PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildes Zucken bei overclocked 5900XT!


Zaphod B
2004-07-09, 03:09:08
Hi,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Leadtech 5900XT übertakte, dann wechselt manchmal die Auflösung, während eines Spiels oder eines Benchmark, in einen Modus bei dem das Bild nur noch wie verrückt flimmert und zuckt. Monitor Iiyama Vision Master Pro 450)

Zum Beispiel wechselt die Auflösung in 1152x864 /120hz zu 118hz und das Bild spielt verrückt. Ob ich die Karte stark übertakte (sie geht bis 470/870) oder ob ich nur dezent takte ist egal. Temperaturprobleme gibt es bei beiden Arten auch nicht, ich hatte noch nie mehr als 75 Grad nach längerer Volllast, laut Rivatuner.

Monitortreiber von Iiyama sind installiert, Auflösungen werden von Powerstrip gesteuert.

An einer fehlerhaften Karte kann es auch nicht liegen, da mir meine erste Karte (übrigens eine von der Rückrufaktion betroffenen) durchgebrannt ist (kleiner IC), und ich nun eine Umtauschkarte hab.

Hat jemand ne Idee?

Zaphod B

Faster
2004-07-09, 03:52:52
is zwar ne komische reaktion auf zu hohes oc'ing, aber wenns auf normal-takt nicht passiert dürfte wohl das oc'en der karte die ursache sein.

ironMonkey
2004-07-09, 07:36:58
Spiel nochmal den Aktuellen Treiber frisch drauf(56.72) und falls das auf 390/700 nicht ist dann hast du halt nur eine schlecht taktbare XT erwischt, auch mal schauen wie es mit den Chipsatztreibern ausschaut.



Gruß

Zaphod B
2004-07-09, 14:32:14
Ich hatte bis vor kurzem den 56.72 drauf und habe wegen dem Problem den 61.80 ausprobiert. Kein Unterschied.

Falls ihr mich falsch verstehen habt:
Ich meine keine Bildfragmente oder andere typische Übertaktungs-Bildfehler wie Blitze und so. Die Karte behält die Auflösung bei, wechselt aber in eine andere
Bildwiederholungsfrequenz. Manchmal sind das nur ein paar Hz weniger, als von mir eingestellt, manchmal wechselt sie aber auch auf 60 hz.

Gohan
2004-07-09, 14:52:43
Wenn das alles auf Normaltakt nicht passiert:
Das übertakten einfach seien lassen, scheint die Karte wohl nicht zu mögen.

kmf
2004-07-09, 15:52:35
Hast du evtl. eines der Powerbiosse von TobiWahnKenobi drauf oder deines nach dem Schema von shane~ geändert? In Verbindung mit dem 61.80 produziert das bei mir genau denselben Fehler, den du oben beschreibst. Man kann ihn sogar reproduzieren, indem man die automatische Übertaktungsfindung (Coolbits installieren) durchlaufen läßt. Bei mir hat sich dabei der Rechner sogar 2x mit einem BSOD verabschiedet. Dieses Problem tritt bei mir mit dem 61.45 nicht mehr auf.

Zaphod B
2004-07-09, 16:00:40
Nein, ich habe das original BIOS drauf.
Wenn ich die Automatik benutze dann passiert es meistens ja, manchmal nein. Wenn es dann so rumzittert brauch ich nur bei Powerstrip die Auflösung erneut wählen und alles ist normal.

Ich werde mal den 61.45 ausprobieren, thx.

Sehr eigenartiger Bug :...(