PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipaq oder palm?


Gast
2004-07-09, 16:18:40
was ist besser? kann man das sagen?

mir ist ein gutes navigationssystem wichtig! tomtom scheint super zu sein!

Gast
2004-07-09, 16:22:55
ipaq = pocketpc?

VooDoo7mx
2004-07-09, 17:22:30
TomTom gibt es für beide Platformen. (PocketPC + PalmOS)
Bei beiden sogar als Bundle mit diversen Geräten.

Wenn du zusätzlich noch ein wirklich stabiles und schnelles Handheld OS willst, kommst du um ein PlamOS Gerät nicht rum.

ATI-Andi
2004-07-12, 19:01:56
Computerfreaks kommen am Pocketpc nicht vorbei, da sich bei diesen fast unbegrenzte Möglichkeiten in Bezug auf Multimedia, Multitasking und Computing eröffnen. Wie bei einigen Windows Pcs brauchen Pocketpcs bei excessiver Nutzung mit vielen Programmen öfters einen Neustart(Warmstart). Palm PDAs sind für Terminplanung und andere Businessfunktionen besser geeignet, da sie stabiler laufen und bei den PIMs schneller sind.

Also: Computerfreak oder gewohnter Computernutzer =PocketPc
Businessanwender der auf sein Gerät angewiesen ist=Palm


Edit: Apropos Navigation - Tomtom ist ganz gut, Mobile Navigator ist nach meinem Wissen aber besser. Destinator soll dagegen nicht überragend sein. Für PocketPc gibt es da mehr Programme. Die Progs für die Palm reichen zur Navigation aber auch dicke aus.

VooDoo7mx
2004-07-12, 21:01:45
Original geschrieben von ATI-Andi
Computerfreaks kommen am Pocketpc nicht vorbei, da sich bei diesen fast unbegrenzte Möglichkeiten in Bezug auf Multimedia, Multitasking und Computing eröffnen. Wie bei einigen Windows Pcs brauchen Pocketpcs bei excessiver Nutzung mit vielen Programmen öfters einen Neustart(Warmstart). Palm PDAs sind für Terminplanung und andere Businessfunktionen besser geeignet, da sie stabiler laufen und bei den PIMs schneller sind.

Also: Computerfreak oder gewohnter Computernutzer =PocketPc
Businessanwender der auf sein Gerät angewiesen ist=Palm



Sorry aber das ist ausgemachter Schwachsinn.

Genau an solchen Aussagen erkenne ich, dass du vom PDA Markt nicht einen einzigen blassen Schimmer hast.

Genau so was habe ich schon einmal von einen Microsoft geschulten Mediamarkt Mitarbeiter gehört. Ich habe diesen nach einen PDA gefragt(obwohl ich meinen 4. schon gekauft habe ;) ) und er hat mir sofort ein Win Gerät angedreht weil ich ja Multimedia wollte.
Naja dann hab ich aus meiner Tasche den clié gezaubert und ihn den Film American Pie2 in Vollbild und anschließend einen 3D Game gezeigt. Da kam der gute Mann ganz schnell in Erklerungsnot...

Einmal hab ich mich sogar in ein Verkaufsgespräch eingeklinkt, da ich das dumme Geschwafel nicht mehr hören konnte.
Die Bilanz: ich bekam fast Hausverbot. :)

In Sachen Multimedia bietet mir mein Palm die selben Möglichkeiten wie ein PPC.

Auf meinen Memory Sticks trage ich zig MP3s und Filme mit mir rum, die ich natürlich auf den Palm schaue.
Spiele gibt es auch genügend.
Wenn mir mal langweilig ist, zocke ich z.B. das RTS Warfare oder das ausgewachsene Rollenspiel Legacy.
Oder werfe für ne Runde den NES Emulator an und spiele Super Mario Bros.

Zusätzlich hat mein Palm noch Bluetooth und W-Lan. integriert.
Wenn ich nen Accespoint in der Nähe habe, kann ich innerhalb von ein paar Sekunden, drahtlos surfen und höre nebenbei über Pocket Tunes Internet Streaming Radio.

Mein Palm hat eine integrierte Digitalkamera und Microphon für Bild und Tonaufnahmen. Sogar Mpeg4 Videos werden in Echtzeit aufgenommen und codiert.
Wenn ich zuhause bin fungiert mein PDA über die Software "Palm Webcam" als Webcam.

Hinzu kommt ein wesentlich besseres Betriebssystem und wensetlich intuitivere Bedienung.

Aber das mit dem Computerfreaks ist ja der allergrößte Schwachsinn.
Gerade Leute die etwas versierter oder freakiger im IT Bereich sind, verzichten gerne auf Winblöd am PC und nutzen andere Alternativen und gerade solche Leute kaufen sich keinen Windows PDA.

PPCs sind eher was für die DAUs und Leute die nicht viel Ahnung haben. Solche Leute lassen sich derartige Geräte auch leicht im Mediamarkt etc. aufschwatzen.

Nicht umsonst gabs ja mal bei Aldi nen "Volks-PDA" mit PPC.
:D

Das sagt eigentlich schon fast alles...

Gast
2004-07-12, 23:09:05
@VooDoo7mx:

- welchen Palm hast du?

- mir gefällt der Tungsten T3 gut, aber ob der Schiebmechanismus nicht mit der Zeit kauputt geht? Und nicht gerade der günstigeste Palm...
Was hälst du von dem?

- AFAIK ist Tomtom die einzig wirklich gute Navigationssoftware für Palm. Dann ist man aber wohl gezwungen einen Tungsten T3 zu kaufen.
Gibt es gute Alternativen oder läuft TomTom auch auf anderen Palms?

- Warum gibt es deutlich mehr Navi-Softw. für PPC? Liegt das daran, dass der Palm erst mit OS5 so richtig Multimediafähig geworden ist?

Gast
2004-07-12, 23:24:17
Contra:

* Akkuleistung
* Akku nicht austauschbar
* keine Status-LED (Bluetooth)
* keine automatische Lautstärkeanpassung bei gesteckten Kopfhörern
* WAV-Dateien nicht als Alarm nutzbar
* Kunststoffslider (? noch nicht bestätigt)
* mitgeliefertes Schutzcover
http://www.pdaforum.de/tungsten-t3/

Akku lässt sich nicht tauschen? was macht man wenn der defekt ist?

lange akku zeiten gehören wohl mit den ganz neuen geräten auch der vergangenheit an :(

Gast
2004-07-13, 00:31:46
schöne übersicht:
http://www.palm-shopping.ch/compare.htm

Gast
2004-07-13, 00:52:48
afaik hat VooDoo7mx einen Sony Clié PEG-TJ37. schönes gerät (leider nutzt sony ihren eigenen memrystick :( )

für den tj37 gibt es tomtom:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=39807&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10007

wie gut das aber läuft, weiss ich nicht. auf der seite von tomtom wird das system für den t3 beworben


zum t3. blad soll der t4 kommen, der einige kritkpunkte beseitgen soll.


wer meint, dass palm nicht für multimedia + spiele taugt, sollte sich mal Tapwave Zodiac 2 anschauen ;) ;) ;) ;)

http://www.golem.de/0309/27523.html

Gast
2004-07-13, 01:21:25
habe an TOM TOM gemailt und angefragt auf welchen Palm Systemen der aktuelle Navigator läuft:

Antwort:

1. Tungsten T3
2. Tungsten C
3. Zire 72
4. Clie TJ 35
5. Clie TJ 37

"Wann wir für andere Geräte eine einwandfreie Funktion garantieren können, läßt sich leider nicht sagen.

Noch ist Hoffnung!

http://www.nexave.com/forum/thread.php?threadid=7826&sid=87623e93c1b100bbbfb7f5a69b2eb99a&hilight=tj37

VooDoo7mx
2004-07-13, 02:03:37
Original geschrieben von Gast
@VooDoo7mx:

- welchen Palm hast du?

- mir gefällt der Tungsten T3 gut, aber ob der Schiebmechanismus nicht mit der Zeit kauputt geht? Und nicht gerade der günstigeste Palm...
Was hälst du von dem?

- AFAIK ist Tomtom die einzig wirklich gute Navigationssoftware für Palm. Dann ist man aber wohl gezwungen einen Tungsten T3 zu kaufen.
Gibt es gute Alternativen oder läuft TomTom auch auf anderen Palms?

- Warum gibt es deutlich mehr Navi-Softw. für PPC? Liegt das daran, dass der Palm erst mit OS5 so richtig Multimediafähig geworden ist?

Ich hab einen Sony Clié TH55 und keinen TJ37...

Hier ein Bild von meinen kleinen Schatz:

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/TH55.jpg

davor hatte ich diesen hier: http://www.mitglied.lycos.de/utzu/NX70.jpg

Der Tungsten T3 ist ein super Gerät! Er hat Leistung satt und ein Tolles Display. Ein riesen Vorteil beim T3 ist, das man mit einen Klick und ohne das es die Anwendung unterstützt, von Landscape auf Portrait Modus schalten kann und wieder zurück.
Laut einigen Berichten nutzt sich der Slider überhaupt nicht so schnell ab wie man denkt.
Nachteile sind die nicht so pralle Akkulaufzeit und das fehlende W-Lan.
Allerdings kann man die Akkulaufzeit stark erhöhen, wenn man den Prozessor runtertaktet. Selbst mit 200MHz sollte man noch sehr zügig arbeiten können.
Ein Vorteil ist auch das relativ geringe Gewicht (150g) und die sehr kompakte Form wenn das Grät zusammengeschoben ist.

Alternative ist der Sony Clié TH55.
Beim normalen arbeiten hat dieser Handheld eine Akkulaufzeit von über 8h und schlägt damit jedes heute erhältliche Modell. (egal ob PPC oder PalmOS)
Der TH55 hat zuätzlich zu Bluetooth und Infrarot auch noch W-Lan an Bord. Selbst mir aktivierten W-Lan kann man mit dem Gerät 4-5 h surfen. Soviel schaffen nicht einmal einige Geräte die überhaupt kein W-Lan haben...
MP3 hören kann man mit dem TH55 ca 24h mit einer Akkuladung, solange das Display dabei aus ist.
Als Funaspekt hat das Gerät auch noch eine VGA Kamera auf der Rückseite die sich allerdings auch für den Kalender nutzen lässt.
Das Softwarepaket im TH55 ist sehr gut. Mit Netfront 3.1 ist der beste PDA Browser dabei und der PicselViewer öffnet alle möglichen Dokumenttypen.
Die "Clie Organiser" Software ist schlichtweg genial und sollte man Mal ausprobiert haben. Ist aber schwer zu beschreiben...
Leider ist der TH55 nicht so leistungsfähig wie der T|T3.

Am Ende entscheidet eher der persönliche Geschmack

So ich hab mal nen paar Eindrücke geschildert, wenn noch Fragen sind, dann immer her damit!

An alle TH55 interessierten: Unbedingt das Video hier downloaden! http://www.pdavideonews.com/elements_th55/th55_mpg.mpg

Ob TomTom die einzig gute Navisoftware ist, kann ich nicht beurteilen. Auf PalmOS gefällt mir Digimap auch sehr gut.

Gibts für PPC wirklich so viel Navisoftware? Für PalmOS kenne ich Digimap, Mapsonic und TomTom. Ginbt sicher noch mehr, aber ich nutze meinen Palm nicht zur Navigation.
Außerdem: viel =| gut!

Gast
2004-07-13, 02:08:49
ok - fragen ;)

- hast du digimap schon getestet?

- was hälst du vom tj35? ist halt günstiger als das tj37. kamera brauch ich nicht. leider kein wlan -> ein tj36 wäre ideal ;D

(angeblich ist dafür beim tj35 das gehäuse besser - und player im rom).

suche noch bundles mit tomtom (oder evtl. auch digimap)!

Gast
2004-07-13, 02:12:24
t3 und th55 spielen in der gleichen prieslage, wenn ich richtig sehe.

warum ist die akkuzeit beim th55 so lange?

die von dir angeführte software... ist die auch bei anderen sony's dabei?

VooDoo7mx
2004-07-13, 02:27:26
TJ35 finde ich ganz OK.
Würde ich aber persönlich wegen dem Display nicht nehmen.
So ein 320x480 High-Res+ Display wie beim TH55 hat schon was. :D
Von der Akkuleistung soll der TJ35 nicht ganz so stark sein, aber imho noch ausreichend.
Größe und Gewicht sind allerdings super. Und das edle Alu-Finish überzeugt :D

Der Proz im TJ35 ist ein Motorola iMXL mit 200MHz. Ein ziemlich flottes Teil! Lässt locker gleichgetaktete Intel Kollegen hinter sich. :)

Die kleineren Sonys haben meistens auch die wichtigeren Programme aber nicht alle.
Den Clié Organiser gibts z.B. nur im TH55.

Wieso der TH55 so lange mit einer Akkuladung rennt, weiß ich auch nicht so genau.
Am meisten dürfte es allerdings am Prozessor liegen. Dieser CPU ist eine Sony Eigenenticklung mit dem Namen "HandHeldEngine" (HHE).
Die HHE vereint grob gesagt einen ARM9 CPU, mehrere DSPs für Audio/Videobeschleunigung, 8MB embedded Ram und einen OpenGL 3D beschleuniger in einen Chip.
Der CPU taktet variabel mit 8-123Mhz und ist deswegen recht stromsparend.
Allerdings gab es vor dem TH55 schon einen Clié mit diesen Prozessor... nur war dieser allerdings nicht einmal ansatzweise so Stromsparend wie der TH55.

Einen Powerkku hat der TH55 auch nicht wirklich. dafür ist er zu schmal und wiegt zu wenig (165g ohne Klappe)

Ja Digimap habe ich mal kurz gestestet. Ist zwar ohne die bunte 3D View aber funktioniert schnell und einwandfrei auf dem TH55. Kopplung mit einen Bluetooth GPS Empfänger verlief übrigens auch problemlos.

Gast
2004-07-13, 02:31:48
ok danke!

tj35 scheint mir zumindest das beste palm in der "unteren" preisklasse zu sein...

Berndes
2004-07-14, 00:43:18
also um nachma meinen senf dazuzugeben:
die aktuelle qualität von palmOne ist absolut inakzeptabel...dass es hier noch unverbesserliche optimisten gibt, die da großartig verständnis für haben, versteh ich nicht! preiskampf ist zwar ein argument, aber sicher kein gutes, da es ja noch hersteller gibt, die halbwegs anständige produkte zusammenschustern. (sony, hp...) die konkurrenz hat natürlich auch ihre macken, aber bei weitem weniger! die sache mit der farbe beim zire 72 müsste doch beim ausgiebigen testen auffallen! - oder wo lassen die produzieren? - n anständiger auftragsfertiger weiß doch welche farbe er auf welchem kunststoff verwenden kann! wenn ich mir nochmal einen pda kauf, dann schau ich schon ganz genau vorher, wie es dann um die qualität von palmOne aussieht...jetzt würde ich vermutlich keinen PDA mehr von denen kaufen, außer vielleicht dem T3, der hat eigentlich nur das displayfiepen (hat ja auch keine farbe ^^) und das is erträglich...
zum andren sollte palmOne wirklich aufpassen, dass sie nich total gegen die übermächtige konkurrenz abkratzen! M$ neigt dazu, nach einiger zeit doch ganz brauchbare produkte zu wurschteln (nach 10 jahren kann auch winXP so langsam das, was mac os schon vor 6 jahren konnte...) und was ich so höre klingt sehr danach, als würde windoof mobile immer brauchbarer....und ich hasse zwar M$, verstehe aber auch deren ganz normale, kapitalistische geschäftspolitik (würde ihnen jeder kapitalist nachtun...nur die wenigsten können es so gut!)...würde abert trotzdem einen iPAQ kaufen
finds halt schade um das geniale konzept des palmOS!
was bleibt als alternative? - genau: SYMBIAN - und das was ich vom P900 oder vom neusten communicator kenn, schaut doch ganz gut aus und ist wohl auch näher am palmOS als am windoof mobile! hinzu kommt die ankündigung von nokia, noch in diesem jahr kleincomputer mit symbian OS ausliefern zu wollen...was das genau für geräte sind, ist noch nicht bekannt!


http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=8561&sid=8a4e8d3966d4c453516af9e58291aaf4&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

BNO
2004-07-14, 07:09:52
Also die neue Zire Reihe von PalmOne ist wirklich gut, habe selbst seit ein paar Wochen nen Zire 31. Wer nen PDA braucht und damit auch Mp3s hören will, für den ist das Ding echt die erste Wahl, vorallem bei dem Preis unter 150€.

Aber z.Z. gibts für den 31 glaube ich noch kein Zubehör bezüglich Navi, das gibts erst ab dem Zire 71 bzw. 72. Diese sind auch via SD-Card mit W-Lan erweiterbar.

Gast
2004-07-14, 10:05:41
Zire soll doch super kurze Akkulaufzeiten haben!

Von den günstigen Palms gefällt mir vom Gewicht und Abmessungen der Tungsten E gut. Der Sonj SJ35 ist aber wohl leistungsfähiger. Kommt mir aber schwerer vor und nutzt Memorystick :(


Sind noch irgendwelche neuen Modelle angekündigt?


Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich mittel- bis langfristig WinCE durchsetzt und Palm von der Bühne verschwindet (oder zumindest deutlich nachläßt). Nicht weil PPC besser ist (nach meinen kurzen Erfahrungen eher das Gegenteil - Palm kommt mir deutlich besser vor), sondern weil hinter PPC /Win CE M$ steht. PPC werden von so vielen Firmen angeboten und wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, kann ich nur (wenn auch wenige) PPC finden. Wenn ich dann mit denen rede, kommen so Antworten, daß Palm doch Out sei und bestimmt nicht mehr lange macht. Die haben Null Ahnung und sich noch nie mit Plam auseinandergesetzte - aber wenn die MASSE wirklich so denkt...

BNO
2004-07-14, 10:15:32
Original geschrieben von Gast
Zire soll doch super kurze Akkulaufzeiten haben!
Nope, der Tungston E hat im Normal Betrieb, also ohne Multimedia, 4 Tage Akkulaufzeit, der Zire 31 hat satte 10 Tage und alleine deswegen, also wegen dem besseren Akku, sind die Zire schon deutlich besser für Multimedia Einsätze.

Gast
2004-07-14, 10:39:36
"Mp3's über Kopfhörer ca. 1 Std."

hmmmmmm

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000235AS2/ref=ase_geizhalspre03-21/302-1582490-9777640

aber sonst scheint der wirklich lange zu halten...

cfreakyfreak
2004-07-14, 13:30:54
ähnlich diskussion:


"Der PDA Markt ist rückläufig. Palm OS liegt im sterben. Sony als grosser Verbündeter hat sich vom Palm OS Markt schon zurückgezogen.

Palm hatte viele Jahre überhaupt keine Innovationen zu bieten, wahrscheinlich der Fehler welcher heute trotz des technischen aufholens von Palm inzwischen trotzdem zum Untergang führen wird. Palm = technisch schlecht steckt halt in den Köpfen.
Wieder ein Markt den MS aufgerollt hat.

Mit dem PocketPC bekommst du sicherlich das technisch bessere Gerät. Echte VGA Auflösung, eingebautes GPS, schnellste CPUs. Das hat schon was.
Mit Palm kaufst du dir vor allen ein rundes Konzept, mag auch nicht schlecht sein."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=145575

könnte evtl. leider stimmen :(

VooDoo7mx
2004-07-14, 14:26:38
Original geschrieben von cfreakyfreak
ähnlich diskussion:


"Der PDA Markt ist rückläufig. Palm OS liegt im sterben. Sony als grosser Verbündeter hat sich vom Palm OS Markt schon zurückgezogen.

Palm hatte viele Jahre überhaupt keine Innovationen zu bieten, wahrscheinlich der Fehler welcher heute trotz des technischen aufholens von Palm inzwischen trotzdem zum Untergang führen wird. Palm = technisch schlecht steckt halt in den Köpfen.
Wieder ein Markt den MS aufgerollt hat.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=145575

könnte evtl. leider stimmen :(


Gähn

Als gegennews könnte ich as hier bringen:

Der PDA-Spezialist PalmOne hat überraschend die Gewinnzone erreicht. Mit einem Profit von 13,3 Millionen US-Dollar (27 US-Cent je Aktie) konnte der Hardwarehersteller alle Erwartungen übertreffen. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 15 Millionen Dollar (51 Cent je Aktie) angefallen. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr von 217 Millionen Dollar um 23 Prozent auf 267 Millionen zu.

"Wir haben die Gewinnzone im Quartal erreicht, und die Nachfrage nach unseren Handhelds und Smartphones ist weiterhin stark", lässt sich PalmOne-CEO Todd Bradley zitieren. Insgesamt habe PalmOne im vierten Quartal 4,1 Millionen Geräte verkauft, davon jeweils mehr als eine Million Zire, Tungsten und Treo-Handhelds. Das Unternehmen war im Oktober 2003 aus der Fusion der Hardwaresparte von Palm und Handspring entstanden

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48459

Auf dem Weltmarkt ist PalmOne übrigens Marktführer was PDAs anbelangt. Das wird sich auch in nächsten Zeit nicht ändern.

Original geschrieben von cfreakyfreak
Mit dem PocketPC bekommst du sicherlich das technisch bessere Gerät. Echte VGA Auflösung, eingebautes GPS, schnellste CPUs. Das hat schon was.
Mit Palm kaufst du dir vor allen ein rundes Konzept, mag auch nicht schlecht sein."


Nochmal gähn.

Es gibt nur einen PPC zu kaufen mit 480x640 Auflösung. Alle anderen haben 240x320.
Im Gegensatz gbts bei PalmOne unzählige Geräte mit 320x480 Auflösung. Selbst die Standard High-Res Auflösung mit 320x320 Pixel ist besser aufgelöst als zu 99,99% aller erhältlichen PPCs.

Eingebautes GPS gibts bei PalmOS schon seit letzen Jahr in einem Gerät imho auch früher als beim PPC.
http://www.garmin.com/products/iQue3600/

Falls du mit schnellsten CPUs die neuen Intel X-Scale PXA27X Prozzis meinst, die gibts sowhl schon in PalmOS als auch PPC Endgeräten zu kaufen. :eyes:
Dicke MHz Zahlen sind vielleicht auch was für die Dau-Käufer, die ihren PPC bei Mediamarkt kaufen, aber in meinen Augen sind damit nur Nachteile verbunden.
Den mehr MHz bedeutet weniger Akkulaufzeit.

Bei einen mobilen Gerät will ich so lange wie möglich arbeiten. Und beim PDA brauch man noch lange keine MHz Schleudern. Ich sehe keinen sinnvollen Anwendungszweck für Handheld Prozessoren mit 600MHz+.
Das einzige was ich sehe, sind stark verkürzte Akkulaufzeiten. Wenn die hersteller hier dagegenwirken wollen, müssen sie größere Akkus einbauen, was die Geräte wieder größer und unhandlicher macht.

Aber vielleicht brauchen das ja PPC-user? Win als mobiles OS ist genau wie am PC ein unsäglicher Resourcenverschwänder. In einen PalmOS Forum ist einer vom MDAII mit 400Mhz Intel auf einen Sony UX50 umgestiegen welcher einen mit 123Mhz getakteten HHE CPU hat. Vom subjektiven Geschwindigkeitseindruck (öffnen der Programme,PIM, usw) empfand er sogar das PalmOS Gerät schneller, obwohl der CPU auf dem Papier viel langsamer ist.

Gast
2004-07-14, 15:53:25
ist es eigentlich möglich auf einem ppc das palm os zu installieren.

wieso gibt es eigentlich nicht hersteller, die einen pda anbieten und der kunde sucht sich das os aus?

Gast
2004-07-14, 16:13:51
Palm mit Pocket PC: Das Ende von Palm OS?
http://www.cydome.de/wmiedl/archives/000539.shtml

ich denke symbian os wird in zukunft 'ne wichtige rolle spielen. afaik nimmt der pda markt auch ab, da die handys immer besser werden...

Gast
2004-07-14, 17:34:49
Original geschrieben von VooDoo7mx
Gähn

Als gegennews könnte ich as hier bringen:

Der PDA-Spezialist PalmOne hat überraschend die Gewinnzone erreicht. Mit einem Profit von 13,3 Millionen US-Dollar (27 US-Cent je Aktie) konnte der Hardwarehersteller alle Erwartungen übertreffen. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 15 Millionen Dollar (51 Cent je Aktie) angefallen. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr von 217 Millionen Dollar um 23 Prozent auf 267 Millionen zu.

"Wir haben die Gewinnzone im Quartal erreicht, und die Nachfrage nach unseren Handhelds und Smartphones ist weiterhin stark", lässt sich PalmOne-CEO Todd Bradley zitieren. Insgesamt habe PalmOne im vierten Quartal 4,1 Millionen Geräte verkauft, davon jeweils mehr als eine Million Zire, Tungsten und Treo-Handhelds. Das Unternehmen war im Oktober 2003 aus der Fusion der Hardwaresparte von Palm und Handspring entstanden

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48459

Auf dem Weltmarkt ist PalmOne übrigens Marktführer was PDAs anbelangt. Das wird sich auch in nächsten Zeit nicht ändern.



Nochmal gähn.

Es gibt nur einen PPC zu kaufen mit 480x640 Auflösung. Alle anderen haben 240x320.
Im Gegensatz gbts bei PalmOne unzählige Geräte mit 320x480 Auflösung. Selbst die Standard High-Res Auflösung mit 320x320 Pixel ist besser aufgelöst als zu 99,99% aller erhältlichen PPCs.

Eingebautes GPS gibts bei PalmOS schon seit letzen Jahr in einem Gerät imho auch früher als beim PPC.
http://www.garmin.com/products/iQue3600/

Falls du mit schnellsten CPUs die neuen Intel X-Scale PXA27X Prozzis meinst, die gibts sowhl schon in PalmOS als auch PPC Endgeräten zu kaufen. :eyes:
Dicke MHz Zahlen sind vielleicht auch was für die Dau-Käufer, die ihren PPC bei Mediamarkt kaufen, aber in meinen Augen sind damit nur Nachteile verbunden.
Den mehr MHz bedeutet weniger Akkulaufzeit.

Bei einen mobilen Gerät will ich so lange wie möglich arbeiten. Und beim PDA brauch man noch lange keine MHz Schleudern. Ich sehe keinen sinnvollen Anwendungszweck für Handheld Prozessoren mit 600MHz+.
Das einzige was ich sehe, sind stark verkürzte Akkulaufzeiten. Wenn die hersteller hier dagegenwirken wollen, müssen sie größere Akkus einbauen, was die Geräte wieder größer und unhandlicher macht.

Aber vielleicht brauchen das ja PPC-user? Win als mobiles OS ist genau wie am PC ein unsäglicher Resourcenverschwänder. In einen PalmOS Forum ist einer vom MDAII mit 400Mhz Intel auf einen Sony UX50 umgestiegen welcher einen mit 123Mhz getakteten HHE CPU hat. Vom subjektiven Geschwindigkeitseindruck (öffnen der Programme,PIM, usw) empfand er sogar das PalmOS Gerät schneller, obwohl der CPU auf dem Papier viel langsamer ist.


Du siehst es polarisiert ein wenig.

Palm geht es alles andere als gut. PalmOne ist grade eben nach langer Verlustphase in die Gewinnzone gesprungen. Allerdings ist Palm nicht nur PalmOne. Das Unternehmen wurde vor einiger Zeit gesplittet, in PalmOne und PalmSource. PalmOne vermarktet fertige Geräte und kauft das Betriebssystem bei PalmSource. PalmSource stellt die Software her und denen geht es dreckig. Wenn eine Unternehmung mit MS zu vergleichen ist, dann ist es PalmSource. PalmSource wandelt auf seidenen Faden. Was soll PalmOne ohne PalmSource machen? WindowsCE einkaufen.....?!?!

Palm war lange vor MS auf diesem Markt. Jedes % Marktanteil welches MS nun hat wurde Palm abgerungen. Viele der interessantesten PalmOs Geräte wurden von Sony gebaut. Dieses sind nun nicht mehr am Markt. Sicherlich kein gutes Zeichen. Es gibt deutlich mehr Hersteller welche WindowsCE einsetzen und zum erstenmal wurden auch insgesamt mehr PocketPCs verkauft, als PalmOS Geräte.
Jegliche technische Innovation hast du immer zuerst auf der PocketPC Seite gefunden. Frage mal deinen Diskutanten nach einem PalmOS Gerät mit 624MHz PX270 CPU. PPCs gibts da einge, z.B. den Dell Axim X30 (im Handel zu kaufen). Auch PPCs mit VGA Auflösung gibt es einige. Samsung hat übrigens einen PPC mit 640x800 Pixel Auflösung angekündigt, üblich sind dann 4' Displays.

WindowsCE ist grösser, sicherlich aber auch ein kompletteres Betriebssystem als PalmOS. Grade wird eine Art DirectX mit 3D Erweiterung eingeführt.

Frage mal nach Multitasking auf PalmOS. Erst mit PalmOS6 wird Multitasking irgend wann in der Zukunft eingeführt. PalmOS muss eben auch immer komplexer werden. Besser ist PalmOs sicherlich nicht, höchstens schlanker.

Besonders Interessant dürfte der in diesen Tagen auf dem Markt kommende HP hx4700 sein ein PPC mit 624MHz PXA270, VGA,128RAM,64ROM,BT,W-LAN,SD+CF-Slot etc. Tut sich z.Z sowieso sehr viel bei den PPCs. WindowsCE5 steht vor der Tür. Viele neue Geräte, viel neue Technik.

Vergleiche einfach mal hier die Geräte und deren Aussattung. Ist eine Seite von Palm direkt. Du wirst sehen, dass es vieles gibt, aber halt oftmals nicht in einem Gerät zusammen. http://www.palmone.com/us/products/compare/
Zeig mir mal den Palm, mit WLAN und BT zusammen. (So wie du es geschrieben hast.) Wirst schnell entdecken, dass Du besser ausgestattete Geräte nur auf der WindowsCE Seite findest.

Palm ist so was wie der MAC. Die Plattform mit den lautesten Usern.

Für solch ein Gerät ist doch das Handling am wichtigsten.
Probiere beides aus und entscheide dich dann.


Palmandmore.de verkauft nun auch PocketPCs, wird schon seinen Grund haben.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=145575

@VooDoo7mx: poste doch mal bei p3d im thread

BNO
2004-07-14, 20:07:38
Original geschrieben von Gast
"Mp3's über Kopfhörer ca. 1 Std."

hmmmmmm

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000235AS2/ref=ase_geizhalspre03-21/302-1582490-9777640

aber sonst scheint der wirklich lange zu halten...
Wenn ich mit dem ICE nach Hause fahre höre ich locker 2h über den Zire 31 Mp3s. Ich glaub danach waren noch ca. 15% Akkulaufzeit Vorhanden, kann auch mehr gewesen sein.

VooDoo7mx
2004-07-14, 21:02:38
Original geschrieben von Gast
Jegliche technische Innovation hast du immer zuerst auf der PocketPC Seite gefunden.


Was sind denn bei dir teschnische Innovationen? Ein schlechtes Resourcenfressendes OS?
Die größte Innovation, die Erfindung des persönlichen digitalen Assistenten hat PalmInc gemacht.

Wie in zig anderne teilbereichen baut Microsoft nur nach und erdrückt mit seiner Marktmacht alle anderen Konkurrenten.

Aber ich sehs schon kommen, in ein paar Jahren wird auf jeden tschnischen gerät "Microsoft" stehen.

Original geschrieben von Gast
Frage mal deinen Diskutanten nach einem PalmOS Gerät mit 624MHz PX270 CPU. PPCs gibts da einge, z.B. den Dell Axim X30 (im Handel zu kaufen).


Es gibt nur einen einzigenPocket PC mit dem derartigen Prozessor. Das Modell hast du selber schon genannt.
Der PalmOne zire72 hat auch so einen Prozessor nur halt mit 312MHz.

Ich stell jetzt die Frage nochmal in den Raum: Für was benötigt man im PDA so eine Leistung? Ich hab es auch schomal gesagt das Win CE unnötig Leistung verbrät. Vielleicht wirds ja bei PPCs benötigt.

Original geschrieben von Gast
Auch PPCs mit VGA Auflösung gibt es einige. Samsung hat übrigens einen PPC mit 640x800 Pixel Auflösung angekündigt, üblich sind dann 4' Displays.


Wie ich schon sagte, es gibt nur ein Gerät mit VGA Schirm zu kaufen. Toshiba e800. Alles andere ist Zukunftsmusik.
Das angesprochene Gerät von Samsung ist irgendetwas anderes, was mit WinCE läuft aber kein handheld. Außerdem gibt es das Gerät hier nicht zu kaufen.

Original geschrieben von Gast
WindowsCE ist grösser, sicherlich aber auch ein kompletteres Betriebssystem als PalmOS. Grade wird eine Art DirectX mit 3D Erweiterung eingeführt.


Wo ist WinCE bitte kompletter?
hier bitte einmal 3 Punkte die es kompletter als PalmOS machen um einen großartigen Vorteil rauszuziehen.

DirectX Mobile kommt erst mit WinCE 5.0 welches im nächsten Jahr erscheint. Von "gerade eingeführt" kann man nicht einmal ansatzweise sprechen.

Gerade was 3D Beschleunigung auf PDAs/Smartphones angeht, ist dieser properitäre Microsoft Schmonz mehr hinderlich als fördernd.
Als freie und offene API gibts OpenGL ES. OpenGL ES ist kompatibel zu allen erdenklichen Handheldplattformen wie Symbian,PalmOS und Windows Mobile.
Wenn ein Entwickler ein Spiel über mehrere Plattformen entickeln will, wird er dies definitv nicht über den Microsoft-Kram machen. Und besonders die Symbian Phones sind derzeit eine wahre Goldgrube.

Original geschrieben von Gast
Frage mal nach Multitasking auf PalmOS. Erst mit PalmOS6 wird Multitasking irgend wann in der Zukunft eingeführt. PalmOS muss eben auch immer komplexer werden. Besser ist PalmOs sicherlich nicht, höchstens schlanker.


Ich uusste, das das wiederkommt. :D
PalmOS kann Multitasking, ich kann MP3s hören und nebenbei im Netz surfen. reicht das als Beispiel?

Über Sinn oder Unsinn lässt sich auch hier wieder streiten.

Aber PalmOS brauch defintiv kein Multitasking, immer wenn man ein Programm schließt, wird genau der letzte stand diesees Programmes gespeichert. Wenn man wieder hinwechselt, ist alles so wie man es verlassen hat.

Im Vergleich zum resourcenfressenden und Windows Multitaksing, jist dies zumindestens bei handhelds ein Fortschritt.

Original geschrieben von Gast
Besonders Interessant dürfte der in diesen Tagen auf dem Markt kommende HP hx4700 sein ein PPC mit 624MHz PXA270, VGA,128RAM,64ROM,BT,W-LAN,SD+CF-Slot etc. Tut sich z.Z sowieso sehr viel bei den PPCs. WindowsCE5 steht vor der Tür. Viele neue Geräte, viel neue Technik.


Bis jetzt alles nur Gerüchte. Solange dieses Gerät nichteinmal offiziell angekündigt wurde nicht einmal diskussionswert.
Das Gerät wird, so wie man HP kennt, mindestens 600€ kosten.

Was siehst du in den Geräten denn für neue Technik? Ich sehe nur gößere zahlenwerte. So nach dem Motto schneller,größer und bunter.

Du bist schon voll in dem Marketingapperat eingestiegen, denn so wie es aussieht, fördern diese lustigen zahlen deinen Kaufreiz.
Vom tatsächlichen Nutzwert kann hier keien Rede sein.

Original geschrieben von Gast
Vergleiche einfach mal hier die Geräte und deren Aussattung. Ist eine Seite von Palm direkt. Du wirst sehen, dass es vieles gibt, aber halt oftmals nicht in einem Gerät zusammen. http://www.palmone.com/us/products/compare/
Zeig mir mal den Palm, mit WLAN und BT zusammen. (So wie du es geschrieben hast.) Wirst schnell entdecken, dass Du besser ausgestattete Geräte nur auf der WindowsCE Seite findest.


Mein TH55 hat W-Lan und BT in einem Gerät.

Außerdem ist dein Vergleich sowas von sinnlos. Stellt Microsoft Geräte her? Nein! Also ist dieser vergleich sinnlos.

Original geschrieben von Gast
Palm ist so was wie der MAC. Die Plattform mit den lautesten Usern.


Ja genau, und WIndows ist die platform mit dem dümmsten Usern. :bonk: :balla:

Original geschrieben von Gast
Für solch ein Gerät ist doch das Handling am wichtigsten.
Probiere beides aus und entscheide dich dann.


Und genau hier, beim handling, der Bedienung, Stabilität und Alltagstauglichkeit lässt PalmOS WinCE weit hinter sich.

Und ich hatte auch schon ein Gerät mit WinCE, das brauchst du mir nicht zu sagen, ich kann mir schon eine Meinung bilden.
Allerdings zweifle ich verdammt stark, ob du jemals ein PalmOS PDA in der Hand hattest.
Wenn ja, dann würdest du nicht so viele Flaschinformationen und Lügen hier reinposten.

Gast
2004-07-14, 21:11:35
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1731144#post1731144

Gast
2004-07-14, 21:35:52
@Voodoo:

Du hast sicherlich nicht unrecht - aber wie schon so oft: Es setzt sich nicht immer das bessere Produkt durch! Die Masse denkt leider meist anders als die "echten User" und hören besonders auf Marketing...

Mich würde es daher nicht wundern, wenn Palm bald weg ist...

Gast
2004-07-14, 21:37:48
@Voodoo:

Du hast sicherlich nicht unrecht - aber wie schon so oft: Es setzt sich nicht immer das bessere Produkt durch! Die Masse denkt leider meist anders als die "echten User" und hören besonders auf Marketing...

Mich würde es daher nicht wundern, wenn Palm bald weg ist...

(Sony ist ja z.B. auch schon ausgestiegen)

flatbrain
2004-07-14, 22:17:10
Wird ja fast ein Flamewar draus... *g*!
Ich hab zur Navi einen e800 mit VGA-Auflösung und 4"-Display und will den eigentlich nicht missen... ;) !

Wäre schön @ Threadstarter, wenn du mal genau posten könntest, was du mit dem PDA eigentlich noch machen willst, ich weiss nähmlich nicht, wie sich PalmOS gegenüber Worddokus oder PP-Präsentationen gegenüber verhält, um mal wieder einen Praxisbezug herzustellen. Achja, WM2003 hat auch ein aktives Powermanagment eingebaut, so dass man eBooks nicht mit 400MHz den Akku leerlaufen lesen lassen muss!

cu flatbrain

@ alle anderen, die es betrifft:
Wäre schön, wenn ihr nicht immer nach dem Grundsatz:
"Es gibt nur 2 Meinungen, meine und die falsche!" handeln würdet, dass hilft keinem bei der Kaufentscheidung!

Gast
2004-07-14, 22:42:17
Original geschrieben von flatbrain
Wird ja fast ein Flamewar draus... *g*!
Ich hab zur Navi einen e800 mit VGA-Auflösung und 4"-Display und will den eigentlich nicht missen... ;) !

Wäre schön @ Threadstarter, wenn du mal genau posten könntest, was du mit dem PDA eigentlich noch machen willst, ich weiss nähmlich nicht, wie sich PalmOS gegenüber Worddokus oder PP-Präsentationen gegenüber verhält, um mal wieder einen Praxisbezug herzustellen. Achja, WM2003 hat auch ein aktives Powermanagment eingebaut, so dass man eBooks nicht mit 400MHz den Akku leerlaufen lesen lassen muss!

cu flatbrain

@ alle anderen, die es betrifft:
Wäre schön, wenn ihr nicht immer nach dem Grundsatz:
"Es gibt nur 2 Meinungen, meine und die falsche!" handeln würdet, dass hilft keinem bei der Kaufentscheidung!

Nö!!!

ich bin der threadsterter und ich finde gerade diese diskussion interessant.
hat sich ja jetzt schon fast dazu entwicklet, ob es überhaupt noch sinn macht, einen palm zu kaufen (und nicht ob er besser ist).

flatbrain
2004-07-14, 22:49:31
Original geschrieben von Gast
Nö!!!

ich bin der threadsterter und ich finde gerade diese diskussion interessant.
hat sich ja jetzt schon fast dazu entwicklet, ob es überhaupt noch sinn macht, einen palm zu kaufen (und nicht ob er besser ist).

Dann poste das auch, gibt ja noch mehr User, die dieser Thread möglicherweise interessiert... imo hat die Art der Threadführung keine Aussagekraft über den Sinn oder Unsinn eines Kaufes eines Palm...
just my 2 cent... :weg:

Avalox
2004-07-14, 23:04:53
@VooDoo7mx

Über Umwege scheint mein Posting in das Forum gekommen zu sein. Nun ich will es kurz machen.

Es tut mir leid, dass es Palm so schlecht geht. Sicherlich ist es schade, wenn eine einstige Grösse nun immer mehr verblasst.

Trotzdem glaube ich aber nicht das Palm die ersten PIM Anwendungen erfunden hat und erst recht nicht den ersten PDA. Eins kann man US-Robotics sehr zugute halten, diese haben das Apple Newton Konzept soweit abgespeckt, dass dieses auch bezahlbar war.

Danach hat Palm vor allen eines gemacht, geschlafen, geschlafen, geschlafen. Bis vor nicht allzu langer Zeit, diese endlich mal wieder aufgewacht sind. Nur war das Schnitzel allerdings inzwischen gebraten. MS hat nicht Palm verdrängt, MS hat sich einfach auf den Stuhl gesetzt als Palm aufstand und ins Bett ging.

Natürlich ist klar, dass man Multitasking nicht benötigt. Einfache Portierbarkeit von Software ist auch unwichtig, VoIP ist Spielkram und eh per Studenten Bastel Software nachrüstbar, natürlich benötigt man dann auch nicht die hohe Rechenleistung. Sicherlich zählt dieses einfach für dich nicht, weil Palm in allen dem hinterher hingt.

Aber darüber mag ich gar nicht diskutieren, weil es letztendlich jeden seine eigene Sache ist, was er für nötig empfindet. Deshalb finde ich es Schade, dass es Palm einfach nicht auf die Reihe bekommt am Mark wieder Fuss zu fassen und es tut mir auch leid das Sony keine Clies mehr entwickelt, herstellt und vertreibt. Geräte wie dein Clie HT55 waren wirklich mal innovativ, aber nun leider Geschichte.

Dass Palm scheinbar einen PocketPC bringen wird ist dabei ziemlich makaber.
Ob dieser PocketPC von Palm dann so aussieht, wie der Asus MyPal A730, welcher mit PXA270 und VGA Auflösung daherkommt und schon bestellbar ist, mag ich mal bestreiten. Sicherlich wird solch ein zukünfiges Palm PocketPC aber das WindowsCE 5 nutzen, welches ja seit letzten Monat verfügabar ist.

Bist schnell mit dem Wort "Lüge" zugange, allerdings Antwortest du ziemlich ähm selektiv. :bier:

VooDoo7mx
2004-07-14, 23:12:30
Auch wenn PalmOS in nächsten Zeit sterben würde, was ich für ausgesprochen unwarscheinlich halte,w as spricht dagegen sich jetzt noch ein PalmOS Gerät zu kaufen?

Mit zig Millionen verkauften Palm OS geräten ist die Userbasis enorm und die Softwarefirmen würden die Plattform immer noch supporten.

Selbst jetzt gibt es zig 1000 Programme für jeden möglichen Anwendungsbereich.

Und das Sony PalmOS verlassen hat ist auch ziemlicher Nonsens. Da hat wieder jemand nur die reißerische Überschrift gelesen und dann keinen Schritt weitergedacht.

Sony zieht nur in Europa und den USA vom PDA markt zurück. Die Produktion der aktuellen Geräte wird natürlich nicht gestoppt.
Die Aktuelle Geräten werden weiterhin mit Updates supported und man hat natürlich die vollen Garantieansprüche.

Es werden nur keine neuen Geräte für den europäischen und dem us Markt entwickelt.
Sony meint auch, man wolle genau diesen Markt beobachten und könne zu jeden Zeitpunkt wieder neu-einsteigen.

In Japan wird Sony noch weiterhin Clié PDAs mit PalmOS veröffentlichen.
Sony ist ja schließlich mit weiten Vorsprung Marktführer in Japan bei PDAs, gefolgt von Sharp mit ihren Linux PDAs.

Sony hat auch desweiteren seine Aktienanteile an PalmSource nicht verkauft.

Ich Frage mich ehrlich gesagt, wo viele hier ihre apokalyptische Untergangsstimmung hernehmen.

Es gehen teilweise sogar Gerüchte rum, dass Tsohiba Cobalt von PalmSource lizensiert hat. ;)

Mal schauen was daraus wird.

Gast
2004-07-14, 23:13:03
Fragen:
- wie gut funktioniert die Schrifterkennung bei PPC
- Gibt es wirklich schon das ganz neue WinCE (dachte es kommt erst nächstes Jahr). Oder meinst du die "SE" Version (ist schon auf dem Dell drauf)
- hat jemand gerade passende Infos zum neuem Asus da (auch voraussichtlicher Preis)? (mit google findet man nicht immer direkt brauchbare infos ;) )

Gast
2004-07-14, 23:39:12
Original geschrieben von VooDoo7mx
Auch wenn PalmOS in nächsten Zeit sterben würde, was ich für ausgesprochen unwarscheinlich halte,w as spricht dagegen sich jetzt noch ein PalmOS Gerät zu kaufen?

Mit zig Millionen verkauften Palm OS geräten ist die Userbasis enorm und die Softwarefirmen würden die Plattform immer noch supporten.

Selbst jetzt gibt es zig 1000 Programme für jeden möglichen Anwendungsbereich.



stimmt sehe ich auch so

(wobei man sich auch nicht gerne umgewöhnen möchte, falls irgendwann ein neuer pda her muss und der fall der fälle wirklich eintreten sollte. ist irgendwie schon im hinterkopf)

Gast
2004-07-15, 10:10:21
Original geschrieben von VooDoo7mx


DirectX Mobile kommt erst mit WinCE 5.0 welches im nächsten Jahr erscheint. Von "gerade eingeführt" kann man nicht einmal ansatzweise sprechen.

Gerade was 3D Beschleunigung auf PDAs/Smartphones angeht, ist dieser properitäre Microsoft Schmonz mehr hinderlich als fördernd.
Als freie und offene API gibts OpenGL ES. OpenGL ES ist kompatibel zu allen erdenklichen Handheldplattformen wie Symbian,PalmOS und Windows Mobile.
Wenn ein Entwickler ein Spiel über mehrere Plattformen entickeln will, wird er dies definitv nicht über den Microsoft-Kram machen. Und besonders die Symbian Phones sind derzeit eine wahre Goldgrube.


Wird M$ OpenGL ES aussperren?

Avalox
2004-07-15, 11:40:20
Original geschrieben von Gast
Fragen:
- wie gut funktioniert die Schrifterkennung bei PPC
- Gibt es wirklich schon das ganz neue WinCE (dachte es kommt erst nächstes Jahr). Oder meinst du die "SE" Version (ist schon auf dem Dell drauf)
- hat jemand gerade passende Infos zum neuem Asus da (auch voraussichtlicher Preis)? (mit google findet man nicht immer direkt brauchbare infos ;) )

Man hat die Standardauswahl zwischen der Graffiti Zeichenerkenner, einen Palm kompatiblen Strichzug Erkenner (um es Umsteigern einfach zu machen) und einer vollwertigen Handschrifterkennung welche komplette Wörter erkennt. Die letzte Form ist sicherlich die mächtigste. Diese muss zwar nicht dem Gerät trainiert werde. Nimmt man sich allerdings einen Moment Zeit und streicht Schreibvarianten aus der Bibliothek welche man selber nicht anwendet, dann erhöht sich die Erkennungsrate ungemein. Erkennungsfehler gehen gegen Null und das bei komplett geschriebenen Sätzen in eigener Handschrift. Eine tolle Sache. Dieses Schrifterkennung basiert übrigens auf ein Verfahren, welches beim Apple Newton zum ersten mal eingesetzt und dann von MS aufgekauft wurde.

Windows CE 5 ist verfügbar.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/48645&words=Windows%20Ce%20CE
Die Derivate für den PPC werden dann sicherlich wieder zum Update für die neueren Geräte bereit gestellt. Vor dem PDA Kauf Thema Betriebssystem Update klären.


Asus MyPal A730
http://reviews.cnet.com/Asus_MyPal_A730_Pocket_PC/4505-3127_7-30907902-2.html

Fujitsu Siemens wird demnächst ein Gerät auf dem Markt werfen, welches dem Asus so erstaunlich in den Specs ähnelt, dass man von ausgehen kann, dass dieser Loox700 ein umgelabelter A730 ist.

Interessant ist halt auch der HP HX4700, welcher ja schon auf der Inet Seite von HP beworben wurde. Dieser soll einige sehr interessante Features mitbringen und bis Herbst verfügbar sein.

Aber auch einige der schon erhältlichen IPAQs sind sehr interessant und auf jeden Fall einen Blick wert.

Zum Thema Nav sehe doch einfach mal ins Pocketnavigation rein http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html
mit riesigen Forum zum Thema und auch einer sehr umfangreichen FAQ.

FAQ erster Teil
http://www.pocketnavigation.de/board/tid5782-sidf6b0ec0eef516a08341b1abe380290d5.htm

INTRU
2004-07-15, 23:32:18
Wie weit ist Symbian OS? Kann das schon mithalten?

Interessantes Handy:
http://www.golem.de/0407/32381.html

http://scr3.golem.de/screenshots/0407/P910/sc01k.jpg

Nutzt Symbian Graffiti 2?

ATI-Andi
2004-07-16, 18:39:14
@VooDoo7mx:
Palm Os läuft sicherlich stabiler, was für Geschäftsleute mit den Basisanwendungen interessant ist, aber mehr auch nicht. Computerfreaks kommen in Betracht der Anwendungen nicht am PPC vorbei, natürlich geht auch vieles auf dem Palm, aber spätestens bei Games, etlichen Emulatoren und Rechenpower sieht ein Palm kein Land.

Beim TJ35 von Sony denke ich eher an das Mediamarkt Gerät, ein DAU lässt sich durch das Design und die einfache Bedienbarkeit ansprechen. Ein Computerfreak lässt sich durch 200Mhz,32Mb Ram nicht beeindrucken. Spielekonvertierungen wie Tomb Raider, Age of Empires und die Need For Speed High Stakes Beta, die von Systemen wie Win95 vorgenommen wurden fehlt auf den Palms die Hardwaregrundlage.Da muss die Rohpower einfach da sein.

Bei den Videos ist ein 400er Xscale ebenfalls von Vorteil.
Ich brauche nicht auf Mpeg4 zu gehen, nur damit es der Handheldprozessor packt, bei mir geht auch Mpeg-1 und Mpeg-2 und das selbst in höheren Auflösungen.

Auch Ram ist durch nichts zu ersetzen: Der 5550 hat z.B 128Mb und im PPC-Bereich findet sich für jeden Freak etwas, die Auswahl ist größer als bei Palm.
Mehr Programme gibtes sowieso für den PPC und dabei sind viele, die vom PC übernommen wurden und auch etliche, die von Unix-Systemen entliehen sind.

WLAN und BT ist bei etlichen PPCs Standard.

Die kleinen Sony sind für das technisch Gebotene überproportional teuer, kein Wunder, dass Sony in Europa und Amerika keine Palm-Pdas mehrbringt.

Die Memory Sticks von Sony sind langsam und teuer. PPCs verwenden SD, CF oder beides gleichzeitig. Die sind schnell gängig und günstig und in den SD-Card Slot passen auch noch alte MMCs.

Für den PPC gibt es auch mehr Peripherie.

Angekündigt sind Geräte von z.B Geräte von Asus(A730) und Hp(z.B HX4700) die alles bisherige im PDA-Bereich in den Schatten stellen. Der E800 von Toshiba gefällt schon heute durch VGA. Allerdings war es auch nicht der erwünschte Sprung, da man bei 3,8Zoll-Displays doch nicht mehr den Unterschied überall sofort wahrnimmt.

Bei den CPUs sind 400er Xscale heutzutage bei den PPCs Standard und in ca. zwei Woche sind PPCs mit den 624er CPUs angekündigt.

Spätestens wenn du mal Age of Empires auf einem PPC spielst weißt du, was ein 400er Scale gegenüber dem Motorola mit 200 bringt.

Windows Mobile2003(CE4.2) ist kein Vergleich mehr mit WM2002. Micro$oft hat da große Fortschritte gemacht.

Weißt du wie schnell Palm-Anwendungen auf dem PPC z.B mit PocketPalm laufen. Das zeigt dir dann nochmal den Hardwarevorteil(auch wenns ältere Progs sind). Emulatorenliste: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=26977 Virtual TI Pocket Emulator lässt auf einem 400er einen Ti-89 richtig schnell ablaufen. Das Graphenzeichnen geht damit schneller als mit dem "echten" TI89.

Übrigens: Öffnungszeit der Programme und Geschwindigkeit der Programme selbst sind zwei Paar Schuhe.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Beruflich reicht mir der PPC übrigens in der 100Mhz Einstellung und damit hält der Delta 400 auch 8,5 Stunden durch.

Und falls die Frage kommt - Ja ich hatte auch schon Palms in der Hand. Die sind zwar leichter zu bedienen und laufen stabil, lassen jedoch in den oben genannten Punkten schonmal stark zu wünschen übrig.

Windows CE 5.0 ermöglicht es auf einem PDA Spiele DirectX8 spiele zu zocken. Das wäre eine Innovation. Und Symbian und Palm sind zwei paar Schuhe. Momentan werden mehr Spiele für den PPC als für den Palm entwickelt.

Multithreading lässt sich mit z.B mit Wisbar auf dem PPC schon perfektionieren und für Palm Os 6 mit den Threads im Hintergrundprozess zu programmieren ist ein seltsames Programmiermodell. Beim Multithreading von Palm war Novell-DOS schon weiter, das erinnert eher an den Pausemodus von J2ME.

Der Palm ist auch für Entwickler die Hölle. PPCs programmiert man in Embedded C++,Embedded Visual Basic, etc. und bei den Palms hat man mit proprietären Systemauflösungen, komplexem Speichermanagement und fehlenden Entwicklungsumgebungen zu kämpfen.

Der Zire72 war auch ein Schuss in den Ofen. Zwei Stunden Akkulaufzeit? :D Das hatten ja die ältesten PPCs nicht.

Palm hat sich auf den Loorbeeren ausgeruht und macht jetzt den Entwicklungsschritt, wie von MS-DOS(Palm OS 4) zu Win 3.1 (Palm OS 6), dank Sony.

Achja, das Dateimanagement ist auch eine Zumutung beim Programmieren im Palm OS.

Nun geht Palm den Bach runter und mit Palm auch das überholte System.

Palm hat bisher nur durch die Leute überlebt, die um jeden Preis Microsoft-frei bleiben wollten. Doch die Zeiten sind vorbei.

Programmierer wollen nicht mehr mühselig für Palms proggen, sondern überlegen und probieren - schon jetzt - wie man Far Cry auf Windows CE 5 zum Laufen kriegen kann.

Achja: Ich hatte den TJ35 schon in der Hand und mir hat er außer dem Design echt nicht zugesagt.

Am besten du schaust dir mal einen aktuellen PP, wie Fujitsu-Siemens Loox420 oder Toshiba E800 an und vergleichst dann mal mit deinem TH55, dann wirst du schon die Unterschiede herausfinden ;) .

ATI-Andi
2004-07-16, 18:39:37
@VooDoo7mx:
Palm Os läuft sicherlich stabiler, was für Geschäftsleute mit den Basisanwendungen interessant ist, aber mehr auch nicht. Computerfreaks kommen in Betracht der Anwendungen nicht am PPC vorbei, natürlich geht auch vieles auf dem Palm, aber spätestens bei Games, etlichen Emulatoren und Rechenpower sieht ein Palm kein Land.

Beim TJ35 von Sony denke ich eher an das Mediamarkt Gerät, ein DAU lässt sich durch das Design und die einfache Bedienbarkeit ansprechen. Ein Computerfreak lässt sich durch 200Mhz,32Mb Ram nicht beeindrucken. Spielekonvertierungen wie Tomb Raider, Age of Empires und die Need For Speed High Stakes Beta, die von Systemen wie Win95 vorgenommen wurden fehlt auf den Palms die Hardwaregrundlage.Da muss die Rohpower einfach da sein.

Bei den Videos ist ein 400er Xscale ebenfalls von Vorteil.
Ich brauche nicht auf Mpeg4 zu gehen, nur damit es der Handheldprozessor packt, bei mir geht auch Mpeg-1 und Mpeg-2 und das selbst in höheren Auflösungen.

Auch Ram ist durch nichts zu ersetzen: Der 5550 hat z.B 128Mb und im PPC-Bereich findet sich für jeden Freak etwas, die Auswahl ist größer als bei Palm.
Mehr Programme gibtes sowieso für den PPC und dabei sind viele, die vom PC übernommen wurden und auch etliche, die von Unix-Systemen entliehen sind.

WLAN und BT ist bei etlichen PPCs Standard.

Die kleinen Sony sind für das technisch Gebotene überproportional teuer, kein Wunder, dass Sony in Europa und Amerika keine Palm-Pdas mehrbringt.

Die Memory Sticks von Sony sind langsam und teuer. PPCs verwenden SD, CF oder beides gleichzeitig. Die sind schnell gängig und günstig und in den SD-Card Slot passen auch noch alte MMCs.

Für den PPC gibt es auch mehr Peripherie.

Angekündigt sind Geräte von z.B Geräte von Asus(A730) und Hp(z.B HX4700) die alles bisherige im PDA-Bereich in den Schatten stellen. Der E800 von Toshiba gefällt schon heute durch VGA. Allerdings war es auch nicht der erwünschte Sprung, da man bei 3,8Zoll-Displays doch nicht mehr den Unterschied überall sofort wahrnimmt.

Bei den CPUs sind 400er Xscale heutzutage bei den PPCs Standard und in ca. zwei Woche sind PPCs mit den 624er CPUs angekündigt.

Spätestens wenn du mal Age of Empires auf einem PPC spielst weißt du, was ein 400er Scale gegenüber dem Motorola mit 200 bringt.

Windows Mobile2003(CE4.2) ist kein Vergleich mehr mit WM2002. Micro$oft hat da große Fortschritte gemacht.

Weißt du wie schnell Palm-Anwendungen auf dem PPC z.B mit PocketPalm laufen. Das zeigt dir dann nochmal den Hardwarevorteil(auch wenns ältere Progs sind). Emulatorenliste: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=26977 Virtual TI Pocket Emulator lässt auf einem 400er einen Ti-89 richtig schnell ablaufen. Das Graphenzeichnen geht damit schneller als mit dem "echten" TI89.

Übrigens: Öffnungszeit der Programme und Geschwindigkeit der Programme selbst sind zwei Paar Schuhe.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Beruflich reicht mir der PPC übrigens in der 100Mhz Einstellung und damit hält der Delta 400 auch 8,5 Stunden durch.

Und falls die Frage kommt - Ja ich hatte auch schon Palms in der Hand. Die sind zwar leichter zu bedienen und laufen stabil, lassen jedoch in den oben genannten Punkten schonmal stark zu wünschen übrig.

Windows CE 5.0 ermöglicht es auf einem PDA Spiele DirectX8 spiele zu zocken. Das wäre eine Innovation. Und Symbian und Palm sind zwei paar Schuhe. Momentan werden mehr Spiele für den PPC als für den Palm entwickelt.

Multithreading lässt sich mit z.B mit Wisbar auf dem PPC schon perfektionieren und für Palm Os 6 mit den Threads im Hintergrundprozess zu programmieren ist ein seltsames Programmiermodell. Beim Multithreading von Palm war Novell-DOS schon weiter, das erinnert eher an den Pausemodus von J2ME.

Der Palm ist auch für Entwickler die Hölle. PPCs programmiert man in Embedded C++,Embedded Visual Basic, etc. und bei den Palms hat man mit proprietären Systemauflösungen, komplexem Speichermanagement und fehlenden Entwicklungsumgebungen zu kämpfen.

Der Zire72 war auch ein Schuss in den Ofen. Zwei Stunden Akkulaufzeit? :D Das hatten ja die ältesten PPCs nicht.

Palm hat sich auf den Loorbeeren ausgeruht und macht jetzt den Entwicklungsschritt, wie von MS-DOS(Palm OS 4) zu Win 3.1 (Palm OS 6), dank Sony.

Achja, das Dateimanagement ist auch eine Zumutung beim Programmieren im Palm OS.

Nun geht Palm den Bach runter und mit Palm auch das überholte System.

Palm hat bisher nur durch die Leute überlebt, die um jeden Preis Microsoft-frei bleiben wollten. Doch die Zeiten sind vorbei.

Programmierer wollen nicht mehr mühselig für Palms proggen, sondern überlegen und probieren - schon jetzt - wie man Far Cry auf Windows CE 5 zum Laufen kriegen kann.

Achja: Ich hatte den TJ35 schon in der Hand und mir hat er außer dem Design echt nicht zugesagt.

Am besten du schaust dir mal einen aktuellen PP, wie Fujitsu-Siemens Loox420 oder Toshiba E800 an und vergleichst dann mal mit deinem TH55, dann wirst du schon die Unterschiede herausfinden ;) .

Wo war noch mal der Mediamarktverkäufer :D

EDIT: Diesen Post bitte löschen. Sorry für den Doppelpost.

Silent Hunter
2004-07-16, 19:08:36
Anmerkung:

Windows Mobile 2003 ist grotten schlecht.
Ich sag nur "Alarm Bug" Ein toller PDA, wenn man immer mit der Angst leben muss, ob nun wirklich der Alarm los geht.
bzw. wird das BS auch ständig langsamer, da helfen nur ständige soft resets. Zudem finde ich das BS irgendwie unlogisch aufgebaut.

flatbrain
2004-07-16, 19:44:46
Original geschrieben von Silent Hunter
bzw. wird das BS auch ständig langsamer, da helfen nur ständige soft resets.

Öhm.. ja? Kann ich bei meinem e800 nicht behaupten... liegt es bei dir vielleicht an fehlendem Speicher?

cu flatbrain

VooDoo7mx
2004-07-17, 01:31:30
@ATi Andi

Auf dein geschriebenes werde ich nicht eingehen,auch wenn mindestens 70% davon Falschinformationen sind. Ich bin es einfach leid mich zig mal zu wiederholen.

BadFred
2004-07-17, 09:32:52
Original geschrieben von VooDoo7mx
@ATi Andi

Auf dein geschriebenes werde ich nicht eingehen,auch wenn mindestens 70% davon Falschinformationen sind. Ich bin es einfach leid mich zig mal zu wiederholen.

Ist auch besser so. ;)


@SilentHunter:

Ist furchtbar schlecht, ja. ;D Ich hab das OS seit einem knappen Jahr im Einsatz und bin restlos enttäuscht. Scherz beiseite: von dem angeblichen "Bug" habe ich nichts bemerkt, alles arbeitet wie es soll. Langsamer wird das Ding nur, wenn man nicht abundzu unnötige Programme im Hintergrund aus dem RAM wirft. Von - Zitat - "ständigen Softresets" kann da keine Rede sein. o_O
Und auch mein nächster PPC wird Windows haben, einfach weil ich zufrieden bin. :)

Silent Hunter
2004-07-17, 10:43:53
Original geschrieben von BadFred
Ist auch besser so. ;)


@SilentHunter:

Ist furchtbar schlecht, ja. ;D Ich hab das OS seit einem knappen Jahr im Einsatz und bin restlos enttäuscht. Scherz beiseite: von dem angeblichen "Bug" habe ich nichts bemerkt, alles arbeitet wie es soll. Langsamer wird das Ding nur, wenn man nicht abundzu unnötige Programme im Hintergrund aus dem RAM wirft. Von - Zitat - "ständigen Softresets" kann da keine Rede sein. o_O
Und auch mein nächster PPC wird Windows haben, einfach weil ich zufrieden bin. :)

nunja, der "Alarm-Bug" ist sicherlich keine Erfindung:
http://www.ppc-welt-community.de/
schaut mal da, genug Threads zum Thema Alarm Bug.

grundsätzlich hab ich nichts gegen PPCs, aber das Palm OS ist einfach zuverlässiger. Auch wenn die Geräte von Palm und Sony technisch gesehen leider etwas hinter den PPC Geräten liegt.
Die einzigen brauchbaren Geräte in Sachen Leistung, Gewicht und Akku sind die HP Ipaqs. Im speziellen der 1940, 2210, 4150 imo. Aber mal abwarten. Jetzt kommen ja neue Geräte, vermutlich wieder zu einen wucher Preis.
http://www.xscale.de/modules.php?name=News&file=article&sid=517
und mal sehen, was das neue Palm OS 6 bringt.

Gast
2004-07-17, 11:21:42
Original geschrieben von Silent Hunter

Die einzigen brauchbaren Geräte in Sachen Leistung, Gewicht und Akku sind die HP Ipaqs. Im speziellen der 1940, 2210, 4150 imo. Aber mal abwarten. Jetzt kommen ja neue Geräte, vermutlich wieder zu einen wucher Preis.
http://www.xscale.de/modules.php?name=News&file=article&sid=517
und mal sehen, was das neue Palm OS 6 bringt.

asus mypal 620 soll eine sehr lange akkulaufzeit haben. liegt faiak preislich auf niveau des kleinsten hp modells - lesitungsmässig aber auf niveau der grösseren hps

BadFred
2004-07-17, 13:04:58
Original geschrieben von Gast
asus mypal 620 soll eine sehr lange akkulaufzeit haben. liegt faiak preislich auf niveau des kleinsten hp modells - lesitungsmässig aber auf niveau der grösseren hps

Kann ich bestätigen, leistungsmäßig spielt der A620 ganz ganz oben mit (oberhalb des 2210).

Silent Hunter
2004-07-17, 15:03:53
nunja, auf der sicheren Seite ist man mit einem Palm OS

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49173

Gast
2004-07-24, 10:27:04
http://www.heise.de/ct/04/16/124/

Com1
2004-08-27, 22:13:12
Ich schlage mich auch mal wieder auf die Palm-Seite :)

War sehr zufrieden mit meinem alten Vx und hab jetzt einen Tungsten E, bis auf die die kurze Akkulaufzeit bin ich rundum zufrieden. Der Vx hat locker 5 mal so lang durchgehalten als der Tungsten E (dieses Manko hat leider jeder PDA mit Farbdisplay...) Ansonsten ein absolut zuverlässiger Begleiter mit Top-Display.

Vor ein paar jahren hab ich auch mal einen Cassiopeia und einen Ipaq mit CE 3.0 angetestet... mag sein das Pocket PCs mittlerweile auch Software-Seitig dem Palm übelegen sind aber damals waren die Geräte klobig, die Akkulaufzeiten indiskutabel und die Software extrem verbuggt (vor allem ActiveSync!!), von kompatibilität zu 3rd-party Abgleichs-SW wie Extended Connect malg ganz zu schweigen (die soll laut meinem Kollegen, der sich bei uns um die Ipaq-PDAs kümmert aber immernoch recht problematisch zu sein). Palm war einfach intuitiv zu bedienen und hatte das bessere Gesamtkonzept. Auch heute bekommt man mit der Zire-Serie oder dem Tungsten E ein Einsteiger-rundum-sorglos Paket zum Top Preis/Leistungsverhältnis. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Wer natürlich immer nur die Top-Hardware will oder allen ernstes auf dem winzling 3D-Games zocken will, kommt an Windows Mobile nicht vorbei. Da kann Palm höchstens noch mit dem T3 oder den großen Clies dagegenhalten (selbst wenn, die Software fehlt...) Aber Tomb Raider, PocketQuake etc. auf so einem Teil ist mir doch ziemlich suspekt :|, die Steuerung finde ich grausig. Multitasking ist natürlich auch ein Argument für Windows.

Gast
2004-08-28, 14:40:27
die einzig brauchbaren Geräte im PPC lager sind:
Ipaq 19xx/ 4150, FuSi Loox 420 und 720

BadFred
2004-08-28, 16:26:09
die einzig brauchbaren Geräte im PPC lager sind:
Ipaq 19xx/ 4150, FuSi Loox 420 und 720
Dank deiner präzisen Argumentationsvorführung, der Vergleichspunkte und der objektiven Schlußfolgerung ist dein Beitrag eine Bereicherung. :rolleyes:

Ne, bitte: Solcherlei Einwürfe sind nutzlos. Da kann jeder kommen und sagen "X ist das einzig Wahre", Informationsgehalt gleich Null. ;(