PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Northwood 2,8 vs. AMD Athlon 64 2800+


Parkerone
2004-07-09, 11:22:17
Hallo Leute!

Die Überschrift ist das Thema!

Ich bin auf der Suche nach einem relativ zukunftssicheren und dabei stromsparsamen Prozessor. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Zu meiner Anwendung: 50% Officearbeiten mit Internet und 50% Games. Wie angedeutet ist mir dabei wichtig, dass der Prozessor einen möglichst geringen Stromverbrauch hat und noch für die nächsten 2-3 Jahre der "Spieleentwicklung" ausreicht. Attraktiv finde ich den AMD aufgrund der 64bit-Basis und der Eigenschaft des "Cool and Quiet".

Ich versuche mal ein paar klare Fragen zu formulieren:

1. Weiß jemand von euch, wie sich der Stromverbrauch zwischen den beiden Prozessoren verhält? Der P4 Northwood 2,8 soll ja im Vergleich zu den neueren Prescotts auch noch relativ genügsam sein.

2. Wie schätz ihr die Leistung der beiden Prozessoren im Vergleich ein?

3. Ach ja, gibt es eigentlich irgendwelche Argumente dagegen, einen 754 Sockel zu nehmen? Der 939er fängt ja erst bei 3800+ an, und die brauche ich nun wirklich nicht.

4. Welcher der beiden Prozessoren harmoniert besser mit einer 9800pro? Sind Grakas darüber hinaus noch sinnvoll?

5. Habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

Viele Grüße
Parker

Tomcat70
2004-07-09, 12:36:40
die beiden prozessoren verbrauchen im mix (idle/last) ziemlich gleich viel strom, der athlon 64 im idle ohne CnQ ein bisschen mehr als der Northwood.
wenn du aber ein board und betriebssystem verwendest das CnQ unterstützt liegt der Athlon 64 einiges besser (in der Zeit wo du nicht spielst).

ich würde dir zu einem A64 3000+ raten, da er kaum mehr kostet als ein 2800+er.


grüsse