PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturfilter ärgern


zeckensack
2004-07-09, 13:14:14
Hier (http://www.zeckensack.de/misc/moire_monster.zip)

Für diejenigen die meinen, das schonmal gesehen zu haben: es handelt sich um eine neue, erweiterte Version. Das ganze ist vielleicht nützlich, um sich mal Texturfilterqualität genauer anzuschauen, weil dieses Progrämmli animiert ist, also auch Schwächen aufdecken kann, die auf Standbildern nicht zu Tage treten.

Steuerung:
Mittels Rechtsklick irgendwo auf dem Fenster kann aus einer Liste von Texturen ausgewählt werden. Von "Random noise" bis "Checkerboard" sind diese btw im "Schwierigkeitsgrad" aufsteigend sortiert.

"T" schaltet den trilinearen Grundfilter ein/aus
"A" schaltet Anisotropie ein/aus

Die Pfeiltasten oben/unten steuern den LOD-Bias.

Special Radeon-Hinweising:
Die aktuellen Catalyst-Treiber haben unter OpenGL einen Fehler in Bezug auf applikationsgesteuerte Anisotropie. Wenn ihr Aniso das erste mal einschaltet, und es dann gar fürchterbar flimmert, müsst ihr den trilinearen Filter einmal hin- und herschalten, dann geht's wieder. Betrifft AFAIK mindestens die R300-Klasse, vielleicht auch ältere und neuere Modelle.
Liegt nicht am Code, sondern am Treiber.

Special Blindfisch-Hinweising:
Insbesondere die "Checkerboard"-Textur erzeugt zwangsläufig auf jeder Karte heftiges Moiré. Wenn ihr der Meinung seid dort sähe (mit LOD auf 0.0) alles sauber und ruhig aus, behaltet es doch bitte einfach für euch. Dann seid ihr nämlich entweder erblindet oder verblendet, und das sind beides Dinge mit denen man nicht unbedingt hausieren gehen muss.
Sry ;(

q@e
2004-07-09, 13:19:34
Man benötigt die GLUT32.dll hierzu und bei mir funzt der Rechtsklick nicht...

sry
;(

DrumDub
2004-07-09, 13:35:57
glut32.dll: http://www.xmission.com/~nate/glut/glut-3.7.6-bin.zip

einfach die glut32.dll in das verzeichnis mit den moire-monster dateien kopiern. :)


edit: lod -4.0 sieht ja mal geil aus... :freak:

zeckensack
2004-07-09, 13:39:06
Original geschrieben von q@e
Man benötigt die GLUT32.dll hierzu und bei mir funzt der Rechtsklick nicht...

sry
;( Bitte nochmal neu herunterladen. Im aktuellen Archiv ist eine passende GLUT32.dll enthalten. Du hast höchstwahrscheinlich noch die alte Version erwischt.
Danke, T-Online :no:

€: das aktuelle Archiv ist 129673 Bytes gross

zeckensack
2004-07-09, 13:41:51
Original geschrieben von DrumDub
glut32.dll: http://www.xmission.com/~nate/glut/glut-3.7.6-bin.zip

einfach die glut32.dll in das verzeichnis mit den moire-monster dateien kopiern. :)


edit: lod -4.0 sieht ja mal geil aus... :freak: Auch du hast wahrscheinlich noch die alte Version erwischt (nur ca 24kiB). Die neue kann sogar LOD -8.0 :freak:

q@e
2004-07-09, 13:43:50
Hm, ich krieg immer noch das alte mit ~24k...

Naja, in 'ner halben Stunde wird T-Offline's wohl kapiert haben, daß ich nicht ausm Cache gefüttert werden will.

DrumDub
2004-07-09, 13:48:25
Original geschrieben von zeckensack
Auch du hast wahrscheinlich noch die alte Version erwischt (nur ca 24kiB). Die neue kann sogar LOD -8.0 :freak:

ähmmm... das archiv ist immer noch 24KiB groß und enthält keine glut32.dll...

Crazy_Bon
2004-07-09, 13:52:25
Bei mir war die glut32.dll im Archiv enthalten. Entleere mal den Cache deines Browser, vielleicht holt es sich immer die Datei von deiner Platte anstatt die neue aus dem Netz zu saugen.

DrumDub
2004-07-09, 14:03:49
Original geschrieben von Crazy_Bon
Bei mir war die glut32.dll im Archiv enthalten. Entleere mal den Cache deines Browser, vielleicht holt es sich immer die Datei von deiner Platte anstatt die neue aus dem Netz zu saugen.

jo, dat war et. danke.

zeckensack: jetzt gehts auch mit dem lod... -8.0. :freak:

q@e
2004-07-09, 14:33:07
Zecki, könntest du die alternativ nochmal unter einem anderen Namen verfügbar machen - ich habe alle Caches die ich habe geleert, sogar den "der grüne Punkt" Cache ;) aber trotzdem krieg ich immer noch nur die 24k-Version.

Hab' sogar mal jemand anderen gebeten, das runterzuladen und mir zu schicken - der hat auch die alte Version bekommen. :|

ShadowXX
2004-07-09, 15:01:21
Also ich bekommen auch nach dem leeren des Caches immer noch die 24KiB Version...

//Edit:
selbst von einem anderen Rechner (der definitiv noch nie etwas von deiner Page runtergeladen hat), bekomme ich weiterhin die 24er Version...

zeckensack
2004-07-09, 15:14:56
Original geschrieben von q@e
Zecki, könntest du die alternativ nochmal unter einem anderen Namen verfügbar machen - ich habe alle Caches die ich habe geleert, sogar den "der grüne Punkt" Cache ;) aber trotzdem krieg ich immer noch nur die 24k-Version.

Hab' sogar mal jemand anderen gebeten, das runterzuladen und mir zu schicken - der hat auch die alte Version bekommen. :| Gute Idee. Der passende Alternativlink ist nun im ersten Posting.

aths
2004-07-09, 15:18:49
Original geschrieben von zeckensack
Gute Idee. Der passende Alternativlink ist nun im ersten Posting.
Private Homepage


--------------------------------------------------------------------------------
Das Dokument konnte nicht gefunden werden.
Bitte überprüfen Sie Ihren URL
--------------------------------------------------------------------------------
Hinweis :
Bei Dateinamen wird auf Groß- und Kleinschreibung unterschieden

--------------------------------------------------------------------------------
We are sorry, but the private homepage server could not find the file you asked for.
Please check the URL to ensure that the path is correct.

--------------------------------------------------------------------------------
404

--------------------------------------------------------------------------------
Weiter mit




T-Online ist schon :up:

q@e
2004-07-09, 16:02:15
*argh*

Magst du'z mir per Mail schicken? Ich stell's dann bei mir zusätzlich online? (Arcor)

zeckensack
2004-07-09, 16:39:03
Du hast Mehl =)

q@e
2004-07-09, 16:46:45
Thx!

Also:

Moire-Monster v1.0 ~85k .zip (inkl. GLUT32.dll) (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_0.7z)

Moire-Monster v1.1 ~95k .7z (inkl. GLUT32.dll) (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_1.7z)

Moire-Monster v1.1 ~127k .zip (inkl. GLUT32.dll) (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_1.zip)

zeckensack
2004-07-09, 17:08:01
Original geschrieben von q@e
Thx!

Also:

Moire-Monster v1.0 ~85k .zip (inkl. GLUT32.dll) (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_0.7z)

Moire-Monster v1.1 ~95k .7z (inkl. GLUT32.dll) (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_1.7z)

Moire-Monster v1.1 ~127k .zip (inkl. GLUT32.dll) (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_1.zip) Ich danke dir =)
*knuddel*

q@e
2004-07-09, 17:08:16
Hm....
Nach dem Lesen der ReadMe fiel mir auf, das es evtl. nicht so ganz genehmigungsfrei sein könnte, die GLUT32.dll mitzuverteilen, deswegen hab ich sie lieber wieder rausgenommen.

Links oben gehen nach wie vor, nur sind die Dateien etwas kleiner geworden.

Also, auf ein neues:

Moire-Monster v1.0 ~22k .zip (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_0.7z)

Moire-Monster v1.1 ~32k .7z (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_1.7z)

Moire-Monster v1.1 ~35k .zip (http://home.arcor.de/quasat/Zeckis%20Moire-Monster/moire_monster_v1_1.zip)

zeckensack
2004-07-09, 17:10:43
Original geschrieben von q@e
Hm....
Nach dem Lesen der ReadMe fiel mir auf, das es evtl. nicht so ganz genehmigungsfrei sein könnte, die GLUT32.dll mitzuverteilen, deswegen hab ich sie lieber wieder rausgenommen.Ährm? ?(

README-win32.txt sez:
COPYRIGHT:

The OpenGL Utility Toolkit distribution for Win32 (Windows NT &
Windows 95) contains source code modified from the original source
code for GLUT version 3.3 which was developed by Mark J. Kilgard. The
original source code for GLUT is Copyright 1997 by Mark J. Kilgard.
GLUT for Win32 is Copyright 1997 by Nate Robins and is not in the
public domain, but it is freely distributable without licensing fees.
It is provided without guarantee or warrantee expressed or implied.
It was ported with the permission of Mark J. Kilgard by Nate Robins.

q@e
2004-07-09, 17:45:18
Hm, ja, das hab ich zwar gesehen, aber mit war nicht klar, wo dann nun der Unterschied zu PD liegt - ich dachte, eventuell braucht man die Genehmigung des Autors, um die dll mitsamt eines Programmes zum Download anzubieten.

*shrugs*

Wie heisst es so schön: Gebranntes Kind scheut das Feuer.

zeckensack
2004-07-09, 18:15:55
Original geschrieben von q@e
Hm, ja, das hab ich zwar gesehen, aber mit war nicht klar, wo dann nun der Unterschied zu PD liegt - ich dachte, eventuell braucht man die Genehmigung des Autors, um die dll mitsamt eines Programmes zum Download anzubieten.

*shrugs*

Wie heisst es so schön: Gebranntes Kind scheut das Feuer. PD bedeutet dass ich die Software quasi verschenke und nicht zurückfordere. Modifikation, Derivate, Nicht-Erwähnung meiner Urheberschaft, Zurückhalten des Quellcodes, Verkauf, Ausdrucken, an die Wand hängen und Eintritt nehmen, etc, sind dadurch erlaubt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

Bei GLUT besteht der Autor weiterhin auf seinen Urheberrechten. Er stellt die Software zur Verfügung, aber er verschenkt sie nicht.

aths
2004-07-09, 18:32:39
Wichtig um Vergleichs-Shots machen zu können: Entweder eine Frame-Nummer definierbar machen, oder per Cmdline-Parameter das Bild ganz ohne Animation haben. Eine Rotationsmöglichkeit um Z wäre auch noch hilfreich.

Um das Flimmern von echtem Flimmern zu unterscheiden, sollte vorher per Gamma-Korrektur auf lineare Filterung geregelt werden. (Muss der User machen.)

BTW, random noise sieht erst mit LOD +1.000 wirklich ok aus :freak:

zeckensack
2004-07-09, 20:22:58
Original geschrieben von aths
Wichtig um Vergleichs-Shots machen zu können: Entweder eine Frame-Nummer definierbar machen, oder per Cmdline-Parameter das Bild ganz ohne Animation haben.Wozu?
Standbildanalysen kannst du an jeder Ecke bekommen, das war ja ausdrücklich nicht das Ziel :|
Eine Rotationsmöglichkeit um Z wäre auch noch hilfreich.Hrm, oho, hrm ok.
Um das Flimmern von echtem Flimmern zu unterscheiden, sollte vorher per Gamma-Korrektur auf lineare Filterung geregelt werden. (Muss der User machen.)Ya. Kann der User gerne machen :D
BTW, random noise sieht erst mit LOD +1.000 wirklich ok aus :freak: Welche Karte?

Btw, mit einer kleinen Code-Änderung ist mir soeben gelungen, eine Radeon 9200 inflagranti beim brilinearen Filtern von eingefärbten Mipmaps zu erwischen :freak:

aths
2004-07-09, 20:28:05
Original geschrieben von zeckensack
Wozu?
Standbildanalysen kannst du an jeder Ecke bekommen, das war ja ausdrücklich nicht das Ziel :|Mir bekannte Standbild-Analyzer bieten nicht so schöne hässliche Texturen :)
Original geschrieben von zeckensack
Welche Karte?NV40.

Dein Prog deckt alles auf: Nachteile Quad-basierter LOD-Bestimmung, Schwächen (wohl nicht nur) beim NV40-AF, ...
Original geschrieben von zeckensack
Btw, mit einer kleinen Code-Änderung ist mir soeben gelungen, eine Radeon 9200 inflagranti beim brilinearen Filtern von eingefärbten Mipmaps zu erwischen :freak: :|

zeckensack
2004-07-09, 20:32:33
Original geschrieben von aths
Mir bekannte Standbild-Analyzer bieten nicht so schöne hässliche Texturen :)Danke ;)
:| Sehe ich da etwa Zweifel in deinem blaugräulichen Gesicht? Kuckest du dem Anhang in sein Antlitz und staune!

edit: poetisch verfeinert

aths
2004-07-09, 20:40:25
Original geschrieben von zeckensack
Danke ;)
Sehe ich da etwa Zweifel in deinem blaugräulichen Gesicht? Kuckest du dem Anhang in sein Antlitz und staune!

edit: poetisch verfeinert Das ist nicht brilinear (nach meiner Definition) das ist purer BETRUG!!

aths
2004-07-09, 20:44:54
Das wäre bri:

zeckensack
2004-07-09, 20:45:02
Original geschrieben von aths
Das ist nicht brilinear (nach meiner Definition) das ist purer BETRUG!! Wieso? Das sind satte 1,5 Bit LOD fraction :freak:
Die Öffentlichkeit wird davon erfahren :cop:

aths
2004-07-09, 20:46:54
Original geschrieben von zeckensack
Wieso? Das sind satte 1,5 Bit LOD fraction :freak:
Die Öffentlichkeit wird davon erfahren :cop: Gucke er genau hin: Das sind mehr Bit. Aber in einem bestimmten Bereich rundet er einfach, und das ohne die "Enden" anzpassen.

Endorphine
2004-07-09, 20:51:27
Wenn man die Fläche noch um die z-Achse drehen könnte wäre das ein wunderschönes Beispiel dafür, was wir durch winkeladaptives AF à la ATI so alles an BQ verloren haben :bawling:

Tolles Tool! :up:

Edit: ups, ich sollte erst mal alle FUnktionen erproben, bevor ich hier poste :sulkoff:

zeckensack
2004-07-09, 20:54:17
Original geschrieben von aths
Gucke er genau hin: Das sind mehr Bit. Aber in einem bestimmten Bereich rundet er einfach, und das ohne die "Enden" anzpassen. Ja, du hast Recht. Da sind die normalen Zwischenstufen in voller Auflösung (für RV280-Verhältnisse), aber der Filter lässt eine mit weniger als 37% gewichtete Mipmap einfach wegfallen.

Öhö! davon wird die Öffentlichkeit erfahren! :cop:

Endorphine
2004-07-09, 20:54:57
Original geschrieben von aths
BTW, random noise sieht erst mit LOD +1.000 wirklich ok aus :freak: Probier mal Schachbrett, da braucht's bei mir +3,25 :freak2:

aths
2004-07-09, 20:58:59
Original geschrieben von Endorphine
Probier mal Schachbrett, da braucht's bei mir +3,25 :freak2: Beim Checkerboard hilft nur Supersampling (+ kräftiges LOD-Bias) :) ansonsten kriege ich NIE was zufriedenstellendes hin.

q@e
2004-07-09, 21:04:24
Original geschrieben von aths
BTW, random noise sieht erst mit LOD +1.000 wirklich ok aus :freak:

Ich biete +1.2500 (mit aktiven Optimierungen)

Und das hier:
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/Unbenannt.PNG

zeckensack
2004-07-10, 01:41:36
*hust*
Ich habe mir nun vernünftigen Bezahl-Webspace zugelegt. T-Online hat sich wahrscheinlich dazu entschieden, meinen Kundenwebspace auf 2MB maximalen Speicherplatz zurückzustufen. Ich habe jetzt schon einen ganzen Haufen Sachen vom Server gelöscht, und liege IMO unter diesem Limit, nur die Aktualisierung will einfach nicht stattfinden. Die gelöschten Sachen sind schon seit zwei Stunden nicht mehr auf dem FTP, aber immer noch abrufbar. Da muss ich wohl auf den nächsten Werktag warten :freak:

Soviel zur Erklärung der hier vorgefallenen Unpässlichkeiten. Ab nächster Woche habe ich dann meine eigene Domain, und alles wird wieder gut. Nochmals vielen Dank an Quasar für's Einspringen :wink:
:)

mapel110
2004-07-10, 11:18:02
super, endlich mal ein tool, dass einem genau zeigt, worüber man redet.

hmhm, zeigt irgendwie, dass trilinear unnötig ist, wenn AF eingeschaltet ist. ist das wirklich so?

zeckensack
2004-07-10, 12:49:20
So, die Version die die Brilinearität auf RV280-Karten nachweisen kann, ist nun oben. Üpp (http://home.t-online.de/home/zsack/forum_stuff/moire_monster.zip). Der Link steht nun auch im Eingangsposting.

Endorphine
2004-07-10, 13:35:52
Original geschrieben von zeckensack
So, die Version die die Brilinearität auf RV280-Karten nachweisen kann, ist nun oben. Üpp (http://home.t-online.de/home/zsack/forum_stuff/moire_monster.zip). Der Link steht nun auch im Eingangsposting. =(

<ot>
Welchen kostenpflichtigen Webspace hast du denn bestellt?
</ot>

zeckensack
2004-07-10, 13:56:08
Original geschrieben von Endorphine
=(

<ot>
Welchen kostenpflichtigen Webspace hast du denn bestellt?
</ot> Die Datei liegt bei T-Online. Ich habe sie gestern nacht um ca 2:00 hochgeladen, und kann sie mittlerweile auch einwandfrei runterladen :|
T-Online ... :eyes:

OT: 40MB/1GB Traffic, keinerlei Skripte, Datenbanken und so Zeug für 1€/Monat (http://canhost.de/start/webspace_1.php?BEM=39)

zeckensack
2004-07-10, 13:57:43
Endo,
Ich habe bei T-Online "directory listings" erlaubt. Schau einfach mal hier rein:
http://home.t-online.de/home/zsack/forum_stuff/

Endorphine
2004-07-10, 14:25:48
Ich habe auch T-Online. Trotzdem ist die Datei einfach nicht da. Beweis mit vier verschiedenen unabhängigen HTTP-Clients:

http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/http-404_2.png

MSIE 6, FF 0.9.1, NS 4.8 und wget 1.9, alle wollen die Datei nicht sehen und auch nicht herunterladen :(

Edit: Und auch mein Screenshot scheint nicht zu funktionieren. Was ist da nur los?

zeckensack
2004-07-10, 14:31:13
Original geschrieben von Endorphine
Ich habe auch T-Online. Trotzdem ist die Datei einfach nicht da. Beweis mit vier verschiedenen unabhängigen HTTP-Clients:

<schnipp>

MSIE 6, FF 0.9.1, NS 4.8 und wget 1.9, alle wollen die Datei nicht sehen und auch nicht herunterladen :(

Edit: Und auch mein Screenshot scheint nicht zu funktionieren. Was ist da nur los? Ich kann dein Bild sehen. Auf die Frage was da los ist ... evtl arbeitet T-Online gerade daran, die "Premium"-Angebote erstrebenswerter zu machen?

So oder so, ich bin da (Hosting-technisch) sowieso bald weg. Die grösseren Angebote von T-Online sind mir einfach zu teuer.

Omnicron
2004-07-10, 14:36:13
Das Verzeichnis bei mir wird richtig angezeigt und die neue moire_monster.zip kann ich auch runterladen. :kratz2:

zeckensack
2004-07-10, 15:08:29
Endo,
lies das (http://www.teltarif.de/arch/2003/kw17/s10452.html) und weine ;(

aths
2004-07-10, 15:21:00
Original geschrieben von zeckensack
So, die Version die die Brilinearität auf RV280-Karten nachweisen kann, ist nun oben. Zumindest der alte Shot von dir ist nicht brilinear. (Neues Wort dafür gefällig? Wie wäre es mit "Frechheit"? Oder "trylinear"?)

zeckensack
2004-07-10, 15:24:05
Original geschrieben von aths
Zumindest der alte Shot von dir ist nicht brilinear. (Neues Wort dafür gefällig? Wie wäre es mit "Frechheit"? Oder "trylinear"?) Er ist reduziert trilinear. Ich habe keine grosse Lust, dafür nun schon wieder ein neues Wort erfinden zu müssen :)

aths
2004-07-10, 17:02:15
Original geschrieben von zeckensack
Er ist reduziert trilinear. Ich habe keine grosse Lust, dafür nun schon wieder ein neues Wort erfinden zu müssen :) Statt einem MIP-Band hat man jetzt zwei, die jeweils etwas schwächer sind. Was man sonst so "brilinear" nennt, vermeidet ja scharfe MIP-Bänder ganz. Könntest du mal zeigen, wie dieses komische Zeugs mit echten Texturen aussieht?

zeckensack
2004-07-10, 17:17:24
Original geschrieben von aths
Statt einem MIP-Band hat man jetzt zwei, die jeweils etwas schwächer sind. Was man sonst so "brilinear" nennt, vermeidet ja scharfe MIP-Bänder ganz. Könntest du mal zeigen, wie dieses komische Zeugs mit echten Texturen aussieht? Man sieht zwei Mipbänder ;)
In Anbetracht meiner momentanen Hosting-Situation musste ich das Bild komprimieren. Ich hoffe es ist deutlich genug sichtbar.

zeckensack
2004-07-10, 17:22:26
Noch'n Gedicht, aufgenommen in 640x480, von daher ist mindestens zweifacher Zoom (auf beiden Achsen) erlaubt.

Aqualon
2004-07-10, 18:37:23
Die colored mip levels müssen vom Grafikchip unterstützt werden, oder? Da tut sich bei meinem SIS630 nämlich überhaupt nichts. Texturfilter kann das Teil eh keine, aber immerhin funktioniert trilinear!

Aqua

P.S. Hab ich schon erwähnt, dass sich bei einer LOD-Änderung gar nichts tut? ;)

zeckensack
2004-07-10, 18:40:44
Original geschrieben von Aqualon
Die colored mip levels müssen vom Grafikchip unterstützt werden, oder?Nein. Der Chip muss nur in der Lage sein, "stinknormale" Mipmaps als Texturen zu benutzen.
Da tut sich bei meinem SIS630 nämlich überhaupt nichts.Dann ist der OpenGL-Treiber shice.
Texturfilter kann das Teil eh keine, aber immerhin funktioniert trilinear!

Aqua Wie jetzt? Er kann nicht filtern aber er kann trilinear filtern? :|


edit: es ist normal, dass sich die eingefärbten Mipmaps nicht bewegen. Falls du das meintest.
Zugrunde liegt hier die gleiche Animation, aber da die LOD-Bestimmung in diesem Fall invariant ist (und nur von der Grösse des Fensters und der Position des Pixels abhängt), sieht man davon nichts.

Aqualon
2004-07-10, 18:42:14
Original geschrieben von zeckensack
Wie jetzt? Er kann nicht filtern aber er kann trilinear filtern? :|
Blöd formuliert, ich meinte dass er keinerlei anisotropen Filter kann. Dass er trilinear hinbekommt, hat mich aber doch verwundert.

Aqua

Edit: Dass die OpenGL-Treiber "verbesserungwürdig" sind, ist nix neues: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1862294#post1862294

Edit2: Bei LOD meinte ich, dass jede Einstellung in deinem Tool bei jeder LOD-Einstellung haargenau gleich aussieht, d.h. ob ich jetzt LOD -8, 0 oder +8 einstelle wirkt sich rein gar nicht auf die Grafik aus. Die mipmaps sehe ich gar nicht, wenn ich das auswähle sehe ich dasselbe wie bei random noise.

Gast
2004-07-10, 23:19:33
Original geschrieben von Aqualon
Blöd formuliert, ich meinte dass er keinerlei anisotropen Filter kann. Dass er trilinear hinbekommt, hat mich aber doch verwundert.


:| Ich kenne keinen Chip, der das nicht kann seit dem Erscheinen des S3Virge.


Edit2: Bei LOD meinte ich, dass jede Einstellung in deinem Tool bei jeder LOD-Einstellung haargenau gleich aussieht, d.h. ob ich jetzt LOD -8, 0 oder +8 einstelle wirkt sich rein gar nicht auf die Grafik aus. Die mipmaps sehe ich gar nicht, wenn ich das auswähle sehe ich dasselbe wie bei random noise.

Dann wird das Ändern des LOD eben nicht vom Treiber oder der Hardware unterstützt.

zeckensack
2004-07-11, 22:10:56
Ja. LOD-Bias erfordert GL-Version 1.4 oder GL_EXT_texture_lod_bias (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/texture_lod_bias.txt) (Liste der Treiber, die das unterstützen (http://www.delphi3d.net/hardware/extsupport.php?extension=GL_EXT_texture_lod_bias)).

Der SiS 650 sollte es können.
Die Treiber für den SiS 630 geben nichtmal eine korrekte GL-Version zurück :bonk:

Aqualon
2004-07-11, 23:02:00
Original geschrieben von zeckensack
Die Treiber für den SiS 630 geben nichtmal eine korrekte GL-Version zurück :bonk:
Naja, was soll man bei folgenden Aussagen auch erwarten:

1. Professional 3D Gamers' better choice

The embedded graphics accelerator in SiS630 is a true 128-bit engine featuring Trilinear Texture Filtering, Bump Mapping, Single Pass Two Mipmap Texture, Back Face Culling, Anti-Aliasing, Fogging, Alpha Blending, 32-bit Z-buffer!Ketc. All those fancy functions as depicted in DirectX 6.1, you name it and you get it. Professional 3D gamers will be astonished by the arcade experience delivered by SiS630 PC.

http://www.sis.com/products/chipsets/integrated/socket370/tenreasons.htm

Aber da ich die Kiste nicht wegen 3D gekauft habe, ist mir das auch relativ egal, dass der Chip 3D-mäßig ne ziemliche Null ist.

Aqua

Gast
2004-07-12, 11:25:24
Original geschrieben von zeckensack

Der SiS 650 sollte es können.
Die Treiber für den SiS 630 geben nichtmal eine korrekte GL-Version zurück :bonk:

Wieso? Was melden die denn? GL0.9? ;D

zeckensack
2004-07-12, 20:42:05
Original geschrieben von Gast
Wieso? Was melden die denn? GL0.9? ;D 2.06 (http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=538) :no:

Aqualon
2004-07-12, 20:59:09
Original geschrieben von zeckensack
2.06 (http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=538) :no:
Gibt es ein Tool, das die OpenGL-Version anzeigt? 2.06 ist die letzte Treiberversion.

Aqua

zeckensack
2004-07-12, 21:17:15
Original geschrieben von Aqualon
Gibt es ein Tool, das die OpenGL-Version anzeigt? 2.06 ist die letzte Treiberversion.

Aqua Delphi3D's GLinfo (http://www.delphi3d.net/hardware/glinfo2.zip).

Aqualon
2004-07-12, 22:02:54
Da haben die Treiberprogrammierer mal wieder geschlampt. Aber wirklich gute Treiber habe ich von denen eh nicht erwartet.

Vielleicht sollte man mal nen Bugreport an SIS schicken :D

Aqua

zeckensack
2004-07-12, 23:27:14
*hust*
Nachdem heute schon wieder nichts mehr ging, habe ich den Download-Link nun endgültig von T-Offline auf die neue Domain umgestellt :eyes:
Hier (http://www.zeckensack.de/misc/moire_monster.zip).
*grummel*

Korak
2004-07-17, 22:27:48
Irgendwie funktioniert das Umschalten von Tri-AF zu Bi-AF bzw. das Zurückschalten nicht richtig. Man muss erst wieder das AF deaktivieren dann den 'normalen' Filter auf Bi stellen und dann kann man wieder AF anmachen um Bi-Af zu haben.

Gast
2004-07-17, 23:04:12
Original geschrieben von Korak
Irgendwie funktioniert das Umschalten von Tri-AF zu Bi-AF bzw. das Zurückschalten nicht richtig. Man muss erst wieder das AF deaktivieren dann den 'normalen' Filter auf Bi stellen und dann kann man wieder AF anmachen um Bi-Af zu haben.

Also bei mir funktioniert das. Scheint ein Treiberproblem bei dir.

zeckensack
2004-07-18, 23:00:17
Original geschrieben von Korak
Irgendwie funktioniert das Umschalten von Tri-AF zu Bi-AF bzw. das Zurückschalten nicht richtig. Man muss erst wieder das AF deaktivieren dann den 'normalen' Filter auf Bi stellen und dann kann man wieder AF anmachen um Bi-Af zu haben. Radeon >=9500?

Original geschrieben von zeckensack (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1998564#post1998564)
Special Radeon-Hinweising:
Die aktuellen Catalyst-Treiber haben unter OpenGL einen Fehler in Bezug auf applikationsgesteuerte Anisotropie. Wenn ihr Aniso das erste mal einschaltet, und es dann gar fürchterbar flimmert, müsst ihr den trilinearen Filter einmal hin- und herschalten, dann geht's wieder. Betrifft AFAIK mindestens die R300-Klasse, vielleicht auch ältere und neuere Modelle.
Liegt nicht am Code, sondern am Treiber.€: der Unterschied zwischen bi-Aniso und tri-Aniso ist an sich kaum zu sehen (weil immer nur der Maximalgrad an Anisotropie benutzt wird, und die Übergänge dann sehr weit weg sind). Bitte mal mit "colored mip levels" gegenchecken.

Das was du als "normales" Bi-Af siehst, könnten auch die unterfilterten Auswüchse dieses Treiberbugs sein. Dort sieht man tatsächlich sehr deutlich einen Mip-Übergang, allerdings flimmert es dann auch sehr stark (was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war).

Korak
2004-08-07, 14:19:20
Radeon >=9500?

[/i]


9600XT