PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einberufung


mofa84
2004-07-09, 12:42:36
Wie lange vor der Einberufung bekommt man denn seinen Bescheid?

EureDudeheit
2004-07-09, 12:49:42
3-4 monate bei mir

mofa84
2004-07-09, 12:55:16
Original geschrieben von EureDudeheit
3-4 monate bei mir hmm, dann müsste meine ja schon da sein.

Bin nämlich zur Zeit ziemlich planlos was ich machen soll.

Wie sieht das denn mit dem Studium aus?
Also wenn ich mich jetzt wo einschreib und dann währenddessen einberufen werde. Gilt das dann als Abbruch?
Oder mach ich danach ganz einfach weiter?

Franklin
2004-07-09, 12:58:52
Das würde dann wohl als normale Unterbrechung wie ein studienfreies Jahr angesehen werden und du würdest hinterher weitermachen. Ansonsten kannst du ja einen Zurückstellungsantrag stellen.

govou
2004-07-09, 13:21:34
Original geschrieben von Franklin
Das würde dann wohl als normale Unterbrechung wie ein studienfreies Jahr angesehen werden und du würdest hinterher weitermachen. Ansonsten kannst du ja einen Zurückstellungsantrag stellen.
...und den Grundwehrdienst auch imho zum Teil in den Semesterferien ableisten.

EureDudeheit
2004-07-09, 13:34:28
Original geschrieben von mofa84
hmm, dann müsste meine ja schon da sein.

Bin nämlich zur Zeit ziemlich planlos was ich machen soll.

Wie sieht das denn mit dem Studium aus?
Also wenn ich mich jetzt wo einschreib und dann währenddessen einberufen werde. Gilt das dann als Abbruch?
Oder mach ich danach ganz einfach weiter?

schreib dich fürs wintersemester ein, wirst du einberufen, laß dich für die zeit zurückstellen in der uni. die verlorene zeit wird dir dann nicht als semester angerechnet.

[DDK]Loki
2004-07-09, 13:45:10
Original geschrieben von mofa84
Wie lange vor der Einberufung bekommt man denn seinen Bescheid?
bei mir waren das höchstens 2 monate wenn überhaupt..

Gast
2004-07-09, 13:58:27
am besten du suchst dir n studienplatz und lässt dich garned erst einziehen. normalerweise darf man wenn man den platz hat studieren :)

ow
2004-07-09, 14:50:24
.

mofa84
2004-07-09, 15:30:03
Original geschrieben von ow
So ist es.

Also einfach Studium beginnen, dann kriegen sie dich in der Regel nicht mehr. Wie alt bist du denn? ich werd im August 20. Afaik können die mich immer rausziehen, auch wenn ich von einem weiß der denen geschrieben hat er hat nen Studienplatz und die sollen ihn in Ruhe lassen, dass hat geklappt.

Mir hat lediglich die Tussi beim KWEA gesagt dass wenn ich ne Ausbildung anfangen würde dann müsste ich nicht weil ich Abi hab und das dann irgendwie gefördert werden würde.

Gast
2004-07-09, 15:40:46
Original geschrieben von mofa84
ich werd im August 20. Afaik können die mich immer rausziehen, auch wenn ich von einem weiß der denen geschrieben hat er hat nen Studienplatz und die sollen ihn in Ruhe lassen, dass hat geklappt.

Mir hat lediglich die Tussi beim KWEA gesagt dass wenn ich ne Ausbildung anfangen würde dann müsste ich nicht weil ich Abi hab und das dann irgendwie gefördert werden würde.
Der Schulabschluss ist ziemlich egal, Ausbildung geht einfach vor!

ow
2004-07-09, 15:48:02
.

Gast
2004-07-09, 15:57:59
Oder du trittst der NPD bei:
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3422404_TYP_THE_NAV_REF2,00.html

Stone2001
2004-07-09, 16:54:19
Original geschrieben von ow
Afaik geht das nicht mitten im Studium sondern hoechstens nach vollendeten Studienabschnitten, wie zB. ein Vordiplom.
Muß auch nicht immer sein! Es geht auch zwischendrin. Zumindest nehmen die Zivi aufs Studium keine Rücksicht, ein Freund von mir wurde nach dem ersten Semester zum Zivi bzw. Bund verdonnert.
Original geschrieben von ow
Und bis dahin koenntest du evtl. die Altersgrenze von 23(?) schon erreicht haben.

Die ursprüngliche Altersgrenze zählt bei Zurückstellung nicht mehr. Man kann auch noch später eingezogen werden. Wenn die Musterung zulange zurückliegt, wird man einfach nochmal gemustert.
Original geschrieben von ow
Alternativ kannst auch heiraten und Kinder in die Welt setzen, dann wirst du normalerweise auch nicht mehr einberufen.;)
Ist heute auch nicht mehr so, wir hatten beim Bund auch Väter und/oder Verheiratete, die sind troztdem eingezogen worden.

govou
2004-07-09, 17:14:56
Original geschrieben von Stone2001
Ist heute auch nicht mehr so, wir hatten beim Bund auch Väter und/oder Verheiratete, die sind troztdem eingezogen worden.
Doch doch, heute werden nicht mehr Väter, Verheiratete, Azubis, etc. eingezogen. Die nehmen eigentlich auch nur noch T1 und T2. Außerdem ist es sehr leicht sich dem Grundwehrdienst zu entziehen. Weiteres->PM ;)

Morbid Angel
2004-07-09, 17:20:46
Hab gestern ne Bescheinigung bekommen.
Bin immoment in ner Lehre, muss ich da trotzdem in den nächsten Monaten zur Musterung?
Ich weiss einfach nicht ob ich zum Bund gehe oder doch Zivi mache, kann mich noch nicht entscheiden.

Stone2001
2004-07-09, 17:42:09
Original geschrieben von Beh
Doch doch, heute werden nicht mehr Väter, Verheiratete, Azubis, etc. eingezogen. Die nehmen eigentlich auch nur noch T1 und T2. Außerdem ist es sehr leicht sich dem Grundwehrdienst zu entziehen. Weiteres->PM ;)
Dann hat sich in zwei Jahren einiges geändert!

mofa84
2004-07-09, 17:46:38
Original geschrieben von Morbid Angel
Hab gestern ne Bescheinigung bekommen.
Bin immoment in ner Lehre, muss ich da trotzdem in den nächsten Monaten zur Musterung?
Ich weiss einfach nicht ob ich zum Bund gehe oder doch Zivi mache, kann mich noch nicht entscheiden. Musterung hat ja noch nichts zu bedeuten.

Da muss theoretisch jeder hin, ob er dann zum Bund muss oder Zivi machen muss kommt auf. Mit T3 biste zu 99% weg (theoretisch können sich dich noch holen, aber sehr unwahrscheinlich). Außerdem bin ich mir da ziemlich sicher dass du deine Lehre beenden darfst und wenn dann erst danach eingezogen wirst.

Original geschrieben von Stone2001
Dann hat sich in zwei Jahren einiges geändert! Ist auch so.

Original geschrieben von Gast
Oder du trittst der NPD bei:
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3422404_TYP_THE_NAV_REF2,00.html Ich kann mich auch erschießen, um dem Bund zu entgehen.



Insgesamt war die Frage ja jetzt nicht pro/contra Bund/Zivi gestellt, sondern wenn jetzt meine Einberufung käme dann hätt ich wenigstens mal nen Plan für meine nähere Zukunft.

The_Fang
2004-07-09, 22:07:08
Original geschrieben von mofa84
Insgesamt war die Frage ja jetzt nicht pro/contra Bund/Zivi gestellt, sondern wenn jetzt meine Einberufung käme dann hätt ich wenigstens mal nen Plan für meine nähere Zukunft.
Das ist genau der Punkt, der mich am meisten ärgert. Diese Ungewissheit. Heißt es nicht man soll den jungen Leuten perpektiven geben? Bei mir ist aber ein sehr großes Nebelfeld was meine Planung für die Nahe Zukunft betrifft.
Wann muss man den zur Musterung? Bei meinen Kumpels war das immer so ein Monat vor dem 19. Bei mir würde das aber in eine sehr schlechte Zeit fallen, außerdem müssten die mich dann auch gleich einpaar Monate später gleich einziehen, wenn sie mich denn wollen.

Morbid Angel
2004-07-09, 22:33:54
Na muss ich mich bei der Musterung denn schon entscheiden was ich machen will?
Also kommt die auch mitten in der Lehre?

Gast
2004-07-09, 22:42:40
Original geschrieben von Morbid Angel
Na muss ich mich bei der Musterung denn schon entscheiden was ich machen will?

Nein, musst du nicht und machst du am Besten auch nicht.
Wenn du denen gleich vorkaust, dass du Zivi machen willst sind die Chancen ausgemustert zu werden geringer.


Also kommt die auch mitten in der Lehre?

Die Musterung?
Die kommt wenn sie kommt. Ist doch nur ein Tag. IQ Tests und so Kram...ärztliche Untersuchung etc..

Morbid Angel
2004-07-09, 22:58:12
Also muss ich mich da noch nicht entscheiden? Ein Glück...

IQ Test? Das finde ich interessant.

ElNipp
2004-07-09, 23:49:06
Original geschrieben von Gast
Nein, musst du nicht und machst du am Besten auch nicht.
Wenn du denen gleich vorkaust, dass du Zivi machen willst sind die Chancen ausgemustert zu werden geringer.



Die Musterung?
Die kommt wenn sie kommt. Ist doch nur ein Tag. IQ Tests und so Kram...ärztliche Untersuchung etc..
Wenn man bei der Frage ganz am Anfang, was man denn später am liebsten in der Bundeswehr machen will, gleich sagt, dass man verweigern wird, dann muss man keine IQ-/Eignungstests machen. Zumindest war das bei mir und allen die ich kenne so.