PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann/Darf man ein Nachnahme Paket annahme verweigern?


Super Grobi
2004-07-09, 17:32:10
Hallo Leute,
also nicht das ich das vorhabe, aber es interessiert mich. Da ja das Lieferproblem der NV40 und R420 bekannt ist haben ja einige User bei verschiedenen Shops bestellt. Nun frage ich mihc was die machen wenn der Postbote z.B. morgen früh bei denen mit 2 Kartons (Nachnahme) vor der Tür steht. Kann man dann eines annehmen und bezahlen und dann das andere verweigern? Hat man dann Nachteile dadurch?

Danke im voraus
SG

Asyan
2004-07-09, 17:37:09
Original geschrieben von Super Grobi
Hallo Leute,
also nicht das ich das vorhabe, aber es interessiert mich. Da ja das Lieferproblem der NV40 und R420 bekannt ist haben ja einige User bei verschiedenen Shops bestellt. Nun frage ich mihc was die machen wenn der Postbote z.B. morgen früh bei denen mit 2 Kartons (Nachnahme) vor der Tür steht. Kann man dann eines annehmen und bezahlen und dann das andere verweigern? Hat man dann Nachteile dadurch?

Danke im voraus
SG
Ich denke das ist in Ordnung, ist ja dann wie wenn mans zurückschickt...

Ganon
2004-07-09, 17:40:46
Je nachdem. Lies die AGB wegen den Postgebühren.

darph
2004-07-09, 17:42:14
Natürlich kannst du, darfst du, die Annahme verweigern. Du kannst zum Postboten immer sagen "Das will ich nicht." Das hat aber nichts mit dem Kaufvertrag zu tun.

Du hast aber einen gültigen Kaufvertrag. Das Paket geht wieder zurück an den Lieferanten, und der wird sich ziemlich verarscht vorkommen, und dich das was kosten lassen. Und wzar mindestens die Versandkosten.


Was du machen kannst, ist das Paket annehmen und dann im Rahmen des FAG wieder zurück schicken.


Aber ich finde dieses Verhalten ziemlich bescheiden. Das kostet den Händler nur unnötig Geld, weil du mal nicht drei Tage warten willst. Kein Wunder, daß immer weniger Händler zu Kulanzleistungen bereit sind, wenn sie ständig nur ausgenommen und beschissen werden...

Pinoccio
2004-07-09, 17:46:12
Original geschrieben von Super Grobi
Hallo Leute,
also nicht das ich das vorhabe, aber es interessiert mich. Da ja das Lieferproblem der NV40 und R420 bekannt ist haben ja einige User bei verschiedenen Shops bestellt. Nun frage ich mihc was die machen wenn der Postbote z.B. morgen früh bei denen mit 2 Kartons (Nachnahme) vor der Tür steht. Kann man dann eines annehmen und bezahlen und dann das andere verweigern? Hat man dann Nachteile dadurch?

Danke im voraus
SG

Also davon abgesehen, daß man mit solchen Dingen unsozial handelt (da gibt es hier genug Threads zu), gibt es meiner Meinung nach auch noch einen Unterschied, ob du die annahme verweigerst, oder ob du von deinen Rechten laut FAG gebrauch machst.
Der nachteil ist also ganz klar der langfristige Qualitätsabfall des Online-Handels, weil solche Aktionen die geringen Margen überfordern. Oder du zahlst halt später mehr ...

mfg Sebastian

/edit: Rechtschreibung & zu langsam

ilPatrino
2004-07-09, 17:54:42
beide durchtesten, eine behalten, und die andere mit einem text, der hart an der grenze zwischen legalität und wahnsinn rüttelt, bei ebay reinstellen. grade bei solchen karten kann man zumindest leichten gewinn machen.