PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird jedes Spiel kaputt gemacht...


Heimscheißer
2004-07-09, 01:38:00
Hi

Ich versteh es nicht:

Zur Zeit spiele ich 2 Games intensiv:
-Joint Ops
-BF:V

Beides sind Games die ein unglaubliches Potential haben, tolle Grafik und alles was zum ultimativen Spieleerlebniss gehört.

Warum werden diese Spiele auf Publics immer so dermaßen verhunzt.

Beispiele:

BF:V
-Am Anfang die M60 Invasion *kotz*
Jeder iss mit dem Ding mit Dauerfeuer rumgerannt.
-Heli Campen...
-Spawn Killing mit nem Heli
-Teamkills ohne Grund
-Ami-Base Campen mit nem Heli...
-Keine Reaktion auf taktische Befehle (Abholung, Verstärkung...)
- und und und...

Joint Ops

-SNIPERN, SNIPERN und nochmals SNIPERN
-OBWOHL man Punkte für teamorientierte Taten wie Abholen, Feuerschutz...etc bekommt, will jeder nur Campen/Snipern/Killen...

JA, mittlerweile wissen alle das es super iss auf nem Berg im Gebüsch zu liegen und zu Campen. WOW wie toll! Nur gut das ich vorhin zB dauernd gekillt worden bin (NUR gesnipert), dann selber aus Verzweiflung dazu gegriffen habe, und danach komischerweise 14 Kills in Folge hatte bevor ich ausgeloggt habe...WAS macht daran Spaß???

Klar gibt es immer Ausnahmen, und darüber freue ich mich immer sehr. Aber in der Regel denkt auf den Publics jeder nur an seine KILLS, Teamplay ist egal.

Viele werden sagen: "Geh in nen Clan"...ne, sorry aber dafür hab ich keine Zeit mehr und bin imho zu alt (28).

Früher hatten wir nen Rogue Spear Clan (über 3 Jahre), spielten aber auch sehr oft gegen "normale" auf Pubs. Mann, waren DAS noch Zeiten. Die Spiele gaben viel weniger her, machten aber viel mehr FUN! Wir waren wirklich gut, haben aber dem Spielspaß zuliebe sogar über Headset Absprachen getroffen, wie man einem stark unterlegenen Team das ganze ein bissl spaßiger machen könnte: schlechtere Waffen nehmen, sich auf wildes Geballer einlassen...etc

Es muß doch auch auf Pubs möglich sein für ALLE ein schönes Spielerlebniss zu ermöglichen, EGAL wer gewinnt oder die meißten Frags hat!

Und wenn jetzt einige denken "Der spielt bestimmt nur Scheiße..." ..-> Falsch. Ich war bei BF:V ne ganze Weile unter den Top 300 (kurz Top 200) in den Rankings mit nem Kill/Death Ratio von ca 3,8:1, ohne zu fliegen! Im Heli ist es doch läppisch 50, 60 oder 80 Kills in ner Runde zu machen--> Aber warum läßt man nicht mal nen anderen fliegen, der vielleicht nicht so gut ist? Ist doch egal, denn der will auch SPaß haben!

Warum sind alle so egoistisch?

Ich verstehe es nicht...

Ich habe mir Joint Ops haupsächlich wegen der imho sehr kindischen und großkotzigen Community von BF:V gekauft, und eben den genannten Punkten. BF:V hab ich echt schon fast abgeschrieben. Und Joint Ops ist echt ein SUPER Game, gefällt mir sogar noch um Längen besser. Aber dann spielt man das mal ein paar Tage, und merkt das da nur gesnipert wird, was kinderleicht ist. Und da es keine FragCam gibt, ist es normal das ganze Game irgendwo dumm rumzuliegen, und zu campen...


Wenn ich mir schon die Dialoge auf den Servern anschaue:

(BF:V) "Noobs"...."Fick dir Mudda, du Däpp...." "M60 Noob" "FUC**** Basecampers." etc....

--> Das spricht doch schon BÄNDE über die Situation auf den Servern. :(

Und bei JO gehts nur darum ob im nächsten Patch den Snipern ins Handwerk gepfuscht wird. Toll...


Na ja, ich weiß selbst das ich mit diesem Text nichts ändern werde, aber vielleicht gibts ja Leidensgenossen (eher mein Alter und drüber) die mich verstehen können, und die alten Zeiten von INet Games auch noch kennen.

Vielleicht wirds für mich auch Zeit mich wieder mehr auf Singleplayer Games zu konzentrieren, da sind die Bots zwar nicht so "clever" aber wenigstens muß man nicht die ganze Zeit Schimpfwörter lesen, oder wird ge-Teamkillt ;)

Und die können deutsch, was man vom Großteil der BF:V Publics nicht sagen kann....

Ich wünsche allen eine gute Nacht, und wenn jemand der bei JO gerne Snipert, oder bei BF:V Teamkillt und HeliCampt das ließt, bitte ich ihn mal drüber nachzudenken das auch er mehr fun an fairen, lustigen und sportlichen Games hätte, wenn man sie so spielt wie sie gedacht sind: Teamorientiert, taktisch und eben "realistisch" --> Deswegen Taktikshooter.

Danke für eure Aufmerksamkeit :)

Sven

PS:

Es macht mich echt irgendwie traurig, daß mein liebstes Hobby (natürlich nach Freundin/Familie/Haustiere ;) ) so von Ignoranten kaputt gemacht wird. Aber ändern werd ich das wohl nicht können.

jay.gee
2004-07-09, 01:54:01
dann guck dir doch mal an wie alt der durchschnittsgamer heut zu tage ist :D was willste da erwarten?

zu jotr:
spiel mal am wochenende nachts auf einem UK TDM server. dann siehst du die elite daddeln ;) leute die zum grössten teil spielverständnis mitbringen...und auch so anspruchsvolle games peilen ;)

spiel nachmittags um 16 uhr auf einem deutschen server...und du siehst duetschlands elite-kidies@work :D egal ob ut2k4, cs oder jotr what ever....
das spiegelbild unserer gesellschaft ;)

Heimscheißer
2004-07-09, 02:01:11
Original geschrieben von jay|gee
dann guck dir doch mal an wie alt der durchschnittsgamer heut zu tage ist :D was willste da erwarten?

zu jotr:
spiel mal am wochenende nachts auf einem UK TDM server. dann siehst du die elite daddeln ;) leute die zum grössten teil spielverständnis mitbringen...und auch so anspruchsvolle games peilen ;)

spiel nachmittags um 16 uhr auf einem deutschen server...und du siehst duetschlands elite-kidies@work :D egal ob ut2k4, cs oder jotr what ever....
das spiegelbild unserer gesellschaft ;)

Ja, ich glaube das trifft es schon sehr gut :)

Ist mir auch schon aufgefallen, daß mittags kein vernünftiges Game zustande kommt. (schon gar nicht auf deutschen Servern).

Hab mal ne Zeit BF:V nachts/morgens gespielt, und das war ne andere Welt. Nachdem die Kiddies nach Giga-Games ins Bett müssen, war das echt klasse.

Nur leider hat man ja selber nicht oft die Möglichkeit mitten in der Nacht zu daddeln, um "Ihnen" aus dem Weg zu gehen...


Das mit dem "Spiegelbild der Gesellschaft..." hätte ich besser nicht sagen können. Aber dafür wirst jetzt Du nicht Ich von den Quaker-Kids angeschissen *BÄHHHH* ;)

Na ja, vielleicht gibts ja irgendwann ein Game, das "Ihnen" zu langweilig, grafisch zu schlecht oder sonst was ist, und sich die "Alten Herren" des Zockens wohl fühlen. Ich dachte eigentlich JO ist so was, aber dann war die Grafik doch super, und den Kids gefällt das Snipern anscheinend ZU gut ;)

Sven


PS: Gute Nacht!

jay.gee
2004-07-09, 02:18:47
ach....wenn wir schon vom spiegelbild der gesellschaft sprechen, dann solltest du dir die kidies mal nachmittags auf einem cs server angucken. wenn ich mal für einen cw irgendwo um 18 uhr ein warmup starte....finde ich es schon krank mit welchem hass sich die spieler gegenüberstehen. tk`s, übelste beleidigungen die so ziemlich alles toppen.

früher habe ich gerne samstags oder sonntags nachmittag mal gezoggt. in zeiten von flaterates trifft man dann leider zu diesen stosszeiten auf den ganzen "genmüll" (sry für dieses harte wort)

aber mit normalität, hat das alles nichts mehr zu tun. wenn ich nicht gerade einen cw mit meinen jungs spiele, zocke ich nur noch freitags oder samstags nacht. ne schöne zockernacht ist noch das beste was es in dieser hinsicht gibt ;) man trifft dann sogar auf gleichgesinnte ;) ;) ;)

Bane
2004-07-09, 03:16:22
Original geschrieben von Heimscheißer
Viele werden sagen: "Geh in nen Clan"...ne, sorry aber dafür hab ich keine Zeit mehr und bin imho zu alt (28).Zu alt mit 28?
Das glaube ich jetzt weniger, such dir halt 'nen netten JoinOps Fun-Clan.
Dann kannst du spielen, wenn du Zeit hast und das mit Teamplay.

Cenmocay
2004-07-09, 03:33:33
Es gibt zuviele Weichhirne auf Publicservern,die verhalten sich wie Leute aus der Klapse.

Und wenns Einige nicht hören können die sind 13-19

In BF sind 80 % nur Volldeppen,leider geht der Spaß dabei flöten

Tellorian
2004-07-09, 07:28:55
Da gibt's imo nur zwei Auswege:
1). Spiele mit monatlicher Gebühr zu spielen, so wie die ganzen MMRPG's. Das kann sich ein 15-jähriger meist nicht leisten (vor allen Dingen, wenn der noch 'ne Handy-Rechnung über 200 Euro hat:D). Ich weiss allerdings nicht, ob's auch Taktikshooter mit monatlicher Gebühr gibt...
2). Uraltgames, die dem grafischen Hype nicht mehr gerecht werden, zu spielen. Eine Alternative ist hier zum Beispiel die original Team Fortress-Mod in der Quake1-Variante. Sieht natürlich beschränkt aus, dafür daddeln da aber auch Leute mit 'nem vernünftigen Umgangston.

xL|Sonic
2004-07-09, 09:02:12
Jep, diese Erfahrungen kann ich nur Teilen. Habe schon miterleben müssen, wie mein Lieblings HL MOD Frontline Force http://www.frontline2.com
auf Grund solcher fraggeilen Leute kaputt gegangen ist.
Hinzu kommt, dass diese LKeute dann noch gezielt alle möglichen Bugs und exploits in einem Spiel ausnutzen, nur um besser zu sein und mehr kills zu machen. Da steht der spass nicht mehr wirklich im vordergrund und es ist nur noch zum kotzen.
Deswegen spiele ich meistens nur noch Abends/Nachts und wenns geht nicht auf deutschen servern. Die deutschen sind irgendwie mit das bekloppteste Volk, was onlinegames angeht und die Altersgruppe <20.
Während ich bei Natural Selection auf nem uk pub schön mit teamplay und voicecomm spielen kann, wird auf nem deutschen server nur scheiss gelabert und irgendwie jeder Satz mit nem "lol" oder "rofl" beendet. Einfach nur traurig.
@threadstarter
such dir aufjedenfall nen Funclan oder nen paar Leute mit denen du Spass hast und zockt die games mit voicecomm. So erhälst du dir trotz der vielen Leute noch eine Menge Spielspass.

Blackland
2004-07-09, 09:25:08
Man ihr habt alle so Recht. Aber stimmt schon, leider kommt nur eine Ausweichzeit in den Nachtstunden in Frage. Dann kann man sogar z.B. bei JOP nen Medic im Spiel finden. War das erste Mal so baff, dass ich mich selbst erschossen habe *eg* Später wurde es ein richtiges Teammatch mit Commanderfunktion und einem geilen Teamplay. Die Jungens sind mir richtig ans Herz gewachsen *schneuf* Irgendwann war es egal, wieviel Hitpoints man hatte. Einfach Unterstützung leisten und ev. den Bunker zurück erobern. Natürlich mit mehreren Leuten und mit System *träum*

Aber stimmt schon, spät in der Nacht, oder halt Clan. Hört sich blöd an, ist aber so :D

Was die "Kommunikation" betrifft: das ist Pisa in vollendeter Form. Die Ausdrücke und grammatischen Zusammenreihungen sind derart daneben, dass man denkt, die sind alle gerade aus nem zehnjährigen Koma erwacht und bilden die ersten Sätze. Wie schon im Tread gesagt, das Spiegelbild Deutschlands. Leider :down:

Also bis später in der Nacht! Ach ja, mit 28 ist man nie zu alt, kenne genug 40er, die des Nächtens fleissig zocken. Auch im Clan.

Azze
2004-07-09, 09:54:59
Muss dir in den meißten Punkten schon recht geben. Was das Teamkillen angeht.... naja. Ist halt sone Sache oft wird ja der Typ der da lang rennt nicht richtig erkannt.
Wie die anderen Punkte auch, bei Public-Matches ein alltäglich leidendes Problem. Da kann man entweder - wie ja schon erwähnt Monatliche Gebühren erheben - oder muss sich die Server gut aussuchen. Dann ist Teamplay weniger ein Problem.

Allgemein ists schade, das die ganzen Kiddies (ob als Tatsächliches Alter oder Geistiges Nievau sei mal dahingestellt) mit derartigen Bringern den Spielspaß kaputtmachen.
Gerade BFV ist ein Geiles Spiel, bei dem man aber leider zu Heli-Lastig Spielen kann. Jeder Depp lernt den Heli, und zockt nur den. Naja.
Ich werde warten bis WoW draußen ist, und mich dasnn erstmal gepflegt auf "Dummiefreien" Servern entspannen.

Achja: Such dir nen Clan. www.Equinox-clan.de z.B. ist nen Funclan. Also ist auch keine feste Onlinezeit gegeben. Und zu alt ist man schon niemals.

Blumentopf
2004-07-09, 09:55:24
Also ich bin auch 28+ und Nachmittags spielen oder 18.00 abends ist heftig. Wenn man UT2004 oder sonst ein Spiel zockt mit Voice Comm. und man dann plötzlich die Piepsstimmen von 10jährigen hört, dann möchte man am liebsten ausloggen.

Spät nachts oder früh morgens ist die einzig Alternative, gilt besonders bei Spielen die gerade in den Kiddie-Zeitschriften ganzo oben stehen.

HTB|Bladerunner
2004-07-09, 10:25:12
Wir sollten mal einen 3DCenter Server gründen auf dem nur Leute aus diesem Forum spielen dürfen. Bin nämlich auch ständig auf der Suche nach vernünftigen UT2k4 Mitspielern. :)

xL|Sonic
2004-07-09, 10:29:26
Bin mittlerweile seit fast Jahren in ein und demselben Clan und wir spielen die verschiedensten Spiele(derzeit BFV), derzeit zwar nicht als clanwars sondern eigentlich nur Public, dafür aber halt auch mit voicecomm.
Und dadurch das man die Leue schon sehr lange kennt und mit denen gut auskommt macht das trotzdem einen wahnsinnigen Spass im Teamspeak und wenn der server kacke ist, dann gehts halt auf den nächsten.
Das einzige was mich bissel ankotzr bei BFV ist, dass ich zu 95% gezwungen bin NVA spielen zu müssen, weil alle immern ur zu den Amis wollen mit den viel zu starken Waffen und Helis und das finde ich sehr schade und leider gibts auch keine vernünftige Autoteambalance.

Btw. in meinem Clan sind auch Leute von 18 Jahren angefangen bis 35 glaube ich.
Alter spielt nun wirklich kaum eine Rolle. Der einzige Nachteil ist halt meistens die Arbeitszeiten der verschiedenen Leute, weswegen wir auch meistens erst immer ab 21Uhr abends spielen.

Marodeur
2004-07-09, 11:19:49
Bin auch 28 und kanns in etwa nachfühlen.

Ich bin immer noch bei CS hängen geblieben, da bin ich meist auf der "Münchner Fragger Bude" zu finden falls ichs mal zock. Da ist der großteil des Publikums etwas älter. Teamplay gibts da aber halt, wie auf vielen Servern, eher weniger. Aber es ist erträglich.

BF:V hab ich mir gar nicht erst gekauft. Vom normalen BF war ich schonmal nicht begeistert und zum anderen verweigere ich mich derzeit allgemein bei Spielen von EA, die gehn mir einfach aufn Senkel...

Als Teamspiel zocke ich derzeit "Planetside". Es ist zwar da eine Gebühr fällig (derzeit gibts wieder eine längere Trialphase falls es sich mal jemand ansehen will) aber immerhin bleibt dadurch "zu" junges Publikum weg.
Zu Teamspiel kommts fast automatisch aber halt nur fast. Inzwischen gibts aber genug mit Command Rank 5 die Botschaften über ganze Kontinente bzw. die ganze Welt schreiben können (kann gott sei dank nicht jeder) und dadurch dann die globale und örtliche Strategieführung übernehmen.

Je mehr auf die hören desto eher ist etwas von Erfolg gekrönt, denn ansonsten verteilen sich die Kräfte einfach zu sehr und werden dadurch aufgerollt. Das fehlen von CR5er merkt man immer recht schnell.

Ein paar Deppen und spacken (Gruß an TCO74 der depperte Spack... grrr) gibts natürlich auch in diesem Spiel. Allerdings hält es sich doch sehr in grenzen da es bei sehr auffälligen Leuten auch zu schwereren Konsequenzen kommen kann wenn er nur scheiße baut.

Daneben gibts dann immer wieder mal schöne "Events" (inszeniert durch Outfits und bekannte CR5er) die alles etwas auflockern.
Dann fliegen halt mal 20 Galaxie-Truppentransporter auf einmal los und fallen über einen Kontinent her. Sehr spassig.

Mit dem letzten Patch wurde übrigens ziemlich an der Performanceschraube gedreht, sogar mit 512 MB RAM ists inzwischen wieder spielbar. :D

raumich
2004-07-09, 11:36:20
Original geschrieben von Chew-Z
Zu alt mit 28?
Das glaube ich jetzt weniger, such dir halt 'nen netten JoinOps Fun-Clan.
Dann kannst du spielen, wenn du Zeit hast und das mit Teamplay. An einem Clan hätte ich eigentlich auch Interesse aber mir geht es wie Heimscheisser: Ich habe weder Zeit regelmäßig zu trainieren, noch Zeit jetzt an bestimmten Terminen unbedingt zocken zu können. Ich will aber auch nicht nur gegen komplett Wildfremde online zocken, da ich es auch nicht verknusen kann, wenn sich bestimmte Leute nicht an Regeln halten oder auf Teamplay keinen Wert legen.

So ein Fun-Clan (wer heut Zeit hat kommt zum zocken) würde mir aber schon zusagen. Nur wo findet man solche Clans?

Marodeur
2004-07-09, 12:00:46
Clantechnisch bin ich nur Offline bei einem dabei. "Online"-Clans sind mir auf dauer zu blöde geworden, ich muß mit den Leuten einfach auch persönlichen Kontakt haben, mal eins trinken gehen alle beim Essen treffen, etc.

Gast
2004-07-09, 12:29:59
Also mag sein, dass bei vielen Spielen, wo der Faktor "boa geile Grafik" hinzukommmt viele Kiddies ohne Plan rumlaufen. Aber wenn ich da zum Beispiel Enemy Territory sehe... da kommt häufig ein geiles Teamplay zu stande. Das liegt auch wohl vor allem daran, dass dies Spiel ein gelungenes Klassen/-Aufstieg und Kommunikationssystem hat... man muß halt Anerkennung etc finden, wenn man als Medic seine Teamkameraden wiederbelebt.

Bei Battlefield 2 soll vor allem das Kommunikationssystem noch weiter ausgebaut werden. Denke, dass sich das Teamplay dann auch auf Public Servern steigert.

Joe
2004-07-09, 12:42:11
Ich bin fest der auffassung, BF:Vietnam sollte man Public nicht vor 22 Uhr spielen.
Auser ud suchst mit http://search.hlsw.org nach Spielern von SMS wenn 3 oder mehr von uns auf einem Server sind kannst davon ausgehen das wir das Teamplay in die hand nehmen ;)

9800ProZwerg
2004-07-09, 12:56:51
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Wir sollten mal einen 3DCenter Server gründen auf dem nur Leute aus diesem Forum spielen dürfen. Bin nämlich auch ständig auf der Suche nach vernünftigen UT2k4 Mitspielern. :)

Gute Idee!
Einen 3dc UT2K4 Clan und einen BF:V Clan!
Ich wär dabei!

clm[k1]
2004-07-09, 12:58:31
Was Clans angeht, wäre vielleicht eine "Locale Gaming Community" etwas für dich. Ich bin bspw. bei den BurgenLandGamern (www.burgenlandgamer.com) da wird auch nicht so viel online gezockt (einige leute, wie ich, haben auch gar nicht die möglichkeit dazu), aber man kennt sich, und wenn mal gerade keine größere LAN ansteht, wird eben kurzum selber eine veranstalltet.

vielleicht gibts so was auch in deiner nähe.


gruß
clm[k1]

Joe
2004-07-09, 13:30:02
Muss ja nicht gleich ein 3DC Clan sein aber man könnte hier mal sowas wie eine 3DC Gaming Comunity ins leben rufen.

zB ein Tool wie im übertragenen Sinne Webtemp das ein einem Threat anzeigt wo und unter welchem Nick grad die leute zocken.

Oder mann kann sich auf Feste Zeiten einigen wo man einen server stürmt

Bambusbieger
2004-07-09, 13:31:14
Original geschrieben von Gast
Bei Battlefield 2 soll vor allem das Kommunikationssystem noch weiter ausgebaut werden. Denke, dass sich das Teamplay dann auch auf Public Servern steigert.

Schön wäre es, aber ich glaube nicht wirklich daran.
Man mag den Leuten noch so viel Instrumente in die Hand eben, die förderlich für das Teamplay sind, solange die Leute jedoch einfach kein Templay wollen, ist das alles für die Katz! Man kann die Leute halt nicht zum Teamplay durch irgendwelche Spielmechaniken zwingen.

Es gibt so einige Situationen, in denen ich wirklich BFV in die Ecke pfeffern könnte und mich frage, warum ich mir das überhaupt noch antue. Da ist ein Team tierisch in der Unterzahl (10 vs 20), hat nur noch eine Flagge als Respawnpunkt, und wird dort von dem anderem "Team" nur noch weggerotzt. Und das geht 3 Runden lang so. Wo bleibt da bitte der Spass? Man kann dann doch gleich alle Server auf 1 Runde mit 10% Ticket Ratio einstellen. :freak2:

Wer einen BFV Server kennt, der 1. mind 26 Slots hat und 2. auf dem in der Regel 'vernünftige' Zogger anzutreffen sind, möge diesen mir bitte nennen. Ich zahle gut :D (naja ist eigentlich zum Heulen, da man BFV 32er Server an zwei Händen abzählen kann) ....

Joe
2004-07-09, 13:54:24
Doch es gibt Spielmechaniken, die die Leute zum Temaplay zwingen.

Spiel mal Global Operations!
Ich weiss nicht wie es funktioniert baer es funktioniert auf publics top Teamplay.
Oder Spiel mal Team Fortress

Nefilim
2004-07-09, 15:59:24
Aus den ganzen genannten Gründen spiele ich momentan am liebsten Enemy Territory! Ist nicht so von den ganzen Kiddies überlaufen, es ist sehr auf Teamplay ausgelegt und die ganze Community ist sehr höflich. Wenn man nach einem Medic schreit, kommt meist auch einer, wenn man jemanden mit Munition versorgt, kriegt man ein "Thank you" zurück, es macht einfach Spaß! :)

eViLsTieFel
2004-07-09, 16:53:33
Ich zocke noch CS - aber nur mehr auf 2 Servern. Da kennt sich fasst jeder (zum Teil auch persönlich) und es sind so viele Stammzocker da, das die Nervensägen erst garkeinen freien Slot mehr abgekommen. Und sollte doch mal einer raufkommen, "wird er halt gegangen". Man muss halt auf von den Admins gepflegten Servern spielen, damit mache ich die besten Erfahrungen.
Battlefield besitze ich auch, da gibts eigentlich nur einen Server den ich empfehlen kann, der steht allerdings in den USA. Aber DIE verstehen noch was von Teamplay - haben sogar einen Teamspeak2 Server laufen, für jedes Team einen Channel, damit man sich während des zockens absprechen kann.
Man muss halt des Englischen mächtig sein :)

ECGNetwork.Com BF1942 #1 205.177.13.8:14567

und das Teamspeak gibts hier: 205.177.13.42:8767

DanMan
2004-07-09, 17:18:21
Kann der allgemeinen Meinung hier im Thread nur zustimmen.

Allerdings mache ich in solchen Fällen auch gerne den Server-Admins den Vorwurf, dass sie nicht für Ordnung auf ihrem Server sorgen. Ist eine Menge Arbeit - klar, aber viele Admins sind auch einfach nur faule Säcke, die es nicht interessiert was auf ihrem Server passiert, wenn sie nicht gerade selbst am Spielen sind. Was mir aber fast noch lieber ist, als schlechte Admins, die einen z.B. nur kicken, weil man sie gerade 3x hintereinander gefraggt hat...

Und nein, zum Zocken ist man nie zu alt. Gibt ja sogar extra Clans dafür, in denen nur "alte Säcke" spielen. :)