PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Akku im Auslieferungszustand geladen?


Gast
2004-07-09, 12:59:15
Hallo,
weiß jemand ob Notebooks Akkus im Auslieferungszustand geladen sind ?
Folgender Hintergrund:
Hab bei ARLT ein Austellungsstück (ACER Centrino Notebook) günstig erhalten. Das Book stand im Geschäft um mit aktuellen Angebote per POWER POINT Präsentation Kunden zu werben. Ich bin davon ausgegangen das die ARLT Jungs so schlau waren das Book ohne Akku zu betreiben, jedoch ist mir jetzt zu Hause aufgefallen das der Akku zu 80% geladen ist. Dies würde ja eventuell dafür sprechen das der AKKU immer im Notebook war, was natürlich für die Lebensdauer alles andere als gut ist...!

Gibts eigentlich irgend ein TOOL oder ähnliches mit dem ich checken kann wie die genaue AKKU Kapazität ist, so daß ich die erhaltenen Werte mit den Herstellerangaben vergleichen könnte...!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank
2004-07-09, 15:18:48
Original geschrieben von Gast
Hallo,
weiß jemand ob Notebooks Akkus im Auslieferungszustand geladen sind ?
Also bei den ganzen Akkus, die bei mir neu waren/gekauft worden, war keiner über 5%. Richtig aufgeladen erst recht nicht (80% ist schon ganz schön viel), da das auch keine Lagerkapazität ist.

Es wird bei den neuen Akkus (vom neuem Notebook) eigentlich auch schriftlich darauf hingewiesen, dass diese bis dato entladen sind und erst entsprechend auf 100% geladen werden sollen. (... und evtl noch der Tip, erstmal 3 volle Zyklen dem Ding aufzuzwingen).
Original geschrieben von Gast
Gibts eigentlich irgend ein TOOL oder ähnliches mit dem ich checken kann wie die genaue AKKU Kapazität ist, so daß ich die erhaltenen Werte mit den Herstellerangaben vergleichen könnte...!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn Acer selbst dazu nichts bieten kann...

Gast
2004-07-09, 21:01:41
hat das notebook keine zähler für den akku wenn ich meinen akku reinstecke steht daß genau dran wie oft er geladen wurde wie viel Wh er noch hat und so weiter ..

gbm31
2004-07-10, 13:48:09
sowas haben afaik nur ibms und sonys. (bei sony heisst das powerpanel und zeigt für jeden akku (ich hab 2 drin) folgende daten:

http://www.gbm31.de/vaioakkus.jpg

[das bild ist schon ne weile alt...]

alternative: wenn dein akku die daten zur verfügung stellt, und der hersteller nur keine software dazu beigelegt hat, kannst du mit dem tool "mobile meter" wenigstens das, was der akku an das acpi des notebooks weitergibt, auslesen. und btw noch so sachen wie cputemp, hddtemp, aktueller cputakt usw... leider aber keine ladezyklen...