PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche vga ram freezers


md
2004-07-09, 08:49:06
hallo

ich kauf mir demnaechst, nachdem mein neues nt angekommen ist, vga ram freezers. nun ist die frage, welche ich mir holen soll. sind die von revoltec besser als die von zalman? hat jemand die von zamlan? immerhin sind die ja nicht aus kupfer. kann mir jemand sagen welche besser sind? oder am besten waere wenn mir jemand die temps seiner graka sagen kann mit den ram freezers drauf und ohne. aus meinem wissen wuerde ich die revoltexc kaufen weil die ja aus kupfer sind, nur ist zalman eine sehr gute marke und was die auf den markt birngen KANN nur gut sein :)

revoltec:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1672

zalman:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1938

yogi9999
2004-07-09, 09:20:29
Also erst einmal musste ich feststellen das die Ram Freezer ausser dem Aussehen so gut wie nix bringen, da sich bei mir nix verändert hat.

Aber wenn du dir welche zulegen willst empfehle ich die die BGA Ram Freezer von Revoltec, da diese aus Kupfer sind. Kupfer leitet die Wärme etwas besser ab als Alu !

ironMonkey
2004-07-09, 10:08:49
Nimm Alu, weil die Kupfer Kühler sehr schwer sind und die Kühleistung für Speicher schon mehr als ausreichend ist mit Alu.



Gruß

klaus2002
2004-07-09, 10:33:14
bekommt man die Ram Kühler eigentlich auch wieder ab?
Mir gehts nicht darum, die Spuren zu verwischen dass ich welche angebracht hatte, möchte mir viellicht den neuen Silencer zulegen und da muss ich se ja runtermachen...!!??

yogi9999
2004-07-09, 10:42:30
Original geschrieben von klaus2002
bekommt man die Ram Kühler eigentlich auch wieder ab?
Mir gehts nicht darum, die Spuren zu verwischen dass ich welche angebracht hatte, möchte mir viellicht den neuen Silencer zulegen und da muss ich se ja runtermachen...!!?? Von meiner X800Pro hab ich sie gestern entfernt...ohne Spuren...geht ganz einfach :)

Redy
2004-07-09, 11:16:06
Original geschrieben von klaus2002
bekommt man die Ram Kühler eigentlich auch wieder ab?
Mir gehts nicht darum, die Spuren zu verwischen dass ich welche angebracht hatte, möchte mir viellicht den neuen Silencer zulegen und da muss ich se ja runtermachen...!!??
Kommt drauf an, wie du die draufmachst.
Wenn du die mit pads fest machst dürfte entfernen nicht so das problem sein.
Anders siehts da wohl schon aus, wenn du die mit wlkleber fest machst oder mit wlp und sekundenkleber.

Mark
2004-07-09, 11:26:40
und wenn die pads nicht abgehn wollen, dann bloß keine gewalt. sondern geh einfach mit nen fön drüber und damit die warm werden, dann gehn die ganz einfach ab ;)

Uller
2004-07-09, 11:34:42
Wenn Wärmeleit-Pads beim warm werden leicht abgehen haben sie keinen Sinn.
(die werden nämlich auch im Betrieb warm, habe ich gehört)

Bei RAM-Kühlern ist Alu besser, da dies die Wärme schneller abgibt.
Kupfer leitet besser, speichert mehr Energie.
RAM-Kühler sind aber so klein, da reicht Alu vollkommen aus.
Alu speichert aber nicht so viel Energie sondern gibt sie schneller ab.

yogi9999
2004-07-09, 11:36:59
Original geschrieben von Uller

Bei RAM-Kühlern ist Alu besser, da dies die Wärme schneller abgibt.
Kupfer leitet besser, speichert mehr Energie.
RAM-Kühler sind aber so klein, da reicht Alu vollkommen aus.
Alu speichert aber nicht so viel Energie sondern gibt sie schneller ab.

Aha.....ich dachte immer Kupfer wäre besser...Mist :(

BK-Morpheus
2004-07-09, 11:40:36
Original geschrieben von Uller
Wenn Wärmeleit-Pads beim warm werden leicht abgehen haben sie keinen Sinn.
(die werden nämlich auch im Betrieb warm, habe ich gehört)

Bei RAM-Kühlern ist Alu besser, da dies die Wärme schneller abgibt.
Kupfer leitet besser, speichert mehr Energie.
RAM-Kühler sind aber so klein, da reicht Alu vollkommen aus.
Alu speichert aber nicht so viel Energie sondern gibt sie schneller ab.
Jo.
Also den Kühler von der 8500LE meines Bruders abzubekommen war harte Arbeit....mit dem Fön musste ich so lange draufhalten, bis ich die Karte kaum noch festhalten konnte.....sind schon sehr hartnäckig diese WL-Pads.

klaus2002
2004-07-09, 11:44:52
Original geschrieben von Redy
Kommt drauf an, wie du die draufmachst.
Wenn du die mit pads fest machst dürfte entfernen nicht so das problem sein.
Anders siehts da wohl schon aus, wenn du die mit wlkleber fest machst oder mit wlp und sekundenkleber.

Hab die RAM-Kühler von Revoltec, da sind die WLP schon von Haus auf drauf... naja, mal abwarten... brauch den neuen Silencer, unter Volllast wird meine x800 PRO bei 530/540 ca 75° warm, mit Standardkühler. Hoffentlich kommt das neue Ati tool bald raus, da kann man dann den ATi lüfter manuell steuern!

Uller
2004-07-09, 11:47:09
Original geschrieben von yogi9999
Aha.....ich dachte immer Kupfer wäre besser...Mist :(

RAM-Kühler ist Alu besser.
Wenn du einen Kühlkörper hast wo ein Lüfter stark drüberbläst ist Kupfer besser, für passiv Betrieb wie hier ist Alu besser.

@BK & all: Man macht Wärmeleitpads nicht heiß um sie abzumachen sondern steckt sie in Gefrierschrank.
Kapiert ihr das denn nicht?
Wärmeleitpads MÜSSEN auch bei HOHEN Temperaturen halten!

Die sind direkt auf dem Chip und bekommen somit 70-80°C ab! Da dürfen die dann nicht auf einmal leicht abgehen!

bodo666
2004-07-09, 11:52:39
ja da hat uller recht.
als ich meine ramkühler abgemacht hab, hab ich die graka 10 min in die gefriertruhe gelegt und dann einfach die Kühler mit der hand runterbekommen.

BK-Morpheus
2004-07-09, 11:55:05
Original geschrieben von Uller
RAM-Kühler ist Alu besser.
Wenn du einen Kühlkörper hast wo ein Lüfter stark drüberbläst ist Kupfer besser, für passiv Betrieb wie hier ist Alu besser.

@BK & all: Man macht Wärmeleitpads nicht heiß um sie abzumachen sondern steckt sie in Gefrierschrank.
Kapiert ihr das denn nicht?
Wärmeleitpads MÜSSEN auch bei HOHEN Temperaturen halten!

Die sind direkt auf dem Chip und bekommen somit 70-80°C ab! Da dürfen die dann nicht auf einmal leicht abgehen!

Das mit dem Gerfrierschrank habe ich vorher ja gemacht, aber nach 2Stunden Eisfach lies sich der Kühler immernochnicht abnehmen.
Mit dem Fön ging es dann halbwegs schnell voran.

yogi9999
2004-07-09, 11:55:10
Original geschrieben von Uller
RAM-Kühler ist Alu besser.
Wenn du einen Kühlkörper hast wo ein Lüfter stark drüberbläst ist Kupfer besser, für passiv Betrieb wie hier ist Alu besser.
Och...:D ...dann hab ich ja doch die Richtigen =)

Uller
2004-07-09, 11:57:55
Original geschrieben von yogi9999
Och...:D ...dann hab ich ja doch die Richtigen =)

Ich glaube nicht dass auf jedem RAM-Kühler einzeln einen Lüfter hast.
Die Revoltec RAM-Freezer haben ihre Kühlrippen viel zu nahe beieinander, da bringt es nicht viel wenn von etwas weiter weg ein 80mm Lüfter das Ganze "bebläst" ;)

Aber viel schlechter als die Alu sind sie ja nicht, so ist es auch nicht. Ist denke ich nicht merkbar.

Nur sind sie ja teurer und wenn sich jemand Neue kauft, so auf jeden Fall, da sie
a) minimal besser
b) leichter
c) billiger sind.

Redy
2004-07-09, 14:10:55
Original geschrieben von Uller
@BK & all: Man macht Wärmeleitpads nicht heiß um sie abzumachen sondern steckt sie in Gefrierschrank.
Kapiert ihr das denn nicht?
Wärmeleitpads MÜSSEN auch bei HOHEN Temperaturen halten!

Da kommzs wohl auch auf die verschiedenen wlpads an.
Das wlp unter meiner nb konnte ich nach den erwärmen ohne probleme abmachen.

ironMonkey
2004-07-09, 14:24:43
Bei Kleber Tiefkühlfach, bei Pads Fön.


Gruß

md
2004-07-09, 18:56:35
also klaro :)

dann hole ich mir die bga ram freezers von revoltec. die hab ich sowieso vorgezogen :)