PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich mach mir langsam echt Sorgen (Wetter)


Psychomaster
2004-07-09, 00:54:18
Also ich weiss nicht ob es euch auch so geht aber das Wetter macht mir einen sehr bedenklichen Eindruck. Unser Klima spinnt doch irgendwie...ich schau gerad so auf wetter.de und sehe für die nächsten sieben Tage regen und maximal 18-20°C naja was soll man davon halten und ein Ende des schlechten Wetters ist nicht in Sicht. Ich glaube wir erleben solangsam wirklich einen Klimaumschwung. Das Wetter wird immer verrückter....naja also mir macht es echt Sorgen. Die letzten zwei Monaten waren irgendwie so ja zwei tage sonne und dann sieben tage regen was für ein toller ausgleich und was mich dabei am meisten stört ist das man bei schlechten wetter auch zu nichts bock hat. Der Film The Day After Tomorrow wird wirklichkeit zwar nicht so schnell aber langsam und sicher =((((((

Schiller
2004-07-09, 01:06:14
Geht mir ebenfalls so. ;(

Psychomaster
2004-07-09, 01:14:55
ich kann mich irgendwie nicht erinnern wann das wetter mal so sprunghaft war...klar gab es mal drei wochen regen aber darauf folgten meistens auch wenigstens eine woche sonne und jetzt immer diese ständige wechsel =( zwei tage geiles wetter und dann genau eine woche regen???

Psychomaster
2004-07-09, 01:18:53
hier mal eine wetterübersicht für die nächsten sieben Tage aus meiner Heimatstadt also bei sowas bekomme ich echt angst....

Schiller
2004-07-09, 01:29:43
Bei mir sieht es fast exakt genauso aus ;(

http://www.ystart.net/upload/20040709/1089329357.png

betasilie
2004-07-09, 01:38:36
Ich habe seit ca. einer Woche auch das Gefühl, dass mich das Wetter stresst. X-(

Gast
2004-07-09, 01:48:57
Hier hat es Vorhin 1h durchgenedn gepisst, die Strasse stand UNTER Wasser. :o

Gast
2004-07-09, 01:49:16
Original geschrieben von Gast
Hier hat es Vorhin 1h durchgenedn gepisst, die Strasse stand UNTER Wasser. :o

durchgehend

RoNsOn Xs
2004-07-09, 02:36:01
stimme psycho voll zu... ist mir auch schon aufgefallen

und hier aus meinem ort:


http://www.geocities.com/brecherbarnie2/wetter.JPG

Simon Moon
2004-07-09, 02:37:29
Ich wurde heute richtig gehend bombardiert! Riesige Hagelkörner (wohl so 0.5 - 1cm durchmesser) prasselten plötzlich vom Himmel. 2 Minuten später riess es in strömenden Regen um. Und hörte dann ebenso plötzlich auf...

Aber die Beobachtung mit schönen / schlechten Tagen hab ich diesen Sommer eh noch kaum gemacht. Beinahe jeden Tag an dem es regnet, kriegt ich bisher auch min. 1h Sonnenschein während dessen es auch recht heiss wurde. Najo, aber, dass das Wetter verrückt spielt will ich nicht bestreiten - auch wenns mir so lieber ist als 3 Monate Dauersonne...

Sodom und Gomorrha
2004-07-09, 02:43:15
yes, die sintflut kommt... wird auch zeit, damit die ganze scheisse weggespült wird!

stardust
2004-07-09, 03:04:56
Also ich weiss nicht ob es euch auch so geht aber das Wetter macht mir einen sehr bedenklichen Eindruck...


ja,da muss ich dir leider zustimmen,das wetter wird immer extremer... :(

ich weiß ja nicht wie´s bei euch ist,aber habt ihr euch mal die gewitter in letzter zeit angehört? irgendwie um einiges "aggresiver" als sonst :o

naja,aber daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen...

maximAL
2004-07-09, 03:15:27
bei mir war die woche über strahlender sonnenschein mit bis zu 25° und mehr, nur in u. wieder mal ein kurzer schauer.

Murselchen
2004-07-09, 03:19:40
Also in meinem 22 Jahre jungen Leben kann ich mich an noch keinen schlechteren Sommer erinnern als diesen :(. Nur assi Wetter. Temperaturen von 17 °C am Tag und das im Juli - einfach nur krass. Den Juli kömmer wohl auch schon abhaken.

Sodom und Gomorrha
2004-07-09, 03:20:03
http://www.szut.uni-bremen.de/projekte/universum/bilder/gewitter.jpg

FragMaztah
2004-07-09, 03:39:23
am mittwoch war bei uns durchgehend sonnenschein! und ihr werdets kaum glauben, ich hab mir sogar nen sonnenbrand eingefangen ;D.

aber die prognosen für nächste woche sehen bei uns auch nicht anders aus als bei den meisten hier :(.

Faster
2004-07-09, 03:40:45
Original geschrieben von Sodom und Gomorrha
http://www.szut.uni-bremen.de/projekte/universum/bilder/gewitter.jpg
so sahs heut gegen ~17h in der nähe von augsburg auch aus! *ätz*
echt ein beschissener sommer bis jetzt, aber ich vermute besserung ab august, da fängt bei mir die prüfungszeit an der uni an... ;)

drmaniac
2004-07-09, 07:50:39
Ueberflutungen, Wirbelstuerme die ganze Stadtteile aussehen lassen, wie in einem Kriegsgebiet, ein Sommer wo wochenlang ueber 40Grad gemessen werden kann, Eis und Hagel im Sommer


HURRA

wir passen uns immer mehr den USA:grhargh: an :krank:

Blumentopf
2004-07-09, 09:05:32
Hier bei uns scheint immer die Sonne, mal Regen zwischendurch aber im Großen und Ganzen ist schwitzen angesagt.
Oder bin ich einfach nur Optimist?

[dzp]Viper
2004-07-09, 09:15:30
Wenn ich mal überlege was den die krassesten Wetterphänomäne in den letzten Tagen in Deutschland waren:

- Hagelkörner von bis zu 6 cm durchmesser (gestern)
- Temperaturstürze von 30°C auf 15°C innerhalb von 15 minuten
- durchgehend Kalte Temperaturen von unter 20°C mittem im Juli
- Tornado in Deutschland
- Gewitter die wesentlich stärker sind als normal
- Sturm (in regensburg gestern bis zu 160 km/h)

:o


Dann fragt man sich doch schon, was gerade schiefgeht :|

noid
2004-07-09, 09:20:09
also ich bin relativ froh über das wetter - wenns unerträglich heiss wäre, dann hätte ich deutlich mehr probleme mit dem lernen.

und ja, gewitter gab es schon vor 10jahren - auch im herbst mit starken stürmen.

Marcel
2004-07-09, 09:23:00
Yippieh, what a wonderful worlduntergang!

Leute, beruhigt Euch mal. Beschissene Sommer hat's immer mal gegeben. Man erinnert sich nur nicht an sie, sondern nur an die schönen Sachen. Schließlich gibt es auch genug Leute, die behaupten, in den 80ern hätte es nur gute Musik gegeben. Kürzlich habe ich mal eine Kassette mit einem Top40-Mitschnitt von 1987 in den Fingern gehabt. Meine Fresse, was für ein Mist! Nur verdrängt man das.
Wie auch den Sommer 2000. Am 19. Juli jenes Jahres hatten wir 16 Grad Tageshöchsttemperatur. (Den Tag hab ich so genau, weil ich das in einer Statistik-Übungsaufgabe verwurstet habe.) Scheißwetter während der gesamten Klausurenphase. Wunderbar zum Lernen. 16°C als Tagestop? Hatten wir in diesem Sommer erst zweimal. 2000 war das bis Ende Juli normal.

Die allgemeine Klimaänderung will ich gar nicht abstreiten. Nur hat sich der Mittelwert, der sich ändert, bislang weniger geändert als die allgemein üblichen Schwankungen.


Original geschrieben von drmaniac
Ueberflutungen, Wirbelstuerme die ganze Stadtteile aussehen lassen, wie in einem Kriegsgebiet, ein Sommer wo wochenlang ueber 40Grad gemessen werden kann, Eis und Hagel im Sommer


Ein Sommer mit wochenlang über 40 Grad? Wann und wo?
Wirbelsturm, der ganze Stadtteile aussehen lässt wie ein Kriegsgebiet? Wann und wo?

Der Sommer 2003 wird uns als "7 Wochen lang 37 Grad" in Erinnerung bleiben. Das ist schlicht falsch. Zumindestens hier in der Region Münster hatten wir nur eine Woche lang deutlich über 30 Grad Tageshöchsttemperatur, nämlich vom 6. bis zum 12. August. Und da nicht mal durchgehend.

gerry7
2004-07-09, 09:24:47
"100jährige Kalender" für das Jahr 2004


http://www.altmuehltal.de/hundert.htm

Gast
2004-07-09, 09:30:01
Bis jetzt ist der Sommer super.Keine Affenhitze und man kann es gut aushalten.Ich befürchte aber das es im August uns September umso wärmer wird.

govou
2004-07-09, 09:35:03
Original geschrieben von gerry7
"100jährige Kalender" für das Jahr 2004


http://www.altmuehltal.de/hundert.htm
Der 100-jährige Kalender is sowas von Blödsinnig.
1. war dieser nur für 7 Jahre ausgelegt und wurde einfach nur hochgerechnet.
2. siehst du selber die Veränderungen des letzten Jahhunderts. Die sollen sich immer wieder wiederholen?

Btw. ich mag unser Wetter:
http://big-stuff.com/draussen.jpg
Vor wenigen Minuten aus meinem Zimmer geknipst.

Exxtreme
2004-07-09, 09:59:05
Also das ist der beste Sommer, den ich bisher erlebt habe. Ausnahmsweise mal keine erdrückende Hitze. Und die Sonne kann von mir aus auch hinter den Wolken verbleiben. Wenigstens ist es dann nicht zu grell draussen.

Fadl
2004-07-09, 10:33:12
Das Wetter in Deutschland ist zum kotzen!
Es gibt wohl kaum ein Land auf der Welt(naja gibt es bestimmt doch ;)) indem es soo schwer ist das Wetter vorherzuahnen wie in 2 Wochen sein wird.
Woanders kann man doch schon recht sicher sagen: In 2 Wochen können wir am WE mal sonstwo hinfahren da es sicherlich warm sein wird und die Sonne scheint.
Aber in Deutschland ist das im Sommer einfach nicht möglich. Es kann 30°C sein, es kann aber auch 18°C und Regen herrschen.
So etwas ist wirklich nicht mehr normal und ein ernster Grund auszuwandern ;)

BlackDeath
2004-07-09, 10:47:30
http://213.239.206.133/wetter.JPG

Ich habe am 11.7. geburtstag und hoffe ich kann wenigstens grillen, aber so wie es ausschaut regnet es da aus allen kübeln. Ich finde es sehr erschreckend mit dem wetter! Im moment scheint zwar die sonne aber es kommen schon wieder dunkle wolken auf nürnberg zu! Wenn sich das wetter nicht bald ändert dann weiß ich auch nimmer. das wetter schlägt auch auf die kunden und freunde um hab ich das gefühl. Irgendwie sind se in letzter zeit schlechter drauf!

Crack
2004-07-09, 11:49:23
Original geschrieben von Fadl
Das Wetter in Deutschland ist zum kotzen!
Es gibt wohl kaum ein Land auf der Welt(naja gibt es bestimmt doch ;)) indem es soo schwer ist das Wetter vorherzuahnen wie in 2 Wochen sein wird.
Woanders kann man doch schon recht sicher sagen: In 2 Wochen können wir am WE mal sonstwo hinfahren da es sicherlich warm sein wird und die Sonne scheint.
Aber in Deutschland ist das im Sommer einfach nicht möglich. Es kann 30°C sein, es kann aber auch 18°C und Regen herrschen.
So etwas ist wirklich nicht mehr normal und ein ernster Grund auszuwandern ;)

ich glaub es ist nicht schwer in der wüste vorrauszusagen das es heiß wird ganau so wie es nicht schwer idt in grönland nen wetterbericht zu gestallten.

ich frag mich was ihr mehr wollt alle reden von globaler erwärmung und jetzt ist es mal kühler und alle heulen gleich rum. der letzte sommer war zu warm dieser zu kalt. und ich meine es bleibt noch der august vielleicht dsogar noch der september und im dezember heulen wieder alle weil es zu warm für schnee ist.
in anderen ländern ist der sommer extrem heiß und der winter extrem stark(kalt) und wir haben schon probleme wenn hier mal nicht jeden tag die sonne scheint, das kanns ja wohl ni8cht sein.

O711
2004-07-09, 13:09:56
hm...bin ich der einzige der das wetter als normal empfindet oder kommts daher dass ich im süden wohn?

Fadl
2004-07-09, 13:22:18
Das Wetter ist ja auch normal für Deutschland. Letztes Jahr war sehr ungewöhnlich. Aber Regen im Sommer ist hier doch normal oder? :D

[dzp]Viper
2004-07-09, 13:24:27
Original geschrieben von Fadl
Das Wetter ist ja auch normal für Deutschland. Letztes Jahr war sehr ungewöhnlich. Aber Regen im Sommer ist hier doch normal oder? :D


hm
das im Juli 6 cm Hagelkörner vom Himmel fallen ist normal? :freak:

Banana
2004-07-09, 13:26:18
Ja, letztes Jahr hats fast nie geregnet, fast immer um die 40°C und dieses Jahr ist es was besonderes wenn wir mal knapp an die 30° kommen. Ich sitz sogar mit dem Pullover weil es durch die Feuchtheit so kühl ist :(

Fadl
2004-07-09, 13:55:17
Leute, ihr lebt in Deutschland!!! :D

Hier gibt es nunmal nur Herbst und Frühling. Damit muss man sich abfinden oder auswandern.

KillerCookie
2004-07-09, 14:00:56
Hallo,
das mit den hagelkörnern hat mir persönlich sehr gut gefallen... ich war gerade mitten auf einer wiese mit meinem moped stehen geblieben und da fielen plätzlich diese 6cm teile vom himmel. meine nachbarn haben sogar welche in den tiefkühlschrank getan...

obwohl ich kalte, verregnete tage mag gefällt mir dieser "sommer" ganz und garnicht. man kann fast nie am wochenende zelten und partys fallen auch des öfteren buchstäblich ins wasser.

naja egal wie das wetter heute wird, ich bin mit zelt und 10m x 10m folie gegen das schlimmste gerüstet. das ganze wird dann an ein paar bäumen im wald fest gemacht und dann kann es ruhig regnen.

PS.: gestern gab es so einen heftigen blitz, das ich 2 aquariumlampen eingebüst habe und mein "überspannungsblocker" (das teil was überspannungen einer leitung verhindert) schlug bis in die 1000V aus... zum glück geht es meinem zu diesem zeitpunkt laufenden pc gut... er hing hinter dem schutzteil.

MfG Maik

Marcel
2004-07-09, 14:13:16
Original geschrieben von Banana
Ja, letztes Jahr hats fast nie geregnet, fast immer um die 40°C und dieses Jahr ist es was besonderes wenn wir mal knapp an die 30° kommen. Ich sitz sogar mit dem Pullover weil es durch die Feuchtheit so kühl ist :(

Fast immer 40°C? WO???

In der Region Münster waren es im ganzen Jahr folgende Tage, die die 35°C Tageshöchsttemperatur überschritten haben - laut Wetteraufzeichnung der Wetterstation Münster:
07.08., 08.08., 12.08.

2003 konnte man aber anscheinend trotzdem an jedem beliebigen Juni-, Juli- oder Augusttag ein rohes Ei in die Luft werfen, es kam auf jeden Fall gar wieder unten an.

mapel110
2004-07-09, 14:21:22
Original geschrieben von Exxtreme
Also das ist der beste Sommer, den ich bisher erlebt habe. Ausnahmsweise mal keine erdrückende Hitze. Und die Sonne kann von mir aus auch hinter den Wolken verbleiben. Wenigstens ist es dann nicht zu grell draussen.

:up:
viel mehr kann ich dazu nicht sagen. da lieg ich mit exxtreme auf einer Wellenlänge. =)
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar heisse August-tage auf uns zu. ;(

Banana
2004-07-09, 14:28:17
Original geschrieben von Marcel
Fast immer 40°C? WO???

In der Region Münster waren es im ganzen Jahr folgende Tage, die die 35°C Tageshöchsttemperatur überschritten haben - laut Wetteraufzeichnung der Wetterstation Münster:
07.08., 08.08., 12.08.

2003 konnte man aber anscheinend trotzdem an jedem beliebigen Juni-, Juli- oder Augusttag ein rohes Ei in die Luft werfen, es kam auf jeden Fall gar wieder unten an.

na gut, trotzdem hat es glaub ich nur 2x geregnet, und das war ganz leicht in der nacht.
Aufjedenfall hat es oft über 30° k?

Fadl
2004-07-09, 14:29:10
Original geschrieben von mapel110
:up:
viel mehr kann ich dazu nicht sagen. da lieg ich mit exxtreme auf einer Wellenlänge. =)
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar heisse August-tage auf uns zu. ;(

Dann lebt doch gleich im Keller ohne Fenster :D

SONNE WO BIST DU??? ;)

govou
2004-07-09, 15:34:38
Original geschrieben von Banana
na gut, trotzdem hat es glaub ich nur 2x geregnet, und das war ganz leicht in der nacht.
Aufjedenfall hat es oft über 30° k?
Wir geben die Temperaturen in °C an. Wir sind nicht im Physikunterricht ;(

Marcel
2004-07-09, 15:36:59
Original geschrieben von Banana
na gut, trotzdem hat es glaub ich nur 2x geregnet, und das war ganz leicht in der nacht.
Aufjedenfall hat es oft über 30° k?

Jeden einzelnen gottverdammten Tag.
Seit ich denken kann.





=)

(jetzt solltest Du den Unterschied zwischen °C und °K kennen, oder? ;) )

World Funeral
2004-07-09, 17:32:29
Bei uns in Bayern (Oberpfalz) gabs gestern Abend nen extremen Sturm. Keller und Hof bei uns überflutet und lauter Bäume umgefallen ... außerdem noch Hagel ohne Ende..

Christoph_R
2004-07-09, 17:33:46
.

Sir Silence
2004-07-09, 17:44:06
IMHO kann man nicht sagen "Sommer 2003 war besser oder schlechter als 2004 oder 2000" .. mich interessieren viel mehr die Langzeitfolgen der Klimaveränderung. Ich stell mir auch die Frage: Ist Deutschland 2010 eine Wüste wie Forscher es vorrausgesagt haben, oder ist das wieder mal ein Ding um von anderen Sachen abzulenken? 2010 wird noch jeder hier erleben und ich denke bis dahin verändert sich einiges.. ich schau aus dem Fenster und es stürmt und regnet ab und an. Das es normal ist kann man nicht sagen... genausowenig das es unnormal ist... sinds Launen der Natur oder kommt ne krasse chemische Reaktion auf uns zu?

Wartets halt ab und bis dahin genießt euer Leben! :)

Braincatcher
2004-07-09, 20:28:41
Also ich bin vorhin vonner Klassenfahrt nach Berlin wiedergekommen und dort war's an einem Tag so schweineheiß und wir waren 6 Stunden lang draußen ne Führung machen...
und die anderen Tage war's auch ziemlich heiß, wir konnten noch um 11uhr+ draußen mit t-shirt sitzen.

{Alone}
2004-07-09, 20:37:48
Ahh, ich mag das Wetter einfach; wenn es nur so den ganzen Sommer über bleiben würde.

Gast
2004-07-09, 21:08:44
Kenn jemand noch das Lied von Rudi Carell aus dem Jahre 1975!

"Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer wie er früher einmal war? Ja mit Sonnenschein von Juni bis September und nicht so nass und so sibirisch wie in diesem Jahr."

Das erschien damals, weil es jahrelang nur regnerische Sommer gegeben hatte.

ironMonkey
2004-07-09, 23:00:36
Stimmt voll und ganz, also ich sehe in Deutschland noch keinen Grund da von schlimmer veränderung zu reden, mir ist jetzt nicht bekannt das es in Deutschland Tornados gab mit 1km Durchmesser oder ähnliches.

Das wiederholt sich so alle 7 Jahre, also 2010 wird wieder ein sehr heißer Sommer, keine Angst ich weiß das 04 is, es gab schon schlimmeres in den 50er Jahren wenn man mal n bissl zurück schaut.

Schaut euch mal den Sommer 1996/97 an.



Gruß

RoNsOn Xs
2004-07-10, 00:52:43
achja? also sind alle sorgen acuh unbegründet?
fakt ist aber auch das wir net so weitermachen können!

Mark
2004-07-10, 01:22:15
ich mach mir mehr sorgen übers wetter allgemein. bitte wann hatten wir schon tornados in deutschland? und warum gibt es seit jahren keinen richtigen winter mehr? so um 1950 (in der kindheit meines vaters) gab es jeden winter schnee und es war schweinekalt.
wenn sich in 50 jahren das klima so schnell verändern kann, dann möchte ich ungern in der zukunft meiner kinder leben...

Marcel
2004-07-10, 01:47:34
Original geschrieben von skyworxx
ich mach mir mehr sorgen übers wetter allgemein.

Man merkts:

Original geschrieben von skyworxx
bitte wann hatten wir schon tornados in deutschland?

Gab's immer wieder mal. Vereinzelt, hier und da.

Original geschrieben von skyworxx
und warum gibt es seit jahren keinen richtigen winter mehr?

Im Winter 1995/1996 (oder war's 1996/1997?) habe ich gelernt, wie weit man bei -18°C mit einem Ascona 1.3S fahren kann, wenn das Kühlwasser auf Grund etwas sparsamer Frostschutzmitteldosierung gefroren ist. Nach 5 Kilometern über Land ist das Wasser am Motorblock kurz vor'm Kochen, der Rest noch gefroren.
In jenem Winter mehrfach ausprobiert. Bis in den Februar hinein hat jeder unter der Kälte gestöhnt und sich das Ende des Winters herbeigesehnt.

Original geschrieben von skyworxx
so um 1950 (in der kindheit meines vaters) gab es jeden winter schnee und es war schweinekalt.

In den 50ern haben die Leute die Kälte stärker gespürt. Hast Du mal gesehen, wie damals Häuser wärmeisoliert wurden? Ich habe mal mit meinem Bruder zusammen die Dachpfannen am Haus meiner Großeltern (erbaut direkt vor dem 2. Weltkrieg) abgenommen. Anschließend konnte man zwischen Küche (Erdgeschoss) und Schlafzimmer (1. Stock) durch das Haus durchschauen - da waren 15 oder 20 Zentimeter Luft, nach außen nicht abgedichtet! NULL! Doppelverglasung gab's auch nicht. Von den Autos ganz zu schweigen. Die Eisblumen sind nicht von unseren Fenstern verschwunden, weil das Klima sich geändert hat - auf dichten Doppelglasfenstern sollten sie prinzipbedingt nicht auftauchen. Am Ofen war's warm, mit jedem Schritt weg wurde es kälter.
Und: Es bleiben die Extreme in Erinnerung. "In meiner Schulzeit, 2. Klasse, das war ein Winter!". Irgendwann heißt es dann: "In meiner Schulzeit, das war ein Winter!"
Und im letzten Sommer hatten wir wochenlang fast 40°C. Siehe oben.
Ach, würde wetter.com doch nur die Wetterdaten aus den letzten 100 Jahren zum Durchstöbern anbieten, nicht bloß seit 2002!

Original geschrieben von skyworxx
wenn sich in 50 jahren das klima so schnell verändern kann, dann möchte ich ungern in der zukunft meiner kinder leben...

Hm.
Einerseits kann man darüber sinnieren, wie das Klima hier in 25 oder 30 Jahren aussieht.
Andererseits kann man sich heute schon über "Slip! Slap! Slop!" freuen - die Aufforderung an australischen Stränden: "SLIP on a long sleeved shirt. SLOP on some sunblock, SLAP
on a hat that will shade your neck."
Das Ozonloch - das ist etwas, was uns Sorgen bereiten sollte. Nicht die Änderungen im Wetter, sofern wir hier auf Basis gefühlter Wetteränderungen herumspekulieren.
Aber ich wiederhole mich, und anscheinend wurde das von mir geschriebene ja oben schon nicht gelesen.

Das Klima hat sich in den letzten 50 Jahren geändert. Wieviel war es doch gleich wärmer geworden? 1,2°C? Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber etwas in der Gegend war's. Das ist genug, um weitere Klimaänderungsketten auszulösen, aber direkt spüren können wir das noch nicht. Weil die Schwankungen von Jahr zu Jahr einfach zu groß sind.

Marcel
2004-07-10, 02:04:27
Man achte auf die Jahreszahlen:


Höchste monatliche Sonnenscheindauer
Wert: 414 Stunden
Ort: Kap Arkona / Rügen
Datum: im Juli 1994

Höchste jährliche Sonnenscheindauer
Wert: 2329 Stunden
Ort: auf dem Klippeneck (südl. Rand der Schwäb. Alb)
Datum: im Jahre 1959

Grösste durchschnittliche Sonnenscheindauer
Wert: 4040 Std. (91% des astronomisch möglichen Maximums)
Ort: in Yuma / Arizona
Datum: von 1951 bis 1978

Geringste monatliche Sonnenscheindauer
Wert: 0 Stunden
Ort: Gr. Inselsberg (Thüringer Wald)
Datum: Dezember 1965

Geringste jährliche Sonnenscheindauer
Wert: 936,7 Stunden
Ort: in Münster / Osnabrück
Datum: im Jahr 1912

Kleinste Durschnittliche Sonnenscheindauer
Wert: 478 Std. (=11% des astronomischen Max.)
Ort: Süd-Orkney-Inseln / südlich der Falkland-Inseln
Datum: von 1903-1950 sowie 1978-1991

Grösste Andauer von Nebel
Wert: 10 Tage
Ort: in Neuhaus am Rennweg (Thüringen)
Datum: vom 07.05-17.05.1996

Höchste Anzahl der Tage mit Nebel in einem Jahr
Wert: 330 Tage
Ort: auf dem Brocken (Harz, 1142 m)

Höchster Luftdruck auf NN reduziert
Wert: 1057,8 hPa
Ort: in Berlin-Dahlem
Datum: am 23.01.1907

Höchster je gemessener Luftdruck
Wert: 1083,8 hPa
Ort: Agata (263m ü. NN) NW-Sibirien
Datum: am 31.12.1968

Grösste Niederschlagsintensität
Wert: 126,0 mm fielen in 8 Minuten
Ort: bei Füssen (Allg.)
Datum: am 25.05.1920

Grösste 24std. Niederschlagshöhe
Wert: 260,0mm
Ort: in Zeithain/Kr. Riesa (Sachsen)
Datum: vom 06.07.1906, 07 Uhr MEZ bis 07.07.1906, 07 Uhr MEZ
Datum: 1958

Wert: 1870 l/m2
Ort: Cilaos / Insel La Reunion, Indischer Ozean
Datum: am 15/16.03.1952

Grösste monatliche Niederschlagshöhe
Wert: 777 mm
Ort: in Oberreute, Kr. Lindau (Bodensee)
Datum: im Mai 1933

Grösste jährliche Niederschlagshöhe
Wert: 3499 mm
Ort: am Putschellerhaus (Berchtesgardener Land)
Datum: 1944

Wert: 26 461 l/m2
Ort: Cherrapunji / Indien (1312 m ü. NN)
Datum: 01.08.1860 bis 31.07.1861

Grösste durchschnittl. Niederschlagsmenge/Jahr
Wert: 11 684 l/m2
Ort: Mount Waialeale Kauai / Hawaii (1547 m ü. NN)
Datum: 1912 bis 1946

Ort mit den meisten Regentagen pro Jahr
Wert: 325 Tage
Ort: Campell Island (zu Neuseeland)
Datum: 1941-1957

Höchste Schneedecke
Wert: 830 cm
Ort: auf dem Zugspitzblatt (2650 m ü. NN)
Datum: am 02.04.1944

Grösste Schneemenge innerhalb eines Jahres
Wert: 31,1 m
Ort: in Paradise Ranger Mt. Rainier Bundesstaat Washington / USA
Datum: 19.02.1971 18.02.1972

Geringste monatliche Niederschlagshöhe
Wert: 0 mm
Ort: in Barth (Mecklenburg-Vorpommern)
Datum: im Juli 1994

Geringste jährliche Niederschlagshöhe
Wert: 242 mm
Ort: in Straussfurt (Thüringen)
Datum: 1911

Niedrigste durchschnittl. Niederschlagsmenge/Jahr
Wert: 0,7 l/m2
Ort: Oase Dachia / Ägypten
Datum: von 1932 bis 1986

Höchste Temperatur
Wert: 40,2 °C
Ort: in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz)
Datum: am 27.07.1983

Wert: 40,2 °C
Ort: in Freiburg (Breisgau) bzw. Karlsruhe
Datum: am 13.08.2003

Höchste je gemessene Lufttemperatur der Welt
Wert: 57,3 °C
Ort: El Asisija / Lybien (112 m ü. NN)
Datum: im August 1922

Höchste je gemessene Lufttemperatur am Südpol
Wert: -13,6 °C
Ort: Südpol
Datum: am 27.12.1978

Höchste Durchschnittstemperatur
Wert: 34,6 °C
Ort: Dallol / Äthopien (79 m unter NN)
Datum: von November 1960 bis Oktober 1966

Niedrigste Temperatur
Wert: -37,8 °C
Ort: in Hüll, Ortsteil von Wolznach, Kr. Pfaffenhofen/Ilm(Niederbayern)
Datum: am 12.02.1929

Tiefste je gemessene Lufttemperatur der Welt
Wert: -89,2 °C
Ort: Wostock / Antarktis (3420 m ü. NN)
Datum: am 21.07.1983

Quelle: http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=1102&LOCFROM=1102

Freakazoid
2004-07-10, 12:44:25
Will heut campen gehen also pssst ihr Pessimisten ;(

Gast
2004-07-10, 15:39:40
es gibt da einen spruch:

"schaltjahr ist gleich kaltjahr"

keine ahnung ob dies allerdings immer zutrifft. und wer weiß, der juli mag noch kalt und verregnet sein, im august könnte es aber schon wieder ganz anders ausschauen.

Gast
2004-07-10, 16:18:23
Original geschrieben von 3K
Will heut campen gehen also pssst ihr Pessimisten ;(

Auf de_dust ist immer gutes Wetter X-D

sry ;(

ironMonkey
2004-07-10, 16:26:51
Original geschrieben von RoNsOn Xs
achja? also sind alle sorgen acuh unbegründet?
fakt ist aber auch das wir net so weitermachen können!


Wir hier in Deutschland können ohne Probeleme so weiter machen, die USA sind das Problem.

Vor 50 Jahren hat den Satz sicher auch schon einer geschrieben und wir leben heut noch, nich das da nachher noch einer kommt und schreibt wir sollen alle Händchen halten.


Gruß

RoNsOn Xs
2004-07-10, 17:16:43
wir leben noch ja... aber mit wie vielen krankheiten/allergien mehr?

onkel2003
2004-07-10, 17:51:55
Ich finde auch, Freiheit für FCKW
der grösste Feind der erde ist der mensch, Und da es sehr unwarscheinlich ist, das wir Menschen in einer zeit von 40 Jaren die Welt ganz kaputt machen,geht es mir an arsch vorbei.
ich bin froh wenn ich 70 werde, und wenn dann die Welt untergeht, ist es mir auch recht.

Aber jetzt kann wirklich langsamm, mal die Sonne raus kommen, Mein Urlaub ist in 1 Woche zu Ende.
Und hier in OWL hat es heute auch gehagelt.

Schöne grüsse an den nicht vorhandenen Sommer.

Matrix316
2004-07-10, 17:59:03
Original geschrieben von Gast
es gibt da einen spruch:

"schaltjahr ist gleich kaltjahr"

keine ahnung ob dies allerdings immer zutrifft. und wer weiß, der juli mag noch kalt und verregnet sein, im august könnte es aber schon wieder ganz anders ausschauen.

Ja, das sagte meine Oma auch. ;) Und den Siebenschläfer nicht vergessen...

Matrix316
2004-07-10, 17:59:42
Original geschrieben von Marcel
Fast immer 40°C? WO???

In der Region Münster waren es im ganzen Jahr folgende Tage, die die 35°C Tageshöchsttemperatur überschritten haben - laut Wetteraufzeichnung der Wetterstation Münster:
07.08., 08.08., 12.08.

2003 konnte man aber anscheinend trotzdem an jedem beliebigen Juni-, Juli- oder Augusttag ein rohes Ei in die Luft werfen, es kam auf jeden Fall gar wieder unten an.

Dafür war es insgesamt viele Monate sehr schön:

http://www.wetter.com/v2/includes/functions/func.history_graph.php?name_sel=B%FCdingen&wmo=10532&requested_values[0]=temp_c&local_utc=local&size=&start_date=20030401&end_date=20030901&num_days=154

Gast
2004-07-10, 21:32:30
Original geschrieben von World Funeral
Bei uns in Bayern (Oberpfalz) gabs gestern Abend nen extremen Sturm. Keller und Hof bei uns überflutet und lauter Bäume umgefallen ... außerdem noch Hagel ohne Ende.. dann würd ic heher mal aufräumen anstatt am rechner zu hängen

Gast
2004-07-10, 21:33:23
Original geschrieben von Sir Silence
IMHO kann man nicht sagen "Sommer 2003 war besser oder schlechter als 2004 oder 2000" .. mich interessieren viel mehr die Langzeitfolgen der Klimaveränderung. Ich stell mir auch die Frage: Ist Deutschland 2010 eine Wüste wie Forscher es vorrausgesagt haben, oder ist das wieder mal ein Ding um von anderen Sachen abzulenken?woher hastn das? noch nie davon gehört...zumindest von 2010 noch nicht

Gast
2004-07-10, 21:35:25
Original geschrieben von RoNsOn Xs
achja? also sind alle sorgen acuh unbegründet?
fakt ist aber auch das wir net so weitermachen können! paperlapap...bewiesen ist nichts...es gibt stimmen die dafür sprechen und stimmen die dagegen sprechen...fakt ist in dem zusammenhang garnichts....dieses wetter sehe ich als normal an...ohne großartige folgen, vielleicht auch zu oft im kino gewesen? und die ewigen angstpakete zu schüren und zu knöpfen....

Gast
2004-07-10, 21:39:20
Original geschrieben von RoNsOn Xs
wir leben noch ja... aber mit wie vielen krankheiten/allergien mehr? allergien kommen durch die überzogene hygiene in der kindheit...nicht durch umweltverschmutzung und ähnliches...erhöhte krankheitsanfälligkeit kommt ebenfalls von übertriebener hygiene in der kindheit und nicht vom klima....

Strayed
2004-07-10, 21:39:50
Die meisten anerkannten Wissenschaftler gehen mittlerweile von der Sonnenfleckentheorie aus. Klimaveränderungen gab es schon vor den Menschen. Die Durschnittstemperatur von heute liegt sogar noch unter der Durchschnittstemperatur vor der Industrialisierung. Deshalb macht euch nicht so viele Sorgen :)
Alle Angaben ohne Gewähr, hat der Erdkundelehrer erzählt ;)

Gast
2004-07-10, 21:40:54
Original geschrieben von Matrix316
Dafür war es insgesamt viele Monate sehr schön:
und die jahre zuvor war es sicher auch sehr oft schön...aber auch sehr oft sehr mies

Gast
2004-07-10, 21:42:00
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm
das im Juli 6 cm Hagelkörner vom Himmel fallen ist normal? :freak: ja...das gabs in bawü ~92 schonmal und niemand hat nach globaler erwärmung geschriehen weils kein kinofilm dazu gab

Gast
2004-07-10, 21:43:40
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
das mit den hagelkörnern hat mir persönlich sehr gut gefallen... ich war gerade mitten auf einer wiese mit meinem moped stehen geblieben und da fielen plätzlich diese 6cm teile vom himmel. meine nachbarn haben sogar welche in den tiefkühlschrank getan...

obwohl ich kalte, verregnete tage mag gefällt mir dieser "sommer" ganz und garnicht. man kann fast nie am wochenende zelten und partys fallen auch des öfteren buchstäblich ins wasser.

naja egal wie das wetter heute wird, ich bin mit zelt und 10m x 10m folie gegen das schlimmste gerüstet. das ganze wird dann an ein paar bäumen im wald fest gemacht und dann kann es ruhig regnen.

PS.: gestern gab es so einen heftigen blitz, das ich 2 aquariumlampen eingebüst habe und mein "überspannungsblocker" (das teil was überspannungen einer leitung verhindert) schlug bis in die 1000V aus... zum glück geht es meinem zu diesem zeitpunkt laufenden pc gut... er hing hinter dem schutzteil.

MfG Maik ist mehr als normal wenn n blitz in der nähe reinhaut

Marcel
2004-07-11, 11:00:19
Original geschrieben von Gast
bewiesen ist nichts...es gibt stimmen die dafür sprechen und stimmen die dagegen sprechen...fakt ist in dem zusammenhang garnichts....dieses wetter sehe ich als normal an...ohne großartige folgen, vielleicht auch zu oft im kino gewesen? und die ewigen angstpakete zu schüren und zu knöpfen....

Worte, die in einer ernsthaften Diskussion nichts zu suchen haben, habe ich mal aus dem Quote rausgenommen.

Dass sich die Erde langsam erwärmt, ist erwiesen. Schaut man sich den weltweitern Temperaturdurchschnitt über die letzten Jahrzehnte an, so ist es tatsächlich wärmer gerworden.
Nur ist das noch keine Menge, die wir mitbekommen würden. Weder über Tornados, noch über dicken Hagel (den es auch in der Größe schon gegeben hat), noch über warme/kalte Sommer. Und über die Ursache ist man sich auch noch nicht einig, darin hast Du Recht.

Marcel
2004-07-11, 11:02:18
Original geschrieben von Matrix316
Dafür war es insgesamt viele Monate sehr schön:

http://www.wetter.com/v2/includes/functions/func.history_graph.php?name_sel=B%FCdingen&wmo=10532&requested_values[0]=temp_c&local_utc=local&size=&start_date=20030401&end_date=20030901&num_days=154

Richtig, und das hab ich auch nicht bestritten.

Ich wollte nur aufzeigen, dass das Wetter vergangener Jahre bei weitem nicht so war, wie wir es in Erinnerung haben.
Seien es die 7 Wochen 40°C oder die endlos langen und sibirischen Winter in den 50ern.

imagine
2004-07-11, 13:42:58
Original geschrieben von Gast
paperlapap...bewiesen ist nichts...es gibt stimmen die dafür sprechen und stimmen die dagegen sprechen...fakt ist in dem zusammenhang garnichts....
Das Ozonloch existiert.
Das Zusammenspiel zwischen Ozonmolekülen und Chlor ist ein physikalischer Fakt. Ebenso bewiesen ist, dass stark dosierte UV-Strahlung zu Zellmutationen führt.

Sich auf den Standpunkt zu stellen, zwischen verschiedenen Aspekten Umweltverschmutzung und Klimaveränderungen könne kein exakter und sicherer Zusammenhang bewiesen werden und deswegen kann das getrost ignoriert werden ist doch vollkommen verlogen. Da passt die Einstellung "Nach mir die Sintflut, wenn einen Tag nachdem ich altersbedingt sterbe die Menschheit ausgerottet wird, ist mir das scheiß egal" eindeutig besser, da ehrlicher.

RoNsOn Xs
2004-07-11, 14:53:43
besser kann ichs nicht ausdrücken ;)