PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten (GraKa)?! Für Videobearbeitung...


Cypher
2004-07-09, 16:35:55
Moin!

Möchte meinen PC ein wenig aufrüsten, momentan hab ich das hier:

ASUS A7V266-E Mainboard
Athlon XP 1700+
256 MB DDR-Ram
ATI Radeon 8500
Sony DVD-Brenner

Also allzuviel kann und will ich nicht ausgeben, in jedem Fall möchte ich ne neue Grafikkarte, da die alte Probleme macht, der Brenner ist absolut ok.
Wichtig bei der GraKa ist, dass ich zwei Monitore anschließen kann.
Nutzen tu ich den PC vor allem wie im Titel geschrieben vor allem für Videobearbeitung.
Wo würdet ihr da am ehesten ansetzen und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

In jedem Fall brauch ich wohl mehr RAM, aber am wichtigsten ist mir momentan die Grafikkarte, weil die alte wie gesagt Probleme macht, ich kann aber nicht mehr ls 200 € ausgeben... zummindest nur schwer!

Gerne verschiedene Vorschläge (Non-Plus-Ultra / Günstige gute Lösung)

Danke für alle Antworten!!!!

Gruß aus Hamburg
Sebastian

Cypher
2004-07-09, 17:21:18
Jemand nen Vorschlag?

Nur für welche Grafikkarte?

Byteschlumpf
2004-07-09, 18:09:46
Wenn du nicht Zocken willst, wäre eine FX5200/5600/5700 sicher eine gute Wahl, ebenso eine Radeon 9600.

Mit welchem Programm möchtest du denn die Videos bearbeiten?
Über 512MB RAM sollte der PC mindestens verfügen, wenn man halbwegs vernünftig arbeiten möchte.

Cypher
2004-07-09, 18:34:18
Erstmal danke für die Antwort.

Benutze vor allem professionelle Programme wie Adobe Premiere oder Pinnacle Edition 5.

In welcher preislichen Region bewegen wir uns bei den genannten Karten?
Kaufe bevorzugt nicht per Internet, sondern bei meinem Händler um die Ecke, welche der KArten auf dieser Seite wären besonders zu empfehlen: HW Elektronik (http://www.hw-elektronik.de/D_GRAFIK.HTM) !?!?

Ein Tipp wäre super!

Gruß, Cypher

huha
2004-07-09, 18:40:51
Die erste AOpen-Karte ist gut. Ich hab' die selber in nem A64-Rechner für meine Eltern verbaut; Spielen geht mäßig, ist halt ne Lowend-Karte, dafür kostet sie wenig. Zwei Bildschirme lassen sich anschließen, TV-Out gibt's auch noch dazu.
Achte aber darauf, daß du die passiv gekühlte Version kriegst, eventuell da deinen Händler fragen! Die macht dann auch keine Geräusche und Lüfter können nicht ausfallen, was ja recht positiv ist.

Von dem restlichen Geld würde ich mir einen 512MB-Riegel Arbeitsspeicher kaufen, z.B. von Infineon (original!) oder MDT.
Die sind gut und günstig. Von Noname-RAM würde ich die Finger lassen.


-huha

Cypher
2004-07-11, 19:20:20
Danke für den Tipp, denke ich werd genau das tun was du sagst.

Wie siehts aus mitm Prozessor, lohnt da nen Update?
(Mal angenommen ich würd noch ein wenig Geld zusammenkratzen und mein Budget aufstocken ;) )

Gruß, Cypher

BNO
2004-07-11, 19:29:49
Naja, bei dem was du vor hast kommt es weniger auf Grafik Performance an als auf CPU, RAM und Bildqualität.

Gerade wegen letzterem würde ich dir eher zu einer Matrox Karte raten. 1. Matrox ist nunmal schon immer im Professionallen Multi-Monitoring die Nummer 1. 2. Die Bildqualität ist generell überdurchschnittlich gut.

Aus dem Grund würde ich dir eine Matrox Millenium P750 ans Herz legen. Die Karte ist mit 3 RAMDACs ausgestattet und bringt somit eine ordentliche Bildqualität mit. Kriegste aber glaube ich nicht bei deinem Händler. Bei Alternate kostet die KArte 210€.

Cypher
2004-07-11, 19:44:45
Werd ich mir mal ansehen, danke!

Meinst du also, ich sollte evt. auch die CPU updaten? Würde sich das lohnen?

Gruß, Cypher

Zauberer
2004-07-12, 03:54:25
Original geschrieben von BNO
Naja, bei dem was du vor hast kommt es weniger auf Grafik Performance an als auf CPU, RAM und Bildqualität.
...
BNO hat in diesem Punkt Recht.

Original geschrieben von huha
...
Von dem restlichen Geld würde ich mir einen 512MB-Riegel Arbeitsspeicher kaufen, z.B. von Infineon (original!) oder MDT.
Die sind gut und günstig. Von Noname-RAM würde ich die Finger lassen...
Was den MDT-Speicherriegel betrifft hat "huha" auch recht.
Aber eine Grafikkarte unter 100€ wirst Du den keinen großen Unterschied zu deiner jetzigen merken.

Also ich würde sagen insgesamt 1 GB RAM und ne schnellere CPU, bringt 100%tig mehr als ne neue Grafikkarte.

Bei Adobe Premiere oder Pinnacle Edition 5 macht die Grafikkarte nichts anderes als dir den Bildschirm an zu zeigen.
Geschwindigkeitstechnisch ändert sich auch mit einer 500€ Karte nichts.

Es gibt einmal Karten für Spieler (bis 500€) und Karten für CAD um CAM Programme (bis 1500€), die machen dann auf 2 oder 3 Monitoren eine Auflösung von über 2048x1536 mit.

Aber selbst deine Karte müsste auf 2 Monitoren über 1600x1200 mitmachen.
Was für eine Auflösung benutzt Du den so?
Welche und wie viele Monitore?
TFTs oder CRTs?
Welche Auflösung haben die Videos?
VCD (352x288) oder DVD Qualität(720x 576), HD-TV-Videos (über 1024er bis 1920er) schließe ich mal aus.

Auf 1GB RAM auszurüsten müsste kein Problem sein.
Der XP ist bei Videobearbeitung nicht grade schnell um im Rahmen von 200€ zu bleiben würde ich die schnellste CPU die auf dein Mainboard passt drauftun.
Ich habe mir gerade das Handbuch von deinem Mainboard runtergeladen.

Du hast 3 DDR Steckplätze, das heißt 2x512MB DDR266 zum Aufrüsten wären kein Problem.
Du kannst aber nur eine 266FSB CPU nehmen, das wäre dann der " AMD Athlon XP 2400+ 2000MHz Box Sockel A, Thoroughbred, FSB266" kostet ca. 77€ inkl. Versand (72€ ohne), denn kannst Du hier bestellen www.mindfactory.de die sind zuverlässig und kosten nur 5€ Versand bei Vorkasse.

Altannativ könntest Du einen Händler um die Ecke suchen, wenn die CPU dort 80€ kostet ist das auch noch ein guter Preis.

Speicher ist im Moment sehr teuer 512 MB Module von MCI sind sehr gut und günstig, weil Du direkt vom Hersteller kaufen kannst.
MCI stellt auch noch extra DDR266/333/400 Module her.
http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=login&filename=start.html

Du kannst ruhig das "MDT 512MB PC400 CL2.5 DDR" Modul nehmen, das kostet nur
3€ mehr als das PC266 Modul und läuft aber auf PC266 mit CL2.0.
Also PC400 Module sind abwärtskompatibel und sind zukunftssicherer.
Auch wenn Du mal einen A64 auf Sockel 939 Basis kaufen willst, kannst Du dann weiterhin den PC400er Speicher verwenden. Außerdem bekommst Du für PC400 mehr Geld als für den PC266 Speicher.
Bestimmt bekommst Du noch 20€ für deinen alten Speicher.
Bei ebay vertick einer so einen PC266 Billigspeicher für 30€ neu (256MB).

Also CPU ca. 77€
2x512 MB für 178€
20€ für den alten Speicher

Macht 255€ - 20€ = 235€ inklusive Versand.
Sollte aber schon was bringen um Vergleich zu deinen XP1700+ und den 256MB.
Du hast dann einen 2400+ und 1GB-RAM.
Gerade bei Videobearbeitung solltest Du das schon merken können, ich habe den PC für Foto und Videobearbeitung optimiert nicht für Spiele.
Ok, Spiele mussten schon ein bisschen besser laufen, gerade Gothic II z.B. da ist der Sprung schon riesig.


Ganz große Sprünge kann man sonst von der Karte nicht erwarten.
Warum macht deine Karte Probleme?
Defekt? Oder zu langsam? Langsam bei Spielen stimmt, bei Videobearbeitung liegt es am RAM und CPU!

So das war jetzt ne kostenlose Beratung um halb vier Nachts, wenn ich mal was habe schicke ich dir ne PN. :)
Übrigens ich hatte auch mal ne 8500, war eigentlich ganz ok.
Falls Du doch auf Richtung Spiele optimieren willst ist ne 9600 PRO (128MB) um die 100€ eine gute Wahl.
Das sprengt aber vorerst deinen Rahmen denke ich.

StefanV
2004-07-12, 09:43:02
Original geschrieben von Cypher
Moin!

Möchte meinen PC ein wenig aufrüsten, momentan hab ich das hier:

ASUS A7V266-E Mainboard
Athlon XP 1700+
256 MB DDR-Ram
ATI Radeon 8500
Sony DVD-Brenner

(...)

In jedem Fall brauch ich wohl mehr RAM, aber am wichtigsten ist mir momentan die Grafikkarte, weil die alte wie gesagt Probleme macht, ich kann aber nicht mehr ls 200 € ausgeben... zummindest nur schwer!

Am besten den Rechner verkaufen und gegen einen Athlon 64 mit 512MB RAM und 'ner kleinen Matrox Grafikkarte ersetzen.

Wenn die MGA Karten zu teuer sind, dann eine kleine, neuere 9600 oder 9550...

BNO
2004-07-12, 09:47:12
Original geschrieben von Cypher
Werd ich mir mal ansehen, danke!

Meinst du also, ich sollte evt. auch die CPU updaten? Würde sich das lohnen?

Gruß, Cypher

Jup, aber da würd ich auf nen P4 umstiegen, weil der ist z.Z. definitiv immernoch das Ultimum bei Videobearbeitung.

Ich weiß wovon ich rede, mein Halbbruder studiert momentan im Fachbereich Videodreh und Bearbeitung.

Außerdem sprechen entsprechende Benchmakrs zwischen A64 und P4 bei entsprechenden Applikation deutliche Worte.

Ich bin zwar kein Intel Verfechter, aber für Video ist das nunamal auf dem PC Sektor das Beste. Ultimum wär natürlich ein Mac, aber das liegt glaube ich nicht in deiner Preisklasse :D

RAM solltest du schon 1GB im Rechner haben. Wenn du diese Komponenten in Kombination im Rechner hast und deine Platten flott sind, dann steht einer gescheiten Videobearbeitung nichts mehr im Wege.

Also ich würde dir folgendes Vorschlagen:

CPU: Pentium 4 2,8 GHz (Sockel 478 Prescott Boxed) 189€ (2,8 GHz halt ich als Minimum)
RAM: 2x 512MB PC3200 MDT je 86€ => 172€
Board: MSI 865PE Neo2-PFISR 114€ (Vorteil, Schnell, gut und Firewire Onboard)
Grafik: Matrox Millenium P750 210€

Also das wäre die Optimalkonfiguration. Den P4 kannste, wenn du sparst, ja noch was schneller wählen. Außerdem sind das ALternate Preise, also gibts die Sachen mit Sicherheit auch billiger.

Byteschlumpf
2004-07-12, 10:51:31
Original geschrieben von BNO
Jup, aber da würd ich auf nen P4 umstiegen, weil der ist z.Z. definitiv immernoch das Ultimum bei Videobearbeitung.

Ich weiß wovon ich rede, mein Halbbruder studiert momentan im Fachbereich Videodreh und Bearbeitung.

Außerdem sprechen entsprechende Benchmakrs zwischen A64 und P4 bei entsprechenden Applikation deutliche Worte.

Ich bin zwar kein Intel Verfechter, aber für Video ist das nunamal auf dem PC Sektor das Beste. Ultimum wär natürlich ein Mac, aber das liegt glaube ich nicht in deiner Preisklasse :D

RAM solltest du schon 1GB im Rechner haben. Wenn du diese Komponenten in Kombination im Rechner hast und deine Platten flott sind, dann steht einer gescheiten Videobearbeitung nichts mehr im Wege.

Also ich würde dir folgendes Vorschlagen:

CPU: Pentium 4 2,8 GHz (Sockel 478 Prescott Boxed) 189€ (2,8 GHz halt ich als Minimum)
RAM: 2x 512MB PC3200 MDT je 86€ => 172€
Board: MSI 865PE Neo2-PFISR 114€ (Vorteil, Schnell, gut und Firewire Onboard)
Grafik: Matrox Millenium P750 210€

Also das wäre die Optimalkonfiguration. Den P4 kannste, wenn du sparst, ja noch was schneller wählen. Außerdem sind das ALternate Preise, also gibts die Sachen mit Sicherheit auch billiger.
Mein System entspricht diesem Rechner weitläufig.
Da ich selber damit Videos bearbeite (Canopus Edius, Procoder, UMF2) kann ich sagen, dass die Leistung ganz ausgezeichnet ist.
Echtzeitschnitt stellt für diese Combo keinerlei Probleme dar. :D

Seit knapp 10Monaten arbeite ich nun mit diesem Rechner und bin nachwievor von dessen Power hellauf begeistert, wobei im Bereich Videobearbeitung das Canopus-Paket deutlich leistungsfähiger ist, als das von Adobe.

Cypher
2004-07-12, 14:03:50
Wow... das registrieren in diesem Forum hat sich echt gelohnt. ;D

@ Zauberer:

Meine Grafikkarte vermute ich defekt, Rechner stürzt nach ca 2 - 3 Minuten ab, vertikale bunte Streifen schmücken dann meine Monitore. Hab alles ausser Grafikkarte ausgebaut, ging immer noch nicht. Dann hab ich ne alte Grafikkarte eingebaut, jetzt geht's... daher denke ich ne neue GraKa ist Pflicht, oder?
Also von der Leistung für den Videoschnitt her reicht die KArte in der Tat sicher für meine Belange, ich benutze (noch) aus Kostengründen sowieso zwei Röhrenmonitore (17" Sony), auch der Videoschnitt selbst ist vor allem auf DVD und DV-Kassetten ausgelegt, also zunächst höchstens Semi-Professionell.
Daher scheidet die Matrox Millenium P750 für mich denke ich auch wegen der Kosten aus.

Danke für den Aufwand mit dem Handbuch meines Mainboards.
Eine Aufrüstung der CPU auf den 2400+ hört sich doch sehr gut an. Kostet bei meinem Händler "um die Ecke" 75,50€!
Der 512MB MCI-RAM für 89€ ist auch nicht schlecht, bei meinem Händler gibt es PC400-Speicher mit Infineon-Chips für 87,90€, wär der auch ok?

Also in Richtung Spiele möchte ich nicht optimieren, zum einen habe ich nciht die nötige Zeit dazu, zum anderen bin ich dann doch eher der eingefleischte Konsolen-Spieler (zerfleischt mich ;) )...

In jedem FAll vielen Dank für den Aufwand, hat mir schon sehr weitergeholfen. Kannst dihc wenn du was brauchst gern per PM melden, in wie weit ich dir dann weiterhelfen kann, schauen wir dann ;)


@ Stefan Payne:

Den ganzen Rechner möchte ich eigentlich nicht verkaufen, weil ich, auch wenn es das heute nichtmehr oft gibt, irgendwie an ihm hänge, benutze immer nch den selben Tower wie vor 10 Jahren... :)
Aber danke für den Tipp.


@ BNO:

Das wäre also das Non-Plus-Ultra... Kommt für mich wohl leider aus Kostengründen nicht in Frage, ist aber interessant! Für die ferne Zukunft vielleicht interessant, wenn man wieder mehr Geld auf meinem Konto liegt.


@ Zauberer and all:

Denke, dass ich Zauberer'S Lösung folgen werde, sollte ich allerdings ne neue Grafikkarte kaufen müssen (?), wovon ich ausgehe, könnte ich mir nicht alles auf einmal leisten. In welcher Reihenfolge sollte ich dann aufrüsten, erst CPU und dann Speicher oder erst Speicher dann CPU? Im September hätte ich gerne nen voll einsetzbaren PC für den Semi-Professionellen Videoschnitt, bis dahin sind auch Zwischenlösungen OK.


Zur Erklärung des ganzen, falls es jemanden interessiert: Ich starte im September ein Studium als TV-Producer (Medienmanagement), bei dem auch der technische Teil einer Fernsehproduktion nicht zu kurz kommen wird. Ich werde dann am Studienplatz auch professionelles Equipment nutzen, hätte aber gerne zu Hause die Möglichkeit , kleinere Sachen zu erledigen, bzw. beim Studium gemachte Erfahrungen beim privatem Schnitt zu nutzen. Selbst schneiden tue ich schon seit zwei bis drei Jahren, aber eher kleinere Videos, in Zukunft möchte ich mich auch ein wenig im DVD-Authoring probieren.



Vielen Dank an alle die sich hiermit beschäftigen!!

Gruß, Sebastian

BNO
2004-07-12, 18:13:26
Original geschrieben von Cypher
Wow... das registrieren in diesem Forum hat sich echt gelohnt. ;D

@ Zauberer:

Meine Grafikkarte vermute ich defekt, Rechner stürzt nach ca 2 - 3 Minuten ab, vertikale bunte Streifen schmücken dann meine Monitore. Hab alles ausser Grafikkarte ausgebaut, ging immer noch nicht. Dann hab ich ne alte Grafikkarte eingebaut, jetzt geht's... daher denke ich ne neue GraKa ist Pflicht, oder?
Also von der Leistung für den Videoschnitt her reicht die KArte in der Tat sicher für meine Belange, ich benutze (noch) aus Kostengründen sowieso zwei Röhrenmonitore (17" Sony), auch der Videoschnitt selbst ist vor allem auf DVD und DV-Kassetten ausgelegt, also zunächst höchstens Semi-Professionell.
Daher scheidet die Matrox Millenium P750 für mich denke ich auch wegen der Kosten aus.

Danke für den Aufwand mit dem Handbuch meines Mainboards.
Eine Aufrüstung der CPU auf den 2400+ hört sich doch sehr gut an. Kostet bei meinem Händler "um die Ecke" 75,50€!
Der 512MB MCI-RAM für 89€ ist auch nicht schlecht, bei meinem Händler gibt es PC400-Speicher mit Infineon-Chips für 87,90€, wär der auch ok?

Also in Richtung Spiele möchte ich nicht optimieren, zum einen habe ich nciht die nötige Zeit dazu, zum anderen bin ich dann doch eher der eingefleischte Konsolen-Spieler (zerfleischt mich ;) )...

In jedem FAll vielen Dank für den Aufwand, hat mir schon sehr weitergeholfen. Kannst dihc wenn du was brauchst gern per PM melden, in wie weit ich dir dann weiterhelfen kann, schauen wir dann ;)


@ Stefan Payne:

Den ganzen Rechner möchte ich eigentlich nicht verkaufen, weil ich, auch wenn es das heute nichtmehr oft gibt, irgendwie an ihm hänge, benutze immer nch den selben Tower wie vor 10 Jahren... :)
Aber danke für den Tipp.


@ BNO:

Das wäre also das Non-Plus-Ultra... Kommt für mich wohl leider aus Kostengründen nicht in Frage, ist aber interessant! Für die ferne Zukunft vielleicht interessant, wenn man wieder mehr Geld auf meinem Konto liegt.


@ Zauberer and all:

Denke, dass ich Zauberer'S Lösung folgen werde, sollte ich allerdings ne neue Grafikkarte kaufen müssen (?), wovon ich ausgehe, könnte ich mir nicht alles auf einmal leisten. In welcher Reihenfolge sollte ich dann aufrüsten, erst CPU und dann Speicher oder erst Speicher dann CPU? Im September hätte ich gerne nen voll einsetzbaren PC für den Semi-Professionellen Videoschnitt, bis dahin sind auch Zwischenlösungen OK.


Zur Erklärung des ganzen, falls es jemanden interessiert: Ich starte im September ein Studium als TV-Producer (Medienmanagement), bei dem auch der technische Teil einer Fernsehproduktion nicht zu kurz kommen wird. Ich werde dann am Studienplatz auch professionelles Equipment nutzen, hätte aber gerne zu Hause die Möglichkeit , kleinere Sachen zu erledigen, bzw. beim Studium gemachte Erfahrungen beim privatem Schnitt zu nutzen. Selbst schneiden tue ich schon seit zwei bis drei Jahren, aber eher kleinere Videos, in Zukunft möchte ich mich auch ein wenig im DVD-Authoring probieren.



Vielen Dank an alle die sich hiermit beschäftigen!!

Gruß, Sebastian
Naja, auf jeden Fall würde ich mir erstmal ne Grafikkarte holen, schau dich mal bei ALTERNATE bei den Matrox Karten um, da ist bestimmt eine in deiner Preisklasse dabei. Vorallem bei Röhrenmonitoren macht sich die gute Signalqualität von den Matrox Karten extrem bemerkbar.

Danach würde ich erstmal den RAM aufrüsten. 2x512MB MDT PC3200 (MDT = MCI), wie gesagt bei Alternate 172€ + Versand (oder du kaufst bei MDT direkt). Danach den Prozessor, da sich im Vergleich zur CPU doch der RAM erheblich mehr bemerkbar machen wird.

Naja, mein Halbbruder studiert seit 2 Jahren fast das gleiche wie du im September anfängst. Wenn das mit dem Semi-Prof. Kameras bei euch auch so schlimm ist wie bei dem, dann prost Malzeit :D

huha
2004-07-12, 18:16:35
Zuerst die Graphikkarte natürlich. Ob du dir jetzt die Matrox oder die GF FX holst, ist eigentlich egal, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Danach auf jeden Fall den RAM. MDT ist gut, Infineon auch, allerdings nur, wenn du original Infineon (auch Infineon+Infineon genannt) kriegst -- also Chips und PCB (Platine) von Infineon.

Erst zum Schluß würde ich den Prozessor aufrüsten.

-huha

Zauberer
2004-07-13, 04:59:47
Ich hätte gerne gewusst welche Karte du im Moment für deine 8500er benutzt.
Wenn die nichts taugt, bin ich auch der Meinung, Grafikkarte dann Speicher und wenn noch Geld da ist, CPU.

ZilD
2004-11-04, 05:25:25
kauf dir eine videoschnittkarte wenn du etwas mit videobearbeitung machen willst, alles andere ist "unnötig" da es nix bringt.

die cpu wird sowieso nur zum rendern gebraucht. umso schneller die cpu umso schneller ist dein projekt fertig.
aber es reicht eigentlich auch schon ein athlon xp2000 oder sowas in der richtung.

würde am pc selbst ein wenig sparen und mehr für die videoschnittkarte ausgeben da die sämtliche effekte (die meisten eben) und mpeg2 komprimieren sowie dekomprimierung in echtzeit beherrscht.

canopus raptor rt2 max

http://www.canopus.us/US/products/DVRaptor-RT2_Max/pm_DVRaptorRT2_Max.asp

ohne videoschnittkarte gehts auch, aber es macht keinen unterschied ob du nun einen P4 EEEEE hast oder einen xp2000+. es können nämlich beide keinen (fast keinen) effekt in echtzeit darstellen.

wenn du auf effekte verzichten kannst oder du sie nicht unbedingt im preview fenster in voller qualität sehen möchtest dann gehts auch ohne videoschnittkarte

------
arbeitsspeicher:
kommt drauf an was du alles offen hast und vor allem welche software
hab eigentlich immer photoshop und premiere pro gleichzeitig offen und komm mit 1GB gut aus.
bei after effects sieht das aber anders aus .. da ist 1GB quasi garnix. aber after effects ist sowieso ein "§)§"=! programm ;D
im gegensatz zum konkurenzprodukt combustion von discreet.

viele dinge die du in after effects machen kannst, kannst du in premiere & photoshop faken.
das partikel system von after effects :| .. ich glaub der super nintendo kann da mehr

Stupor McMundi
2004-11-04, 16:41:20
Denke auch das die Videokarte das wichtigste ist, da sollte man den Rest des Systems "rumbauen", z.T. vertragen sich die Karten nicht untereinander oder die Hersteller machen da Vorgaben.
Die GraKa ist mit das uninteressanteste, da kann man die billigste zwei- Monitor-Lösung wählen.

Byteschlumpf
2004-11-04, 20:10:38
kauf dir eine videoschnittkarte wenn du etwas mit videobearbeitung machen willst, alles andere ist "unnötig" da es nix bringt.

die cpu wird sowieso nur zum rendern gebraucht. umso schneller die cpu umso schneller ist dein projekt fertig.
aber es reicht eigentlich auch schon ein athlon xp2000 oder sowas in der richtung.

würde am pc selbst ein wenig sparen und mehr für die videoschnittkarte ausgeben da die sämtliche effekte (die meisten eben) und mpeg2 komprimieren sowie dekomprimierung in echtzeit beherrscht.

canopus raptor rt2 max

http://www.canopus.us/US/products/DVRaptor-RT2_Max/pm_DVRaptorRT2_Max.asp

ohne videoschnittkarte gehts auch, aber es macht keinen unterschied ob du nun einen P4 EEEEE hast oder einen xp2000+. es können nämlich beide keinen (fast keinen) effekt in echtzeit darstellen.

wenn du auf effekte verzichten kannst oder du sie nicht unbedingt im preview fenster in voller qualität sehen möchtest dann gehts auch ohne videoschnittkarte

------
arbeitsspeicher:
kommt drauf an was du alles offen hast und vor allem welche software
hab eigentlich immer photoshop und premiere pro gleichzeitig offen und komm mit 1GB gut aus.
bei after effects sieht das aber anders aus .. da ist 1GB quasi garnix. aber after effects ist sowieso ein "§)§"=! programm ;D
im gegensatz zum konkurenzprodukt combustion von discreet.

viele dinge die du in after effects machen kannst, kannst du in premiere & photoshop faken.
das partikel system von after effects :| .. ich glaub der super nintendo kann da mehr

Die Raptor rt2 max ist ohne Frage eine exzellente Karte, jedoch sind mit dem richtigem Programm http://www.canopus.us/US/products/EDIUS2.5/pm_EDIUS2.5.asp auch zahlreiche Echtzeiteffekte möglich - ganz ohne dedizierte Karte!

Die Raptor rt2 + Eduis 2.5 wäre natürlich eine brilliante Lösung.

Edius 2.5 ermöglicht im Gegensatz zu älteren Versionen Echtzeit auf Systemen, wie ich eines habe, ohne Sorge um Dropped-Frames, die eine Ausgabe auf Band zum Erliegen bringen, solange man es nicht mit Effekten übertreibt.
Dass CPU-Leistung eine ganz wesentliche Rolle spielt, ist Canopus dabei ganz besonders wichtig, da hier von skalierbarer Technologie die Rede ist.

Canopus-Kunde bin ich schon seit vier Jahren (Canopus DV Raptor), ein NLE-System habe ich seit Ende 1997.
Ein Platten-RAID, sowie reichlich RAM werden oftmals bei NLE-Systemen verwendet, wobei aktuelle Platten ein RAID heutzutage überflüssig machen, im Gegensatz zu früher.

zild@home
2004-11-23, 10:38:15
so gut kenn ich mich da eigentlich garnicht aus!

verwende zwar premiere pro und das programm ist auch einfach zu bedienen.
mit den ganzen settings (lower uper progressiv dv pal sowie komprimierung mpeg2 und vob files erzeugung etc.) hab ich mich beschäftigt und kenn mich da glaube ich ganz gut aus.

aber was noch wichtig ist ist aufjedenfall eine halbwegs vernünftige soundkarte!
eine audigy 2zs (bulk 45€) reicht hier schon.
onboard sound macht meistens in so videoschnittaplikationen probleme.

zild@home
2004-11-23, 10:43:50
folgende soundkarten machen in premiere keine probleme (hab ich getestet)
terratec dmx 6 fire
audigy 2 zs
m-audio

probleme gab es bisher mit
realtek soundchip
soundstorm

fire wire probleme
fire wire karten mit dem via firewire chipsatz (premiere stürtzt ab wenn man die cam ausschaltet und windows xp sp2 hat probleme beim trennen der verbindung nach dem capturen).

ich verwende den fire wire anschluss von der audigy 2zs und der funktioniert problemlos mit einer canon xm2 (wird erkannt, installiert, hotplug fähig)

adaptec fire wire karte sollten auch problemlos funktionieren!

mehr hardware hab ich bis jetzt noch nicht getestet in verbindung mit premiere pro 1.5