PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick


MasterMaxx
2004-07-09, 15:07:06
Könnt ihr gute Joysticks empfhelen ?
Ich will nicht mehr als 30€ ausgeben (kann auch billiger sein)
Der Joystick (Freudensstab ;D ) soll egentlich nur für BF42 benuzt werden

Mark
2004-07-09, 16:12:51
ich hab einen fanatec f-22 twister, der sieht genauso aus wie der steuerknüppel in den f22-maschienen (ach neee..). der ist zwar schon 5 jahre alt und hat kein usb dafür aber alles mögliche bis auf ff. schubregler, 4 achsen, 8knöpfe. das teil ist einfach genial, vielelicht findest du es in ebay oder so

MasterMaxx
2004-07-09, 17:03:01
gibts leider nimmer
hat noch jemand anderes ideen ?

bleipumpe
2004-07-09, 17:22:15
Schau dir mal die aktuell Saitekkollektion genauer an. Hier sind viele gute Sticks vetreten. Von Logitech würde ich bei längerem Gebrauch abraten, da diese anscheinend schneller ausleiern und damit ungenau werden. Zumindest sind die Simforen voll von solchen Threads.

mfg b.

edit: der Saitek EVO soll ganz gut sein:

http://www.geizhals.at/img/pix/66009.jpg

Geh auf alle Fälle vorher in einen Laden und fass die Teile an! Druckpunkte, Widerstand und Ergonomie sind oft sehr unterschiedlich.

MasterMaxx
2004-07-09, 17:40:34
ok den schua ich mir mal näher an !
wie san die sidewinder ?

bleipumpe
2004-07-09, 20:31:27
Original geschrieben von MasterMaxx
ok den schua ich mir mal näher an !
wie san die sidewinder ?

Wenn du die Sidewinder-Serie von MS meinst, die ist ebenfalls erstklassig in Verarbeitung und Qualität. Leider hat Microsoft die Produktion schon vor längerem eingestellt, sodaß nur noch Restposten zu bekommen sind. Ein Sidewinder FF2 in gutem Zustand erzielt auf eBay&Co noch Höchstpreise.

mfg b.

MasterMaxx
2004-07-10, 14:56:46
keiner mehr ?

was haltest du vom saitek ST90 oder ST 290

bleipumpe
2004-07-10, 16:51:54
Original geschrieben von MasterMaxx
keiner mehr ?

was haltest du vom saitek ST90 oder ST 290

Die beiden kenne ich leider nur vom Sehen her. Sind eben für Gelegenheitsspieler und ohne großen Funktionsumfang. Wenns nur für Bf42 sein soll, werden die beiden wohl ausreichend. Design ist Nebensache, Ergonomie alles. Worauf ich vielleicht noch achten würde, wäre eine Z-Achse. Damit kann man durch Drehen des Sticks z.B. den Heckrotor eines Hubschraubers oder das Seitenruder eines Flugzeuges steuern. Bei richtiger Handhabung erleichtert das die Steuerung ungemein. Bei den beiden Modellen ist dies aber nicht vorhanden. Außerdem hat der ST290 mehr Buttons, was schon von Vorteil ist. Aber wie gesagt, einfach in den Laden gehen, anfassen und ausprobieren.

mfg b.

Mark
2004-07-10, 16:56:13
also mir gefällt mir der mit roten knöpfen besser, aber das ist geschmacksache:

http://www.softunity.de/?dealer_id=C4P&p=ECD495001H

ich kann selber nur sagen das es der beste joystick ist den ich je hatte ;)

MasterMaxx
2004-07-10, 17:57:43
ich bestell mir etz warscheinlich den Saitek cyborg EVO
Danke für eure hilfe

MasterMaxx
2004-07-11, 20:25:56
hat einer ne ahnung wie bei mindfactory geliefert wird da ich mir gleich noch eine mx 510 dazubestellt hab aber die erst am 23 verfügbar ist