PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC = Langsamer = Bug?


misterh
2004-07-09, 12:59:12
Habe heute Gainward 6800GT mit 1.6ns bekommen

Als ich mit Gainward ExpertTool 400/550 angenommen habe, geht in spiele beim laden lahmer und spiele sind auch langsamer.

Ich habe kein plan woran es liegen kann? Dabei garantiert Gainward dass ich mit 400/550 betreiben kann. Nicht dass es langsamer wird.

Ich hoffe dass es um bug handelt.

robbitop
2004-07-09, 13:02:26
Rivatuner mal mit laufen lassen (die Taktüberwachung).
Ich vermute mal, dass deine Karte auf TRT zurückschaltet weil sie "overstressed" ist.

Das kannst du allerdings nur mit dem RT überwachen

Winter[Raven]
2004-07-09, 13:31:17
Ja, ist es ;)

steht in der PCGH, dort wird auch erwähnt das zuhöhes OC zur verlangsammerung führen kann. Mit meiner GT hatte ich glaube ich ähnliches erlebt, aber da mit 400/550 reichen, habe ich nicht weiter nach geforscht.

Ich habe unteranderem auch ine Interessante Entdeckung gemacht.

Man braucht ja bei einer GT nicht die 350mhz für 2D, also habe ich gedacht takte ich die karte auf 300 oder 250 runter.

Die Folge ist, die Temperatur STEIGT ;) Was total unlogisch ist.

misterh
2004-07-09, 13:39:24
ahhaaaa.... habe mal auch ausprobiert und siehe da

350mhz = 53°
300mhz = 60°
250mhz = 60°

robbitop
2004-07-09, 13:48:23
@winter
mit nem Bug hat das IMO gar nichts zu tun. Die GeFORCEs takten automatisch herunter, sobald die Karte overstressed ist. Sprich zu hohes OC anliegt. Das ist sogar bei meiner FX so.

Winter[Raven]
2004-07-09, 13:55:07
Original geschrieben von robbitop
@winter
mit nem Bug hat das IMO gar nichts zu tun. Die GeFORCEs takten automatisch herunter, sobald die Karte overstressed ist. Sprich zu hohes OC anliegt. Das ist sogar bei meiner FX so.

Soweit ich weiß ist diese Funktion da, den Chip bei zuhöhen Temmperaturen runterzutakten, sozusagen als Schutzfunktion.

Ob es wegen dem Stress ist ... :kratz:, biste dir sicher?

robbitop
2004-07-09, 14:07:08
hm nicht direkt. Die Temperatur ist bei mir laut Sensor bei 61°C. Da dürfte nichts runtertakten...erst ab 104°C oder so.
Es läuft nebenher eine Art Stresstest. Und wenn eine Einheit ein falsches Ergebnis auswirft, schaltet der Chip auf TRT zurück. D.h. man hat hier die Grenze Erreicht.

misterh
2004-07-09, 14:14:12
Original geschrieben von robbitop
hm nicht direkt. Die Temperatur ist bei mir laut Sensor bei 61°C. Da dürfte nichts runtertakten...erst ab 104°C oder so.
Es läuft nebenher eine Art Stresstest. Und wenn eine Einheit ein falsches Ergebnis auswirft, schaltet der Chip auf TRT zurück. D.h. man hat hier die Grenze Erreicht.

dann klärt mir warum Gainward bei ExpertTool 2 arten zum auswählen freigibt?

Standard : 350/500
Erweiterte : 400/550

Gainward garantierte auch dass es mit 400/550 keine probleme geben soll. Also ich kann es nicht verstehen.

Hier

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671GTool1.JPGhttp://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671GTool2.JPG

Also musste das Problem doch woanders liegen.

robbitop
2004-07-09, 14:21:48
tja da hat die Quallitätskontrolle von GW offenbar geschlampt.

misterh
2004-07-09, 14:30:14
habe an Gainward.de emails geschrieben und auch link hingeschrieben, damit sie auch hier rein schauen.

doom1
2004-07-10, 19:52:33
Eigenartig bei mir nicht,habe heute morgen ca.3Std.Farcry und Painkiller gezockt da wird nichts langsamer,
allerdings benutze ich das GainwardTool nicht sondern übertakte mit den Coolbits.
Und ich habe das Gehäuse offen und blase die Karte zusätzlich noch mit einem 120er Lüfter an,die GPU ist ja im normal Betrieb schon 20Grad heißer als die GPU der FX.Vieleicht ist Deine Umgebungstemp.zu hoch?

robbitop
2004-07-10, 20:26:49
naja deine schafft den Takt wohl

ironMonkey
2004-07-10, 20:50:55
Liegt meist bei zu wenig Spannung, oder anderes rum "schlechte fertigung" wenn sich die Karte runter taktet..

falls da in irgendeinem schrieb drin steht das Gainward den Takt garantiert, dann würde ich die zurück schicken, muss halt Ausdrücklich erwähnt sein.


Gruß

misterh
2004-07-10, 20:53:02
gehäuse-temp habe ich 28°-30°

Arschhulio
2004-07-11, 14:02:04
Also ich würde es einfach mal mit RivaTuner probieren, der geht eigentlcih immer gut und hat, was auch wichtig sein sollte, einen HardwareMonitor wo man die Tatsächlichen Temps. während des Spielens sehen kann.

Denn es ist ja so das die Karten sich binnen Sekunden 10-20° runter kühlen wenn man aus dem Spiel geht un sie sich in 2D runtertakten.

misterh
2004-07-11, 14:28:26
Idle 51°
Last 72°

Viel platz bis zu 120°

Es schaltet immer runter, wenn ich 3d-anwendung starte. also liegt es an Bios ne?

doom1
2004-07-11, 16:38:32
Der Riva kann wohl mit dem NV40 nicht soviel anfangen zb.fehlt die Volt Anzeige.Oder liegt der Fehler bei mir?

Arschhulio
2004-07-11, 17:10:35
Also ich dachte das die neue Version würde alles fixen bezogen auf nv40, kann ich aber nicht genau sagen hab ja nur nv35 ;-)