PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinflussen des "Empfindens" durch Publikationen (Split aus dem BQ-Thread)


q@e
2004-07-09, 09:06:42
Original geschrieben von Tigerchen

Machs dir doch nicht so schwer. Voodoo war nur ein Beispiel. Damals gabs ja noch kein AF. Ich wollte damit nur verdeutlichen daß das Empfinden der Leute sich eben nicht auf die Frage des technischen Hintergrundes reduzieren läßt mit dem ein Bild gerendert wird.

Was in den Bereichen sehen, schmecken, hören und riechen fällt läßt sich nicht allgemeingültig aus einer Formel ableiten. Dafür gibts Blindtests.


Vielleicht wird das "Empfinden" der Leute aber auch durch Lektüre entsprechender Publikationen beeinflusst, oder dadurch, daß man eben unzureichende Ahnung von der Materie hat, sei es durch Desinteresse oder durch bewußtes Vorenthalten von Information.

Kleines Gegenbeispiel:
Ein Autorennen - nennen wir es mal Formel Q. ;)

Es treten dieselben Teams wie in der Formel 1 an, aber um die "Qualität" und damit den möglichen Ausgang der WM zu beurteilen, gebe ich dir _nur_ (also völlig ausschließlich!) folgende Daten:


PS Endgeschwindigkeit
Ferrari: 850 360
BMW-Williams: 840 356
McLaren-Mercedes: 870 368
BAR-Honda: 845 357
Toyota: 865 373
Jordan-Peugeot: 830 347

(den Rest schenk ich mir, da sie mir grad nicht einfallen)

Frage:
Wer wird gewinnen.

(Ich hoffe, die Analogie ist zu erkennen...)

del_4901
2004-07-09, 09:11:36
Original geschrieben von q@e
Vielleicht wird das "Empfinden" der Leute aber auch durch Lektüre entsprechender Publikationen beeinflusst, oder dadurch, daß man eben unzureichende Ahnung von der Materie hat, sei es durch Desinteresse oder durch bewußtes Vorenthalten von Information.

Kleines Gegenbeispiel:
Ein Autorennen - nennen wir es mal Formel Q. ;)

Es treten dieselben Teams wie in der Formel 1 an, aber um die "Qualität" und damit den möglichen Ausgang der WM zu beurteilen, gebe ich dir _nur_ (also völlig ausschließlich!) folgende Daten:


PS Endgeschwindigkeit
Ferrari: 850 360
BMW-Williams: 840 356
McLaren-Mercedes: 870 368
BAR-Honda: 845 357
Toyota: 865 373
Jordan-Peugeot: 830 347

(den Rest schenk ich mir, da sie mir grad nicht einfallen)

Frage:
Wer wird gewinnen.

(Ich hoffe, die Analogie ist zu erkennen...)

hrhr, Die Daten sind etwas unrealistisch, bzw. verdreht, ausserdem weiß jeder wer gewinnt. Nicht umsonnst heißt es Formel Michael. (Egal mit welchem Auto!) ;D

q@e
2004-07-09, 10:42:51
Der erste ist also schon drauf reingayfall0rn.

Du hast NICHTS, ausser Teamname, PS und Endgeschwindigkeit - trotzdem nimmst du direkt an, daß MS gewinnt. ;)

Wer findet weitere Stolperstellen (bedenkt, es ist NICHT Formel 1, sondern Formel Q.

del_4901
2004-07-09, 10:46:07
ähm, na wenn du da mal nicht selber reingefalln bist, mein Post war sehr ironisch...

Fadl
2004-07-09, 10:47:16
Original geschrieben von q@e
Der erste ist also schon drauf reingayfall0rn.

Du hast NICHTS, ausser Teamname, PS und Endgeschwindigkeit - trotzdem nimmst du direkt an, daß MS gewinnt. ;)

Wer findet weitere Stolperstellen (bedenkt, es ist NICHT Formel 1, sondern Formel Q.

Wenn Schumacher teilnimmt in der Formel Q dann würde ich auch tippen das er gewinnt. Egal in welchem Auto.
Sollte er gar in dem Ferrari fahren dann ist es so gut wie sicher ;)
Sollte Schumacher in der Formel Q nicht vertreten sein so ist der Rennausgang natürlich in gewissen Maße offen ;)

q@e
2004-07-09, 10:49:53
Original geschrieben von q@e
[...]aber um die "Qualität" und damit den möglichen Ausgang der WM zu beurteilen, gebe ich dir _nur_ (also völlig ausschließlich!) folgende Daten:[...]

Hm?
Kommt mal runter von eurem Schumi-Trip ;)

del_4901
2004-07-09, 10:54:47
Original geschrieben von q@e
Hm?
Kommt mal runter von eurem Schumi-Trip ;)
Schumi hat mir schon zu guten Wetteinnahmen verholfen, es gibt immer Ideoten die dagegen setzen (und hoffen das Schumi rausfliegt).
Ich wette saogar darauf, das Schumi gewinnt, oder Schumi gewinnt nicht ... Schumi ist mein Held!!! ;D

ShadowXX
2004-07-09, 11:13:59
Original geschrieben von q@e
Hm?
Kommt mal runter von eurem Schumi-Trip ;)

Naja...im Prinzip hast du doch so schon aufgezeigt worum es geht....

Ersetze doch einfach mal Schumi mit ATI und du hast die Meinung von vielen Leuten...

Es wird zu oft (besonders von relativ objektiven/technikversierten Leute wie dir, aths, Demi usw.)
vergessen, das nV für viele immer noch als Inbegriff des Bösen steht...und ATI trotz all ihrer (nennen wir es mal) Verfehlungen, aus irgendwelchen Gründen immer noch als der "good guy" angesehen wird...
ATI hat immer noch (obwohl sie sich auf dem Graka-Markt ein Kopf an Kopf rennen mit nV liefern (Verkaufstechnisch) das Image des symphatischen Underdogs....

Um sich vom "bad guy" Image zu lösen wird nV noch ein paar (GraKa) Generationen brauchen....

Man argumentiert also, wenn man pro nV argumentiert, nicht nur gegen die Technik (von ATI), sondern auch gegen das Bild was viele von ATI im Kopf haben...und gleichzeitig stellt man sich auf die Seite des bösen Imperiums, das erzeugt fast automatisch eine Gegenreaktion...

(Wobei ich Darth Vader schon immer wesentlich cooler als Luke oder den Rest der Rebellentruppe fand...;D )

Tjell
2004-07-09, 11:32:25
Original geschrieben von ShadowXX
Naja...im Prinzip hast du doch so schon aufgezeigt worum es geht....

Ersetze doch einfach mal Schumi mit ATI und du hast die Meinung von vielen Leuten...

Es wird zu oft (besonders von relativ objektiven/technikversierten Leute wie dir, aths, Demi usw.)
vergessen, das nV für viele immer noch als Inbegriff des Bösen steht...und ATI trotz all ihrer (nennen wir es mal) Verfehlungen, aus irgendwelchen Gründen immer noch als der "good guy" angesehen wird...
ATI hat immer noch (obwohl sie sich auf dem Graka-Markt ein Kopf an Kopf rennen mit nV liefern (Verkaufstechnisch) das Image des symphatischen Underdogs....

Um sich vom "bad guy" Image zu lösen wird nV noch ein paar (GraKa) Generationen brauchen....

Man argumentiert also, wenn man pro nV argumentiert, nicht nur gegen die Technik (von ATI), sondern auch gegen das Bild was viele von ATI im Kopf haben...und gleichzeitig stellt man sich auf die Seite des bösen Imperiums, das erzeugt fast automatisch eine Gegenreaktion...

(Wobei ich Darth Vader schon immer wesentlich cooler als Luke oder den Rest der Rebellentruppe fand...;D )
Da kann ich nur zustimmend nicken.

Im Übrigen verweise ich auch an dieser Stelle gerne auf meinen letzten Beitrag in diesem Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1997996#post1997996).

Fadl
2004-07-09, 11:34:51
Original geschrieben von ShadowXX
Naja...im Prinzip hast du doch so schon aufgezeigt worum es geht....

Ersetze doch einfach mal Schumi mit ATI und du hast die Meinung von vielen Leuten...

Es wird zu oft (besonders von relativ objektiven/technikversierten Leute wie dir, aths, Demi usw.)
vergessen, das nV für viele immer noch als Inbegriff des Bösen steht...und ATI trotz all ihrer (nennen wir es mal) Verfehlungen, aus irgendwelchen Gründen immer noch als der "good guy" angesehen wird...
ATI hat immer noch (obwohl sie sich auf dem Graka-Markt ein Kopf an Kopf rennen mit nV liefern (Verkaufstechnisch) das Image des symphatischen Underdogs....

Um sich vom "bad guy" Image zu lösen wird nV noch ein paar (GraKa) Generationen brauchen....

Man argumentiert also, wenn man pro nV argumentiert, nicht nur gegen die Technik (von ATI), sondern auch gegen das Bild was viele von ATI im Kopf haben...und gleichzeitig stellt man sich auf die Seite des bösen Imperiums, das erzeugt fast automatisch eine Gegenreaktion...

(Wobei ich Darth Vader schon immer wesentlich cooler als Luke oder den Rest der Rebellentruppe fand...;D )

Dieses "Image" wird aber nur durch Idioten getragen. Früher mag das ja noch der Fall gewesen sein das ATI als Underdog gehandelt gehandelt wurde und desswegen auch den Zuschlag bekommen hat. Aber heute?
In meinem Bekanntenkreis haben sich damals viele gefreut als ATI die 8500 und dann die R300 Karten gebracht hat(ich auch). Endlich gab es mal wieder einen ernsthaften Gegenspieler für NVidia. Da wurde dann aus Prinzip(und weil sie ja mit dem R300 wirklich schneller waren) ATI gekauft.
Aber wenn ich sie heute frage welche Karte denn für sie in Frage kommt dann schauen sie sich auch die Tests an, vergleichen Benchmarks (;)), und entscheiden dann. Es ist ihnen egal ob ATI oder NVidia. Bei der neuen Generation würden sogar die meisten zur NVidia tendieren da sie einfach die Karte ist, die mehr Features bietet und dadurch interessanter erscheint.
Einen ATI Bonus kann ICH in meinem Bekanntenkreis jedenfalls nicht sehen.

ironMonkey
2004-07-09, 14:15:06
Viele können in ihrem bekannten Kreis keine ATI *Fans* entdecken, aber die Zahlen von ATI sprechen ja für sich, also die Taktig greift voll und ganz.

Mit der Formel 1 kann man das allerdings nicht im geringsten vergleichen, weil hier alle den selben weg gehen um ans Ziel zu kommen und jeder Komplett am Limit ist, bei den Karten ist das was anderes, das Reglemant(wird das überhaupt so geschrieben???)ist hier viel zu Schwach und so lange man sich an die Schwachen Regeln hält bekommt man den Stempel, MS müsste also für ihren DX Stempel verlangen das die AF Filterung einer zB.GF4 entspricht und zB. das AA dem von ATI 9700, dann hätten wir ja keine Probelme mehr weil die min. Anfoderungen ja schon recht hoch sind und ein gutes Bild zu Stande bringen und mehr als min. würde dann wohl auch keiner mehr bringen, was ja aber völlig reicht.



Gruß

Tigerchen
2004-07-09, 14:20:01
Original geschrieben von q@e
Vielleicht wird das "Empfinden" der Leute aber auch durch Lektüre entsprechender Publikationen beeinflusst, oder dadurch, daß man eben unzureichende Ahnung von der Materie hat, sei es durch Desinteresse oder durch bewußtes Vorenthalten von Information.

Kleines Gegenbeispiel:
Ein Autorennen - nennen wir es mal Formel Q. ;)

Es treten dieselben Teams wie in der Formel 1 an, aber um die "Qualität" und damit den möglichen Ausgang der WM zu beurteilen, gebe ich dir _nur_ (also völlig ausschließlich!) folgende Daten:


PS Endgeschwindigkeit
Ferrari: 850 360
BMW-Williams: 840 356
McLaren-Mercedes: 870 368
BAR-Honda: 845 357
Toyota: 865 373
Jordan-Peugeot: 830 347

(den Rest schenk ich mir, da sie mir grad nicht einfallen)

Frage:
Wer wird gewinnen.

(Ich hoffe, die Analogie ist zu erkennen...)


Das ist dann kein Blindtest mehr.
Dann würdest du mir nämlich zehn Formel 1 Autos dahinstellen von denen ich als Tester nicht weiß welche Technik sich dahinter verbirgt.

DrumDub
2004-07-09, 14:42:56
ironmonkey

:kicher: taktik und reglement. :kicher:

Gaestle
2004-07-09, 14:43:11
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen:

Natürlich beeinflussen Testberichte auch das Urteil der Konsumenten.
Wie sonst wären die heutigen Autos zum Kat oder zum Ehrbägg gekommen? Die Hersteller haben's kaum aus freien Stücken und ohne Druck (=Nachfrage) seitens der Konsumenten eingebaut. Und dieser Druck (=Nachfrage) entsteht doch letztlich nur, wenn viele wissen, dass es etwas gibt und wozu es gut ist.

Außerdem: wieviele Leute beschäftigen sich so intensiv mit einer Karte, dass sie merken warum was scheisse aussieht (wenn ihnen niemand einen Hinweis gibt).
Ich für meine Person fand zwar die "LOD-Welle" (ohne AF oder so) bei Deus Ex 1 auf meiner Kyro auch total bescheuert, aber ich dachte das wäre ein Fehler in der Beleuchtung/Texturenwiedergabe oder würde gar am Spiel liegen. Ich wusste auch nicht, was AF eigentlich ist, außer dass es das Spiel besser aussehen lässt und für DeusEx auf meiner Kyro zu langsam war.

Grüße

ShadowXX
2004-07-09, 15:13:55
ich poste mich noch mal selber, da dieses wohl eher hierrein gehört:

Genau..ich finde es auch On-Topic...

Wodurch entstehen den die (ich sage das jetzt mal absichtlich) teilweise verzerrten Testergebnisse der verschiedenen Review-Sites???

Wodurch entstehen Meinungen wie 8xAF ist überall gleich (also auf allen Grakas gleichwertig)??

Es sind gegenseitige Beeinflussungen und der Wunsch von vielen nV ans Bein zu Pinkeln...
Viele Reviewer gehen gleich schon mit der Meinung "nV ist sowieso böse" an die Tests ran....und wenn der ATI-Balken dann auch gleich noch 30% länger ist wird sich diebisch gefreut...aber nach dem warum, fragt niemand...hauptsache ATI hat gewonnen...eagl wie.

Es ist dann egal wie die BQ aussieht....und da viele Reviewer keine Ahnung haben kommen dann solche sachen wie...die BQ ist gleich...denn die Einstellungen sind ja gleich.
Und sowas wird von denen, die ATI (aus welchen Grund auch immer) die Stange halten, dann gierig aufgesogen, als absolute Wahrheit ins Gehirn eingebrannt und jeder, der was anderes sagt lügt dann...

Guck dir doch mal die Tests von GameStar und Co. an....ATIs Balken war länger, damit ist Sie automatsich die bessere Karte...die BQ vergleiche waren lächerlich und extrem oberflächlich..aber solche Magazine Bilden die Meinung, den wenn GS sagt die nV ist schei**e, dann muss das ja wohl stimmen...

Deshalb stimmt die Überschrift diese Topic wie die Faust aufs Auge...BQ ist das unbekannte Wesen, mehr noch..es ist das Wesen, was am schwierigsten zu bewerten ist und deshalb meistens erst gar nicht bewertet wird...
speziell, da viele Reviwer mit begriffen wie AF/Bi/Tri/Bri und teilweise sogar AA nicht wirklich was anfangen können bzw. wissen wofür es da ist.
("ehhh das kostet ja Punkte bei 3DMurks wenn ich AF auf 16 stelle...dann mal wieder lieber auf 0", das das Bild mit 1xAF viel schlechter aussieht, darauf achtet dann aber keiner...)

Schw....ähhh Balkenlängen machen sich doch viel schöner im Heft oder der Website...und werden dazu auch noch von jedem Depp (entschuldigung) verstanden.

(Bevor hier falsche Meinungen und solche sachen wie...ach der ist eh ein nV-Fanboy kommen...ich habe eine 9800Pro und bin im Prinzip sehr zufrieden damit..)

Holzmichel
2004-07-09, 15:29:46
Viel wichtiger als diese ganzen Optimierungen sind doch die Polycaps Probleme die fast ausschließlich auf Ati Karten auftreten. Das sticht sofort ins Auge.
Warum hat sich dieser bisher fast niemand angenommen das sind sichtbare Probleme!

ow
2004-07-09, 15:41:23
Original geschrieben von Holzmichel
Viel wichtiger als diese ganzen Optimierungen sind doch die Polycaps Probleme die fast ausschließlich auf Ati Karten auftreten. Das sticht sofort ins Auge.
Warum hat sich dieser bisher fast niemand angenommen das sind sichtbare Probleme!

Das sind Polygaps und je nach Ursache selbiger treten die auf allen Karten auf.

Dalai-lamer
2004-07-09, 16:00:01
bin ich sehr Misstrauisch geworden. Bei jedem Review auf einer Seite schaue ich mir mal die meinungen zu alten karten an und komme gleich auf den Trip: Die sind Pro Ati. Die sind Pro Nvidia, usw.

Mit AMD und Intel ist es manchmal das gleiche, aber da gibt es wohl nur Benchmarks, und vielelciht noch der Stromverbrauch =)


Ich weiß noch früher, da bin ich mit meiner 8500 auf eine Lan gegangen und 99% haben mich nur müde angelächelt und mcih ausgelcht da ich eine Ati hatte. Jeder dachte das die Teile höchstens 8 MB SPeicher haben und fast ausschließlich onboard sind. Bis ich denen mal bewiessen habe das die Karte einer geforce3 die Hölle heis smacht (der 3D mark war dazu optimal da er schon DX 8.1 unterstütze =) war schon der ganze Abend vorbei.
Und viele wollten sich die Karte danna uch holen. Irgendwie bin ich dann schon zum FanAtiker geworden.
Im moment sehe ich das ganze aber schon wieder fast andersrum.

ich finde dieses Phänomen sehr lustig und spannend, und wenn ich psychologie studieren würde, würde darüber meine Dr. Arbeit gehen =)

Holzmichel
2004-07-09, 16:07:44
Original geschrieben von ow
Das sind Polygaps und je nach Ursache selbiger treten die auf allen Karten auf.

Nein sie treten auf Nvidia Karten fast garnicht auf.
Bei Ati sieht man sie sofort und es ist störend.
Ich hab mehrere Karten gehabt von Ati und Nvidia und kann das sehr gut nachstellen bzw. beurteilen.

ShadowXX
2004-07-09, 16:10:48
Original geschrieben von Holzmichel
Nein sie treten auf Nvidia Karten fast garnicht auf.
Bei Ati sieht man sie sofort und es ist störend.
Ich hab mehrere Karten gehabt von Ati und Nvidia und kann das sehr gut nachstellen bzw. beurteilen.

Da gibts hier irgendwo auch einen (oder sogar mehrere) Thread(s) drüber...musst mal die Suchfunktion benutzen.

Jesus
2004-07-09, 20:45:08
Original geschrieben von Holzmichel
Nein sie treten auf Nvidia Karten fast garnicht auf.
Bei Ati sieht man sie sofort und es ist störend.
Ich hab mehrere Karten gehabt von Ati und Nvidia und kann das sehr gut nachstellen bzw. beurteilen.

hm ich sehe wieder mal nichts :) von welchen spielen sprichst du wo man blizende polygonkanten sieht ? Wing Commander 1? ;D

MikBach
2004-07-09, 20:56:05
Original geschrieben von Jesus
hm ich sehe wieder mal nichts :) von welchen spielen sprichst du wo man blizende polygonkanten sieht ? Wing Commander 1? ;D
Vielleicht solltest du dich erstmal besser informieren, bevor du mit Sticheleien anfängst. Lol, du bist sogar in dem Thread vertreten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=151036&perpage=20&pagenumber=1

Holzmichel
2004-07-09, 21:04:23
Danke für den Link solche Fehler mein ich! Bei Ati kommen diese Fehler besonders stark zum Vorschein.

MikBach
2004-07-09, 21:19:33
Original geschrieben von Holzmichel
Danke für den Link solche Fehler mein ich! Bei Ati kommen diese Fehler besonders stark zum Vorschein.
Leider passiert das auf den Nvidias auch, da es meistens die Game-Engine schuld ist. Ausserdem rendern die Nvidias ein bisschen anders, siehe die Erklärung von Mr.Lolman:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1950074#post1950074

Piffan
2004-07-09, 21:41:15
Papperlapapp! Lasst euch nichts erzählen, die Kanten sind bei Ati deutlicher sichtbar als bei NV.
Wer also diese gepunkteten Linien als störend empfindet, sollte keine Ati nehmen.
Anders als bei der AF- Diskussion ist die Sache hier klar....

PS: Ich habe zwei Atis und zwei NVs, also soll mir keiner dämlich kommen.

Gruß an tombman *eg*

MikBach
2004-07-09, 21:51:56
Original geschrieben von Piffan
Papperlapapp! Lasst euch nichts erzählen, die Kanten sind bei Ati deutlicher sichtbar als bei NV.
Kannst du Screens, ne besser Videos machen? Screens zählen ja heute nicht mehr. =)
Original geschrieben von Piffan
PS: Ich habe zwei Atis und zwei NVs, also soll mir keiner dämlich kommen.

Gruß an tombman *eg*

Du weisst, dass du tombman damit provozierst?

Jesus
2004-07-09, 21:53:38
und ich hab 3 ATI´s und 2 3dfx und 1 S3 und 4 Nvidias ;):chainsaw:

LovesuckZ
2004-07-09, 21:54:07
Original geschrieben von MikBach
Kannst du Screens, ne besser Videos machen? Screens zählen ja heute nicht mehr. =)


Warum etwas beweisen, was schon bewiesen ist?

q@e
2004-07-09, 22:04:22
Könntet ihr mal bitte aufhören, JEDEN Thread mit OT-Müll zu shreddern?

MikBach
2004-07-09, 22:09:37
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum etwas beweisen, was schon bewiesen ist?
Ich(und bestimmt auch Gäste) würde(n) es gerne sehen, ob es bei meiner(der Gäste) Wahrnehmungsgabe auch störend beim Spielen ist.

Piffan
2004-07-09, 22:12:49
Original geschrieben von Jesus
und ich hab 3 ATI´s und 2 3dfx und 1 S3 und 4 Nvidias ;):chainsaw:

Also: Voodoo1, Voodoo2-SLI, Voodoo rush, S3 Savage, TNT, TNT2-Pro, Gf2 MX, Gf2 Ultra, GF3, GF4, Radeon 9700, Radeon 9800 XT.

Da kann mir wohl NIEMAND die Kompetenz absprechen, über BQ allgemeingültige Aussagen zu fällen. *eg*

Jesus
2004-07-09, 22:13:13
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum etwas beweisen, was schon bewiesen ist?

wo denn bitte? in dem anderen Thread wurde gar nichts "bewiesen".

btw wo wir schon OT sind ( ich verschone euch mal mit bildern :) :

schlimm flackernde Polygonkanten bei CoD:
( Cat4.7, die niedrigen FPS liegen imo am TAA mit aktiviertem VSync ( ansonten 1280x1024, 6xMSAA, 16x qAF)

http://nemesis.rushers.net/pics/cod1.jpg
http://nemesis.rushers.net/pics/cod2.jpg
http://nemesis.rushers.net/pics/cod3.jpg
http://nemesis.rushers.net/pics/cod4.jpg
:asshole:


btw meine Angabe der Grafikkarten war eher sarkasmus ;)

Piffan
2004-07-09, 22:17:55
Original geschrieben von MikBach
Ich(und bestimmt auch Gäste) würde(n) es gerne sehen, ob es bei meiner(der Gäste) Wahrnehmungsgabe auch störend beim Spielen ist.

Ok, mal wieder etwas ernsthafter: Es ist einfach Fakt, dass beim Spielen mit der Radeon 300 in manchen Spielen die Gaps so deutlich sind, dass sie mir persönlich ins Auge stechen. Störend? Eigentlich nicht, gehöre ja nicht zu der Sorte Menschen, die sich über die Fliege an der Wand aufregen.

Bei der Gf4 gibts die Gaps natürlich auch an exakt den gleichen Stellen, wo sie auf der Radeon auftreten. Allerdings wesentlich unauffälliger.....

Screens oder Videos? Nö, kommt nicht in Frage. Das Thema ist dermaßen ausgelutsch, dass ich null Neigungen habe, hier Überzeugungsarbeit oder dergl. zu leisten....

Nur bin ich der Meinung, dass hier einige FanATIker die Schnauze zu voll nehmen. Auch ihre Karten haben Schattenseiten....

Korak
2004-07-09, 22:19:37
Original geschrieben von MikBach
Ich(und bestimmt auch Gäste) würde(n) es gerne sehen, ob es bei meiner(der Gäste) Wahrnehmungsgabe auch störend beim Spielen ist.

Dazu musst du wohl Spielen...

Ein Spiel bei dem diese weißen Punkte imo ziemlich deutlich zu sehen sind ist GTA3.

Piffan
2004-07-09, 22:20:45
Original geschrieben von Jesus

btw meine Angabe der Grafikkarten war eher sarkasmus ;)

Man gut, dass Du das jetzt noch gesagt hast. ;)

Tigerchen
2004-07-10, 06:49:32
Original geschrieben von Piffan
Ok, mal wieder etwas ernsthafter: Es ist einfach Fakt, dass beim Spielen mit der Radeon 300 in manchen Spielen die Gaps so deutlich sind, dass sie mir persönlich ins Auge stechen. Störend? Eigentlich nicht, gehöre ja nicht zu der Sorte Menschen, die sich über die Fliege an der Wand aufregen.

Bei der Gf4 gibts die Gaps natürlich auch an exakt den gleichen Stellen, wo sie auf der Radeon auftreten. Allerdings wesentlich unauffälliger.....

Screens oder Videos? Nö, kommt nicht in Frage. Das Thema ist dermaßen ausgelutsch, dass ich null Neigungen habe, hier Überzeugungsarbeit oder dergl. zu leisten....

Nur bin ich der Meinung, dass hier einige FanATIker die Schnauze zu voll nehmen. Auch ihre Karten haben Schattenseiten....

Ob mir da an einer Kante 16 oder 4 weiße Pixel entgegenblinzeln, es stört mich immer. Und man kann es vermeiden. Bei Unreal gibt es keine Polygongaps, auch bei ATI nicht. Also läßt sich sowas wohl verhindern. Hohe Subpixelpräzision mindert das Problem mitunter. Darum ist nVIDIA hier besser. Aber es beseitigt das Problem nicht.

MadManniMan
2004-07-10, 14:06:40
Original geschrieben von ShadowXX
ATI hat immer noch (obwohl sie sich auf dem Graka-Markt ein Kopf an Kopf rennen mit nV liefern (Verkaufstechnisch) das Image des symphatischen Underdogs....

(OT?)

Hat jemand schon die neue AUFFALTWERBUNG in der aktuellen PCGH gesehen? Moment, ich mach mal ein Foto...

http://img31.photobucket.com/albums/v94/MadManniMan/Bild_88.jpghttp://img31.photobucket.com/albums/v94/MadManniMan/Bild_87.jpg

Wenn das nicht aufdringlich ist :| So underdoggig sieht das gar nicht aus ;) Ich persönlich würde wohl langsam wieder zu nV tendieren, wenn es mir nicht vollkommen Rille wäre, wer mir mehr feine Dinge für mein Geld bietet...

OnT:

Das Problem bei den benannten Publikationen ist wohl sehr oft auch, daß die Redakteure dem Pöbel ersteinmal aufzeigen müssen, daß es überhaupt BQ-Unterschiede gibt.
Aber will man Lizenzen vergeben, wer derlei Kram schreiben darf und wer nicht? Ich denke, daß wäre etwas arg überheblich. Wer sollte eine solche Instanz berufen?

Nun, der mündig Interessierte bildet sich selbst eine Meinung - aus der Gesamtheit der für ihn erreichbaren Informationen. Der "Rest" hat einfach PGH :ratlos:

Geist
2004-07-10, 14:44:32
Original geschrieben von MadManniMan
(OT?)
Nun, der mündig Interessierte bildet sich selbst eine Meinung - aus der Gesamtheit der für ihn erreichbaren Informationen. Der "Rest" hat einfach PGH :ratlos:
Sehr schön ausgedrückt, dem kann ich nur zustimmen :D