PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : routerkauf


SODA-MAX
2004-07-09, 01:50:24
hi leute ich wollte mir nen neuen router kaufen. aber ich weiß nicht welchen. derzeit habe ich mir diesen (http://www.shop-anzeiger.de/hardware/wireless_router_smc_barricade_smc_7804_wbrb_inkl__adsl_modem_4___54_mbit.htm) hier rausgesucht. aber ich werde ihn nicht dort bestellen.

also zu den fetures den der router haben sollte. er sollte ein dsl modem mit drinn haben. w-lan anschluss. kann auch ruig 11MBit sein. da der rechner der da ran soll nur im internet surft. dann muss er umbedingt den U-R2 Standard unterstützen!!!! gute firewall. leicht zu konfigurieren. sollte auche eine 128bit vesrschlüsselung haben. wenn nicht sogar 256bit. ( wenns das gibt). welche firmen würdet ihr mir empfehlen? außer netgear. weil von denen hatte ich schonein router und der hat nicht so funktioniert wie er sollte. warum weiß ich nicht. gäbe es da was?

MFG
MG

Murhagh
2004-07-09, 11:04:18
Es gibt viele positive Stimmen über die DrayTek-Router (http://www.draytek.de/menue/AufEinenBlick.html). Ob sie jedoch einen Router genau für deine Ansprüche haben, weiß ich nicht. Einen Blick ist es aber wert.

SODA-MAX
2004-07-09, 11:18:44
ich danke dir. aber die sind etwas zu teuer. mehr als 150€ sollte das ding nicht kosten. wie sind die so von d-link?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-09, 12:41:46
SMC 7804WBRB Wireless ADSL Broadband Router
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_smc_7804wbrb_p33092.html

---------
Der Wireless Barricade Router SMC7804WBRB mit integriertem ADSL-Modem (UR-2 Schnittstelle) wird direkt an den Splitter, bspw. den BBAE der Deutschen Telekom, angeschlossen. Ein Switch mit 4 10/100 Mbps Fast Ethernet Ports sowie ein 54 Mbps Wireless Access Point (IEEE 802.11g) verbinden alle PCs im lokalen Netzwerk. Durch Auto MDI-/ MDI-X können alle Switch-Ports auch als Uplink zu einem weiteren Hub oder Switch genutzt werden. Für Sicherheit im Funk-LAN sorgen 64-/128-Bit WEP Verschlüsselung, MAC Address Filtering sowie die Möglichkeit den SSID Broadcast abzuschalten. Über den Web-Browser ist das Setup des Routers nach wenigen Augenblicken erledigt. LAN IP-Adressen können über den DHCP-Server automatisch zugewiesen werden. Die integrierte SPI-Firewall schützt vor Hacker-Angriffen und DoS-Attacken, durch NAT (Network Address Translation) bleibt das lokale Netzwerk nach außen unsichtbar. VPN Passthrough (PPTP, L2TP, IPSec) erlaubt zudem eine sichere Datenübertragung über das Internet. Des Weiteren werden dynamisches DNS und UPnP unterstützt.
---------------
http://www.geizhals.at/deutschland/a98160.html


grüsse

hrr23
2004-07-09, 13:25:49
Hi,

wie Murhagh schon geschrieben hat baut Draytek sehr gute Router. Ich selber besitze den 2200e, also mit das "einfachste" Modell ohne W-Lan und anderen Schnickschnack (brauch ich einfach nicht). Da du einen mit integriertem Modem möchtest sind für dich v.a. die 2500er und 2600er Modelle interessant. Ne verdammt gute Seite mit Forum findest du unter vigor-users.de (http://www.vigor-users.de/). Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

hrr23

SODA-MAX
2004-07-09, 13:42:23
danke für die hilfe. aber die von DrayTek sind ganz schön teuer.
da wede ich mir lieber den SMC7804WBRB holen. aber den anderen kann ich mir ja auch mal angucken. geh nachert mal in die stadt und werde mal im pc geschäft nach fragen was die dinger bei denen kosten.


welcher von den beiden routern ist besser? 2500er und 2600er? und was bringt eine dopplete antenne? weil wir haben nen haus. mit 4 etagen. und wenn der router im keller steht da hätte ich ja kein emfang mehr. bringt denn die 2 antennen mehr?


MFG
MG

hrr23
2004-07-09, 14:07:33
Teuer sind sie, das stimmt allerdings. Welcher "besser" ist kann man nicht sagen. Kommt halt auf deine Ansprüche an. Hier findest du ne ausführliche Vergleichstabelle (http://www.draytek.de/menue/Tabelle.html).

SODA-MAX
2004-07-09, 14:09:12
ich habe mir den 2600we rausgesucht. aber ich versteh was da nicht. weil da steht kein isdn backup. und bei den anderen schon. was bedeutet das?

MFG
MG

hrr23
2004-07-09, 14:13:15
So habe ich das verstanden, bin mir aber nicht sicher:

Wenn DSL ausfallen sollte, dann wählt er sich über ISDN ein (sofern das konfiguriert wurde). Braucht kein Mensch, außer vielleicht in ganz vereinzelten Fällen.

SODA-MAX
2004-07-09, 14:15:26
achso. und was kostet eigentlich der 2600we? weil keiner bietet den an-.

MFG
MG

hrr23
2004-07-09, 14:34:56
geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a43010.html)

Aber ich würde jetzt erstmal nen Gang runter schalten und z.B. auch mal den 2500WE anschauen. Geh bei Vigor-Users ins Forum und schau dir die Beiträge an (bzgl. Unterschiede 2500-2600).

Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass ich alles andere als ein Router Spezialist bin ->
Ich stand vor ca. einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Auschlaggebend für den Kauf eines Draytek war, dass er auch mit sehr vielen Verbindungen keine Probleme hatte (damals wegen esel) und auch im Allgemeinen sehr, sehr stabil lief.
Außerdem hängen bei mir 4 Rechner dran, welche alle über die gleiche Leitung ins Netz gehen, oft zeitgleich. Deswegen riet man mir zu einem Vigor.

Von Netgear, SMC, etc. las ich damals zuviel schlechtes. KA, ob sich das mittlerweile geändert hat. Deswegen empfehle ich dir, dich noch ein paar Tage umzuschauen und nicht überstürzt zu handeln. Das ganze ist ja auch ne Geldsache. Draytek ist nunmal teurer. Vielleicht tuts bei dir ja auch ein "billigeres" Gerät.

Nur eins kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen: mit einem Draytek machste nichts falsch ;) Hab wie gesagt selbst den 2200E. Den gleichen hab ich bei nem Freund verbaut. Und nen 2500er haben ne befreundete Familie und ein Bekannter meines Vaters. Gab noch nie irgendwelche Probleme.

Aber nochmal: die Geräte sind um einiges teuerer als Vergleichbare von anderen Herstellern. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle noch ein wenig umhören.


hrr23

SODA-MAX
2004-07-09, 14:40:55
naja das ist so. ich wollte mir den heute bestellen. weil ich nächste woche viel zeit habe um alles ein zurichten. deshalb. in 30 min gehe ich in die stadt. aber so genau weiß ich noch nicht welchen. ich habe mir erstma alle beiden aufgeschrieben. mal sehen was die beiden kosten. und was der fachhändler sagt.

MFG
MG

ps: danke dir für deine hilfe

SODA-MAX
2004-07-09, 16:50:45
so ich habe mir jetzt den SMC7804WBRB bestellt. müsste am dienstag da sien. und der kostet 134€. leider kam der laden nicht an Vigor drann. und kennen tut der die firma auch nicht. aber er hat gesagt smc ist ganz gut. mal sehen wie dann das ding ist.

MFG
MG

Eazy
2004-07-09, 17:33:01
Ich hab den SMC 2804WBR (54MBit, ohne DSL Modem) und bin damit hoch zufrieden. Verschlüsselung, 4-Port Switch, Firewall (noch nicht getestet) und sehr einfach zu konfigurieren (über eine Web-Oberfläche).

SODA-MAX
2004-07-09, 17:35:12
das hat der mir im laden auch gesagt. mal sehen wie das ding dann ist. und mal sehen ob das ging auch geht. weil der letzte router ging ja nicht so wie der sollte.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-16, 17:52:19
also ich habe heute meinen router bekommen. (SMC7804WBRB) geht auch alles. angeschlossen und los gings. aber ichhabe ein problem. ich habe die firewall eigentlich richtig konfiguriert aber viele seiten werden nicht richtig oder garnicht aufgebaut. sobalt ich aber die firewall ausmache geht alles. und mir kommt es auch vor ob irgentwie die firewall auch alles langsamer amcht. ich habe mir auch schon von der hompegae was runter geladen wie man den router richtig ein richtet aber hat auch nichts geholfen. weiß hier vielleicht rat? vielleicht hat ja sogar den gleichen router und er könnte mir vielleicht tipps geben wir ich die firewall richtig ein richte. wäre sehr nett.

und meine andere frage ist. ich werde ja nach 24 stunden von meinem provider getrennt. wie ist das mit einem router? ist das da genauso? verbindet der dann gleich wieder automatisch? oder muss man da was einstellen? oder ist das ganz anders bei einem router?

mir ist gerade aufgefallen. das auch wenn die firewall aus ist das das internet ganz schön langsam ist. sobalt ich nen thread schreibe und dann auf erstellen klicke dauert es mindestens 30 sec bis 1min bis ich überhaupt mal weiter komme. und dann noch mal 30sec bis ich weiter wieder m forum weiter kann. woran liegt das wieder?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-16, 21:19:34
Original geschrieben von SODA-MAX
also ich habe heute meinen router bekommen. (SMC7804WBRB) geht auch alles. angeschlossen und los gings. aber ichhabe ein problem. ich habe die firewall eigentlich richtig konfiguriert aber viele seiten werden nicht richtig oder garnicht aufgebaut. sobalt ich aber die firewall ausmache geht alles. und mir kommt es auch vor ob irgentwie die firewall auch alles langsamer amcht. ich habe mir auch schon von der hompegae was runter geladen wie man den router richtig ein richtet aber hat auch nichts geholfen. weiß hier vielleicht rat? vielleicht hat ja sogar den gleichen router und er könnte mir vielleicht tipps geben wir ich die firewall richtig ein richte. wäre sehr nett.

und meine andere frage ist. ich werde ja nach 24 stunden von meinem provider getrennt. wie ist das mit einem router? ist das da genauso? verbindet der dann gleich wieder automatisch? oder muss man da was einstellen? oder ist das ganz anders bei einem router?

mir ist gerade aufgefallen. das auch wenn die firewall aus ist das das internet ganz schön langsam ist. sobalt ich nen thread schreibe und dann auf erstellen klicke dauert es mindestens 30 sec bis 1min bis ich überhaupt mal weiter komme. und dann noch mal 30sec bis ich weiter wieder m forum weiter kann. woran liegt das wieder?

MFG
MG

welche firmware version hast du drauf ?
hier gibts firmware: http://www.smc-europe.com/english/support/driver_manual/broad/7804WBRB.html


das ganze klingt irgendwie nach falsch eingestellter MTU-size.
welchen wert hast du da derzeit ? hast du mittels wizard eingestellt oder manuell ?
welchen isp hast du ?
bezüglich firewall: an sich bist du auch ohne firewall durch NAT in gewissem rahmen geschützt, zumindest mehr als ohne router. woher der speedabfall kommt bin ich mir auch nicht sicher, kannst ja mal versuchen die verschieden sachen im firewalleinstellbereich einzeln zu deaktivieren um zu sehen was genau den speedabfall erzeugt, möglicherweise ist es auch ein firmware-problem.

einwahl macht der router von selbst, trennung sollte dich im normalfall nicht mehr kümmern.

SODA-MAX
2004-07-16, 21:46:17
also ich habe die version 0.71 mir runter geladen und drauf gemacht. wo genau kann ich die MTU einstellen? weil ich soll ja laut meinem provider 1400 einstellen. geht das im router? weil bei dem netgear den ich hatte wars so. oder muss ich da nen tool drauf machen? aber was ich für ne mtu habe weiß ich nicht. rein theoretisch standard.

ich habe alles selber eingestellt. nicht mit dem wizard. wo kann ich nacg gucken was ich für isp habe?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-16, 22:10:26
isp=internet service provider=dein provider

am besten mittels setup wizard konfigurieren und deinen isp auswählen. dann solltest du alle settings automatisch richtig haben. mtu-size kann man denke ich nicht manuell einstellen, keine ahnung warum nicht. sollte aber durch den setup wizard und auswahl des korrekten isp dann passen.

woher hattest du denn die ganzen werte für das wan-setup ?

SODA-MAX
2004-07-16, 22:26:11
mein ips heißt jetz. www.jetz.de(vielleicht kennt ja den anbieter jemand) kannst dich ja mal informieren. ist ein regionaler anbieter. ich habe mir mal noch nen tool runter geladen wo man die mtu ändern kann. mal sehen ob jetzt alles geht. die firewall habe ich auch halbwegs hin bekommen. aber jetzt brauche ich nur noch ne anleitung wo ich das w-lan zum laufen bekomme. ich will es ja sicher haben. weiß aber nciht was ich da einstellen muss und so. gibts da was?

also die firewall ist doch nicht richtig eingestellt. viele seiten baut es erst garnicht auf oder nicht ganz. z.B. sobalt ich auf dieses forum will mit firewall da geht es nicht. sobalt die aus ist gehts wieder. mit anderen seiten ist es genauso. wie muss ich das NAT konfigurieren?


MFG
MG

Tomcat70
2004-07-16, 23:01:29
ich kenn deinen isp leider nicht.

das tool für die mtu-size würd ich nicht verwenden, das brauchst du bei win xp nicht. da richtest du mehr schaden an, als es nutzt.

das wichtigste damit alles richtig funktioniert ist das WAN setup. welche daten hast du dort eingestellt (bei pppoe und atm) und woher hattest du die ? (notfalls kannst du die beim support deines isp telefonisch erfragen)

für w-lan sicherheit am besten ESSID-broadcast deaktivieren und wpa mit preshared key verwenden. für wpa müssen alle w-lan clients ebenfalls wpa-fähig sein. falls das deine clienten nicht können musst halt wep auf maximale möglicher bit-stufe verwenden. hier ein bisschen was zum nachlesen über sicherheit in wlans: http://www.pc-magazin.de/praxis/sicherheit/cm/page/page.php?table=pg&id=1270

SODA-MAX
2004-07-16, 23:18:34
also bei pppo3 habe ich eingestellt:

Enable/Disable: enable
IP Address: 0.0.0.0
Subnet Mask: 0.0.0.0
VPI/VCI : 1/32
Encapsulation: LLC
Dial on Demand: hacken drann
Idle Time (Minute):0
ISP Name: jetzadsl


meinen benutzernamen mein password und die mtu einstellung hatte ich von meinem ips bekommen.


bei atm:

Protocol:1483 bridging

IP Address: 192.168.2.1
Subnet Mask :255.255.255.0
VPI/VCI: 1/32
Encapsulation:LLC
DHCP Client:kein hacken

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-16, 23:33:32
sieht alles normal aus, da ich aber deinen provider nicht kenne weiss ich allerdings leider auch nicht ob das die richtigen werte sind (wenn du die infos vom provider hast sollten sie schon ok sein).

geht denn nun mit der neuen firmware das surfen etwas besser ?

SODA-MAX
2004-07-16, 23:38:51
also das serven geht schneller. aber nur solange ich die firewall aus habe. sobalt ich die an schalte geht alles sehr langsam und es wird vieles falsch angezezeigt.

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-17, 01:25:25
Original geschrieben von SODA-MAX
also das serven geht schneller. aber nur solange ich die firewall aus habe. sobalt ich die an schalte geht alles sehr langsam und es wird vieles falsch angezezeigt.

MFG
MG

Hast du unter Firewall/Access Control das Enable Filtering Function auf No oder Yes ?


wie gesagt, du kannst ja einzelne teilfunktionen der firewall enablen/disablen, um herauszufinden welche teilfunktion eigentlich bremst.

SODA-MAX
2004-07-17, 01:32:54
da ist es auf yes. was soll ich da tun?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-17, 01:34:25
auf No stellen.

SODA-MAX
2004-07-17, 09:01:22
also gehen tut es immer noch nicht. sobalt ich die firewall anstelle gehen viele seiten nciht. aber das ist erstmal egal. jetzt habe ich nen anders problem.

bei meinem vati am computer habe ich eine w-lan karte drann. mit folgender IP:192.168.2.4. so eigentlich ist auch alles richtig eingestellt. den router findet die w-lan karte. aber sobalt ich ins internet gehen will können alle seiten nicht aufgebaut werden. ich weiß aber nicht warum ich habe auch den standard gateway richtig eingestellt. wisst ihr da vielleicht rat?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-17, 09:15:59
hast du NAT am router enabled ?

SODA-MAX
2004-07-17, 12:58:05
ja NAT ist an.

SODA-MAX
2004-07-17, 16:38:04
mal ne frage. ich habe jetzt web verschlüssungelung für das W-lan angeschalten. habe 128bit genommen. aber was soll ich nehmen? static oder dynamic? was ist der unterschied?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-17, 16:50:08
im prinzip der einfacheren konfiguration wegen nimmst du bei WEP wohl besser static.

wegen dem surfen von dem w-lan client, im prinzip fällt mir da nicht viel ein, ausser das du die internet explorer verbindungseinstellungen (unter extras/internetoptionen/verbindungen) prüfen musst.

steht eh im handbuch erklärt wie man klienten konfigurieren muss. es muss darf im prinzip nichts ausgewählt sein, ausser "keine verbindung wählen" und im lan-einstellungen fenster alle häkchen entfernen.

natürlich muss bei der netzwerkkarte der gateway richtig konfiguriert sein (gateway = routeradresse). möglicherweise muss man bei fixen ip adressen auch die routeradresse beim dns server eintragen.

funktioniert der "normale" netzwerkzugriff auf andere computer wenigstens ?

SODA-MAX
2004-07-17, 16:55:25
derzeit geht irgentwie garnichts.ich kann mein w-lan aktivieren aber der router zeigt das nicht an. ich weiß nicht warum. vorhin bzw. gestern ging alles.
aber der normale zugriff ging gerstern nicht. leider weiß ich nciht sogenau wie wie man ein lan einrichtet unter win 98 (der computer meines vaters) da ich xp nutze. und meinvater einen alten cerleron 400MHZ 4GB festplatte und 64MB ram hat will ich da kein xp drauf machen.

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 01:54:50
so extrem anders ist das lan konfigurieren nicht in win98.

mit ein bisschen grundverständnis bringt man das in der regel schon zusammen. einfach über die systemsteuerung konfigurieren .

im router handbuch steht an sich nur die client-konfiguration mit dhcp für jedes betriebssystem. aber auch wenn man fixe ips (ohne dhcp) betreibt muss man im prinzip bei der netzwerkkarte und im internet explorer dasselbe einstellen wie mit winxp (netzwerk einstellung sieht halt in win98 optisch etwas anders aus als in winxp, internet explorer ist gleich).

SODA-MAX
2004-07-18, 10:57:07
also ich weiß nicht. ich bin zu dumm um ein netzwerk mit win 98 hin zu bekommen. das problem ist. ich habe mal versucht den router an zu pingen. aber das hat schon nicht funktioniert. deshalb schätze ich mal das das lan auch nicht gehen wird. obwohl alle kabel richtig drinn sind. und die treiber sind auch drauf. (realtek lan karte) ich weiß langsam auch nicht mehr weiter.

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 12:17:03
ich nehme an du hast ein netzwerk mit einer arbeitsgruppe eingerichtet ?

der name der arbeitsgruppe muss auf jedem rechner absolut gleich lauten.

das tcpip protokoll hat eine bindung zur netzwerkkarte ?

falls der Microsoft Client für Microsoft Netzwerke noch nicht installiert ist, sollte er noch installiert werden (bei win98).

SODA-MAX
2004-07-18, 12:38:55
also ich habe alles so ein gerichtet wie es in der einen zeitung steht die ich habe. da wird erklärt wie netwerke aufgebaut wrden.und da habe ich es nachgelesen. ich kann mir noch vor stellen das der router nicht mit verschieden artigen netzwerkabeln zurecht kommt. weil ich habe 2 kabel drann womit man nur 2 pc verbinden kann (weil wir vorher nur 2 pc`s im netzwerk hatten ohne router oder switch) und der win 98 rechner hat ein kabel womit man keine 2 rechner verbinden kann. (also muss zwischen pc und pc immer ein switch oder hub sein um sie zu verbinden). ich schätze mal deshalb geht es nicht oder?

sorry für namen der kabel. aber ich kann mir nie merken welches kabel für was ist

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 12:42:58
normal sind crossvover kabel kein problem für einen switch (welcher ja im router integriert ist).

notfalls kannst du ja einmal die kabel der beiden rechner vertauschen und schauen ob der winxp rechner noch immer klappt, dann liegts nicht am kabel.

sonst halt ein normales tcpip kabel noch dazu kaufen.

SODA-MAX
2004-07-18, 13:03:32
also ich habe gerade nochmal rum geguckt. der router unterstütz Auto-MDIX das bedeutet der router erkennt automatisch ob es ein crosover oder ein normales kabel ist und stellt sich so ein. also daran kann es nicht liegen. es ist ja so. ich habe ja noch nie mit win 98 ein netzwerk eingerichtet. deshalb kann ich das nicht. mit win xp geht das besser. aber mal noch ne andere frage. musste man nicht bei win xp ne diskette erstellen die man dann in den win 98 computer einlesen muss damit sich auch win 98 pc`s mit win xp pc`s verständigen können. oder geht das anders.

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 13:34:01
nein, das mit der diskette ist nicht notwendig.

du findest du alles was notwenig ist in der systemsteuerung von win98.

mit router solltest du auf keinen fall in winxp die internetverbindungsfreigabe eingeschaltet haben.

SODA-MAX
2004-07-18, 13:39:22
also das mit der internetverbindungsfreigabe habe ich nicht.
ich kann mir nur noch denken das vielleicht der treibr nicht richtig ist für die netzwerkkarte obwohl es ja nen treiber für die ist. ich werde mal noch nen anderen runterladen mal sehen obs dann geht.
ich schätze mal wenn ich den router an pingen kann dann wird es auch mit dem netzwerk und dem internet gehen.

mir ist gerade noch was anderes aufgefallen. laut aida32 habe ich bei meiner netzwerkkarte eine MTU von 1500 aber ich brauche eine mtu von 1400. wie stelle ich die ein? ich habe schon einen dfü optimierer durchlaufen lassen aber trotzdem ist sie immer noch auf 1500. ich weiß auch nicht wo ich diese mtu beim router einstellen muss. bei dem netgear router den ich hatte da wars ganz einfach. da konnte ich diese einstellen. aber hier nicht. wisst ihr da vielleicht noch was?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-18, 17:36:12
also jetzt geht das netzwerk auch mit dem win 98 rechner. und der kann jetzt auch ins internet.nur ein großes problem habe ich noch. ich kan bei meinem router das w-lan aktivieren. es ist so. ich aktiviere das w-lan. der router startet auch neu.aber die lampe leuchtet nicht. dementsprechend ist das w-lan nicht aktiviert. ein anderes firmware update kann ich nicht drauf machen da ich schon das neuste habe. aber die lampe ist auch nicht kaputt. weil wenn der router neustartet leuchtet sie kurz auf.wie die anderen. wisst ihr vielleicht woran da liegen könnte?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 18:23:30
Original geschrieben von SODA-MAX
ich aktiviere das w-lan. der router startet auch neu.aber die lampe leuchtet nicht. dementsprechend ist das w-lan nicht aktiviert.

ist normal, mach dir keine sorgen. die w-lan lampe muss nur bei w-lan aktivität leuchten (das heisst nur wenn daten per wireless gesendet oder empfangen werden), sollte alles ganz normal funktionieren.

SODA-MAX
2004-07-18, 20:57:08
naja das ist ja das komische. ich finde ja nichtmal den router obwohl ich den computer mit der w-lankarte direkt neben dem router stehen habe. aber vor ein paar tag ging es noch. und da kam es mir auch so vor als hätte da die lampe immer geleuchtet. aber ich habe gerade nochmal in die anleitung rein geguckt und da steht drinn das die blink wenn daten kommen. naja das ist erstmal egal. ich hoffe das das so ist. aber warum geht das dann w-lan nicht?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 21:03:10
oft liegt das an ungleichen security einstellungen.
sobald man wep oder wpa verwendet sollten alle w-lan clients diesselben settings verwenden wie der router.

die ESSID und der Kanal muss natürlich auch absolut gleich sein.

die g-nitro funktion sollte auch nur dann aktiviert werden wenn alle geräte das unterstützen, sonst ausschalten.

steht im prinzip alles im handbuch :)

SODA-MAX
2004-07-18, 21:14:32
ja das habe ich gemacht. ich habe es sogar so gemacht. das ich mal keine sicherheitseinstellungen habe. nur mal um zu gucken ob es auch geht und trotzdem findet der nicht. aber ich habe gerade mal was eingestellt und so wie es aussieht geht es auch. mal sehen ich hoffe es ja.

ich habe auch gedacht das die lampe immer an ist weil bei meinem anderen router (netgaer) war das so. die war immer an nur wenn daten geschickt wurden hat sie geblinkt.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-18, 21:41:42
also was ich jetzt gemacht habe geht doch nicht so. ich habe im der einstellung der w-lan karte etwas noch rum gebastelt. und habe 802.11 Ad-Hoc (Computer-to-Computer) mal eingestellt. aber das funktioniert nicht so wirklich. und wenn ich Infrastruktur(Access Point) einstelle. geht es genauso nicht. bei 802.11 Ad-Hoc findet er den router aber kann keine verbindung zum internet aufnehmen. komisch ist die verbindungsgeschwindugkeit wird angezeigt. aber sobalt ich dann drauf klicke steht dann da kein signal. und wenn ich Infrastruktur aktiviere findet er erst garnicht den router obwohl ich alles richtig eingestellt habe.



MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 22:48:26
vergiss adhoc, du solltest mit router (der ja bei dir auch w-lan accesspoint ist) in jedem fall infrastructure bei jedem w-lan client verwenden.

hier ein bisschen infomaterial zum nachlesen:
http://sascha-burkhardt.net/pdf/wlan-notebook-special-p.pdf

SODA-MAX
2004-07-18, 22:55:30
habe ich auch gemerkt das das nicht gut ist. aber trotzdem finde ich einfach nicht den router per w-lan. ich weiß einfach nicht warum. ob ich irgentwas kaputt gemacht habe mit dem firmwareupdate?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-18, 23:00:32
nein, das denk ich nicht.

du hast nur irgendwas falsch konfiguriert.

les dir mal von dem link in meinem vorigen posting alles durch, vielleicht bist du danach etwas schlauer.

SODA-MAX
2004-07-18, 23:18:55
ich danke dir erstmal für deine hilfe bisher. und ich glaube auch nicht das ich was kaputt gemacht habe. aber könnte ja sein. mal sehen. ich les mir das dann nachert oder morgen mal inruhe durch und mal sehen. an smc habe ich auch schon ne email geschrieben. mal sehen was die sagen.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-19, 01:06:59
so ich habe mir das mal durchgelesen und genau das gemacht was drinn stand. und obwohl ich das w-lan im router aktiviert habe findet der computer nichts. keinen router. aber das komsiche ist man kann ja auch erzwingen das der den router findet und da habe ich mal ausprobiert schalte ich einfach mal das w-lan im router aus. und trotzdem findet angeblich der computer einen router. aber die signalstärke wäre nur niedrig. langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen das der router nen klatsch hat und das w-lan kaputt ist.

gibt es eigentlich ne möglichkeit nen router wieder zu resten so aber das das firmwareupdate auch runter wäre und das originale wieder drauf ist?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-19, 15:29:45
also mit dem router das ist jetzt egal. ich war gerade im laden wo ich den gekauft habe und habe ihn umgetauscht. ich dürfte dann ende dieser woche nen neuen haben. hoffe mal der wird gehen.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-23, 00:34:40
so heute habe ich meinen router wieder bekommen (einen neuen) so und es geht alles auch das w-lan jetzt endlich. aber noch eine frage habe ich. wie stelle ich einzelne ports frei? weil ich muss den einkommenden port 80 frei machen. weiß aber nicht wie das geht. weiß das vielleicht hier jemand?

und mal noch ne frage. wie ist das wenn ich online spiele spielen will? muss ich da auch noch was beachten?

und dann habe ich nochmal ne frage bezüglich der zwangstrennung. wie ist das genau. werde ich da auch nach 24 stunden raus geschmissen? oder bleibe ich totzdem drinn? also keine zwangstrennung. oder wie ist das?

MFG
MG

Tomcat70
2004-07-23, 06:11:41
Original geschrieben von SODA-MAX
so heute habe ich meinen router wieder bekommen (einen neuen) so und es geht alles auch das w-lan jetzt endlich. aber noch eine frage habe ich. wie stelle ich einzelne ports frei? weil ich muss den einkommenden port 80 frei machen. weiß aber nicht wie das geht. weiß das vielleicht hier jemand?

und mal noch ne frage. wie ist das wenn ich online spiele spielen will? muss ich da auch noch was beachten?

und dann habe ich nochmal ne frage bezüglich der zwangstrennung. wie ist das genau. werde ich da auch nach 24 stunden raus geschmissen? oder bleibe ich totzdem drinn? also keine zwangstrennung. oder wie ist das?

MFG
MG


bezüglich eingehender port 80, das geht im NAT-bereich unter virtual server (näheres steht im handbuch).

bei online spielen kommt es generell auf das spiel an.
der hersteller des spiels gibt meist bekannt, welche ports eventuell durchgeschaltet werden müssen (manchmal kann man sie auch manuell selbst auswählen).
die einstellungen welche ports durchgeschaltet werden kannst im NAT-bereich unter "special applications" vornehmen.

die zwangstrennung (falls du eine vom provider hast) ändert sich natürlich nur wegen verwendung eines routers nicht. du wirst noch immer zwangsgetrennt, der router verbindet sich dann halt wieder neu (automatisch). aber effekte wie z.b. neue ip-adresse bleiben natürlich erhalten.

Guido
2004-07-23, 09:08:31
Original geschrieben von SODA-MAX
...

mir ist gerade noch was anderes aufgefallen. laut aida32 habe ich bei meiner netzwerkkarte eine MTU von 1500 aber ich brauche eine mtu von 1400. wie stelle ich die ein? ich habe schon einen dfü optimierer durchlaufen lassen aber trotzdem ist sie immer noch auf 1500. ich weiß auch nicht wo ich diese mtu beim router einstellen muss. bei dem netgear router den ich hatte da wars ganz einfach. da konnte ich diese einstellen. aber hier nicht. wisst ihr da vielleicht noch was?

MFG
MG

Kann man z.B. per Telenet ändern.
Start ausführen.telnet 192.168.1.1[muss halt die IP des Routers hin].Danach Benutzername und Passwort eingeben,
wenn du sowas beim Router eingestellt hast.
Mit dem Befehl wan mtu ? die aktuelle Einstellung abrufen.
Mit z.b. wan mtu 1400 setzt man den neuen MTU Wert.Raus geht's mit quit.

Guido

SODA-MAX
2004-07-23, 11:22:19
ich danke euch für die hilfen. ich werde mal gucken ob ich es hinbekomme.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-25, 11:57:19
also langsam verstehe ich das nicht. der smc router ist schon wieder kaputt. die w-lan lampe leuchtet nicht und ins internet komme ich auch nicht mehr mit dem. ich schätze mal der wird zu warm. naja morgen wieder umtauschen und warten bis ich nen neuen bekomme. und dann baue ich das ding mal ein bissel um. hoffe das der dann nicht mehr zu warm wird.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-07-25, 17:21:18
also der router geht doch wieder. der ist nur heiß gelaufen. was ich aber nicht kappiere. habe den jetzt ersmal ein bissel hoch gestellt. also damit meine ich etwas unter die füße gestellt damit er hoch liegt. derzeit geht er wieder.
aber ich verstehe nicht warum das ding zu warm wird. kann man da noch was anderes machen? weil ja eigentlich sind ja router so gebaut das man sie 24stunden an lässt. 3 tage hats ja geklappt. aber gestern auf einmal wars das.

MFG
MG