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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI X800 SE Dank Dell Details bekannt


Gast
2004-07-08, 23:52:21
Nach Angaben von XbitLabs hat der Computerhersteller Dell mit dem Verkauf von ATI X800 SE-Grafikkarten begonnen.

Dadurch wurden auch weitere Details bekannt.
So soll die X800 SE volle 256 Bit Speicherinterface besitzen, nach Aussage von XbitLabs jedoch nur 8 Pixelpipelines.

Die bei Dell gebotene Karte basiert auf PCI-E, doch voraussichtlich wird auch eine Variante für AGP kommen.
Der Chiptakt ist mit 425 MHz angegeben und da lediglich DDR-Speicher (128 MByte) verbaut ist, werden hier auch keine hohen Taktraten zu erwarten sein.

An Anschlüssen hat die Karte DVI, VGA und S-Video zu bieten


Quelle: http://www.gamestar.de/news/hardware/18707

r00t
2004-07-09, 14:12:42
also kann man ungefähr sagen X800SE = 9800XT oder?

mapel110
2004-07-09, 14:13:32
Original geschrieben von r00t
also kann man ungefähr sagen X800SE = 9800XT oder?

performance-technisch ja, feature-technisch nein.

ow
2004-07-09, 15:04:38
Original geschrieben von r00t
also kann man ungefähr sagen X800SE = 9800XT oder?

Ja, kann man.

q@e
2004-07-09, 15:07:03
Wieviele Beispiel wollt ihr, daß 128MB auch in der R9800XT-Leistungsklasse zur Bremse werden können?
;)

deekey777
2004-07-09, 15:09:00
Original geschrieben von ow
Ja, kann man.

Kann man nicht...

3Dc, erweiterte SM 2.0 Fähigkeiten, "brilinearer" Filter...


Original geschrieben von q@e
Wieviele Beispiel wollt ihr, daß 128MB auch in der R9800XT-Leistungsklasse zur Bremse werden können?
;)

:P

Gast
2004-07-09, 15:32:36
ist dann ne gf 6800 schneller als die x800 se?

Strayed
2004-07-09, 15:55:53
Original geschrieben von Gast
ist dann ne gf 6800 schneller als die x800 se?
Die werden sich wohl nicht viel nehmen, denn die 6800 hat auch 128mb ddr-Speicher.

q@e
2004-07-09, 16:07:16
Original geschrieben von Gast
ist dann ne gf 6800 schneller als die x800 se?

Um dieselbe Füllrate zu haben, müsste die X800 SE dann mit ~487MHz laufen. Und selbst dann wäre die GF teils schneller, wie manche Vergleiche von GF6800GT und X800Pro zeigen, die ebenfalls eine sehr vergleichbare Füllrate haben.

reunion
2004-07-09, 18:02:17
IMO ist die Karte klar zu teuer (299$) für acht kaputte Pipes und nur mit 128mb DDR1 Ram. In hohen Auflösungen dürfte damit ziemlich schnell die Luft weg sein, und auch gegen die 6800 wird man damit wohl kaum Punkten. Da ist man mit einer deutlich billigeren 9800pro IMO besser dran...

Gast
2004-07-09, 18:07:33
Original geschrieben von deekey777
Kann man nicht...

3Dc, erweiterte SM 2.0 Fähigkeiten, "brilinearer" Filter...


Sagt dir der Begriff ungefähr etwas? Der Unterschied zu einer 9800 ist so gering, dass er vernachlässigbar ist.

Mumins
2004-07-09, 18:17:11
IMO ist die Karte klar zu teuer (299$) für acht kaputte Pipes und nur mit 128mb DDR1 Ram. In hohen Auflösungen dürfte damit ziemlich schnell die Luft weg sein, und auch gegen die 6800 wird man damit wohl kaum Punkten. Da ist man mit einer deutlich billigeren 9800pro IMO besser dran...
Stimmt die Karte sollte auch 12 pipes haben. Mit 8 pipes gibt es kaum ne Verbesserung zum Vorgänger. Vielleicht lässt sich die Karte ja gut übertakten. Ein vernünftiger Preis wäre so 250€.

deekey777
2004-07-09, 18:51:33
Original geschrieben von Gast
Sagt dir der Begriff ungefähr etwas? Der Unterschied zu einer 9800 ist so gering, dass er vernachlässigbar ist.

Es ist schon klar, dass die R420 nur "2 ineinander geschaltete R360" ist und eine Technologiebremse darstellt, aber die Unterschiede sind nicht vernachlässigbar - ich habe vergessen, dass die X800SE noch auf 0.13µm Technologie basiert bzw. in diesem Verfahren gefertigt wird.
Wenn die X800SE nur für die OEMs gebaut werden soll, woher dann der Preis von 299 (eigentlich für Full Retail)? Eine OEM-Karte sollte eigentlich keine Herstellergarantie haben, sondern nur die Gewährleistung des Verkäufers, was schon zu einem geringeren Preis führen sollte. Die 299,- erscheinen utopisch - sollte die 6800 in diesen Regionen wildern, dann wäre sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die bessere Alternative. Mal sehen, wie hoch der "Strassenpreis" sein wird.

Und "ungefähr" bezog sich nicht darauf, dass die X800SE ungefähr eine 9800XT ist, sondern, dass es ungefähr gesagt werden kann.

mapel110
2004-07-09, 18:58:43
Original geschrieben von Gast
Sagt dir der Begriff ungefähr etwas? Der Unterschied zu einer 9800 ist so gering, dass er vernachlässigbar ist.

ich würde in jedem Fall zu einer X800 SE greifen, ansatt zu einer 9800 XT. Der einzige Vorteil, den die 9800 XT bietet, ist volle Trilineare Filterung und sonst nix.

q@e
2004-07-09, 19:08:37
... und 128MB mehr VRAM. =)

mapel110
2004-07-09, 19:14:52
Original geschrieben von q@e
... und 128MB mehr VRAM....

was in farcry und vielleicht noch dem ein oder anderen Spezialfall mehr frames bringt.

Die X800 SE hat
-3dc
-erweiterte shader
-weniger strombedarf
-geringere temperatur
-bessere taktbarkeit
-ohnehin schon höheren takt
etc etc etc
=)
nur damit mal alles gesagt wurde. hoffe, hab nix vergessen. ;)

deekey777
2004-07-09, 19:16:16
Original geschrieben von mapel110
was in farcry und vielleicht noch dem ein oder anderen Spezialfall mehr frames bringt.

Die X800 SE hat
-3dc
-erweiterte shader
-weniger strombedarf
-geringere temperatur
-bessere taktbarkeit
-ohnehin schon höheren takt
etc etc etc
=)
nur damit mal alles gesagt wurde. hoffe, hab nix vergessen. ;)

Patch 1.3 für FC bringt 3Dc mit. ;(

q@e
2004-07-09, 19:25:04
Original geschrieben von mapel110
was in farcry und vielleicht noch dem ein oder anderen Spezialfall mehr frames bringt.


Nö, das sind schon noch ein paar mehr Fälle - ausser, du gibst dich mit 1024x768 mit wenig AA zufrieden. :)

mapel110
2004-07-09, 20:01:56
Original geschrieben von q@e
Nö, das sind schon noch ein paar mehr Fälle - ausser, du gibst dich mit 1024x768 mit wenig AA zufrieden. :)

http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index4.php
das sind wenige Prozent, die das ausmachen.

wenn man ut2003 aussen vor lässt, was sowieso einen kranken speicherverbrauch hat, ist der unterschied wohl zu vernachlässigen.

r00t
2004-07-09, 20:42:36
man kann ja noch hoffen das mal ein soft mod wie z.b. 9800se @9800pro kommt oder sowas ^^

ich mein so nen omega treiber der die restlichen piplines freischaltet auf 12 pipes..

dann wärs nich schlecht.. ;D

q@e
2004-07-10, 01:42:30
Original geschrieben von mapel110
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_aa_performance/index4.php
das sind wenige Prozent, die das ausmachen.

wenn man ut2003 aussen vor lässt, was sowieso einen kranken speicherverbrauch hat, ist der unterschied wohl zu vernachlässigen.

Und UT2004, DF: BHD, CoD, Far Cry (hatten wir schon) und wenn man ein wenig sucht, sind's bestimmt noch ein paar mehr Dinge, die gern auch mehr als 128MB VRAM nehmen, wenn sie's kriegen können.

Und diese Zahl wird in Zukunft eher wachsen als schrumpfen.

Freakazoid
2004-07-11, 17:57:03
wenn man in zukunft die 256megs mal voll ausschöpfen sollte, dann wirst du die Karte garantiert nichtmehr wollen ;)