-33 können.

mfg Matthias

StefanV
2001-07-18, 19:10:35
@7200UPM Platten

Es ist durchaus nicht verkehrt 7200er Platten Aktiv zu kühlen, es kommt aber immer auf das Modell an!!

Meine Seagate ST3204020A ist alleine recht kühl, im 2er Bund werden die doch recht warm...

2 Quantum Fireball LM hingegen bleiben auch zussammen recht kühl...

Wie gesagt:

Besser Kühlen, ist aber nicht bei jedem Modell notwendig...

Frank
2001-07-18, 23:35:03
Also bei 2 Platten nebeneinander können auch schon 5400er Probleme machen mit der Wärme und daraus resultierenden Fehlern. Da lohnt sich ein Lüfter auf alle Fälle.