PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Geforce FX5900XT von Club3D


Valadur
2004-07-09, 17:53:11
Ich wusste nicht wohin mit diesem Thread, aber da die Fragen zur Geforce mich am meisten interessieren, habe ich ihn hier gepostet.

Ich habe mich fast ein Jahr lang überhaupt nicht mehr mit Desktop-Hardware beschäftigt, da ich mir für mein Studium ein Notebook gekauft hatte. Nun habe ich mich dazu entschieden ein Desktop-System zusammen zu basteln und folgende Komponenten habe ich mir gekauft:

AMD Athlon 64 3000+
512 MB DDR-Ram PC400
Club3D Geforce FX5900XT
160 GB SATA Western Digital 7200rpm 8 MB Cache

Als Case habe ich mir das X-Alien 888 gekauft, das standardmäßig mit 6 Lüftern ausgeliefert wird. Cool 'n Quiet habe ich im Bios deaktiviert. Mein System läuft jetzt seit über 24 Stunden und meine CPU übersteigt nicht die 35 Grad Marke und im Case herrschen 29 Grad. Von meinem damaligen Athlon XP war ich Leerlauftemperaturen von über 40 Grad gewöhnt. Daher wollte ich gerne wissen, ob die Athlons 64 wirklich nur noch so wenig Hitze produzieren oder ob mein System wirklich gut gekühlt ist.

Nun zur Grafikkarte: Wie oben geschrieben habe ich mir die Club3D Geforce FX5900XT gekauft. In diesem Forum habe ich gelesen, dass manche diese Karte auf 426 Mhz bei der CPU und fast 800 Mhz beim RAM übertakten können, jedoch ist bei mir bei 410/726 Schluss. Der Treiber meint dann, dass der Test fehlgeschlagen ist und stellt die Geschwindigkeiten wieder zurück. Außerdem gibt der Treiber an, dass ich eine Geforce FX5900 hätte, obwohl es eine XT in der INF-Datei gibt. Ist das normal? Gibt es vielleicht ein "Geschwindigkeits-BIOS"?

Bei einem Test mit Aquamark3 (AA off, AF off, VSync off und 410/726) habe ich 45800 Punkte erreicht. Ist das in Ordnung?

Als Treiber nutze ich den StarStorm X 56.72. Gibt es einen besseren für meine Karte?

Strayed
2004-07-09, 18:37:29
1. Der A64 ist nicht kälter als der XP, muss also am Kühler liegen.
2. Probier mal den Forceware 61.71, das müsste der neuste sein.
3. Welches tool zu übertakten? Könnte am Treiber liegen
4. Die 5900 und 5900xt sind identische Chips, die haben nur andere Taktraten
5. Der Aquamarkwert ist OK

scorpion1
2004-07-09, 21:22:00
die Temps. sind völlig ok da der Athlon XP eine viel höhere Leistungsaufnahme hat (XP 3200) und auch nen höheren VCore: XP3200 - 1.65 A64 3000 1.5V
Takte zuerst den GPU der Graka an sein Limti zB 440MHz
und klicke auf übernehmen und takte dann den Ram aufs Limit
hate bei meiner alten Club3D max 450MHz Core u. 720MHz Ram
die hat übrigends nen Temp. Sensor musste aber erst mit Coolbits freischalten

Strayed
2004-07-10, 12:01:59
Original geschrieben von scorpion1
die Temps. sind völlig ok da der Athlon XP eine viel höhere Leistungsaufnahme hat (XP 3200)
Das stimmt nicht, siehe hier:
http://www.meisterkuehler.com/78.0.html

Athlon XP: 76W (max.)
Athlon 64: 89W (max.)

€dit: falscher Link :)

scorpion1
2004-07-10, 15:47:51
doch denn er spricht von seinem A64 3000 der nur einen L2 Cache von 512kb besitzt und dessen Leistungsaufnahme ist in der Realität , wie auch PCGH berichtete deutlich geringer als die eines Athlon XP 3200
Beim A64 FX-53 oder 64 3500 haste ja recht da is die Leistungsaufnahem auf grund des größeren L2 Cache und des höheren Taktes mehr

Strayed
2004-07-10, 15:54:00
Die wärme des Prozessors hängt nicht von der Leistungsaufnahme ab, sondern von der Verlustleistung.
Da liegt der A643000+ in etwa mit dem XP3200+ auf einer Höhe.